Bundestagswahl 2005 - Wen wählt ihr?

  • Zitat

    Original von Kai
    Was für eine persönliche Niederlage für Frau Merkel!!!!!!!


    Das es eine große gibt, ist jetzt ja wohl klar!!! Nur unter welchem Kanzler!!!


    Die SPD will bei der FDP nachfragen wegen einer Ampel.
    Ist schon verlockend für die, einzige Chance um zu regieren.

  • Ich habe heir doch schon vor genau einer Woche gesagt dass es ne große unter Schröder und Merkel hat verdammt viele Feinde und jetzt so ein Ergebnis...
    Aber Steinbrück lauert auch...
    die kommende Wochen werden verdammt interessant...


    und ein Scheitern können sich beide nicht erlauben!

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

  • Zitat

    Original von Renne
    Wenn man sich die Fernsehbilder so ansieht, dann muss man ja feststellen, dass Politiker echt unmöglich sein können.
    Die SPD freut sich über das schlechte Wahlergebnis der Union (obwohl sie selbst deutlich verloren hat), und propagiert das ganze als Abstimmung gegen Merkel.
    Die CDU betont deutlich, dass Rot-Grün abgewählt worden ist, was ja auch stimmt, obwohl sie selbst auch kein besonders überzeugendes Ergebnis erzielt hat, und propagiert das ganze als Abstimmung gegen Schröder.


    Da ärgere ich mich doch schon fast, dass ich meinen Stimmzettel nicht ungültig gemacht habe. Bei so einer beschissenen Ausgangslage schaffen die es echt noch, gegenseitig mit dem Zeigefinger aufeinander zu zeigen.


    Finde das alles (wie Renne) absolut grotesk! Die jubeln alle so als hätten sie gerade den DFB-Pokal gewonnen und eine große Koalition würde meiner Meinung nach nur noch alles verschlimmer. Bin einfach nur sprachlos... :pillepalle: :pillepalle: :pillepalle:

  • Interesantes Ergebniss.......


    Für die Grünen ist es das 2 beste Ergebnis, denoch ziehen sie in die Opposition ein.....


    Die nächsten Stunden/ Tage werden zeigen was es gibt.



    ps: Wieso redet Münte das Schröder der Kanzler ist und wieso glaubt die CDU einen klaren Regierungsauftrag gekriegt zu haben....bei den verlusten an Stimmen ?(

  • Zumindest ist meine Partei samt dem Guido an der Spitze der Sieger des Abends, auch wenn es wohl trotzdem nur "Opposition" heißt.


    Die CDU hat sich mit Kirchhoff wohl leider ins eigene Fleisch geschnitten, auch wenn im Parteiprogramm und mit Sicherheit auch in der Realität einiges anders aussieht, bzw. ausgesehen hätte.
    Ich bin mir sicher: Wenn März statt Kirchhoff ins Spiel gebracht worden wäre, wäre die Wahl eindeutig für schwarz-gelb ausgegangen.


    So gibt´s wohl eine große Koalition.
    Hat auch nen Vorteil:


    Dann können wir hier in spätestens 4 Jahren wenigstens alle zusammen meckern :D ;) ...


    Fichte!

    2 Mal editiert, zuletzt von Fichte ()

  • Zitat

    Original von Fichte
    Zumindest ist meine Partei samt dem Guido an der Spitze der Sieger des Abends, auch wenn es wohl trotzdem nur "Opposition" heißt.


    Was die reine Stimmenanzahl angeht, so hast Du wohl recht. Die FDP hat gewonnen, die Grünen ihr Ergebnis in etwa beibehalten, und das Linksbündnis hat wohl auch was bewirkt.


    Allerdings: Wenn man sieht, dass vor der Wahl Rot-Grün bzw. Schwarz-Gelb ausschliesslich von den jeweiligen Parteien propagiert wurden, und die Linkspartei sich eigentlich gar sowieso nur als Oppositionspartei hat aufstellen lassen, so muss das doch für Schwarz, Gelb, Rot und Grün eigentlich ein Schlag ins Gesicht sein, weil keine der beiden Alternativen eine Mehrheit bekommen konnte.


    Das mal zuzugeben, statt nur über das schlechte Ergebnis der anderen zu jubeln oder den jeweils anderen Kanzlerkandidaten als Verlierer darzustellen, wäre mal der erste Schritt dazu, das beste aus dieser bescheidenen Lage zu machen.

  • Ich gebe jetzt mal ein Tipp ab:


    Schwarz-Gelb Grün


    Die Grünen haben eben gesagt das das eine Möglichkeit wäre womit man leben kann.
    Damit wäre wohl alles klar.


    Ich tippe das dann Fischer Aussenminister bleibt und der Rest durch FDP und CDU besetzt wird.

  • Zitat

    Original von Flori
    Die SPD will bei der FDP nachfragen wegen einer Ampel.
    Ist schon verlockend für die, einzige Chance um zu regieren.


    Zumal die FDP ja nicht unbedingt zimperlich ist, wenns um die Macht geht. Allerdings schätze ich die inhaltlichen Differenzen da doch zu groß ein, vor allem zwischen FDP und rechtem Flügel der SPD auf der einen und Grünen und linkem SPD-Flügel auf der anderen.


    Auf jeden Fall eine spannende Ausgangslage. Interessant auch, dass Lafontaine sich bei weitem nicht so ablehnend rot-grün gegenüber geäußert hat wie im Wahlkampf. Hat zwar Hartz IV herausgehoben, aber sonst nur in Richtung schwarz-gelb gezielt. Ich hoffe allerdings, dass die SPD dem Mann nicht mehr Beachtung schenkt als er verdient.


    Selbst wenn "Angie" Kanzlerin einer großen Koalition werden sollte hat sie schon vorab den ersten deutlichen Schuss vor den Bug bekommen; zudem wäre die SPD anders als vorher für diese Konstellation prognostiziert fast auf Augenhöhe.


    Bin gespannt, was nun passiert.


    @ Renne: sehe das Ergebnis nicht als Schlag ins Gesicht der FDP und der Grünen. Es ist in erster Linie eine Absage an die beiden großen Parteien. Die FDP hat überraschend stark zugelegt und scheitert nun nur daran, dass die CDU die Erwartungen nicht erfülllen konnte. Nicht viel fehlt und sie hätten die gleiche Rolle spielen können wie die Grünen 2002. Diese haben sich auch auf relativ hohem Niveau etablieren können. CDU und SPD haben beide herbe Verluste erlitten, schwarz/gelb und rot/grün scheitern einzig und allein an den großen Partnern.

    Einmal editiert, zuletzt von lonnemann ()

  • Das war eine ganz klare Absage an Merkel. Unter einem Kandidaten Wulf hätte die CDU die Wahl klar gewonnen. Merkel wird als Kanzlerin halt nicht gewollt. Die Linke kommt keinesfalls in die Regierung und Schwarz - Gelb - Grün oder Ampel wirds mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nicht geben. Merkel sollte sich auf jedenfall mal hinterfragen. Ich glaube nicht, dass sie es schafft Kanzlerin zu bei den 2 Sitzen die Schwarz zurzeit Vorsprung vor der SPD hat reicht das nicht. Glaube nicht, dass die Union geschlossen hinter ihr steht. Hoffe Schröder packts unter einer großen Koalition nochmal.

  • Zitat

    Original von Der kleine Armine
    Die CDU verliert weiter an Stimmen.....


    wie war das noch 2002? Stoiber wird Kanzler! Ein paar Stunden später... :D

  • Da haben jawohl die Meinungsforscher vorher ganz schön ins Klo gegriffen!
    Die CDU schenkt der FDP einige Stimmen und kommt selber unter die Räder!
    Der Parteienforscher meinte im ZDF, dass nur eine große Koalition realistisch ist. Ansonsten dürften wir nochmal wählen.

    Für immer Arminia!

  • Soooo schnell geht das ja nun nicht, schon allein, weil Dresden noch abgewartet werden muß. Vor Mitte nächsten Jahres tut sich da nix. Einen solchen Fall gab's bisher glaube ich nur in Hamburg einmal. Im zweiten Versuch bekam die SPD dort damals dann doch eine satte Regierungsbestätigung.

    [align=center]Babyboom in Deutschland nach der Fußball-WM - kein Wunder!
    Franz Beckenbauer war ja mit dem Hubschrauber kreuz und quer in Deutschland unterwegs.

    Stefan Raab

  • Zitat

    Original von Thomy71
    Soooo schnell geht das ja nun nicht, schon allein, weil Dresden noch abgewartet werden muß. Vor Mitte nächsten Jahres tut sich da nix. Einen solchen Fall gab's bisher glaube ich nur in Hamburg einmal. Im zweiten Versuch bekam die SPD dort damals dann doch eine satte Regierungsbestätigung.


    In dem Fall hätte man sich das ganze Unterfangen mit den Neuwahlen natürlich sparen können. :lol:

  • Das Ergebnis is ne Katastrophe.


    Rot/Grün ist abgewählt und CDU scheitert kläglich. Der einzige Gewinner ist wohl die FDP. Leider wirds wohl so sein, dass wieder einmal viel an der Person festgemacht wurde anstatt die Partei zu wählen.


    Tippe auf CDU/FDP/Grüne...


    man man

  • Verstehe doch einer die Deutschen. Alle jammern tag täglich rum wie scheiße die derzeitige Politik in Deutschland ist, doch sobald es ans wählen geht ziehen sie alle den Schwanz ein und haben Angs vor Veränderungen! Wer nicht probiert verliert, und nun hat Schröder doch das was er wollte. Bis nächstes Jahr wären wahrscheinlich noch mehr seiner Wähler abgesprungen und so hat er sie gerade noch so behalten , aber immerhin 3 Jahre länger gewonnen. Wieso können die Deutschen alle nur meckern, aber tun nix gegen. Oder waren es doch die ca. 600000 Türkischen Mitbürger? Nun wird es noch einmal interessant wenn in Dresden gewählt wird, da dort sehr schwarz gewählt wird. Das beste wäre, wenn der Schröder jetzt die CDU/FDP ranläßt und nur dazwischen haut , wenn es wirklich sch.. ist!
    Meine Meinung!



    -------------------------------------------------
    Dynamoszene Ostwestfalen

  • Haste schon recht normalerweise ist Dresden ja eher schwarz aber ich denke falls die Ampel nicht zustande kommt läufts eh auf eine große Koalition hinaus. Die Grünen können eigentlich nicht ins andere Lager wechseln ansonsten würden sie ihr Gesicht verlieren und in vier Jahren in der Versenkung verschwinden.
    Dann liegt in Dresden vielleicht nicht mehr die Entscheidung Union oder SPD sondern Schröder oder Merkel und dann bin ich mal gespannt wie das ausgehen wird!


  • Nach der Ard hat die Person wenig mit der Wahl zu tun gehabt .
    Es haben klar die die Themen entschieden..........

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!