ZitatAlles anzeigenOriginal von Renne
Erkläre mir doch bitte mal in ordentlich, warum eine große Koalition zwangsläufig Stillstand bedeutet. Eine Koalition bedeutet IMMER das Eingehen von Kompromissen, ob Rot-Grün, Schwarz-Rot oder Schwarz-Gelb.
Dass die einzige große Koalition im Bundesrat von 1967 bis 1969 belegen soll, dass diese grundsätzlich schlecht sind, kann man ja wohl kaum behaupten.
Immerhin hätte eine große Koalition eine Mehrheit im Bundesrat, wird also nicht blockiert so wie die jetzige Regierung, was im Übrigen viele Leute vergessen, wenn sie die Regierung bewerten.
Also normalerweise gehen ja parteien eine koalition ein, die wenigstens so halbwegs auf der gleichen linie liegen. Deswegen wirds ja auch nich plötzlich ne schwarz-grüne koalition geben.
Naja und bei der großen koalition wenn die eine partei 42 und die andere meinetwegen 33 prozent hatte dann gibt da keine soleicht nach. Wenn die eine aber 42 und die andere 7 hat dann sind die internen machtverhältnisse auch etwas klarer.
Und das beides zusammen würde in diesem fall doch zu einigen problemen führen, denn spd und cdu liegen zur zeit doch nen paar meter weit auseinander.