Bundestagswahl 2005 - Wen wählt ihr?

  • Objektiv gesehen denke ich hätte die Union die Wahl ohne Merkel und Kirchhoff und nem anderen Kanzlerkandidaten gewonnen und es wäre schwarz-gelb zustande gekommen...

  • Zitat

    Original von DSC-Grappa
    Objektiv gesehen denke ich hätte die Union die Wahl ohne Merkel und Kirchhoff und nem anderen Kanzlerkandidaten gewonnen und es wäre schwarz-gelb zustande gekommen...


    Dann bedanke ich mich hiermit bei Frau Merkel und Herrn Kirchhof für das Wahlergebnis!! ;)

    Für immer Arminia!

  • Zitat

    Original von nrwsiggi
    Nun wird es noch einmal interessant wenn in Dresden gewählt wird, da dort sehr schwarz gewählt wird.


    Äääh, du kennst aber das Wahlergebnis des betroffenen Wahlkreises von 2002..? Dort gewann die CDU knapp das Direktmandat und die SPD war knapp stärkste Partei. "Sehr" war da nur die Ausgewogenheit.

    [align=center]Babyboom in Deutschland nach der Fußball-WM - kein Wunder!
    Franz Beckenbauer war ja mit dem Hubschrauber kreuz und quer in Deutschland unterwegs.

    Stefan Raab

  • Neuwahlen werden sie sich nicht trauen. Jetzt müssen sie das Ergebnis des Souveräns akzeptieren und sich gefälligst zusammenraufen und zusammen Politik machen. Vielleicht ist das ganze ja auch gar nicht so schlecht...


    Wenn es Neuwahlen geben würde ich keine große Partei mehr wählen. Dann währe mein Vertrauen am Ende und ich glaube das würde jedem so gehen.

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

  • Ich glaube ein wechsel wäre mal was gewesen, denn was hätte denn schon passieren können. Was bisher war war nicht gerade der Hit, und es hätte nur besser werden können. Aber nein, nun wird es wahrscheinlich ein Zusammenschluß zweier Kamphähne und die werden jedes Mal wenn es um Entscheidungen geht dazwischen hauen. Ich glaube das sit nicht gerade die beste Lösung. Für Grüne und FDP wird es peinlich die Lager zu wechseln also wird es bei den paar Stimmen in Dresden wo auch wieder sehr verteilt gewählt werden wird eher eine große Koalition rauskommen, oder die stellen sich beide stur und wir wählen bald nochmals!



    -------------------------------------------------
    Dynamoszene Ostwesfalen

  • @ Thomy71


    Ich kenne nicht nur das Wahlergebnis von 2002 sondern den Wahlkreis persönlich. Das sind Gegenden die von Plattenbausiedlungen beherscht werden und natürlich der Innenstadtkreis. Gut die Innenstadt wird gut verteilt mit leichtem Überhang zu Schwarz wählen doch die sozial schwächere Gegend wird sich mehr an CDU halten bzw. werden da noch viele Stimmen gerade von Jüngeren an Rechts gehen. Also wird sich nicht in Dresden die Wahl entscheiden sondern wahrscheinlich die Kanzlerkandidaten.



    -----------------------------------------------
    Dynamoszene Ostwestfalen

  • Ganz schwierige Situation...


    Rot-Grün gescheitert, Schwarz-Gelb gescheitert, die Ampel möchte die FDP nicht, "Jamaica" möchten die Grünen nicht, Rot-Rot-Grün sowieso ausgeschlossen und bei einer großen Koalition beanspruchen beide Parteien den Kanzlerposten für sich.


    Das wird noch ein Hickhack in den nächsten Wochen geben... :rolleyes:

  • Zitat

    Original von DSC-Grappa
    Objektiv gesehen denke ich hätte die Union die Wahl ohne Merkel und Kirchhoff und nem anderen Kanzlerkandidaten gewonnen und es wäre schwarz-gelb zustande gekommen...



    was meint ihr denn, warum Schröder das Misstrauensvotum gegenüber seine Person ausgesprochen hatte?
    Er wusste genau, das die Union nicht die Zeit haben wird, einen anderen Kanzlerkandidaten in der kurzen Zeit aufzubieten. Und daran sah er seine Chance. Wäre erst nächstes Jahr die Wahlen gewesen, hatte die Union warscheinlich Wulf aufgestellt und die Union hätte zusammen mit der FDP die klare Mehrheit gehabt. Da bin ich mir so sicher, wie das Armen in der Kirche. Schade, das es nicht geklappt hat und das so viel am Auftreten bestimmter Personen hängt. Aber wie sagt man so schön:


    Das Deutsche Volk bekommt die Regierung, die sie verdient. Traurig aber war.

  • tja das war ja sein großer Wurf!

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

  • boah jetzt geht schröder aber in die Offensive über! Heftig schaltet mal die Berliner Runde an. der kämpft jetzt ja agnz klar um seinen Job!! der will es echt bleiben...


    leider wirkt er sehr arrogant! Er sollte mal von uns sprechen! und nicht immer von sich! derWahlkampf sollte jetzt vorbei sein

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

  • Zitat

    Original von DSC-Grappa
    Objektiv gesehen denke ich hätte die Union die Wahl ohne Merkel und Kirchhoff und nem anderen Kanzlerkandidaten gewonnen und es wäre schwarz-gelb zustande gekommen...


    Nun -- Merkel halte ich für nicht so polarisierend wie Stoiber. Und schlecht behauptet hat sie sich bei den Fernsehauftritten ja auch nicht. Von daher würde ich dieser Personalie nur sehr wenig Bedeutung zuordnen.


    Was Kirchhof angeht, nunja. Ich kann mir schon vorstellen, dass der Name als Schlagwort etwas bewegt hat. Dabei gehts wohl auch weniger um seine Person als vielmehr um sein herumgeisterndes Steuermodell, das ja eigentlich zumindest für die kommende Legislaturperiode wohl gar nicht zur Debatte steht.

  • Zitat

    Original von Kai
    leider wirkt er sehr arrogant! Er sollte mal von uns sprechen! und nicht immer von sich!


    Hast Du was anderes erwartet von Schröder?

  • ja wenn ich erhlich bins chon. Er wirkt gerade so als ob er damit gerechnet hätte, als ob er erschossen wird. Aber er wurde jetzt nur angschossen und kämpft jetzt wie ein Löwe ums überleben...


    ach egal hauptsache kein schwarz-gelb

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

  • Die CDU hat nicht wegen Merkel abgeschmiert. Abgeschmiert hat sie, weil es einfach ist bei einer Telefonumfrage zu sagen: 'Ja, ich würde nächsten Sonntag CDU wählen'. Damit sinken die Werte in den Meinungsumfragen und man verpasst der SPD einen Denkzettel, ebenso in den Landtagswahlen. Wenn's dann aber darauf ankommt, machen die meisten halt dann doch woanders ihr Kreuzchen. Sicherlich hat dieses ganze Hickhack um Kirchhoff und Merz ein weiteres dazubeigetragen. Nicht zu vergessen der Schachzug mit den vorgezogenen Neuwahlen....

    Frieden für Lampukistan!

    Einmal editiert, zuletzt von Suomi ()

  • Zitat

    Original von ArBi
    was meint ihr denn, warum Schröder das Misstrauensvotum gegenüber seine Person ausgesprochen hatte?
    Er wusste genau, das die Union nicht die Zeit haben wird, einen anderen Kanzlerkandidaten in der kurzen Zeit aufzubieten. Und daran sah er seine Chance. Wäre erst nächstes Jahr die Wahlen gewesen, hatte die Union warscheinlich Wulf aufgestellt und die Union hätte zusammen mit der FDP die klare Mehrheit gehabt. Da bin ich mir so sicher, wie das Armen in der Kirche. Schade, das es nicht geklappt hat und das so viel am Auftreten bestimmter Personen hängt.


    Entschuldige mal bitte, wenn man im Vorfeld propagiert, dass die Regierung abgewählt werden muss, dann muss man in vier Monaten ja wohl in der Lage sein, einen "vielversprechenden" Kandidaten anstatt irgendeiner Lösung B aufzubieten. Ist Merkel es geworden, nur weil Wulff noch keine Zeit hatte, oder wie meinst Du das?

  • Wieso können Leute wie Schröder und Co. eigentlich mit ihrem meist holen Gelaber im Fersehen, besonders die letzten Wochen Leute mobilisieren, die vorher was gegen ihn hatten. Wie kann es sein, das Leute die die letzten 7 Jahre nur enttäuscht wurden und nur noch am rumheulen waren jetzt wieder auf diese Politik setzen. Rum heulen und motzen können irgendwie alle , aber sobald sie in die Verantwortung treten was ändern zu können haben sie alle eine braune Spurin der Buchse. Man oh man, wie wenig Rückrad haben die Deutschen denn. Glauben Versprechen, die die letzten 7 Jahre nicht umgesetzt wurden. :nein:


    --------------------------------------------------------
    Dynamoszene Ostwestfalen

  • Zitat

    Original von ArBi
    was meint ihr denn, warum Schröder das Misstrauensvotum gegenüber seine Person ausgesprochen hatte?
    Er wusste genau, das die Union nicht die Zeit haben wird, einen anderen Kanzlerkandidaten in der kurzen Zeit aufzubieten. Und daran sah er seine Chance. Wäre erst nächstes Jahr die Wahlen gewesen, hatte die Union warscheinlich Wulf aufgestellt und die Union hätte zusammen mit der FDP die klare Mehrheit gehabt. Da bin ich mir so sicher, wie das Armen in der Kirche. Schade, das es nicht geklappt hat und das so viel am Auftreten bestimmter Personen hängt. Aber wie sagt man so schön:


    Ehrlich gesagt war damals mein erster Gedanke, dass das für Schröder voll in die Hose geht, weil er mit einer Frau als Gegnerin sehr viel weniger austeilen kann, bzw. mehr aufpassen muss, was er sagt. Und der Wahlkampf wurde ja auch erst am Ende schwungvoll.


    Zitat

    Original von ArBi
    Das Deutsche Volk bekommt die Regierung, die sie verdient. Traurig aber war.


    :rolleyes: Klar, weil das Ergebnis nicht Deinen Präferenzen entspricht sind die Leute natürlich mal eben einfach durchweg dumm.


    Wie es hier auch schon gesagt wurde: Meinungsforscher haben gesagt, dass die Wahl eben nicht um Personen ging. Im Beliebtheitsvergleich hat Schröder doch auch immer nur wenn überhaupt knapp vor Merkel gelegen zuletzt. Aber das viele Menschen sich eventuell gar mit den Inhalten auseinandergesetzt haben und das Kreuzchen an Dir nicht passenden Stellen gemacht haben scheint ja ausgeschlossen zu sein...


    Und wenn hier viele mit den letzten 7 Jahren ankommen: die 16 Jahre davor sind die entscheidenderen. Damit will ich nichts schön reden, aber was Kohl & Co. inkl. Merkel 98 hinterlassen haben ist nunmal ein schweres Erbe. Abgesehen davon ist rot-grün abgewählt worden; aber ganz offensichtlich wird schwarz-gelb nicht entscheidend mehr vertraut.

    Einmal editiert, zuletzt von lonnemann ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!