Bundestagswahl 2005 - Wen wählt ihr?

  • wie kannst du das behaupten! Kann es nicht vielleicht sein, dass der Souverän sich die programmatischen Unterschiede angesehen hat.
    Ein desolates Gesundheitsprogramm
    Ein absolut neoliberales Steuerprogramm
    usw.


    der Bürger möchte an der sozialen Marktwirtschaft festhalten und so hat er entschieden!!!


    und bei aller Enttäuschung die bei manchen jetzt herrscht, sollte man den Souverän nicht so disqualifizieren. Das hat schwarz-gelb schon in den letzten Wochen gemacht, wenn man sich voreilig zum Sieger erklärt hat!

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

  • @ lonnemann


    Du hast recht wenn Du sagst das in alten schwarzen Zeiten viel von dem derzeitigen Mist vorbereitet wurde, aber es kann doch nicht sein das man jetzt diese finanziellen Fehler auf Kosten der "Kleinen" auskuriert. Wieso haben die Jungs und Mädels um Schröder in den letzten 7 Jahren nicht alle möglichen Konsequenzen gezogen, heißt auch die "Großen" zur Kasse gebeten. Da hätte man doch genügend Geld zusammenbekommen und hätte nicht an allen Ecken und Enden sparen müßen, bzw. Arbeitslosen noch das Geld wegnehmen müßen. Gründe über Gründe über die tag täglich alle rumjammern und nun gehen sie zur Wahl und wählen wieder (zwar mit starken Verlusten) Rot/Grün weil die gerade in den letzten Wochen die heile Welt versprechen. Ich habe ein Kind und das bekommt von mir abends immer eine Geschichte erzählt und glaubt auch noch dran. Mit dem unterschied das er erst 4 ist und nicht wie die anderen die schon richtig gut mitdenken können sollten.

  • Zitat

    Original von lonnemann


    :rolleyes: Klar, weil das Ergebnis nicht Deinen Präferenzen entspricht sind die Leute natürlich mal eben einfach durchweg dumm.


    es geht hier doch in erster Linie nicht um meine Präferenzen sondern ums Ganze!
    Sicher bin ich von dem Ausgang schon ein wenig entäuscht, aber das spielt bei meiner Aussage hier nur eine untergeordnete Rolle.


    Aber mehr möchte ich da hierzu auch weiter nicht sagen. Mal Abwarten, was die nächsten Tage nun passiert.

  • Zitat

    Original von ArBi
    es geht hier doch in erster Linie nicht um meine Präferenzen sondern ums Ganze!
    Sicher bin ich von dem Ausgang schon ein wenig entäuscht, aber das spielt bei meiner Aussage hier nur eine untergeordnete Rolle. .


    Es geht Dir um das Ganze aus Deiner Sicht, nicht mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von lonnemann ()

  • Ich kann heute nur sagen das ich natürlich etwas anderes wollte, als das was jetzt bei rausgekommen ist! Hat halt nicht sollen sein mit Schwarz/Gelb, weil mir wieder bewiesen worden ist, das die Deutschen Jammerlappen und Schwanzeinzieher sind. Anstatt jeden Tag, jede Woche, jeden Monat und jedes Jahr zu jammern hätten diese Leute mal lieber einer neuen Regierung eine Chance geben sollen, aber nachdem was jetzt bei rauskommt haben wir wieder 4 Jahre Stillstand! Kann jetzt schon sagen das die Börse in Deutschland morgen aber so richtig nach unten segelt, desweiteren kann man sagen das Deutschland heute wieder mal im Ausland zur Lachnummer geworden ist, speziell wenn man den TV Berichterstattungen glauben kann. Da lachen sich die Amis, Russen, Engländer, Österreicher usw. alle kräftig ins Fäustchen und alle meinen jetzt schon das dies für Deutschland sehr schlecht ist!
    ABER:
    Um zum Schluß zu kommen muß ich noch sagen das ich vorhin das bisher peinlichste Gespräch eines Politikers im Deutschen Fernsehen gesehen habe! Und dieser Politiker hieß Gerhard Schröder und es war in der Berliner Runde! Also so etwas Arrogantes und Selbstherrliches und Dauergrinsendes Etwas habe ich noch nie im TV gesehen! Ich meine das er im TV sowieso nur Grinsen kann und damit auch noch viele Stimmen gewinnt ist schon Traurig genug, aber so etwas wie vorhin habe ich noch nie erlebt! Selbst mein Schwiegervater und SPD Mitglied seit 42 Jahren hat vorhin gesagt das sich noch nie ein Politiker im TV so schlimm benommen hat wie Schröder und das will bei meinem Schwiegervater schon was heißen! Das war das wahre Gesicht von Schröder mit dem er leider wieder Millionen von Deutschen verarschen konnte!

    Forever D S C !!!:Hail: :arminia:

  • Ich als bekennender Schwarz-Gelber (soll sich jetzt nicht auf den Verein beziehen) muß in dieser Hinsicht dem Schröder auf die Schulter Klopfen und beglückwünschen.
    Er wußte genau über die "Blödheit" und die "Angst" der ca.35 % Deutschen bescheid, kennt die die er jetzt weiter abzocken wird super, wußte das sich in Deutschland keiner mehr traut mal ne Veränderung einzugehen oder mal eine Entscheidung zu treffen die das alltägliche verändert. Da ich im Einzelhandel arbeite höre ich heute schon die Leute von morgen, wie sie wieder zu uns kommen und mit weinerlicher Stimme von ihrem Leid klagen und wie schlecht doch die Deutsche Politik ist. Genauso, wie es die letzten Jahre , Monate , Wochen und Tage war. Wir haben am Tag über 1500 Kunden und fast alle heulten rum, doch kommt bei mir jetzt die Frage auf wie kommen nun die 35 % und mehr zu stande? Es ist also doch so, das die meisten Deutschen einfach kein Rückrad haben. Egal ob der Sprit teurer wird , man akzeptiert, egal ob in meinem Geschäft alles doppelt so teuer ist, man akzeptiert und egal ob die politische Lage sch.. ist, man akzeptiert. Und das wußte Schröder und deswegen kann man nur gratulieren. Er hat seine Wähler gut studiert!!!



    ----------------------------------------------------------
    Dynamoszene Ostwestfalen

  • Zitat

    Original von nrwsiggi
    Man oh man, wie wenig Rückrad haben die Deutschen denn. Glauben Versprechen, die die letzten 7 Jahre nicht umgesetzt wurden. :nein:


    Das hat doch nichts mit Rückgrat zu tun. Rummotzen tun viele, weil sie zwar nicht mit Schröders Regierungsarbeit zufrieden sind, letztendlich aber glauben, dass sie mit der Regierungsarbeit der CDU noch unzufriedener wären. Somit wählen sie nur das kleinere Übel.
    Angie tut mir schon langsam Leid, so wie schon fertig gemacht wird. Aber an ihr hat es wohl nicht gelegen, dass die CDU abgeschmiert ist.
    Bis zu einem gewissen Grade kann ich die Frustration der s/g-Wähler durchaus nachvollziehen. Mir ging es früher nicht anders. Die SPD führte in den Umfragen und dann gewann immer der Dicke. Ich konnte das auch nicht nachvollziehen.
    Aber wie einige hier ihre Mitbürger beleidigen, nur weil sie frustriert sind bedarf eigentlich schon gar keinen Kommentars mehr. Damit disqualifiziert man sich nur selbst.
    Ach ja, eben so auf Spiegel.de gelesen: Laut einer neuen Hochrechnung liegt die SPD jetzt vor der Union. Forsa zufolge käme die SPD auf 223 Mandate, die Union dagegen nur auf 220 Sitze.
    Mal gucken was die Nacht noch so bringt.

    Frieden für Lampukistan!

    Einmal editiert, zuletzt von Suomi ()

  • Zitat

    Original von nrwsiggi
    Er wußte genau über die "Blödheit" und die "Angst" der ca.35 % Deutschen bescheid[/URL]


    Damit sind alle Ossis, Menschen in den Großstädten, Menschen die im Norden wohnen, alle jungen Leute und vor allen Dingen die weiblichen Wähler dumm und blöd.
    Ach, ich wollte auf diese Aussagen ja nicht mehr eingehen...

    Frieden für Lampukistan!

    Einmal editiert, zuletzt von Suomi ()



  • Ist mir Mittlerweile auch egal, dann soll der Grinsende mal wieder weitermachen, ich kann eh nichts daran machen wie man heute wieder gesehen hat! Gut das es mir persönlich immer noch gut geht, egal mit welcher Regierung. Aber die grosse Masse der Deutschen kann ich immer noch nicht nachvollziehen, ich persönlich handele jedenfalls nach dem Motto: Wenn es mir schlecht (-er) geht als sonst, dann muß ich was ändern! Und das sehe ich Politisch so und auch persönlich, denn wenn ich mit meinem Gewicht z.B. unzufrieden bin muß ich auch was tun und nicht nur meckern, dann muß ich nämlich vielleicht was ändern und mal joggen gehen! Aber Lebbe geht weiter! Letztendlich bin ich ja auch davon überzeugt das es keine Partei gibt die alles besser machen würde! Von daher lass ich jetzt das Endergebniss auf mich zukommen und werde dann ja sehen mit welcher Regierung wir die nächsten 4 Jahre (oder auch nicht) leben müssen!

    Forever D S C !!!:Hail: :arminia:

  • Zitat

    Original von Suomi


    Damit sind alle Ossis, Menschen in den Großstädten, Menschen die im Norden wohnen, alle jungen Leute und vor allen Dingen die weiblichen Wähler dumm und blöd.
    Ach, ich wollte auf diese Aussagen ja nicht mehr eingehen...


    Ich habe dieses zwar nicht gesagt und würde das auch nicht sagen! Was mich jedoch zugegebenermaßen ärgert ist das SPD im ganzen Norden und Mittleren Teil Deutschlands gewonnen hat, da frage ich mich nur warum wurden alle Landtagswahlen Gnadenlos gerade in dieser Gegend von der SPD verloren! Was hat die SPD plötzlich getan das die alle diese Gebiete wieder gewinnen? Tut mir Leid, aber wenn ich mich vor einem halben Jahr entschieden habe das es mit der SPD keinen Sinn mehr hat, dann wähle ich doch heute nicht wieder die SPD! Das ist es was ich nicht verstehen kann, aber vielleicht muß ich es ja auch nicht verstehen warum die Leute alle doch wieder Schröder haben wollten obwohl man vor einem halben Jahr ihn noch im Prinzip abgewählt hat!

    Forever D S C !!!:Hail: :arminia:

  • Zitat

    Zitat:
    Original von nrwsiggi
    Er wußte genau über die "Blödheit" und die "Angst" der ca.35 % Deutschen bescheid[/URL]


    Damit sind alle Ossis, Menschen in den Großstädten, Menschen die im Norden wohnen, alle jungen Leute und vor allen Dingen die weiblichen Wähler dumm und blöd.
    Ach, ich wollte auf diese Aussagen ja nicht mehr eingehen...


    Um Gotteswillen Nein! Die Frage ist doch nur , egal wo man mit Leuten spricht, und ich habe täglich mit vielen zu tun, heuelen alle rum, warum? Wenn ich heute eine Meinung vertrete , dann muß ich auch morgen zu stehen, und bei all dem von allen breitgetretenen Leid was alle geklagt haben, kommt doch die Frage auf wer jetzt plötzlich die mehr als 35 % sind? Ist ja in diesem Sinne berechtigt. Es gab auch vor der Wahl jede Menge Leute die schon immer SPD Wähler waren und bleiben und deren Meinung sei auch akzeptiert, doch sollen doch bitte die anderen Leute dieses rumgeheule sein lassen wenn sie eh nur hinten rum meckern können. Deswegen bin ich aus Dresden weggegangen. Es gab mir leider zu viele Leute die nur rumheulen wie schlecht es ihnen geht , sei es arbeitslosigkeit oder sonst was, statt wie viele andere was daran zu ändern!
    Nicht alle Leute sind jetzt Idioten, aber der große Teil der einfach keinen Arsch in der Hose hat!



    -------------------------------------------------------
    Dynamoszene Ostwestfalen

  • Zitat

    Original von arminia1977
    Was mich jedoch zugegebenermaßen ärgert ist das SPD im ganzen Norden und Mittleren Teil Deutschlands gewonnen hat, da frage ich mich nur warum wurden alle Landtagswahlen Gnadenlos gerade in dieser Gegend von der SPD verloren! Was hat die SPD plötzlich getan das die alle diese Gebiete wieder gewinnen? Tut mir Leid, aber wenn ich mich vor einem halben Jahr entschieden habe das es mit der SPD keinen Sinn mehr hat, dann wähle ich doch heute nicht wieder die SPD! Das ist es was ich nicht verstehen kann, aber vielleicht muß ich es ja auch nicht verstehen warum die Leute alle doch wieder Schröder haben wollten obwohl man vor einem halben Jahr ihn noch im Prinzip abgewählt hat!


    Diese Kritik ist durchaus bereichtigt. Ich glaube, das liegt daran, dass ein Großteil der Wähler die Landtagswahlen als Ohrfeige an die jeweilige Regierung versteht und diese Wahlen somit missbrauchen. Das hat dann aber eigentlich nichts mehr mit Landespolitik zu tun. Das war schon unter Kohl so und ist jetzt unter der SPD so. Das führt dann immer dazu, dass im Bundesrat eine andere Mehrheit herrscht und dann hat man den Salat.

    Frieden für Lampukistan!

  • So von mir jetzt mal ne kleine Einzelkritik :)



    Bündnis 90 die Grünen:
    Ja, also das Ergebnis is ja jetzt nich wirklich schlecht 0,5 Punkte gegenüber der letzten wahl verloren.
    Aber ansonsten machten die heute nen ganz guten eindruck.
    Zu gesprächen bereit wenn man sich denn politisch annähern kann und sonst halt oppositon. Nette verantwortliche und eine klare Aussage, das hat auf mich nen guten eindruck gemacht.



    FDP:
    Tja, was soll man sagen?
    Der gewinner der Wahl.
    Top Ergebnis, klare Aussage zu Koalitionen und ähnlichem wurden heute aufrecht erhalten, die Verantwortlichen haben auch in den gesprächen nen guten eindruck hinterlassen.
    Das war top



    Die Linke:
    Tja wahlziel mit ~8,5 Prozent erreicht.
    Man steht halt dazu dass man nicht regieren will.
    Aber wenigsten heute kein laute rumgetöhne oder sonstiges.
    Auch in der elefantenrunde nen brauchbaren eindruck hinterlassen.
    Also das war ganz ok.



    CDU:
    Das wahlziehl mit ca. 35 Prozent (statt iergendwas bei 42) klar verfehlt, aber immerhin stärkste kraft. Aber immerhin steht man auch dazu dass nich alles toll ist und ist halt zu verhandlungen mit (fast) allen parteien bereit.
    Außerdem auch hier die spitzenpolitiker eigentlich recht überzeugend über den ganzen abend.
    Nicht der große Wurf heute aber auch nicht DIE katastrophe.



    SPD:
    Hmm nur 34 statt 38 Prozent, damit das wahlziehl wenn auch nich so klar wie die CDU ebenfalls verfehlt.
    Aber noch viel schlimmer war wohl der auftritt der SPD-verantworltichen heute. Erst sprechen sie jetzt wo sie weder im Bundestag noch im Bundesrat eine Mehrheit haben von einem Regierungsauftrag für rot-grün, dann obwohl sie zweitstärkste fraktion sind wird wieder von einem Regierungsauftrag gesprochen.
    Herr schröder dem alle andern Parteien - außer der CDU - für mögliche Koalitionen eine Absage erteilt haben sieht sich als kanzler.
    Er pöbelt wie verückt bei der elefantenrunde gegen politiker und reporter.
    Übrigens möchte ich die spd nochmal daran erinnern dass immer der mit dem besten ergebnis gewinnt und nicht der der etwas positiv überrascht. (Man erinnere sich an die Aussagen nach dem TV-Duell die heute komplett umgedreht wieder aufgetaucht sind)
    Das war einfach nur peinlich heute.




    Tja und für deutschland tuts mir einfach nur leid.
    Das einzige wäre jetzt wohl noch ne ("Schw-")Ampelkoalition, aber dass will die FDP nich und auch die grünen können sich da nich so recht motivieren.
    Und für eine große koalition sehe ich jetzt schon schwarz. Wenn ich sehe dass ein herr schröder da anmeldet dass die spd als schwächere partei den kanzler stellt, dann hat das für mich den anschein als wolle man heute direkt mal mit der Blockade-Politik anfangen.

  • Zitat

    Original von nrwsiggi
    Es gab auch vor der Wahl jede Menge Leute die schon immer SPD Wähler waren und bleiben und deren Meinung sei auch akzeptiert, doch sollen doch bitte die anderen Leute dieses rumgeheule sein lassen wenn sie eh nur hinten rum meckern können....
    Nicht alle Leute sind jetzt Idioten, aber der große Teil der einfach keinen Arsch in der Hose hat!


    Ach so. Jetzt kann ich deine Aussage etwas besser verstehen. Ich kann deinen Frust auch ein Stück weit verstehen, wie gesagt, mir ging es vorher ähnlich. Ja, vielleicht hat einige der Mumm verlassen, aber auch verständlich. Diese Angst hat Schröder ja auch bewusst geschürt. Aber trotzdem wäre es falsch die Leute, die anders wählen als Idioten zu stigmatisieren, wie es einige tun.

    Frieden für Lampukistan!

  • Zitat

    Original von The_Game
    SPD:
    Hmm nur 34 statt 38 Prozent, damit das wahlziehl wenn auch nich so klar wie die CDU ebenfalls verfehlt.
    Aber noch viel schlimmer war wohl der auftritt der SPD-verantworltichen heute. Erst sprechen sie jetzt wo sie weder im Bundestag noch im Bundesrat eine Mehrheit haben von einem Regierungsauftrag für rot-grün, dann obwohl sie zweitstärkste fraktion sind wird wieder von einem Regierungsauftrag gesprochen.


    Noch ein Wort zu Schröder. Ich glaube der hatte vorher zu viel Red Bull getrunken. :lol:
    Ne, mal im Ernst. Ich schätze mal dass der sich bepisst hat vor lachen, als er sah, dass die CDU nur 35 % bekam. Das hat dann wohl besser gewirkt als jeder Joint. Er hat's aber auch echt übertrieben.

    Frieden für Lampukistan!

  • Zitat

    Original von Suomi


    Noch ein Wort zu Schröder. Ich glaube der hatte vorher zu viel Red Bull getrunken. :lol:
    Ne, mal im Ernst. Ich schätze mal dass der sich bepisst hat vor lachen, als er sah, dass die CDU nur 35 % bekam. Das hat dann wohl besser gewirkt als jeder Joint. Er hat's aber auch echt übertrieben.


    Also tut mir leit dass kann ich wirklich nicht enschuldigen.
    Das hatte ca. das wahlkampf-niveau von Oskar L.



    Und ich sach auch gerne nochmal die CDU hat die wahl gewonnen.
    Alle spd politiker die jubelnd durch die gegend laufen sind genauso lächerlich wie die jubelnden cdu-anhänger nach dem tv-duell

  • Zitat

    Original von The_Game
    Also tut mir leit dass kann ich wirklich nicht enschuldigen.
    l


    Schrieb ich was von entschuldigen? Ich habe nur nach einer möglichen Erklärung für sein merkwürdiges Verhalten gesucht. Neben seiner Megalomie spielte halt sicherlich noch etwas Zockerei und Schadenfreude mit rein. Das war eines Bundekanzlers vielleicht nicht würdig, hatte aber durchaus auch seinen Spaßfaktor, wenn man mal davon absieht, dass es eigentlich um eine ernste Sache geht.
    Bin schon gespannt was Harald Schmidt draus macht.

    Frieden für Lampukistan!

  • Zitat

    Original von Suomi
    Diese Kritik ist durchaus bereichtigt. Ich glaube, das liegt daran, dass ein Großteil der Wähler die Landtagswahlen als Ohrfeige an die jeweilige Regierung versteht und diese Wahlen somit missbrauchen. Das hat dann aber eigentlich nichts mehr mit Landespolitik zu tun. Das war schon unter Kohl so und ist jetzt unter der SPD so. Das führt dann immer dazu, dass im Bundesrat eine andere Mehrheit herrscht und dann hat man den Salat.


    Man sollte, um das mal zu veri- oder falsifizieren, durchaus mal die Anzahl der absoluten Stimmen prüfen.


    Sind das wirklich Protestwahlen, oder gehen die "Anhänger" der Bundesregierung eher gar nicht erst wählen (was ja in gewissem Maße auch einen Protest darstellen kann, aber es ist schon ein Unterschied).


    Prozente sind zwar entscheidend, aber im Hinblick auf den Vergleich "des Wählerwillens" zwischen einer Landtags- und Bundestagswahl in dem selben Bundesland sehr viel weniger aussagekräftig als denn das ganze in Bezug auf die tatsächlich Wahlberechtigten zu betrachten.





    Und was Umfragen angeht, bei allem Respekt vor Meinungsforschern, bei der gegebenen Fehlertoleranz, der gegebenen Stichprobenmenge, sowie dem Einbeziehen aktueller politscher Ereignisse zur Korrektur des Ergebnisses, sind diese wirklich nur dann geeignet wenn sich ein sehr deutlicher Trend abzeichnet.

  • @ Suomi


    Ne um Gottes Willen. Ich will hier nicht alle in einen Topf werfen. Ich bin halt nur enttäuscht von einer gewissen Bevölkerungsgruppe, die tag täglich wie wild unruhe und negative Stimmung schüren und nun ganz kleinlaut wählen gehen und das selbe wieder wählen.


    Zum anderen habe ich einen Sohn, und habe auch in seinem Sinne gehofft, das sich etwas ändert. Denn wenn ich jetzt sehe das man sich in der Bildungspolitik die letzten Jahre über Sachen wie z.Bsp. Ganztagsschulen streitet (sowas ist selbstverständlich), Schulsstoff 10 mal wiederholt wird weil (nichts gegen Ausländer) ausländische Kinder nicht hinterher kommen und die eigenen Kinder sich langweilen weil sie es schon können oder man Familien Gelder untersagt, und somit einem Kind ein wenig Kinderleben nimmt, weil es auf Grund von finanziellen Problemen nicht mehr alles geboten bekommen kann. Ich denke in meinen Aussagen nicht nur an mich.

  • Zitat

    ganzen Norden und Mittleren Teil Deutschlands gewonnen hat, da frage ich mich nur warum wurden alle Landtagswahlen Gnadenlos gerade in dieser Gegend von der SPD verloren! Was hat die SPD plötzlich getan das die alle diese Gebiete wieder gewinnen? Tut mir Leid, aber wenn ich mich vor einem halben Jahr entschieden habe das es mit der SPD keinen Sinn mehr hat, dann wähle ich doch heute nicht wieder die SPD! Das ist es was ich nicht verstehen kann, aber vielleicht muß ich es ja auch nicht verstehen warum die Leute alle doch wieder Schröder haben wollten obwohl man vor einem halben Jahr ihn noch im Prinzip abgewählt hat


    tja das verstehe ich auch nicht. Warum nicht gleich so???
    Vielleicht hat man ja jetzt gesehen, dass es bei der CDU nicht gleich alles besser wird. Wie solle das denn auch gehen?
    Da hat Herr Rüttgers 8.000 neue Lehrer versprochen und kann sie nicht einstellen, weil es gar nicht so viele arbeitssuchende Lehrer gibt
    Da hat man versprochen bei den Beamten zu kürzen und man stellt unzählig neue ein, weil die die da sind nicht das richtige Parteibuch haben...

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!