Bundestagswahl 2005 - Wen wählt ihr?


  • Also normalerweise gehen ja parteien eine koalition ein, die wenigstens so halbwegs auf der gleichen linie liegen. Deswegen wirds ja auch nich plötzlich ne schwarz-grüne koalition geben.


    Naja und bei der großen koalition wenn die eine partei 42 und die andere meinetwegen 33 prozent hatte dann gibt da keine soleicht nach. Wenn die eine aber 42 und die andere 7 hat dann sind die internen machtverhältnisse auch etwas klarer.




    Und das beides zusammen würde in diesem fall doch zu einigen problemen führen, denn spd und cdu liegen zur zeit doch nen paar meter weit auseinander.

  • Zitat

    Original von Sufftrupp Bielefeld


    Du arme Wurst könntest einem direkt leid tun. :nein:


    Ja genau... Die Dame sollte ein Staatsbegräbnis bekommen, es ist ja schließlich nicht so, dass sie einem verlogenen Dreckspack angehörte, welches zwar gegen Ausländer ist, aber seine Wahlplakate aus Kostengründen im Ausland (bei eben diesen "Schmarotzern", die angeblich deutsche Arbeitsplätze vernichten [ :wall: :pillepalle: ]) Merkst du nicht die sarkastische Ironie in dieser "Partei" ?(
    DU tust MIR leid, wirklich:sorry: :thefinger:

  • Und zur großen Koalition:


    Meiner Meinung nach würde das den totalen Stau bewirken, da die beiden großen Partien mal so gar nicht auf einer Linie liegen. Dabei kommt dann nicht mehr raus, als in den aktuellen Vermittlungsausschüssen, da es für jedes Gesetzt erstmal einen Einigungsprozess geben müsste. Zudem würde bei der großen Koalition eine Opposition fehlen, denn die Linkspartei ist eh nur am labern...


    Ich halte schwarz-gelb übrigens für genauso dumm, da die FDP in vielen Fragen gegen die CDU ist (MWSt. etc.)

  • Klar sagt Schröder, dass es mit ihm keine große Koalition gibt. Ist ja auch nicht ganz falsch, die CDU wird mit sehr sehr großer Wahrscheinlichkeit stärkste Fraktion, dementsprechend wird im Falle einer großen Koalition Angie Kanzler und nicht er.


    Zum anderen würde er damit klarerweise ein falsches Signal aussenden, wenn er nicht vermitteln kann, dass er zu 100% an rot-grün glaubt.


    Eine große Koalition wird es geben, wenn weder Rot-Grün noch Schwarz-Gelb eine Mehrheit bekommen. Dann ist Schröders einzelne Stimme als Abgeordneter nämlich nicht mehr besonders viel wert.

  • Zitat

    Original von Sport-Freak


    Bundestag!
    Für manche scheinen Bundesrat und Bundestag das gleiche zu sein. :nein:


    Nein, ganz und gar nicht. Ich habe natürlich den Bundestag gemeint.

  • Die Situation ist doch die, dass man sich zur Zeit wirklich alles Vorstellen kann. Keiner weiß wer mit wem koaliert, denn es ist so knapp, dass man wirklich gar nichts ausschließen sollte. Außerdem sind es alles Machtmenschen von Westerwelle, über Merkel bis Schröder. Möglich ist für mich fast alles. Ich könnte mir sogar ne Ampel vorstellen, denn vom Herrn Westerwellen wissen wir ja, dass er seine Fahne grundsätzlich nach dem Wind weht...


    Eine große Koalition kann es durchaus geben und ich behaupte unter einem Kanzler Schröder!!!!!! In der CDU liegen nicht alle auf Merkels Linie. Da gibt es genug, die so sofort weg haben wollen! Dann wird Schröder halt Kanzler und CDU/CSU bekommt 2/3 der Ministerien. Leute wie Merz und Koch wären doch sofort dabei. All die, die Merkel weggebissen hat, würden sich darüber freuen und davon gibt es genug in der CDU/CSU


    In einer Woche sieht es so aus, dass wir immer noch nicht wissen wer Kanzler wird oder bleibt, denn dann sagen alle jetzt müssen wir uns erst einmal zusammen setzen und gucken was geht und zum Schluss werden sich viele nicht mehr an ihre Worte aus der Vergangenheit erinnern und das ganze nur für die MACHT! Da sind sie doch alle gleich!
    Ich würde gar nichts ausschließen bei dieser Wahl....


    Übrigens es bleibt abzuwarten ob es sich die Politiker leisten können weiter vier Jahre so zu blockieren, egal ob in einer großen oder in einer rot/grünen Koalizion, wie die letzten drei Jahre, wo wir ja schon im Prinziep eine große Koalition hatten.

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

  • Zitat

    Original von Kai
    Übrigens es bleibt abzuwarten ob es sich die Politiker leisten können weiter vier Jahre so zu blockieren, egal ob in einer großen oder in einer rot/grünen Koalizion, wie die letzten drei Jahre, wo wir ja schon im Prinziep eine große Koalition hatten.


    Irgendwie gehts darum ja auch bei den Neuwahlen. Bedingt durch die Mehrheiten im Bundesrat ist es möglich, die Politik der Regierung zu blockieren; sollte es jedoch (wider Erwarten) erneut eine rot-grüne Koalition geben, bedeutete eine Blockade auch gleichzeitig, "den Willen des Volkes zu ignorieren".

  • Zitat

    Original von Sport-Freak
    Eine grpße Koalition wird es mit Sicherheit nicht geben!


    Wieso bist Du dir da so sicher?


    Zitat

    Glaubst Du wirklich Schröder würde sich der Merkel "unterwerfen"?
    Never!


    Nein, Schröder tritt in diesem Fall ab und Steinbrück übernimmt die Koalitionsverhandlungen. Die große Koalition halte ich für wahrscheinlicher als ne Ampelkoalition.

  • CDU wird gewinnen, ob Deutlich oder auch nicht, aber sie werden gewinnen! Dann Steinbrück als Vizekanzler und somit die SPD in der Koalition, na ja das bringt ja mal garnichts! Aber wenn es die Bevölkerung so will, nun gut ich kann auch damit leben! Wobei ich nach wie vor, wie übrigens fast alle Institute bzw. Privatleute, davon überzeugt bin das dies nicht richtig wäre! Also gebe ich doch der CDU/FDP meine Stimme und schaue mir deren Arbeit in den nächsten 4 Jahren genau an, was anderes hilft uns jedenfalls nicht weiter. Denn eine rein aus Blockaden bestehende Politik bringt uns erst Recht nicht weiter ob man es wahr haben möchte oder nicht!

    Forever D S C !!!:Hail: :arminia:

    Einmal editiert, zuletzt von arminia1977 ()

  • Zitat

    Original von arminia1977
    Wobei ich nach wie vor, wie übrigens fast alle Institute bzw. Privatleute, davon überzeugt bin das dies nicht richtig wäre!


    Aber warum? Es ist eine landläufige Meinung, dass eine große Koalition nichts bringe, aber warum? In der Geschichte der BRD hat es diese im Bund doch gerade mal für 2 Jahre gegeben, woher also stammt diese Meinung?


    Natürlich gibts bei SPD und CDU Konfliktpunkte. Es ist aber so, dass einige der von SPD und Grünen durchgeführten Reformen von der CDU mitgetragen wurden, weil sie sonst auch gar nicht durch den Bundesrat gegangen wären. Also erzähle man bitte nicht, dass es keine Möglichkeit zu Kompromissen zwischen SPD und CDU gäbe.


    Es ist ausserdem so, dass es zwischen CDU und FDP auch Konfliktpunkte gibt. Ebenso wie zwischen SPD und Grünen.


  • Das stimmt schon, Konflikt Punkte gibt es zwischen allen Koalitionen! Aber warum soll man die SPD/Grünen wieder ins Boot nehmen, wenn CDU/FDP richtig durchstarten will? Mal ehrlich es tun sich doch von den größeren Parteien alle nicht viel, also hat jetzt meines Erachtens CDU/FDP nach 7 Jahren mal wieder eine Chance verdient! Warum nicht schlechter kann es doch nicht gehen (zumindest mir nicht), wenn ich sehe was ich jeden Monat in der Tasche habe und was für Ausgaben ich habe geht es mir so schlecht wie es mir z.B. 1997 noch nicht gegangen ist! Da kann die SPD viel reden, mit dem üblichen was haben wir nicht alles getan! Gemerkt habe ich davon persönlich nichts und das ist schlimm genug! Also Schleim Gerd ( und ich fande ihn in den letzten 2 Wochen wirklich am Schleimigsten) muß weg und der Wechsel muß und wird kommen alles andere wäre nämlich schlecht (um es nach dem Motto von UllallaSchmidt zu sagen)

    Forever D S C !!!:Hail: :arminia:

  • Zitat

    Original von The_Game
    Also normalerweise gehen ja parteien eine koalition ein, die wenigstens so halbwegs auf der gleichen linie liegen. Deswegen wirds ja auch nich plötzlich ne schwarz-grüne koalition geben.



    Auf Kommunalebene gibt es sowas, und da würde ich vielerorts Grüne und CDU als ausgesprochen gegensätzlich bezeichnen.


    Im Vorfeld zu Landtagswahlen gab/gibt es zumindest dahingehende Überlegungen, dies als zusätzliche Option mit einzubeziehen.


    Ich würde daher auch für den Bund eine solche Koalition nicht kategorisch ausschließen -- aber da brauchts wohl erst ein Exempel aus einem der Landtage. Von daher sicherlich nicht in den nächsten paar Jahren, da gebe ich Dir recht. ;)

    .

    Einmal editiert, zuletzt von Renne ()

  • Zitat

    Original von arminia1977
    Das stimmt schon, Konflikt Punkte gibt es zwischen allen Koalitionen! Aber warum soll man die SPD/Grünen wieder ins Boot nehmen, wenn CDU/FDP richtig durchstarten will? Mal ehrlich es tun sich doch von den größeren Parteien alle nicht viel, also hat jetzt meines Erachtens CDU/FDP nach 7 Jahren mal wieder eine Chance verdient!


    Okay, das mag man ja sehen wie man will. Aber letztlich wird die Zusammensetzung der Regierung dadurch entschieden, wie die Mehrheitsverhältnisse im Bundestag sind, nicht, was Du oder sonst wer gerne hätte(st).


    Und da frage ich erneut -- wenn die große Koalition die einzige Option ist, warum muß es dann zwangsläufig schlecht sein?


    Zitat

    Original von arminia1977
    Warum nicht schlechter kann es doch nicht gehen (zumindest mir nicht), wenn ich sehe was ich jeden Monat in der Tasche habe und was für Ausgaben ich habe geht es mir so schlecht wie es mir z.B. 1997 noch nicht gegangen ist! Da kann die SPD viel reden, mit dem üblichen was haben wir nicht alles getan! Gemerkt habe ich davon persönlich nichts und das ist schlimm genug! Also Schleim Gerd ( und ich fande ihn in den letzten 2 Wochen wirklich am Schleimigsten) muß weg und der Wechsel muß und wird kommen alles andere wäre nämlich schlecht (um es nach dem Motto von UllallaSchmidt zu sagen)


    Kann ich nicht beurteilen, dazu müsste man wissen, wo Du denn konkret mehr Geld ausgibst.


    Die Steuern sind jedenfalls gesenkt worden, die Mehrwertsteuer wurde um zwei Prozent angehoben und m.W. die Rentenbeiträge.


    Das größte Problem, warum viele Leute weniger Geld in der Tasche haben, dürfte m.E. aber die Teuerung im Handel sein, und das kann man m.E. nur sehr bedingt der Regierung anlasten.

  • Anfang des Monats habe ich defintiv mehr Geld in der Tasche, da machen sich die Steuersenkungen der letzten Jahre bemerkbar. Leider wird ein Teil der Steuersenkungen durch die Erhöhung der Krankenversicherungsbeiträge wieder aufgeschluckt.
    Seit der Einführung des Euro habe ich aber dummerweise am Ende des Monats trotzdem weniger Geld in der Tasche. Aber dafür kann ich schlecht Gerd himself verantwortlich machen.
    Naja, wer unbedingt am Ende des Monats noch weniger Geld in der Tasche haben will (Mwst.), kann ja gerne die CDU wählen, die haben's jetzt auch langsam nötig:
    [URL=http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,374245,00.html]SPD legt zu[/URL]

    Frieden für Lampukistan!

  • Zitat

    Original von Suomi
    Anfang des Monats habe ich defintiv mehr Geld in der Tasche, da machen sich die Steuersenkungen der letzten Jahre bemerkbar. Leider wird ein Teil der Steuersenkungen durch die Erhöhung der Krankenversicherungsbeiträge wieder aufgeschluckt.
    Seit der Einführung des Euro habe ich aber dummerweise am Ende des Monats trotzdem weniger Geld in der Tasche. Aber dafür kann ich schlecht Gerd himself verantwortlich machen.
    Naja, wer unbedingt am Ende des Monats noch weniger Geld in der Tasche haben will (Mwst.), kann ja gerne die CDU wählen, die haben's jetzt auch langsam nötig:
    [URL=http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,374245,00.html]SPD legt zu[/URL]


    Nicht nur Du hast weniger Euronen am Ende des Monats übrig liebste Wahlhelferin der Sozis!


    Was beim MediaMarkt funktioniert, das kann die SPD wohl erst recht.


    Lasst euch nicht verarschen, vor allem nicht von Gerd!


    Oh man, wer es noch nicht mitbekommen hat, die Rot-Grüne Regierung hat kläglich versagt!!!! In allen Punkten.


    Sich nun damit zu dekorieren zum Irak Einsatz der BW nein gesagt zu haben und damit den Weltfrieden gewahrt zu haben, ist nichts weiter als ein Ablenkungsmanöver. Scheint bei Euch ja richtig gut zu funktionieren.


    Von den plakativen Oberbegriffen wie soziale Sicherheit und Gerechtigkeit fange ich am Besten gar nicht mehr an.


    Gerd und Franz haben doch nicht mal ihren eigenen Laden im Griff! :hi: Oskar!


    Die CDU ist mit Sicherheit nicht die Medizin um Deutschland wieder auf die Beine zu helfen, aber ich denke schlimmer gehts eigentlich nicht.


    Sie sollten nach den groß angekündigten WOrten auch Taten folgen lassen.


    Will mal hoffen, dass nicht wieder noch kurz vor Schluß `ne Flutwelle durch den Osten schwappt....

    Deutscher durch Geburt, OSTWESTFALE aus Gottes Gnade!



    Gesundheit? Was nutzt einem Gesundheit, wenn man sonst ein Idiot ist?


    Und stellt mir auf`s Grab den Fussball hin,
    das Fähnlein in die Hand
    und legt mir um die kalte Brust
    mein schwarz-weiss-blaues Band!

  • Zitat

    Sich nun damit zu dekorieren zum Irak Einsatz der BW nein gesagt zu haben und damit den Weltfrieden gewahrt zu haben, ist nichts weiter als ein Ablenkungsmanöver. Scheint bei Euch ja richtig gut zu funktionieren.


    Von den plakativen Oberbegriffen wie soziale Sicherheit und Gerechtigkeit fange ich am Besten gar nicht mehr an.


    Gerd und Franz haben doch nicht mal ihren eigenen Laden im Griff! Oskar!.


    lol also wenn es danach geht, ist schwarz-gelb aber die schlechteste Alternative. Was da gerade mit Krichhoff passiert ist ja wohl der reinste Kindergarten. Vor drei Wochen war er noch der Heilsbringer. Herr Westerwelle hat ihn sogar noch für seinen Mut bewundert..
    Heute will niemand mehr etwas von dem Herrn wissen. Westerwelle distanziert sich, Merkel lobt Merz auf einmal wider über den grünen Klee??
    Hat die Union eigentlich noch ein einheitliches Steuerkonzept????
    Die Personalpolitik ist auf jedenfalls schon sehr sehr lustig...

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

  • Zitat

    Original von Spud
    Was beim MediaMarkt funktioniert, das kann die SPD wohl erst recht.


    Oh man, wer es noch nicht mitbekommen hat, die Rot-Grüne Regierung hat kläglich versagt!!!! In allen Punkten.


    Sich nun damit zu dekorieren zum Irak Einsatz der BW nein gesagt zu haben und damit den Weltfrieden gewahrt zu haben, ist nichts weiter als ein Ablenkungsmanöver. Scheint bei Euch ja richtig gut zu funktionieren.


    :lol: :lol: :lol:
    Ach Herr Merkelwahlhelfer. Ich weiß schon, warum ich deine Beiträge immer so amüsant finde.
    Natürlich ist das mit dem Irakkrieg eine Superding, wird immer mal wieder aufgewärmt, aber wenn die CDU auch zu blöd ist das zu merken. Wie du schon sagtest, funktioniert immer noch gut. Ich muss jedenfalls jedesmal lachen, wenn das Wort Irak nur aus Gerds Mund fällt. Und als dann noch Bayern überschwemmt wurde (hast du das verpasst?), da habe ich echt gedacht: Man, der liebe Gott ist Gerd-Fan.
    Nun gut, zum Teuro: Ich weiß ja nicht, ob du schon mal über Deutschlands Grenzen hinausgeschaut hast, dann wüsstest du, dass der Euro nicht nur in D ein Teuro ist. Ich kann dir jetzt natürlich gerne erklären, warum das so ist und Gerd da halt doch nichts für kann, aber statt dessen würde ich sagen: Du wirst Kanzler und zeigst uns dann wie das mit dem Media Markt geht. Die CDU hat das nämlich glaub ich auch noch nicht verstanden.
    (P.S.: Die CDU sucht jetzt eh wieder einen neuen Finanzexperten. Husch husch, beeil dich, bevor der wiederauferstandene Merz dir den Job wegschnappt).



    P.S.: Mal abgesehen davon glaube ich, dass du, Sandford usw. eigentlich SPD-Wahlhelfer seid, die diesen Thread bewusst unterwandert. Erst durch eure angeblichen pro-CDU-Postings kam hier doch Stimmung rein und alle nicht schwarz/gelb-Wähler haben sich zu Wort gemeldet. Habt einen guten Job gemacht!;)

    Frieden für Lampukistan!

  • Zitat

    Original von Spud
    Oh man, wer es noch nicht mitbekommen hat, die Rot-Grüne Regierung hat kläglich versagt!!!! In allen Punkten.


    Man kann ja bevorzugen was man will, und ich bin sicher, dass es für die meisten Wahlpräferenzen auch gute Gründe gibt.


    Aber bleib doch bitte mal sachlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!