ZitatOriginal von Renne
Natürlich gibt es eine andere Mentalität, aber das kommt auch in der gegebenen EU schon vor. Das Motto ist: Einheit in Vielfalt. Das schliesst die Türken erst mal nicht aus.
In Bezug auf die Integrationsfähigkeit würde ich gerne wissen, woran Du das festmachst.
Naja, schau dich doch einfach mal um. Türkische Cafes, Koranschulen, etc. sorgen nicht gerade dafür, dass sich die Integration erleichtern lässt. Zumal in den meisten Familien auch nur türkisch gesprochen wird.
ZitatOriginal von Renne
Und was mittelalterliche Strukturen angeht, 10 bis 15 Jahre sind eine lange Zeit. Zum einen kann ein Land doch nur EU-Mitglied werden, wenn es bestimmte Voraussetzungen erfüllt (das kann man alles nachlesen), und die sind recht strikt. Zum anderen haben wir in den letzten 15 Jahren gelernt, uneheliche Kinder, mehrfache Scheidungen sowie Schwule und Lesben zu akzeptieren. Beides ist für mich Begründung genug, den Türken nicht voreilig die Tür vor der Nase zuzuschlagen.
Ich gebe dir mit den Auflagen recht. Die Frage ist nur, ob du z.B. Israel aufnimmst nur weil es die Auflagen erfüllt. Für mich ist das eher eine geographische Frage. Wie groß ist Europa? Welche Gebiete gehören dazu? Welche Länder?
Und da bin ich der Auffassung, dass die Türkei nur zu einem kleinen Teil als europäisch gelten kann. Inwieweit das jetzt auch für andere osteuropäische Staaten gilt, sei jetzt mal dahingestellt.