Bundestagswahl 2005 - Wen wählt ihr?

  • Zitat

    Original von lonnemann


    Der lustig war dieser JUler, der sofort meinte, die Kandidatin sei zu schwach gewesen. Bin mal gespannt, was mit Merkel nun abgeht.


    Aber insgesamt zieht sich dieses Bild ja irgendwie durch die CDU: dass die Wähler zu doof sind, das Richtige (=CDU) zu wählen. Siehe Stoibers Äußerungen vor ein paar Wochen. Oder die Muster-Wahlzettel, die die CDU auf ihre Strothmann-Wahlplakate geklebt hat, wo dann bei Erst-und Zweitstimme CDU angekreuzt war. Denken die, ihre potentiellen Wähler sind zu doof ihre Stimme abzugeben?


    Sei ehrlich. Du warst doch dankbar für die Wahlplakate von Lena S. ;)

    Deutscher durch Geburt, OSTWESTFALE aus Gottes Gnade!



    Gesundheit? Was nutzt einem Gesundheit, wenn man sonst ein Idiot ist?


    Und stellt mir auf`s Grab den Fussball hin,
    das Fähnlein in die Hand
    und legt mir um die kalte Brust
    mein schwarz-weiss-blaues Band!

  • Zitat

    Original von Spud
    Sei ehrlich. Du warst doch dankbar für die Wahlplakate von Lena S. ;)


    Haste mich ertappt. So wusste ich zumindest wo das Kreuz auf keinen Fall sein darf. :D

  • Zitat

    Original von arminia1977
    Ich kann heute nur sagen das ich natürlich etwas anderes wollte, als das was jetzt bei rausgekommen ist! Hat halt nicht sollen sein mit Schwarz/Gelb, weil mir wieder bewiesen worden ist, das die Deutschen Jammerlappen und Schwanzeinzieher sind. Anstatt jeden Tag, jede Woche, jeden Monat und jedes Jahr zu jammern hätten diese Leute mal lieber einer neuen Regierung eine Chance geben sollen, aber nachdem was jetzt bei rauskommt haben wir wieder 4 Jahre Stillstand! Kann jetzt schon sagen das die Börse in Deutschland morgen aber so richtig nach unten segelt, desweiteren kann man sagen das Deutschland heute wieder mal im Ausland zur Lachnummer geworden ist, speziell wenn man den TV Berichterstattungen glauben kann. Da lachen sich die Amis, Russen, Engländer, Österreicher usw. alle kräftig ins Fäustchen und alle meinen jetzt schon das dies für Deutschland sehr schlecht ist!
    ABER:
    Um zum Schluß zu kommen muß ich noch sagen das ich vorhin das bisher peinlichste Gespräch eines Politikers im Deutschen Fernsehen gesehen habe! Und dieser Politiker hieß Gerhard Schröder und es war in der Berliner Runde! Also so etwas Arrogantes und Selbstherrliches und Dauergrinsendes Etwas habe ich noch nie im TV gesehen! Ich meine das er im TV sowieso nur Grinsen kann und damit auch noch viele Stimmen gewinnt ist schon Traurig genug, aber so etwas wie vorhin habe ich noch nie erlebt! Selbst mein Schwiegervater und SPD Mitglied seit 42 Jahren hat vorhin gesagt das sich noch nie ein Politiker im TV so schlimm benommen hat wie Schröder und das will bei meinem Schwiegervater schon was heißen! Das war das wahre Gesicht von Schröder mit dem er leider wieder Millionen von Deutschen verarschen konnte!


    Da kann ich dir nur 1000%ig zustimmen. Es ist eine absolute Schande, wie sich der Schröder benommen hat. Aber ich denke es war nur sein wahres Gesicht!
    Ich frage mich wirklich auch, wie sich so viele Leute (wieder mal) von Schröder täuschen lassen konnten. Das einzige, was der im Wahlkampf gemacht hat, war die Angst vor "sozialer Kälte" zu schüren. Absolut notwendige Reformen wurden ohne jeden Bezug und ohne fachlichen Hintergrund als unsozial und ungerecht niedergemacht, weil man selbst keine Ideen hatte. Das ist doch absolut lächerlich! Und die Leute fallen noch drauf rein oder wandern gar zur Linken ab, der SED-Nachfolgepartei. Besonders rund um den Siggi scheint es ja einige Wähler dieser Partei (kann man ja eigentlich nicht so nennen!) zu geben. Da muss man sich an den Kopf packen.
    Die Deutschen haben Angst vor Reformen, Angst den Status-quo zu verlieren, Angst vor Konsumverlust. Die Mehrheit der Bevölkerung war noch nicht reif und somit werden wir wahrscheinlich 4 Jahre Stillstand zu verantworten haben.

  • Zitat

    Original von TheDude


    Da kann ich dir nur 1000%ig zustimmen. Es ist eine absolute Schande, wie sich der Schröder benommen hat. Aber ich denke es war nur sein wahres Gesicht!
    Ich frage mich wirklich auch, wie sich so viele Leute (wieder mal) von Schröder täuschen lassen konnten. Das einzige, was der im Wahlkampf gemacht hat, war die Angst vor "sozialer Kälte" zu schüren. Absolut notwendige Reformen wurden ohne jeden Bezug und ohne fachlichen Hintergrund als unsozial und ungerecht niedergemacht, weil man selbst keine Ideen hatte. Das ist doch absolut lächerlich! Und die Leute fallen noch drauf rein oder wandern gar zur Linken ab, der SED-Nachfolgepartei. Besonders rund um den Siggi scheint es ja einige Wähler dieser Partei (kann man ja eigentlich nicht so nennen!) zu geben. Da muss man sich an den Kopf packen.
    Die Deutschen haben Angst vor Reformen, Angst den Status-quo zu verlieren, Angst vor Konsumverlust. Die Mehrheit der Bevölkerung war noch nicht reif und somit werden wir wahrscheinlich 4 Jahre Stillstand zu verantworten haben.


    Soviel Schwachsinn auf einem Haufen habe ich von Dir noch nie gelesen!
    Das Du verärgert bist ob der Wahlentscheidung kann ich ja noch nachvollziehen, aber auch Du hast das Wahlergebnis zu akzeptieren, wie jeder andere wie jede andere Partei auch! Jetzt hier so "unfair" nachzukarrten halte ich ein wenig für lächerlich insbesondere Bürger dieses Landes herabzusetzen weil sie nicht Deine Partei gewählt haben finde ich schon schlimm. Und da beklagst Du Dich über Schröders Aussagen gestern die nicht ok waren. Es gibt aber ein Sprichwort mit sehr passendem Inhalt: "Man solle erst einmal vor der eigenen Haustür kehren, bevor man mit seinem Finger auf andere zeigt"! Ich denke dieser Ausspruch passt bei Deinem hier verfassten Post hervorragend!


    SWB Gruß
    Bennobarkeeper

    Behandel jeden so, wie Du selbst behandelt werden möchtest.

    Einmal editiert, zuletzt von Bennobarkeeper ()

  • @ TheDude


    Wie soll ich das jetzt deuten. Wieso haben rund um mich Leutz die "Linke" gewählt? Zum einen wohne ich wie Du hier in NRW und zum anderen wird bestimmt keiner in meinem Bekanntenkreis irgendwelche kommunistisch angehauchte Sch.. wählen. Um Gottes Willen. Zum einen bin ich kein Frust Wähler und zum anderen kein frustrierter Ostdeutscher Arbeitsloser im Alter zwischen 40 und 60! Ich bin Schwarz-Gelb Wähler und das nicht nur aufm Bolzplatz! :D



    ----------------------------------------------------
    Dynamoszene Ostwestfalen

  • Zitat

    Original von Sport-Freak
    Kann mich hier mal einer aufklären? Nee, nicht sexuell! ;)
    Was hat denn G. Schröder gestern so verwerfliches gesagt?
    Habe davon nichts mitbekommen.
    Und wo wir gerade bei "Schande" sind, was sagte Stoiber über die "Ossis"? Um das zu toppen, muss der Gerd ja richtig einen rausgehauen haben!


    Er hat gesagt die Medien hätten gegen die SPD gehetzt, und das Deutsche Volk würde ihn ja als Kanzler wollen. Außerdem sei er fest entschlossen das er Kanzler bleibt, und bei einer großen Koalition würde die SPD Angela Merkel niemals zur Kanzlerin wählen....


    Und das in einem aroganten Tonfall, das mir fast die Galle hochgekommen wäre.

  • Zitat

    Original von Sport-Freak
    Was hat denn G. Schröder gestern so verwerfliches gesagt?


    Ach nix, es war halt nur so ziemlich das Gegenteil von nett und charmant gegenüber der "Wahlsiegerin". Zudem kam er selbst für meine Verhältnisse extrem überheblich rüber. Das Rumreiten auf den Medien, die den scharzgelben Wahlsieg herbeischreiben wollten, hätte er sich wirklich nach all den Monaten wenn schon nicht sparen, dann doch aber ein wenig zügeln können.


    Ich fühlte mich ein wenig an Franz Josef Strauß erinnert, der gerade an Wahlabenden zu besonderer Hochform auflief - ab 2 Promille. Schröder hatte allerdings keine Ausfallerscheinungen - naja, bis auf das, was er gesagt hat...


    Wenn Du ein Dreiviertelstündchen Zeit hast, schau's Dir an:


    http://www.tagesschau.de/video…40_RESreal256_NAV,00.html


    Die Sendung ist sehr kurzweilig. Ich wollte sie gestern nacht zum Einschlafen nochmal sehen - hat nicht geklappt!

    Noch 102 Punkte!



    Die Philosophen haben die Verhältnisse nur verschieden interpretiert. Es kommt aber darauf an, sie zu ändern.


  • Zitat

    Original von Bennobarkeeper


    Soviel Schwachsinn auf einem Haufen habe ich von Dir noch nie gelesen!
    Das Du verärgert bist ob der Wahlentscheidung kann ich ja noch nachvollziehen, aber auch Du hast das Wahlergebnis zu akzeptieren, wie jeder andere wie jede andere Partei auch! Jetzt hier so "unfair" nachzukarrten halte ich ein wenig für lächerlich insbesondere Bürger dieses Landes herabzusetzen weil sie nicht Deine Partei gewählt haben finde ich schon schlimm. Und da beklagst Du Dich über Schröders Aussagen gestern die nicht ok waren. Es gibt aber ein Sprichwort mit sehr passendem Inhalt: "Man solle erst einmal vor der eigenen Haustür kehren, bevor man mit seinem Finger auf andere zeigt"! Ich denke dieser Ausspruch passt bei Deinem hier verfassten Post hervorragend!


    SWB Gruß
    Bennobarkeeper


    Ich hoffe, dass klar geworden ist, dass mein letzter Abschnitt auf Wähler der Linken gemünzt ist, die in meinen Augen keine demokratische Alternative sind. Sorry, aber das ist meine Meinung bei einem 160 Milliarden-Loch im Wahlprogramm.
    Und lieber Benno ich bin wirklich felsenfest davon überzeugt, dass eine Chance vertan wurde, das ganze zum besseren zu wenden.
    Außerdem sieht das Ausland auch die Angst vor tiefgreifenden Reformen bei den Deutschen, dem habe ich mich angeschlossen. Wenn du anderer Meinung bist, Ok, aber ich denke nicht, dass das was mit Schwachsinn zu tun hat.


    Bis morgen in Dortmund!

  • Zitat

    Original von nrwsiggi
    @ TheDude


    Wie soll ich das jetzt deuten. Wieso haben rund um mich Leutz die "Linke" gewählt? Zum einen wohne ich wie Du hier in NRW und zum anderen wird bestimmt keiner in meinem Bekanntenkreis irgendwelche kommunistisch angehauchte Sch.. wählen. Um Gottes Willen. Zum einen bin ich kein Frust Wähler und zum anderen kein frustrierter Ostdeutscher Arbeitsloser im Alter zwischen 40 und 60! Ich bin Schwarz-Gelb Wähler und das nicht nur aufm Bolzplatz! :D


    Ich fürchte, ich wurde falsch verstanden. Ich gehe mit deinen Meinungen bisher konform. Ich habe mir nur heute die Wahlergebnisse in den Bielefelder Wahlkreisen angeschaut und finde es schade, wenn auch hier 8 oder 9% der Bürger die Linkspartei wählen! Dadurch vergibt man doch die Chance auf "normale" demokratische Parteien!

  • Das ist jetzt wirklich gemein, Dude. nrwsiggi weiß wahrscheinlich wirklich nicht, was "der Siggi" ist. Dashättest Du ruhig erklären dürfen. Also nrwsiggi, es handelt sich um den "Siegfriedplatz" im Bielefelder Westen.

    Noch 102 Punkte!



    Die Philosophen haben die Verhältnisse nur verschieden interpretiert. Es kommt aber darauf an, sie zu ändern.


  • Zitat

    Original von TheDude


    Ich hoffe, dass klar geworden ist, dass mein letzter Abschnitt auf Wähler der Linken gemünzt ist, die in meinen Augen keine demokratische Alternative sind. Sorry, aber das ist meine Meinung bei einem 160 Milliarden-Loch im Wahlprogramm.
    Und lieber Benno ich bin wirklich felsenfest davon überzeugt, dass eine Chance vertan wurde, das ganze zum besseren zu wenden.
    Außerdem sieht das Ausland auch die Angst vor tiefgreifenden Reformen bei den Deutschen, dem habe ich mich angeschlossen. Wenn du anderer Meinung bist, Ok, aber ich denke nicht, dass das was mit Schwachsinn zu tun hat.


    Bis morgen in Dortmund!


    Moinsen Dude,


    Schwachsinn ist es in meinen Augen zu sagen das die Linkswähler völlig daneben sind! Das ist wiederum meine Meinung! Warum?


    Wir haben eine Demokratie und darüber bin ich oftmals sehr froh, wenn ich mich mal so in der Welt umsehe. Die Demokratie ermöglicht es nun auch das sich Parteien gründen können, die nicht gegen das Grundgesetz oder sonstige Gesetze des Staates verstossen und das ist auch gut so! Gäbe es diese Möglichkeit nicht, so hätten wir zum Beispiel auch keine Grünen, oder Grauen Panther oder wie sie alle heissen!


    Du schreibst das die Linken keine demokratische Alternative sind, dem muss ich widersprechen, auch wenn ich keineswegs ein Befürworter der Linken bin, denn sie haben letztlich alle demokratischen Hürden zur Bundestagswahl nehmen können. Offenbar gibt es nun auch Wähler die das Parteiprogramm, (wenn man es so nennen kann) der Linken als Wählbar halten und somit muss man, wenn man die Demokratie akzeptiert, auch diese Partei mit dessen Wählern akzeptieren, ob es einen nun passt oder aber nicht.


    Ob sich diese Partei auch in anderen Wahlen behaupten wird, wage ich zu bezweifeln, muss es aber auf jeden Fall auch dann akzeptieren wenn es denn so ist. Die Linke ist eine Protestpartei, das waren die Grünen früher ebenfalls und man sieht, wie lange sich die Grünen gehalten haben!



    SWB Gruß
    Bennobarkeeper

    Behandel jeden so, wie Du selbst behandelt werden möchtest.

  • Ich wäre auf jeden Fall für eine Jamaica Koalition unter Kanzlerin Merkel!!


    Bei den Machtansprüchen die der Kanzler trotz Wahlniederlage stellt, wird man sich in einer großen Koalition sowieso sehr schwer einig.


    Und christlichdemokratische Politik mit liberalen und ökologischen Einflüssen kann eventuell zu etwas führen, da man auch im Bundesrat eine deutige Mehrheit hätte und so effektiv regieren kann.


    Ich finde einfach, dass man nicht nur auf Unterschiede bei den Inhalten schauen darf, sondern auf Gemeinsamkeiten und versuchen sollte dies umzusetzen!


    [nicht umsonst wurden die kleinen Parteien so stark gewählt]



    FAZIT: PRO SCHWAMPEL KoALITION!



  • Es soll Leute geben, die mit dem Finger auf jammernde, frustierte 40-60 jährige ostdeutsche Arbeitslose zeigen, aber selber wunderbar drauflosjammern - und dann noch meinen, sie hätten ihren Arsch in der Hose.
    Wenn du aber den korrekten Frust erfunden hast, würde ich verdammt neugierig.

  • Zitat

    Original von Sufftrupp Bielefeld
    Für alle die es interessiert:...


    Für alle, die es interessiert: Mich interessiert das nicht. Interessant ist vielleicht, dass die offizielle Propaganda auf der Welznetzheimseite nur von 1,6% spricht. Dr. Goebbels würde sich im Grab herumdrehen, wenn er eines hätte.


    Der aus Bielefeld stammende Wirt der Berliner Kneipe "Enzian", Norbert Hähnel (den Älteren als "Der Wahre Heino" bekannt), hat übrigens als Direktkandidat in seinem Wahlkreis ca. hundertmal so viele Stimmen bekommen wie die NPD in diesem Forum.


    Interessiert auch keinen? Na sowas.

    Noch 102 Punkte!



    Die Philosophen haben die Verhältnisse nur verschieden interpretiert. Es kommt aber darauf an, sie zu ändern.


  • Letztlich müssen sich die Rechte Seite ( CDU-FDP) damit abfinde das es in diesem land eine Linke Mehrheit gibt.


    Wenn man sich die Zahlen anschaut is es von den Stimmen genau das gleiche Ergebniss:

    2002
    Links( Rot-grün) : 51%
    Rechts ( CDU-FDP): 45%


    2005
    Links ( Rot-grün-Lila): 51%
    Rechts ( CDU-FDP): 45%
    Quelle: ARD Brennpunkt


    Im Prinzip hat sich nichts verändert.....
    Nur das Linke Lager ist in drei Parteien gepalten von denen 1 beim Regieren aussenvor sein wird...........und genau diese Stimmen fehlen jetzt leider Rot-grün um klar wieder zu gewinnen....

  • Zitat

    Original von TheDude


    Ich fürchte, ich wurde falsch verstanden. Ich gehe mit deinen Meinungen bisher konform. Ich habe mir nur heute die Wahlergebnisse in den Bielefelder Wahlkreisen angeschaut und finde es schade, wenn auch hier 8 oder 9% der Bürger die Linkspartei wählen! Dadurch vergibt man doch die Chance auf "normale" demokratische Parteien![/quote]





    Das ist doch nur eine Anpassung an europäische Realitäten: das es neben den mal mehr, mal weniger sozialdemokratischen Parteien linke Alternativen gibt: Norwegen hat doch z.B. grade eine rot-rot-grüne Minderheitsregierung gebildet, wenn ich da richtig hingehört habe.


    Die Linkspartei ist doch dort, wo sie regiert, eine spd-light.
    Der pds-Wirtschaftssenator H. Wolf in Berlin z.B. hätte sicher mit der FDP diverse Unstimmigkeiten, mit der spd und auch der cdu scheint er aber überwiegend im grünen Bereich zu liegen.
    Er privatisiert auf Teufel komm raus, manchmal aber, wie bei den Wasserbetrieben, wie es scheint, ohne Weitblick.


    Ich habe nur wenig mitbekommen vom Wahlkampf, aber allein zum drängenden Thema "Arbeitsmarkt" erscheint es mir überaus sinnvoll, das die Linkspartei die nächsten 4 Jahre im Bundestag sitzt.
    Weil: alle anderen Parteien halten an ihren vermutlich unrealistischen Konzepten fest, das Wachstum Arbeit schafft,nur weil irgendwann mal irgendwelche "Wirtschafttheologen" völlig unsinnige Gleichungen aufstellten wie: ab 1,5 % Wachstum gibts neue Arbeitsplätze.
    Nix gegen Wachstum aber gegen Märchen.

    Einmal editiert, zuletzt von Block9 ()

  • @ Block9


    :respekt:


    Was hast gewählt? Bist zufrieden was nun bei rübergekommen ist? Machst Dir allzugroße Hoffnung das sich für Dich jetzt was bessert?
    Ich heule ganz bestimmt nicht rum und habe auch nen Arsch in der Buchse. Ich habe mein Leben in die Hand genommen , bin einen sehr steinigen Weg gegangen, hab weit ab der Heimat nen Neuanfang gemacht und gehöre bestimmt nicht zu irgendwelchen frustrierten leuten, die einfach Mal so irgendwelchen Scheiß ankreuzen um den wichtigen Parteien den Krieg zu erklären. Ich habe mir den Arsch aufgerissen um dahin zu komen wo ich jetzt stehe und habe mich net in meinem Frust ersäuft wie es viel zu viele tun. Also darf ich auch meine meinung vertreten ohne Dich zu fragen. :D


    --------------------------------------------------
    Dynamoszene Ostwestfalen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!