Bundestagswahl 2005 - Wen wählt ihr?

  • Zitat

    Original von Renne


    Natürlich gibt es eine andere Mentalität, aber das kommt auch in der gegebenen EU schon vor. Das Motto ist: Einheit in Vielfalt. Das schliesst die Türken erst mal nicht aus.


    In Bezug auf die Integrationsfähigkeit würde ich gerne wissen, woran Du das festmachst.


    Naja, schau dich doch einfach mal um. Türkische Cafes, Koranschulen, etc. sorgen nicht gerade dafür, dass sich die Integration erleichtern lässt. Zumal in den meisten Familien auch nur türkisch gesprochen wird.


    Zitat

    Original von Renne
    Und was mittelalterliche Strukturen angeht, 10 bis 15 Jahre sind eine lange Zeit. Zum einen kann ein Land doch nur EU-Mitglied werden, wenn es bestimmte Voraussetzungen erfüllt (das kann man alles nachlesen), und die sind recht strikt. Zum anderen haben wir in den letzten 15 Jahren gelernt, uneheliche Kinder, mehrfache Scheidungen sowie Schwule und Lesben zu akzeptieren. Beides ist für mich Begründung genug, den Türken nicht voreilig die Tür vor der Nase zuzuschlagen.


    Ich gebe dir mit den Auflagen recht. Die Frage ist nur, ob du z.B. Israel aufnimmst nur weil es die Auflagen erfüllt. Für mich ist das eher eine geographische Frage. Wie groß ist Europa? Welche Gebiete gehören dazu? Welche Länder?
    Und da bin ich der Auffassung, dass die Türkei nur zu einem kleinen Teil als europäisch gelten kann. Inwieweit das jetzt auch für andere osteuropäische Staaten gilt, sei jetzt mal dahingestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von TheDude ()

  • Zitat

    Original von Renne


    Sachliche Diskussion hast Du offensichtlich als Kind zum Frühstück bekommen. Schmeckt so ähnlich wie Hühnerfleisch. :P


    :lol: genau, und zu mittag hab ich kleine dumme jungs verprügelt, die zu blöd waren, ein negativ von einem positivfoto zu unterscheiden :baeh: nur spaß :hi:


    bei bennobarkeeper ist doch jegliche sachliche diskussion überflüssig. der ist so festgefahren in seiner meinung, den bezug zur politischen realität hat der doch schon längst verloren. seine argumente stammen alle samt aus dem parteibuch der spd. schön auswendig gelernt oder abgeschrieben. benno, oute dich doch endlich mal als juso. nimmt dir keiner übel ;)

  • Sorry, Gerd, wie ich hier im Schnelldurchlauf sehe, ist von Deiner Seite noch nicht ein einziges sachliches Argument für oder gegen eine Partei in diesem Thread gekommen. Meckern kann jeder, nu mal Butter bei die Fische.
    Erklär uns doch mal, warum man Angie Merkel wählen sollte. Da bin ich echt mal gespannt.

    :arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:

  • Zitat

    Original von King Kneib
    Sorry, Gerd, wie ich hier im Schnelldurchlauf sehe, ist von Deiner Seite noch nicht ein einziges sachliches Argument für oder gegen eine Partei in diesem Thread gekommen. Meckern kann jeder, nu mal Butter bei die Fische.
    Erklär uns doch mal, warum man Angie Merkel wählen sollte. Da bin ich echt mal gespannt.


    weil sie die schönere, von den beiden frauen ist...... :D


    ich brauch kein argument "für" angie.
    die letzten jahre unter spd führung reichen für mich schlichtweg aus um cdu und somit den wechsel zu wählen.
    deutschland braucht einen "neuanfang" und der klappt nur mit einer neuen regierung.
    wären die letzten jahre unter cdu regierung so miserabel gelaufen,würde ich sonntag spd wählen.


    :bigok:


  • Na, dann kannst Du ja auch die Muppets wählen, wenn es nur darum geht, eine neue Regierung zu haben. Warum steht Gina Wild eigentlich nicht zur Wahl?


    EDIT: Ich finde das dann schon sehr gewagt, dass Du Benno vorwirfst, man könne mit ihm nicht sachlich diskutieren, wenn von Deiner Seite nur Parolen kommen ("Deutschland braucht einen Neuanfang")...

    :arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:

    Einmal editiert, zuletzt von King Kneib ()

  • Zitat

    Original von King Kneib


    Na, dann kannst Du ja auch die Muppets wählen, wenn es nur darum geht, eine neue Regierung zu haben. Warum steht Gina Wild eigentlich nicht zur Wahl?


    EDIT: Ich finde das dann schon sehr gewagt, dass Du Benno vorwirfst, man könne mit ihm nicht sachlich diskutieren, wenn von Deiner Seite nur Parolen kommen ("Deutschland braucht einen Neuanfang")...


    das war aber jetzt auch sehr flach :rolleyes: muppets,gina wild (weristdasdenn :lol:)


    @kingkneib
    iich werfe ihm nur einstirnigkeit vor. oder wie heißt das in deutsch? festgefahrene strukturen,oder so (vertehste?) ?(
    die cdu könnte noch so ein gutes wahlprogramm haben, es gibt einige die würden trotzdem niemals die cdu wählen, nur weil sie immer spd gewählt haben. und sowas regt mich auf. sorry

  • Zitat

    Original von GerdGreenkeeper


    das war aber jetzt auch sehr flach :rolleyes: muppets,gina wild (weristdasdenn :lol:)


    @kingkneib
    iich werfe ihm nur einstirnigkeit vor. oder wie heißt das in deutsch? festgefahrene strukturen,oder so (vertehste?) ?(
    die cdu könnte noch so ein gutes wahlprogramm haben, es gibt einige die würden trotzdem niemals die cdu wählen, nur weil sie immer spd gewählt haben. und sowas regt mich auf. sorry


    Aber er kann anhand des CDU-Programms begründen, warum er sie nicht wählt (Tarifautonomie, etc.). Einfach nur CDU zu wählen, weil es was anderes ist, ist mir ehrlich gesagt zu billig. Ich wähle die nicht:


    1. weil sie meiner Meinung nach gar nicht wissen, was sie eigentlich machen wollen. Sie haben keine sinnvolle Alternative. Da geht mir zu viel durcheinander (Kirchhoff/Merz, wer denn nun eigentlich? Was wird aus Stoiber?).


    2. weil ich denke, dass Schröders Reformen mehr Zeit brauchen, um richtig zu wirken.


    3. wiel mir die handelnden Personen bei der CDU und besonders bei der FDP wenig vertrauenswürdig erscheinen.


    Wenn die CDU wirklich eine Alternative wäre, mit überzeugenden Reformvorschlägen und starken Kandidaten, dann würde ich sie wählen. Aber so? Geht leider gar nicht...

    :arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:

  • Zitat

    Original von TheDude
    Naja, schau dich doch einfach mal um. Türkische Cafes, Koranschulen, etc. sorgen nicht gerade dafür, dass sich die Integration erleichtern lässt. Zumal in den meisten Familien auch nur türkisch gesprochen wird.


    Stimmt in gewisser Weise schon. Macht aber vielleicht alleine schon die Anzahl aus. Let's face it: Wenn Du Dich mit einem deutschen Kumpel im Ausland unterhältst, würdest Du aus reiner Nächstenliebe Deinen Gastgebern gegenüber deren Sprache wählen, damit sie als zufällige Passanten Deinem Gespräch lauschen können, oder aus Bequemlichkeit eher Deine eigene? Spricht auf Mallorca irgendein deutscher Urlauber spanisch? Die wenigsten.


    Natürlich hinkt das, weil Urlaub machen und umziehen nicht das gleiche ist. Es zeigt aber wohl, dass es schwieriger ist, seine eigene Kultur und Herkunft loszulassen, wenn man die ganze Zeit Leute dabei hat, die sie mit einem teilen.


    Und es gibt auch andere Beispiele, ich kenne genug Türken meines Alters, die sich trotz ihrer sehr konservativ-muslimischen Eltern wirklich nur äußerlich von einem "richtigen" Deutschen unterscheiden.


    EDIT: Und noch ein kleiner Nachtrag: Als ich vor Jahren in Herford als Pizzafahrer gearbeitet habe, musste ich wegen des Kundenstamms häufig Englisch am Telefon wie bei der Auslieferung gebrauchen. Einige der in Kasernennähe wohnenden Mitbürger aus dem Vereinigten Königreich sprechen nämlich nur das. ;)


    Zitat

    Original von TheDude
    Ich gebe dir mit den Auflagen recht. Die Frage ist nur, ob du z.B. Israel aufnimmst nur weil es die Auflagen erfüllt. Für mich ist das eher eine geographische Frage. Wie groß ist Europa? Welche Gebiete gehören dazu? Welche Länder?
    Und da bin ich der Auffassung, dass die Türkei nur zu einem kleinen Teil als europäisch gelten kann. Inwieweit das jetzt auch für andere osteuropäische Staaten gilt, sei jetzt mal dahingestellt.


    Da hast Du nicht ganz unrecht. Als ich das erste mal Israel bei der EURO-Quali sah, hinterließ das einen recht verwunderten Ausdruck auf meinem Gesicht.


    Aber man sollte den Bock nicht zum Gärtner machen. Die EU ist vor allem eine Idee, und da sehe ich die Geographie Europas ehrlich gesagt nur als Nebensache, die durch die Entstehungsgeschichte gegeben ist.


    Und wenn man sich hier mal einige Hoheitsgebiete in der rechten oberen Ecke ansieht... http://europa.eu.int/abc/maps/index_de.htm sieht man das auch. ;)

    .

    2 Mal editiert, zuletzt von Renne ()

  • Zitat

    Original von Renne
    Als ich das erste mal Israel bei der EURO-Quali sah, hinterließ das einen recht verwunderten Ausdruck auf meinem Gesicht.


    Das hat aber auch nur den einen Grund, dass aus Sicherheitsgründen Israel nicht in einer asiatischen Gruppe mitspielen darf.
    Da wäre doch Alarm bei jedem Spiel: Israel - Irak; Israel - Iran, was meinst Du, was da los wäre???

    :arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:

  • Zitat

    Original von King Kneib


    Das hat aber auch nur den einen Grund, dass aus Sicherheitsgründen Israel nicht in einer asiatischen Gruppe mitspielen darf.
    Da wäre doch Alarm bei jedem Spiel: Israel - Irak; Israel - Iran, was meinst Du, was da los wäre???


    Ich habe damit nicht behauptet, dass es nicht sinnvoll oder nicht logisch wäre. Es ist aber nicht der naheliegendste Grund, deswegen war ich seinerzeit verwundert.


    EDIT: Ich habe das auch nur angeführt, um zu belegen, dass ich die Frage nach "was ist Europa geographisch" durchaus nachvollziehen kann.

    .

    Einmal editiert, zuletzt von Renne ()

  • Zitat

    Original von GerdGreenkeeper


    :lol: genau, und zu mittag hab ich kleine dumme jungs verprügelt, die zu blöd waren, ein negativ von einem positivfoto zu unterscheiden :baeh: nur spaß :hi:


    bei bennobarkeeper ist doch jegliche sachliche diskussion überflüssig. der ist so festgefahren in seiner meinung, den bezug zur politischen realität hat der doch schon längst verloren. seine argumente stammen alle samt aus dem parteibuch der spd. schön auswendig gelernt oder abgeschrieben. benno, oute dich doch endlich mal als juso. nimmt dir keiner übel ;)



    ????


    Kann es sein lieber Gerd, dass Du Dir von Deiner Mama jeweils für die Politikstunde eine Entschuldigung hast schreiben lassen und statt dessen vor dem Daddelapparat gesessen hast?


    Ich habe kein Parteibuch, aber ich denke wohl mit Sicherheit, das in einem Parteibuch kaum Argumente für eine Partei enthalten sind, die zu Argumentationszwecken zu gebrauchen sind. Was Du wohl eher meintest sind wohl eher die Wahlprogramme.
    Ich muss Dich leider enttäuschen, ich bin weder Juso noch JU, ich bin ein ganz normaler Bürger dieses Staates, der durchaus bereit ist bei argumentativer Kritik, oder bei guten Ansätzen in den Wahlprogrammen dieses auch den anderen Parteien positiv anzurechnen.


    Wenn ich meine "Ansprüche" an eine Partei meiner Wahl mit den Wahlprogrammen vergleiche, komme ich zu dem Ergebnis, das fast jede Partei (ausgenommen Rechte und Linke) etwas in ihrem Wahlprogramm enthalten haben, wo ich nur mit dem Kopf nicken kann. Da es so eine Partei die all meinen "Ansprüchen" gerecht wird nun mal leider nicht zu wählen gibt bei dieser Wahl, suche ich mir natürlich die Partei heraus, die am meisten Übereinstimmungen hat mit meinen "Ansprüchen" und wähle diese Partei dann auch.


    Das dies für jemanden der anscheinend ein vollkommenes Desinteresse an Politik hat und der außer Phrasen und Seifenblasen nichts anderes ablassen kann, dieses nicht nachvollziehen kann, wundert mich da nicht sonderlich. :rolleyes:


    Gerd, denke was immer Du auch willst von mir und mach am Sonntag da Dein Kreuz wo immer Du auch willst, jedoch wundere Dich dann nicht sonderlich, dass es Dir unter Umständen dann zukünftig etwas schlechter geht in diesem Staate. :lol:


    SWB Gruß
    Bennobarkeeper

    Behandel jeden so, wie Du selbst behandelt werden möchtest.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bennobarkeeper ()

  • Aber für den Juso hättest Du Dich schon bedanken können!

    Noch 102 Punkte!



    Die Philosophen haben die Verhältnisse nur verschieden interpretiert. Es kommt aber darauf an, sie zu ändern.


  • Zitat

    Original von Horst Stapen
    Aber für den Juso hättest Du Dich schon bedanken können!


    Aber das zeigt mir doch, das meine Algencreme sehr gut wirkt und bestätigt mich, dass ich sie auch weiter verwenden werde, macht es doch den Anschein, das man mich wesentlich jünger einschätzt!! :lol:


    SWB Gruß
    Bennobarkeeper

    Behandel jeden so, wie Du selbst behandelt werden möchtest.

  • Zitat

    Original von GerdGreenkeeper
    die cdu könnte noch so ein gutes wahlprogramm haben, es gibt einige die würden trotzdem niemals die cdu wählen, nur weil sie immer spd gewählt haben. und sowas regt mich auf. sorry


    Das stimmt nicht. Das Problem ist nur, dass die CDU auf absehbare Zeit nie ein gutes Wahlprogramm haben wird. Bzw. eins, dass ich als gut erachte. Und dabei meine ich jetzt nicht mal die ganze Wirtschafts- und Finanzgeschichte. Da ähneln sich die Partei doch eh immer mehr. Ich warte ja immer noch darauf, dass eine Partei auftaucht, die ernsthaft versucht sich den Gesetzen der Globalisierung zu widersetzen, denn ansonsten seh ich in der heutigen Zeit auch gar keine Chance da von Politikseite großartigen Einfluss auf die Wirtschaft zu nehmen. Da also der einzige Unterschied darin besteht, dass der Wind bei schwarz/gelb etwas mehr pro Arbeitgeber und etwas stärker gegen Arbeitnehmer weht, spielen da doch noch viel mehr Gründe in die Wahl mit rein (die Arbeitslosenquote wird sich nicht durch eine neue Regierng ändern).
    Und da muss ich sagen, muss die CDU einiges ändern, damit das Wahlprogramm für mich wählbar wird.
    Wo soll man anfangen?
    - Außenpolitik
    - der Umgang mit ausländischen Mitbürgern
    - innere Sicherheit (ja, es geht schlimmer als Schily)
    - Ökologie (Atomkraft nein Danke)
    und vor allen Dingen die
    - Bildungs-, Frauen und Familienpolitik sind für mich nur ein paar Gründe die CDU nicht wählen zu können.
    Wer sich in diesen Punkten eher in dem Parteiprogramm der CDU wiederfindet, der soll sie wählen. Persönlich kann ich das ja nicht nachvollziehen, aber gut, manche haben halt andere Welt- und Wertevorstellungen (wobei sich die CDU mal fragen sollte, warum so wenig Frauen und so wenig 'Großstädter' die CDU wählen). Jedem das Seinige.
    Aber wenn hier einer so einen Mumpitz schreibt wie: 'Ja, da muss halt mal ein Wechsel her', aber keine Gründe/Argumente anbringt, da frage ich mich doch, ob diese Person überhaupt schon mal ein Wahlprogramm in den Händen gehalten hat.

    Frieden für Lampukistan!

    Einmal editiert, zuletzt von Suomi ()


  • Dass eine Regierung die Arbeitslosenquote in Zeiten der Globalisierung nicht senken kann ist schlichtweg falsch! Beste Beispiele hierfür sind Finnland, Irland,.... ,die allesamt über Reformen die Arbeitslosenzahl zum Teil drastisch verringern konnten.


    Naja, die anderen Themen, die du da anführst, sind in meinen Augen bestenfalls zweitrangig. Zum Thema Außenpolitik habe ich ja schon was geschrieben, da hat Rot-Grün total versagt. Zum Thema Atomkraft: Beim momentanen Stand der Technik ist die Atomkraft nicht zu ersetzen, im Gegenteil AKWs der 3.Generation können mittlerweile eine Kernschmelze komplett verhindern (wird z.B. grad in Finnland gebaut, auch mit Siemens!). Außerdem kostet die regenerative Energie den Staat Milliarden an Zuschüssen!


  • Klar, dass englische Soldaten, die auf Zeit in Deutschland sind, die Sprache eher weniger lernen, zumal sie den Großteil der Zeit in Kasernen verleben. Ich meinte eher zumeist ältere türkische Mitbürger, die zum Teil seit 20 Jahren in D leben, aber immer noch kein deutsch sprechen.


  • Übrigends, habt ihr schon die Giftliste von Münte gesehen. Da würde einiges auf uns zukommen, besonders auf die Rentner und Arbeitslosen, soviel ist mal sicher. Und das wird von Schröder natürlich mit keinem Wort erwähnt!!!


    Die Staatsfinanzen sind sowieso im Eimer. Hätte die SPD nicht so ziemlich alle Staatsbeteiligungen zu Geld gemacht (Post, Telekom), so wären die noch viel schlechter ausgefallen.
    Im Moment geben wir 50% des Etats nur für Renten oder Zinszahlungen aus! Tendenz steigend. Im August wurde übrigends die Rentenkasse zum ersten Mal in der Geschichte der BRD direkt vom Staat bezuschusst, neben Einkünften aus der Rentenversicherung und der Ökosteuer. Wie dieses Problem gelöst werden soll, wird im Wahlkampf leider viel zu wenig angesprochen.
    Klar ist, wir werden alle Abstriche machen müssen, unter welcher Partei auch immer. Schwarz-gelb hätte dabei den entscheidenden Vorteil, dass sie auch die Mehrheit im Bundesrat innehaben.


    So muss jetzt weg, könnte aber noch mehr schreiben!

  • Zitat

    die letzten jahre unter spd führung reichen für mich schlichtweg aus um cdu und somit den wechsel zu wählen.
    deutschland braucht einen "neuanfang" und der klappt nur mit einer neuen regierung.
    wären die letzten jahre unter cdu regierung so miserabel gelaufen,würde ich sonntag spd wählen.


    Na das ist ja nen super Argument. Man kann es sich auch wirklich einfach machen! tzz und davon gibt es leider viel zu wenig. Die Leuten kenne die Pogramme nicht. Wählen einfach mal ohne groß drüber nachzudenken und beschweren sich am Ende, warum es jetzt so oder so läuft!!
    Mensch Leute... wählen zu können ist ein echtes Privileg!!! Was man nicht so einfach verschenken sollte. Informiert euch doch einfach mal!!! und verschenkt Euro stimme nicht so einfach!!! Setzt sie verantwortungsbewußt ein!!!


    Damit hier kein falscher Eindruck entsteht. ich denke, jeder sollte wählen, was er für richtig hält. Nur man sollte auch voll hinter dem stehen, was man wählt und man sollte sich zu aller erst einmal bewußt sein, was man überhaupt wählt!!!


    Zitat

    Beim momentanen Stand der Technik ist die Atomkraft nicht zu ersetzen, im Gegenteil AKWs der 3.Generation können mittlerweile eine Kernschmelze komplett verhindern


    Wenn man das Desaster nicht vorhersehen könnte, nein man kann es eigentlich nicht mal im entferntesten, müßte man fast mal hoffen, dass mit den AKWs was passiert. Mensch wo Technik im Spiel ist, kann auch etwas schief gehen. Wir können auf AKWs verzichten und das schon lange!! Die Dinger können eine ganze Nation auslöschen. das ist ein FAKT. Aber manchen schein das ja in unserem Land egal sein!


    Zitat

    Zum Thema Außenpolitik habe ich ja schon was geschrieben, da hat Rot-Grün total versagt


    tja man muss einfach mal knallhart sagen, dass wir unter einer schwarz/gelben Regierung an der Planung und Durchführung eines illegalen Angriffskrieges beteiligt hätten...
    so lautet übrigens ein teil der Anklage in Nürnberg... nur so am Rande!


    Herr Fischer war ein sehr sehr guter Außenminister. Er wird sein Amt nicht weiterführen können SCHADE!

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!