Bundestagswahl 2005 - Wen wählt ihr?

  • Zitat

    Original von h4N$!


    :nein:


    Ich darf jetzt villeicht noch nicht wählen, aber wenn die Wahl wie geplant stattgefunden hätte, hätte ich auch wählen dürfen und ICH habe mich vorher mit den verschiedenen Parteiprogrammen auseinandergesetzt und wenn es auch nur in der Schule war.
    Andere Leute gehen zur Wahl und wissen noch nicht einmal was sie da überhaupt genau machen!!!


    Die haben die Wahl auch nur wegen so Rechtswähl-Pappnasen wie Dir nach vorne gezogen :lol:


    Und jetzt im Ernst: Sogar das Linkspartei Wahlprogramm ist in sich schlüssiger und überzeugt eher als all das, was die NPD da so vom Stapel lässt. Das Wahlprogramm ist obendran auch noch rückwärtsgerichtet und verkennt die Realität sowie den Umstand, daß sich die Zeiten nun mal ändern - und zwar nicht nur beim Thema 'multikulturelle Gesellschaft' und zunehmender Globalisierung. Wie die NPD wirklich tickt zeigt folgender Auszug aus dem Programm:


    Zitat


    Die Leistung der Hausfrau und Mutter ist mit keiner Arbeitsleistung anderer Berufe zu vergleichen. Ihr gebührt ein nach Anzahl der Kinder gestaffeltes Hausfrauen- und Müttergehalt, das ihrer vielseitigen Tätigkeit und Verantwortung entspricht. Sie sollte nicht aus finanziellen Gründen außerhäuslich arbeiten müssen, da der Beruf in der Familie sie voll auslastet. Ihre Altersrente ist zu sichern


    Übersetzt heißt das: Die Frau gehört an den Herd und in die Küche. :pillepalle:


    Und dann noch immer dieses Gehabe der Rechten, für Wörter mit angelsächsischem Einfluß ein deutsches Wort zu finden... ich sage nur "Weltnetz"... das ist lächerlich! Sprache verändert sich nun mal im Zeitablauf - und bei zunehmender Globalisierung rutscht halt auch mehr Englisches in Deutsche.


    Zum Glück hat h4N$! jetzt noch einmal 4 Jahre, um schlauer zu werden... . Aber man sagt ja auch: "Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr" . Hoffen wir, daß dem nicht so ist... .

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

    Einmal editiert, zuletzt von Hitchcock ()

  • Zitat

    Original von arminia1977


    Alle (Sehr viele) Bürger sind am stöhnen und da ist auch die SPD nicht ganz Schuldlos mit Ihrem Milliarden schweren Reinfällen, sage nur Hartz 4 und 1 Euro Jobs.


    Grundsätzlich hat Benno dir ja bereits sehr ausführlich und gut geantwortet, aber zu dem Satz hier muss ich dann doch noch was loswerden: also, entweder du verlangst Aufbruch und Reformen, oder du gehst am Besten gleich zur Linkspartei!
    Denn die Reformen, die die SPD gemacht hat waren längst überfällig. Und dazu gehören nun mal Hartz 4 und 1 € Jobs und 2010. Ganz im Gegenteil, man könnte der SPD vorwerfen, nicht konsequent genug die Hinterlassenschaft der Kohl-Zeit aufgeräumt zu haben. Viele Reformen waren nämlich eigentlich gar nicht umfassend genug...


    Aber gut, dass die Bürger noch rechtzeitig vor der Wahl sehen, wo der Zug bei der CDU hinführen würde.
    Bedenkt mal bitteschön, dass die Mehrwertsteuererhöhung schließlich alle Leute treffen würde, und besonders hart die Kleineren. Und dafür wird natürlich gleich der Spitzensteuersatz gesenkt...


    Übrigens: habt ihr euch schon mal gefragt, warum die CDU ihre Streichliste der Steuervergünstigungen VOR der Wahl nicht publik machen will? Wohl kaum, weil dort viele Dinge drinstehen, die den Unentschlossenen, die auf Aufbruch und bessere Zeiten hoffen, gefallen könnten. Zusammenstreichen von Pendlerpauschale und Streichen der Eigenheimzulage dürfte da nur der Anfang sein...
    Sehr ehrlicher Wahlkampf übrigens, nicht wahr? Da würde man ja die Katze im Sack bekommen...


    ...immer getreu dem Motto, dass bei der Masse der Kleinen immer noch am meisten zu holen ist...


    Übrigens: schwarz/gelb hat laut aktueller Umfrage keine Mehrheit mehr

    ;) :D ;)

    Einmal editiert, zuletzt von matzekatze ()

  • Zitat

    Original von matzekatze
    Übrigens: schwarz/gelb hat laut aktueller Umfrage keine Mehrheit mehr


    Quelle?

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Zitat

    Original von matzekatze


    Bleibt abzuwarten was das heissen würde!!


    Aber immer noch besser als "Rückschritt wir kommen", nee wahr ;)



    Ähmmm ich glaube du verdrängst gerade was für ein rückschritt ein politischer stillstand währe oder?



    Und was willst du in diesem fall gross abwarten?
    Ne Regierung mit beteiligung der Linken?
    Ne grosse Koalition? (CDU und SPD haben ja so ein ähnliches wahlprogramm)
    Oder ne regierung die ungefähr so handlungsfähig is wie die aktuelle imoment?



    Na herzlichen glückwunsch.

  • @ 1977


    Ich will mich jetzt nicht zu deinem ganzen postig hier auslassen. Nur 2 Dinge liegen mir am Herzen.


    1. Was haben verlorene Landtagswahlen mit der politishcen Einstellung der Leute hier im Forum zu tun?
    --> Sind hier alle Wahlberechtigten von NRW unterwegs?
    --> Ausserdem muß doch jeder selber wissen, was er gut oder schlecht findet. Es kritisiert Dich auch keiner persönlich, weil du der CDU vier Jahre geben willst. Wenn du meinst, daß es keinen Sinn macht mit Leuten zu Diskutieren, die eine andere Meinung haben. Dann geh in ein "CDU-Forum". Nur ob es Sinn macht da zu "Diskutieren", wo alle juhu in die Deiner Meinung nach andere Richtung schreien, daß würde ich mir dann genauso nochmal überlegen. Eine Diskusion lebt auch von unterschiedlichen Meinungen.



    2. Stelle ich mal die These in den Raum, daß die CDU durch ihr seit nun mehr 7 Jahren alles (was Medienaufmerksamkeit erregt) schlecht redet und daher eine Mitschuld an der "Staatsdepression" trägt. Dieses ist so auch von ihr teilweise gewollt, um selber an die Macht zu kommen.



    Das bestätigst Du, arminia1977, ja auch zu teilen in deinem Beitrag, weil Du vorhersagst das die CDU alles was von der SPD kommen wird, im Bundesrat zu Fall bringen wird.


    Und soll man eine Partei unterstüzen, die das Land sonst mit einer Blockadehaltung zur unregierbarkeit treiben wird? Meine interpretation von "Gut für Deutschland" und "konstruktiver Oppositionsarbeit" ist da dann doch eine andere.




    @ The Game


    Ob eine "Große Koalition" funktionieren würde, würde sich in ewentuellen Koalitionsverhandlungen herausstellen. Und ob du glaubst oder nicht 80 bis 90% der Abstimmungen im Bundestag werden nichtmal abgezählt, weil sie so eindeutig sind.
    Sollte es wirklich zu einer großen Koalition wirklich kommen, dann werden die meisten Verschiedenheiten bereits im Vertrag zuvor gelöst worden sein. Es bleibt also wirklich abzuwarten und an eine Regierungsbeteidigung der "Linkspartei" glaube ich ja nun beim besten Willen überhaupt nicht.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

    2 Mal editiert, zuletzt von Gönner ()


  • Eine Regierung mit Beteiligung der Linken wird's kaum geben. Nicht unter Schröder, und wohl auch kaum, solange DIE nicht stärkste Kraft werden :D


    Eine grosse Koalition ist immer nur eine Verlegenheits/Übergangslösung, wohl wahr. Dass aber dabei nichts herumkommen KANN, bezweifle ich... vielleicht wäre ja gerade das eine Chance, ein paar längst überfällige Reformen fast schon parteiübergreifend anzupacken? Jedenfalls dann, wenn die CDU mal aufhören würde, rumzuzicken und zu blockieren, ohne vernünftige eigene Vorschläge zu haben :)


    Eine Rotgrüne Regierung hätte sich hingegen neue Legitimation vom Volk geholt... und die CDU hätte keine Argumente mehr, die Politik im Bundesrat über Gebühr zu blockieren...


    Übrigens gibt's immer noch die Möglichkeit einer Ampelkoalition oder von Rot/Gelb. Ob diese Koalition blockiert werden würde bzw nicht handlungsfähig wäre, ist ebenfalls zu betweifeln. Man schaue nur mal, in wieviellen Landesregierungen die FDP sitzt...

  • Zitat

    Original von matzekatze
    Eine Regierung mit Beteiligung der Linken wird's kaum geben. Nicht unter Schröder, und wohl auch kaum, solange DIE nicht stärkste Kraft werden :D


    Und das ist auch gut so ;)


    Zitat

    Original von matzekatze
    Eine grosse Koalition ist immer nur eine Verlegenheits/Übergangslösung, wohl wahr. Dass aber dabei nichts herumkommen KANN, bezweifle ich... vielleicht wäre ja gerade das eine Chance, ein paar längst überfällige Reformen fast schon parteiübergreifend anzupacken? Jedenfalls dann, wenn die CDU mal aufhören würde, rumzuzicken und zu blockieren, ohne vernünftige eigene Vorschläge zu haben :)


    Klar kann das so sein aber das halte ich einfach für unwarscheinlich weil CDU und SPD zu weit auseinanderliegen. Zu dem würde man ja nich nur machen was die spd will, da ja schließlich die CDU stärkste kraft sein wird.
    Und auch wenn dir die pläne der cdu nich gefallen (is ja jedem sein gutes recht, mir gefällt auch nich alles was die machen) ist es ja nich so dass sie keine hätten.


    Zitat

    Original von matzekatze
    Eine Rotgrüne Regierung hätte sich hingegen neue Legitimation vom Volk geholt... und die CDU hätte keine Argumente mehr, die Politik im Bundesrat über Gebühr zu blockieren...


    Neue legitimation durch 40 % bei der Wahl?????



    Zitat

    Original von matzekatze
    Übrigens gibt's immer noch die Möglichkeit einer Ampelkoalition oder von Rot/Gelb. Ob diese Koalition blockiert werden würde bzw nicht handlungsfähig wäre, ist ebenfalls zu betweifeln. Man schaue nur mal, in wieviellen Landesregierungen die FDP sitzt...


    Das wäre noch ne interessante variante und dann könnten man auch von regierungsauftrag usw. sprechen.


  • Ich habe deinen Eintrag gerade zweimal gelesen, da ich glaubte ihn falsch interpretiert zu haben. Aber ich denke, Du glaubst wirklich was du da schreibst.


    Also ausser der richtigen Zuordnung von Farben und Parteien steht da nur Unfug!

    Deutscher durch Geburt, OSTWESTFALE aus Gottes Gnade!



    Gesundheit? Was nutzt einem Gesundheit, wenn man sonst ein Idiot ist?


    Und stellt mir auf`s Grab den Fussball hin,
    das Fähnlein in die Hand
    und legt mir um die kalte Brust
    mein schwarz-weiss-blaues Band!

  • Moinsen,


    gestern noch, nein falsch heute morgen schrieb ich noch, das ich mal gespannt bin wieviele Steine sich die CDU noch selbst vor die Füsse legt und gerade einmal 12 Stunden später kommt schon wieder ein Brocken vorbeigerollt! :lol: Demnach wird ab dem Wintersemester 2006 in NRW durch die CDU-Landesregierung eine Studiengebühr von 500,- Euro pro Semester eingeführt und das sogar für BAFÖG-Empfänger. Zwar bietet die Landesregierung für diejenigen die das Geld nicht aufbringen können ein Ladesdarlehen, welches dann aber voll zurückgezahlt werden muss, Ausnahme BAFÖG-Empfänger, die bis max. 10.000 Euro zurückzahlen müssen, aber Studieren wird bald unbezahlbar sein, bzw. nur noch für gewisse Schichten im Land.


    Und da möchte die CDU auf Bundesebene Geld investieren in Zukunftsorientierte Sparten. Gehört die Ausbildung der Jugend gehört das Studium nun nicht mehr dazu? Letztlich wird somit einigen Jugendlichen das Studium verbaut, weil sie es sich nicht mehr leisten können!


    Weiter so CDU, wenn man sich auf etwas verlassen kann, dann auf die Tatsache das sie sich selbst ein Bein stellt!



    SWB Gruß
    Bennobarkeeper

    Behandel jeden so, wie Du selbst behandelt werden möchtest.

    3 Mal editiert, zuletzt von Bennobarkeeper ()


  • Das ist schon krass zugegeben!


    Allerdings halte ich generell Studiengebühren für ein sehr wirksames Mittel die Berufsstudenten, von denen es ja nun reichlich gibt und die die Regelstudienzeit um den Faktor 7 überschreiten (grob geschätzt ;)), endlich von der Uni zu bekommen.


    Dann könnte jedem ein Sitzplatz im Saal garantiert werden. :lol:

    Deutscher durch Geburt, OSTWESTFALE aus Gottes Gnade!



    Gesundheit? Was nutzt einem Gesundheit, wenn man sonst ein Idiot ist?


    Und stellt mir auf`s Grab den Fussball hin,
    das Fähnlein in die Hand
    und legt mir um die kalte Brust
    mein schwarz-weiss-blaues Band!

  • @ Hitchkock:


    "Dein" Motto mit "Frauen an den Herd" soll mit Sicherheit nicht das bedeuten, was du geschrieben hast.
    Die CDU will einfach nur diejenigen unterstützen, die Kinder in die Welt setzen.
    Zum einen braucht Deutschland dringend mehr Nachwuchs, zum anderen kann es nicht sein, dass manche Frauen 4 oder mehr gesunde Kinder groß ziehen, top erziehen und hinterher nichts dafür angerechnet bekommen, wenn es um die Rente geht.
    Dann überlegen sich viele 3mal, Kinder in die Welt zu setzten!


    @ Kai:


    Ich habe richtig gelesen. Eine Mehrwertsteuererhöhung ist das auf alle Fälle. Wie gesagt: Es werden zwar nicht die 16% Prozent erhöht, jedoch die Steuern auf bestimmte Produkte --> von 7 auf 16!
    Wenn das keine Erhöhung ist, weiß ich auch nicht weiter!


    Und zu den Studiengebühren:
    Es ist mit Sicherheit diskussionswürdig, ob man beispielsweise die ersten 4 Semester eines Studenten nicht kostenlos lassen sollte.
    Für die Motivation jedes einezelnen Studenten; insbesondere der "Studenten", die nach 8 Jahren Uni immer noch nichts zustande bekommen haben (Abschluss und CO), sind die Studiengebühren jedoch das richtige Mittel.
    Erstens bezahlt der Staat für diese Leute ohne Ende soziale Leistungen, zweitens bekommt der Staat kein Geld herein und drittens werden neben der Sozialleistungen auch noch teure Uniplätze (bis jetzt) finanziert.
    Das ist für mich zu viel des Guten!!

  • [quote]Original von Fichte
    @ Hitchkock:


    "Dein" Motto mit "Frauen an den Herd" soll mit Sicherheit nicht das bedeuten, was du geschrieben hast.
    Die CDU will einfach nur diejenigen unterstützen, die Kinder in die Welt setzen.
    Zum einen braucht Deutschland dringend mehr Nachwuchs, zum anderen kann es nicht sein, dass manche Frauen 4 oder mehr gesunde Kinder groß ziehen, top erziehen und hinterher nichts dafür angerechnet bekommen, wenn es um die Rente geht.
    Dann überlegen sich viele 3mal, Kinder in die Welt zu setzten!
    quote]


    Ähemm, Hitch redete nicht von der CDU (wie kommst du da nur drauf :P), sondern von der NPD:


    "Wie die NPD wirklich tickt zeigt folgender Auszug aus dem Programm:


    Zitat:


    Die Leistung der Hausfrau und Mutter ist mit keiner Arbeitsleistung anderer Berufe zu vergleichen. Ihr gebührt ein nach Anzahl der Kinder gestaffeltes Hausfrauen- und Müttergehalt, das ihrer vielseitigen Tätigkeit und Verantwortung entspricht. Sie sollte nicht aus finanziellen Gründen außerhäuslich arbeiten müssen, da der Beruf in der Familie sie voll auslastet. Ihre Altersrente ist zu sichern "



    Macht die CDU denn tatsächlich was ähnliches *unschuldigfrag*??

    ;) :D ;)

    Einmal editiert, zuletzt von matzekatze ()

  • Zitat

    Original von oemmes
    dieser eindruck ist nicht nur subjektiv sondern auch blödsinnig.!


    Wieso? Kannst du Kohls Gedanken lesen?
    Ich stehe dazu, dass mein Eidnruck subjetkiv ist. Ich kann natürlich nicht in Kohls Kopf reingucken und insofern auch vollkommen daneben liegen und Dr. Kohl hat das alles nur getan, weil es von Geburt an sein Herzenswunsch war, Westen und Osten zusammen zu bringen.
    Aber mein Eindruck ist nun mal ein anderer. Wie manche aber meinen die Wahrheit für sich zu beanspruchen.. :rolleyes:
    Mein Eindruck hat aber nichts mit der Tatsache zu tun, dass die Einheit richtig war, nur wäre es besser gewesen sich erst mal ein paar mehr Gedanken über die Umsetzung zu machen.

    Frieden für Lampukistan!

    Einmal editiert, zuletzt von Suomi ()

  • Zitat

    Original von Bennobarkeeper
    Moinsen Herrschaften,
    hat sich eigentlich jemand von Euch die Mühe gemacht und hat mal für sich berechnet was er zukünftig bei angenommener Versteuerung von 25% effektiv an Steuern zu zahlen hat?


    Ja, gerade. Nicht gut ;)

    Frieden für Lampukistan!

  • Zitat

    Allerdings halte ich generell Studiengebühren für ein sehr wirksames Mittel die Berufsstudenten, von denen es ja nun reichlich gibt und die die Regelstudienzeit um den Faktor 7 überschreiten (grob geschätzt ), endlich von der Uni zu bekommen.


    das ist so fast der größte Unfug, den ich hier gelesen habe!!! Wir brauchen MEHR STUDENTEN. Im weltweiten Vergleich haben wir viel zu wenig!!! Aber studieren zu können wird zu einem Privileg. Es gehen bald nicht mehr die besten auf die Unis, sondern, die mit den reichsten Eltern!
    Ganz nebenbei wurden mit der Bafögaktion alle Wähler verarscht!!! Denn im Koalitions- und in den Wahlprogrammen standen andere Dinge.
    Nun gut die Menschen wollten schwarz gelb ja und es wird auch noch für andere dicker kommen!!!
    Mal gucken, wo sich die nächste Wahllüge versteckt!


    Zitat

    Ich habe richtig gelesen. Eine Mehrwertsteuererhöhung ist das auf alle Fälle. Wie gesagt: Es werden zwar nicht die 16% Prozent erhöht, jedoch die Steuern auf bestimmte Produkte --> von 7 auf 16!


    Ja aber nur für Produkte wie Hundefutter! Die ja nun wirklich keinen ermäßigten Steuersatz haben müssen! Demnach handelt es sich um eine Anpassung. Nicht um eine Erhöhung!

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

  • Zitat

    Original von Fichte
    Erstens bezahlt der Staat für diese Leute ohne Ende soziale Leistungen,


    DAS musst du mir mal erklären.


    Abgesehen davon sollte ein Erststudium immer kostenfrei sein (naja, war es ja noch nie, aber ihr wisst ja was ich meine). Und wenn der Staat möchte, dass man das Studium in seiner Regelstudienzeit schafft, dann sollte man ihm auch die Möglichkeit geben. Dieses Auslosen, um in ein Pflichtseminar reinzukommen, bzw. morgens um 6 Uhr anstellen, wenn um 13 Uhr die Liste aushängt, das kann's doch nicht sein!


    Zitat

    Allerdings halte ich generell Studiengebühren für ein sehr wirksames Mittel die Berufsstudenten, von denen es ja nun reichlich gibt und die die Regelstudienzeit um den Faktor 7 überschreiten (grob geschätzt ;)), endlich von der Uni zu bekommen.


    Eben das schaffst du dadurch nicht. Berufsstudenten sind doch die mit Papas dicker Kohle im Rücken. Die schrecken die 500 Euro nicht ab. Aber der Student aus dem sozial schwachen Haus, der sich das Studium mühsam mit Bafög vorfinanziert und sich mit dem Studium beeilt, weil er ja nach der Regelstudienzeit keine Knete mehr bekommt, der wird dann halt nicht studieren. Willkommen im neuen Deutschland wo die Bildung dann noch stärker vom Geld des Elternhauses abhängt.

    Frieden für Lampukistan!

    Einmal editiert, zuletzt von Suomi ()



  • 60 % der Waren bleiben von der Mehrwertsteuer ausgenommen. Das gewonnen Geld wird nicht verplempert. Lohnzusatzkosten werden gesenkt, der Beitragssatz zur Arbeitslosenversicherung ebenfalls. Das wurde schon des öfteren angesprochen.


    Und das große Schreckgespenst Uni Gebühren. HuHuuu...es geht wieder um. In anderen Ländern ist es schon lange Gang und Gebe (Deutschland ist hier eine Ausnahme!!!) und es funktioniert gut. Die Unis haben einen besseren Standart, die Studenten studieren nicht mehr halbe Ewigkeiten...
    Und 500 Euro pro Semester ist keine unbezahlbare Summe. Zum einen kann man arbeiten, wer das zeitlich nicht schafft wird vom Staat ausreichend unterstützt. Es gilt, wer studieren möchte, kann das auch weiterhin ohne Probleme. Wer hier soziale ungerechtigkeiten fürchtet, liegt falsch. Und wie gesagt, die Leute, die später höchstwahrscheinlich mehr verdienen als nicht-Uni-Absolventen, diese Leute können auch ruhig mehr zahlen, das sage ich als Student!



    Gruß

    "Das Gleiche läßt uns in Ruhe, aber der Widerspruch ist es, der uns produktiv macht."


    Johan Wolfgang von Goethe (1749 - 1832)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!