Trikot zu verschenken

  • Zitat

    Original von bielefelder junge


    Als "Schnittstelle" müsstet ihr als ASC aber irgendwo auch mehr auf Fanclubs etc. zu gehen. Weil bis jetzt habe ich von euch wirklich bei Heimspielen nur euern Stand und Auswärts euer Fanmobil gesehen. Wenn ihr wirklich als Schnittstelle da sein wollt... könntet ihr wenigstens mal Kontakt versuche unternehemen o.Ä. ob eure "Unterstützung oder Angebot" dann genutzt wird sei dahin gestellt.
    Du hast Auch geschrieben das ihr euch nicht einmischen wollt was ich sehr gut finde... obwohl ich nicht verstehe wie ihr als Schittstelle agieren wollt und euch nicht einmischen wollt.


    Fakt ist nunmal das der ASC für manche leute eine gute Sache ist. Wenn sie sich so die Unterstützung des Vereins vorstellen ist das auch OK. Sascha und ich sehen das vielleicht ein wenig anders, weil es für uns nix ist. ;)


    Moinsen bielefelder Junge,


    ich glaube wir müssen hier mal etwas klarstellen.


    Der ASC dient als Schnittstelle zum Verein, und vertritt die Meinung von Mitgliedern und somit auch Fans des Vereines Arminia Bielefeld. Bisher war aufgrund der Ausgliederung der Profiabteilung kein Mitsprache- und vor allem kein Mitentscheidungsrecht der Mitglieder mehr gegeben, da sich die Satzung dahingehend geändert hatte.


    Fanclubs die im Dachverband organisiert sind haben Ihr Sprachorgan, nämlich den Dachverband, der und das ist der Unterschied aber nun kein Mitentscheidungsrecht im Verein hat. Er wird zwar gehoert hat aber kein Stimmrecht, dieses Stimmrecht hat jedoch der ASC.


    Wir gehen auf die Fanclubs zu, es gibt eine sehr intensive Zusammenarbeit mit dem Dachverband, dies war schon vor Grüdnung des ASC so, weil der Dachverband schon vor der Gründung des ASC mit involviert wurde. Der ASC macht auch Werbung für den Dachverband, dies kann man schon alleine daran ersehen, das Du an unseren Ständen auch die Mitgliedanträge des Dachverbandes ausliegen siehst. Wie schon gesagt ist die Zusammenarbeit mit dem Dachverband gegeben und meines Erachtens auch sehr fruchtbar. Der ASC kann aber nicht hingehen und sich hinstellen und den organsierten Fanclubs des Dachverbandes mitteilen, das es eine gute und auf Gegenseitigkeit beruhendes miteinander gibt, das muss mit Erlaub vom Dachverband kommen und dort vom Leitungsgremium.


    Wir waren zum Teil bereits bei Fanclubs und haben uns vorgestellt und mit den Fanclubs diskutiert. Das war so in Neuenkirchen, oder auch bei den Almsennern in Schloß Holte. Diese Möglichkeit bieten wir jedem Fanclub wenn der Wunsch vorhanden sein sollte.


    Um miteinander zu reden, bedarf es aber nun zwei Seiten die das auch wollen, von Seiten des ASC jederzeit gerne, nur werden und wollen wir uns nicht bei Fanclubs aufdrängen. Ich kann mir jetzt schon vorstellen, was dann hier stehen würde, wenn wir auf die Fanclubs unerwünscht zugehen würden! ;)


    Also wir haben jederzeit ein offenes Ohr auch für Fanclubs, wollen uns aber nicht aufdrängen und schon gar nicht wenn da irgendwo die gefahr bestünde, das Fanclubs dann der Meinung wären, wir wollten dem SWBD Konkurenz machen und ihm Mitglieder abluchsen, das ist so ziemlich das Letzte was wir wollen.


    Natürlich können Fanclubs auf uns zukommen und mit uns über Probleme sprechen die sie haben, über Wünsche die man mal beim Verein ansprechen sollte, dann machen wir vom ASC das auch, keine Frage. Doch wenn, dann müssen die Fanclubs auf uns zukommen und signalisieren das sie reden wollen und wir wären die letzten die sagen würden, nein Danke!


    SWB Gruß
    Bennobarkeeper

    Behandel jeden so, wie Du selbst behandelt werden möchtest.

  • Zitat

    Original von Sport-Freak
    Um das ganze hier abzuschließen.
    Jeder hat seine Meinung. Von sich, vom ASC und von was weiss ich!
    Ulis "Aktion" (die er privat gestartet hat und nicht vom ASC ausging!) hatte den gewünschten Erfolg. Nicht mehr und nicht weniger.
    Als ich meinem Bruder gestern telefonisch darüber informiert habe, das demnächst ein ARMINIA - Trikot und ein Schal in die Provinz um Lörach kommt, hat er sich tierisch gefreut. Er wird dort als Arminiafan immer nür belächelt, umgeben von den ganzen Bayern Fans. Flagge zeigen! ;)


    Jo zum Abschluss "sage" ich jetzt auch nochmal was...
    wie gesagt ich habe nicht das teilnehmen an solchen Aktionen kritisiert. Mir ging es nur darum das der ASC fast ständig mit neuen Aktionen lockt um an Mitglieder zu kommen. Wie Anno schon gesagt hat sollte man nicht einfachLeute versuchen z.B. im Marktkauf anzusprechen auch wenn es bei einer "Arminia on Tour"-Veranstaltung war. Werbung machen und mit Vorteilen locken hallte ich selber für sinnvoll... so ist es beim Dach ja auch aber muss das dann zusätzlich mit Geschenken o.Ä. sein?!


    Außerdem wollte ich da mit keine Mitglieder des ASC angreifen oder so... jeder kann selbst entscheiden wo er Mitglied sein will und für manche mag der ASC ja wirklich eine tolle sache sein nur für mich nicht.
    Und wenn der Mitgliederzuwachs dem Verein hilft... mir solls recht sein... nur sollte man darauf achten das man Leute anspricht die sich mit eurer Sache identifizieren.


    @Benno
    OK... habe deinen Beitrag dann falsch aufgefasst. ;)


    Sport-Freak
    Also meine Kritik war besonders nicht an dich gerichtet. Finde deine Aktion sogar sehr "Lobenswert" wenn du so den Arminia-Virus verbreitest. :D :arminia:

  • War aber die Aktion von ulis...

    Noch 102 Punkte!



    Die Philosophen haben die Verhältnisse nur verschieden interpretiert. Es kommt aber darauf an, sie zu ändern.


  • Congstar Freundschaftswerbung

  • Zunächst einmal kann man wohl klar sagen, das die Arminia on Tour-Aktion logischerweise dazu dient, zum einem Arminia im Umland bekannter zu machen und logischerweise auch neue Mitglieder zu werben. Keiner der beigetretenen Mitglieder ist Mitglied geworden, weil wir dort gestanden haben und die Person gefragt haben und sie sich dazu gezwungen gefühlt haben. Vielmehr sind diese Menschen Mitglied geworden, weil sie sich für Arminia interessieren, vielleicht schon seit Jahren dort hingehen nur bisher noch kein Mitglied geworden sind, weil es bisher im Verein Usus war, das er sich nicht um die Mitglieder gekümmert hat. Dafür ist nun unter anderem auch der ASC da, denn er macht die verschiedensten Aktionen (ohne Geschenke) ;) für die Mitglieder und diese dienen dazu, ein "WIR-Gefühl" aufzubauen, es dient dazu den Mitgliedern zu zeigen, das der Verein sich auch um seine Mitglieder kümmert. Dies kann man nun wahrlich nicht von allen Institutionen sagen!


    Wenn ich das jetzt aus Deinen Zeilen richtig entnehme, stört es Dich, das der ASC den neuen Mitgliedern einen Schal schenkt, denn andere Sachen werden ja nicht verschenkt, außer bei runden Mitgliederzahlen eben mal ein Trikot, wie zum Beispiel 400 oder 1000 Mitglied. Alle anderen Aktionen sind ohne Gastgeschenke, das nur mal so nebenbei.


    Nun ich denke was der ASC da gemacht hat kann so schlecht nicht gewesen sein, denn der komplette Verein hat diese Vorgehensweise übernommen und händigt nun auch ein Begrüßungsgeschenk aus, was er nebenbei gesagt schon immer tat, nur früher war das mal ein Pin oder ein Aufkleber!
    Ich denke ein geschenkter Schal wird aber trotzdem keine neuen Mitglieder bringen, wenn sich danach dann nicht um die Mitglieder gekümmert wird und das macht eben der ASC, er kümmert sich um seine bzw. die Vereinsmitglieder. Unabhängig davon ermöglichen die neuen Mitglieder durch ihre Mitgliedsbeiträge dem Verein und auch den anderen Abteilungen Anschaffungen und Investitionen, die dann allen Mitgliedern und auch Fans wieder zu Gute kommen. Habt ihr unter anderem schon mal bemerkt, das es nun unter der Südtribühne Fernseher mit Liveübertragung vom Spiel gibt um hier auch in Ruhe mal während des Spieles ein Bier holen zu können, ohne etwas zu verpassen? Ich denke davon profitieren ja nun auch alle unabhängig ihrer Zugehörigkeit.


    Generell hat die Existenz des ASC dazu geführt, das im Verein ein Umdenken stattgefunden hat und zwar zum Positiven und dieses kommt zum einem den Mitgliedern, als auch den Fans und Nichtmitgliedern wieder zu Gute.


    Das der Verein nun Preise auslobt unter denen die neue Mitglieder werden ist völlig legitim und auch sinnvoll und führt dazu den willigen "Neumitgliedern" eine Entscheidungsanschub zu geben, trotzdem würde keiner Mitglied werden, weil er sich ausmalt die Trainingsmitfahrt zu gewinnen. :nein:


    Wie schriebst Du:"Wenn es dem Verein hilft........soll es mir Recht sein"!


    Nun es hilft dem Verein und mit dem Verein auch seinen Fans und Zuschauern, was wollen wir also mehr?


    SWB Gruß
    Bennobarkeeper

    Behandel jeden so, wie Du selbst behandelt werden möchtest.

  • zunächst mal : Danke Benno für die ausführlichen Erläuterungen zum Thema. Ich hätte sinngemäss das gleiche geschrieben. Wir sprechen, was den ASC angeht, sowieso "die gleiche Sprache" ,nur kam ich leider nicht früher dazu.


    Das Wesentliche ist also bereits geschrieben.


    Sich für einen Verein engagieren ist, in welcher Form auch immer, ist sowieso gut. Die einen in Fanclubs, andere im ASC als Mitglieder oder auch aktiv und ehrenamtlich. Viele sind auch der Meinung, und haben ja nicht unrecht, allein durch den Kauf einer Eintrittskarte, besonders Dauerkarte, helfen sie dem Verein. Alle haben irgendwie und aus persönlichen Gründen Recht.


    Letztlich geht es um die Sache und das Ganze.


    Nun wird hier von Einzelnen rumgemäkelt, dass wir vom ASC Mitgliederwerbung betreiben und besonders wie wir das tun.
    1. ist das u.a. unser Auftrag und 2.machen das alle die irgendetwas verkaufen wollen.
    "Beim Kauf eines Neuwagens erhalten Sie x000,- €uro für ihren Alten"
    " jetzt DSL und das Modem umsonst" und was weiss ich. Tausend andere Dinge hört man ständig. Geht bitte auf deren Internetseiten und schreibt Kommentare, wie hier, zum Thema: wie sie werben und das ihr das nicht ok findet.


    Wir werben nicht mit Begrüssungsgeschenken um Neumitglieder zu ködern! Wir bedanken uns aber damit bei denen, die aus Überzeugung Mitglied geworden sind und dabei helfen uns zum grössten Verein in der Region zu machen (was nebenbei bemerkt auch einem Verein mit einer Profimannschaft in der 1.Fußball-Bundesliga sehr gut zu Gesicht steht und es sowieso auch so sein sollte)


    Jedes neue Mitglied ist ganz sicher überzeugter Armine. Jeder überzeugte Armine kommt auch zu den Spielen. Es ist doch gut, dass wir, wenn auch mit kleinen Schritten, dazu beitragen, dass der Verein eine grössere und stabilere Basis bekommt. Danke allen die das auch so sehen und unterstützen. Und ALLE die ich kenne machen es gerne und aus Überzeugung. Niemand wurde gezwungen.


    Sie sind u.a. deshalb auch ein bisschen mehr Armine, weil sie Mitglied im Verein sind. Sie gehören etwas näher dazu. Aus Überzeugung zum Verein. Ist schon auch was besonderes.
    Das bedeutet aber nicht automatisch, dass alle Anderen keine guten Arminen sind. Aber sind sind, warum auch immer und aus anderen Überzeugungen eben keine Mitglieder und haben sich teilweise eben anders orientiert um den Verein, zumindest verbal, lautstark und mit den s.w.b. Farben zu unterstützen. Jeder der zum Verein steht hiltl auf seine Weise.


    Und genauso wie hier gesagt wird: in den ASC geh ich nicht,bringtmir nichts etc.gibt es eben eine grosse Menge von Arminen die den ASC gewählt haben,weil ihnen Fanclubs etc. nichts bringen und geben. Müssen alle für sich entscheiden und entsprechend akzeptieren.


    Will unsere Arbeit jetzt und hier auch nicht weiter rechtfertigen. Ist auch gar nicht nötig, denn wichtig ist, dass wir die ganze Unterstützung haben die wir brauchen. Und die haben wir. Und die bisher erzielten Erfolge geben uns Recht, dass es 1. Zeit wurde auf der Schiene was zu tun und 2. die Bestätigungen die wir vielfach erhalten, motivieren zum verstärkten weitermachen. Das ist nicht arrogant und überheblich. Das sind nachweisbare Fakten.


    Der ASC ist kein Fanclub. Wir sind die Fan- und Förderabteilung des Vereins. Wir sind Schnittstelle für die Fans zum Verein (man muss uns nur ansprechen) und wir fördern. Nicht vorrangig die Fans und die Fanclubs, sondern die anderen Abteilungen des Vereins und versuchen natürlich einiges für unsere Mitglieder zu tun. Vereinzelte Kritik gab es natürlich auch schon. Aber eben nur (sehr)vereinzelt.


    Wir sind keine Konkurenz zum Dachverband und zu Fanclubs. Keine Sorge. (siehe Benno oben) Aber wir sind eine Abteilung des Vereins mit allen Rechten und Pflichten.


    Darum kann es schon mal vorkommen, dass wir in dem Vereinsmagazin "HALBVIER" erwähnt werden, dass wir in der Region im Rahmen der " Arminia on Tor" auftauchen, wie gestern in Jöllenbeck und nächsten Sonntag in Schildesche usw. um Mitglieder für den Verein zu werben. Das kann und wird auch wieder in Marktkäufen oder anderen Supermärkten geschehen.Vllt.sogar auf dem nächsten Weihnachtsmarkt. Und dabei werden wir wir ALLE ansprechen und dabei einige wachrütteln, damit sie sich durch eine Mitgliedschaft zu Arminia bekennen und damit dem Verein und den Abteilungen helfen, wobei sie alle Vorteile nutzen sollen.
    Und wir werden Leute ansprechen denen es nicht anzusehen ob sie sich mit dem Verein schon identifizieren. Wie soll man das auch sehen?
    Wir erfahren durchweg positive Resonanz und das ist Grund genug zum weitermachen ... auch mit den Begrüssungsgeschenken, von wem auch immer sie aktuell kommen mögen.


    Das wir arrogant oder überheblich auftreten ist schlichtweg falsch. Wem es so vorkommt, der hat evtl. unseren Auftrag noch nicht so recht verstanden. Der ASC ist mit seinen Mitgliedern ein nicht so kleiner Teil von Arminia Bielefeld. Organisiert in einer Abteilung des Vereins. Und das ist so gewollt und wird auch von den Mitgliedern gerne so wahrgenommen.


    Und eines ist ganz sicher, ich müsste es als Abteilungsleiter schliesslich wissen, dass es bei uns nicht eine/einen Aktiven gibt, der erst seit zwei Jahren regelmässig zur Alm geht. Wesentlich länger. Alle. Und alle aus Überzeugung. Ich z.B.seit 1967. Wer dsowas behauptet kennt uns nicht.


    ... und mein privates Trikot vergebe ich übrigens wann und wie ich will. Das nur so nebenbei. Und das es Leute gibt die das richtig einzuordnen wissen haben wir ja gesehen. Übrigens muss ich sogar ein zweites Trikot für einen zweiten um 14 Uhr unterschriebenen Antrag übergeben. Besorge das Trikot und der "Betroffene" erhält es zum Gladbachspiel. Was nebenbei auch meine Privatsache ist und nicht Sache des ASC. Was aber dem ASC hilft und demjenigen eine Freude macht der es bekommt. Eben jedem das seine. Und mir ist es das für den ASC Wert.


    Die meissten meckern eben nicht. Im Gegenteil. Und das reicht uns und motiviert. Der Weg ist richtig und wir gehen ihn so weiter.


    Gruss ulis


    und jeder andere auf seine Weise. aber letztlich alles für Arminia

    2 Mal editiert, zuletzt von ulis ()

  • Ich finde die Aktionen des ASC gut und kann mich bis jetzt als ASC Mitglied nicht beschweren das ich zu wenig informiert worden wäre! Was mich aber trotzdem nachdenklich stimmt ist die Tatsache das wir weitaus mehr Mitglieder im gesamten Verein haben als z.B. letztes Jahr, aber eine extrem schlechte Zuschauerzahl im Moment haben! Gegen Mainz war die Zahl Ok, aber gegen den HSV waren es schon relativ wenig und gegen Lautern war es gerade mal 2 Liga Niveau! Woran liegt das, kann es mir nicht erklären? Aber das ist ein anderes Thema, und ich denke auch da wird sich der ASC bereits Gedanken machen wie man diesen Trend ändern könnte! Hoffe ich zumindest mal, wie wäre es mal mit Aktionen wie einem Frauentag, z.B. gegen einen unatraktiveren Gegner alle Frauen für die Hälfte ins Stadion zu lassen, oder einem Gruppenrabatt (sprich ab 4 Karten vergünstigt sich jede Karte um 20% oder so) Ich denke an den Eintrittspreisen hängt vieles ab, zumindest was ich in den Gesprächen mit meinen Arbeitskollegen oder Freunden heraushöre! Gerade gewisse Aktionen, wie Frauentag oder Jugendlichentag usw. sind im Moment sehr angesagt, wie man auch jedes Jahr z.B. beim Tennis im Gerry Weber Stadion sieht! Warum glaubt Ihr das er jedes Jahr seine Hütte zum Tennis fast immer voll kriegt, weil er genau solche Thementage bzw. bei uns Themenspieltage macht! Eine Umsetzung, trotz Vorverkaufs ist auch kein Problem. Schließlich müssten dann nur die Ordner einen kurzen Blick mehr aufs Ticket machen als sonst, nämlich nur um zu sehen ob es eine Frauenkarte, Jugendlichenkarte oder sonst was für Aktionskarten sind, das sollte machbar sein!

    Forever D S C !!!:Hail: :arminia:

  • Zitat

    Original von Anno1905
    eben nicht, weil (wie oben schon angesprochen) vermehrt leute geworben werden denen der DSC nicht wirklich am Herzen liegt ! Denen geht's dann z.B. nur um die Bayern-Karte..


    zeig mir einen, der 60 Euro Jahresbeitrag zahlt um sich ein Spiel gegen die Bayern anzugucken.


    Und selbst wenn, was schadet es denn? Diese "Einmalmitglieder" werden den Verein nicht von innen unterwandern. Ist doch schön für Arminia, wenn sich ein Bayernfan "einschleicht" und 70 Euro statt 10 Euro für eine Bayern-Karte zahlt...

  • Also,


    da möchte ich dann auch etwas dazu sagen - für die (z.T. vielleicht berechtigte) Kritik an der Mitgliederwerbung speziell zum Bayern-Pokalspiel möchte ich folgende Zahlen entgegenhalten:


    von den ca. 250 neuen ASC-Mitgliedern, die speziell zu diesem Spiel Mitglied wurden, sind nach bisherigen Angaben und dem letztem Einzugstermin im Juli konkret nur 10 Leute nachweisbar wieder ausgetreten. Macht unter dem Strich 240 neue Mitglieder, die auch geblieben sind!


    Darunter waren auch Fans, die schon lange mit einer Mitgliedschaft liebäugelten, z.T. seit 20 Jahren auf die Alm gehen und dort erst Nägeln mit Köpfen gemacht haben. Natürlich waren sicherlich auch Leute dabei, die ihre Chance einfach genutzt haben, noch eine Karte zu bekommen. Selbst wenn diese nicht zu jedem Spiel kommen, so können von deren Beiträgen auch wieder sinnvolle Ausgaben für die Fans und Mitglieder getätigt werden (näheres dazu bei der JHV des ASC im Oktober, Einladungen folgen).


    Denn ich kann immer nur sagen: wer sich über 10.000 Schalker im eigenen Stadion beschwert, der soll selber Mitglied werden, oder einen Fanclub gründen. Beide Parteien haben ein Vorkaufsrecht und sorgen dafür, dass weniger Karten in den freien Verkauf gehen!


    In diesem Sinne... :arminia:


    ALEX

  • Zitat

    Original von Bennobarkeeper
    Der ASC dient als Schnittstelle zum Verein, und vertritt die Meinung von Mitgliedern und somit auch Fans des Vereines Arminia Bielefeld. Bisher war aufgrund der Ausgliederung der Profiabteilung kein Mitsprache- und vor allem kein Mitentscheidungsrecht der Mitglieder mehr gegeben, da sich die Satzung dahingehend geändert hatte.


    Das wurde zwar schonmal diskutiert, aber ich bleibe dabei das es falsch ist.


    Die Mitsprache an der GmbH & Co. KGaA hat sich durch den ASC de facto nicht verändert. Jedes Arminia-Mitglied hat folgenden Möglichkeiten der Einflußnahme auf der JHV:


    1. Direktwahl von 2 Aufsichtsratmitgliedern der GmbH & Co KGaA
    2. Direktwahl von jeweils einem Ersatzmitglied bei der GmbH & Co KGaA
    3. indirekt: Wahl des Präsidiums des Vereins, welches wiederum die Geschäftsführer der GmbH & Co KGaA bestimmt


    Diese Möglichkeiten unterscheiden aber nicht zwischen normalen Arminia- oder Arminia/ASC-Mitglied. Mir ist natürlich klar, dass durch den Status einer eigenen Abteilung im Verein, bestimmte Wege kürzer sind, man in bestimmten Sitzungen dabei ist und der ASC seine Vorstellungen einbringen kann, aber die GmbH & Co. KGaA bleibt vom ASC unangetastet.


    Mir stört einfach diese Rechnung die immer auf gemacht wird: Profiabteilung ausgegliedert, kein Mitspracherecht mehr, Abteilung ASC gegründet, Mitspracherecht wieder da.


    Das stimmt nicht! Wenn man mal Pech haben sollte und es sitzen Leute in der GmbH & Co. KGaA die mit Faninteressen nichts zu tun haben wollen, kann der ASC ihnen gar nichts. Hoffen wir aber für alle, das sowas nicht vorkommt.

    Wir sind Fans und das ohne Pause - BIELEFELD - und die Alm ist unser zu Hause

    Einmal editiert, zuletzt von MonkeyMan ()


  • Moinsen Monkey,


    wir reden hier vom Verein und nicht von der GmbH & Co.KGaA!


    Unabhängig davon hat der ASC zum einem im Verein Stimmrecht, ist im Vereinsvorstand durch einen ASC´ler vertreten und auch in der GmbH wurde bewusst Herr Mamerow aufgenommen, da er unter anderem ASC-Mitglied ist und somit auch in der GmbH, wenn auch nicht direkt eine gewisse Interessensvertretung vorhanden ist.


    SWB Gruß
    Bennobarkeeper

    Behandel jeden so, wie Du selbst behandelt werden möchtest.

  • Dein Satz "Bisher war aufgrund der Ausgliederung der Profiabteilung kein Mitsprache- und vor allem kein Mitentscheidungsrecht der Mitglieder mehr gegeben" hab ich zwar so gedeutet, dass du dich auch auf die GmbH beziehst, aber egal. Es wurde ja auch schonmal hinreichend diskutiert. Die Position des ASC im Verein ist sicherlich nicht zu unterschätzen, eine erhöhtes Mitsprachrecht für ASC-Mitglieder gegenüber normalen Arminia-Mitglieder sehe ich trotzdem nicht. Aber das sind verschiedene Denkweisen und Ansichten, die man wohl beidseitig zu akzeptieren hat.


    Zu der allgemeinen Diskussion noch ein paar Gedanken. Ich kann es absolut nachvollziehen, wenn man die massive Mitgliederwerbung des ASC etwas befremdlich findet. Man muss sich beim ASC darüber bewußt sein, dass eine goße Zahl von Mitgliedern nicht unbedingt produktiv sein muss. Es besteht nämlich auch die Gefahr, dass man sich eine hörige Anhängerschaft erzeugt, den Faninteressen eventuell gar nicht so wichtig sind. Setzt man voll auf Masse, kann dabei auch etwas herauskommen, was der Verein als Legitimation benutzen kann. Ich denke, dass bei unserem Verein eine solche Situation derzeit nicht gegeben ist und das Verhältnis Fans-Verein einigermaßen intakt ist. Aber wer weiß, was in ein paar Jahren ist.


    Schaut euch zum Beispiel mal 1860 an. Dort gibt es eine 'Arbeitsgemeinschaft der Fanclubs' mit sage und schreibe 53.000 Mitgliedern. Da kann mir doch keiner erzählen, dass die alle Interesse an Fragen wie ungerechtfertigten Stadionverboten, Stehplatzerhalt, Kommerzialisierung des Fußballs und/oder ähnlichen Dingen die Fans beschäftigen, haben. Meines Wissen wurde dann auch desöfteren an eigentlichen Faninteressen vorbei gearbeitet und der Verein bzw. der komische Wildmoser hat sich diese ARGE als Legitimationsmittel zu eigen gemacht. Man tut ja schließlich das, was die Fans wollen.


    Ich will hier keine Paralellen zum ASC ziehen, sondern es nur mal als Negativ-Beispiel anführen. Die Entscheidungsträger beim ASC sollten jedoch darauf achten, dass eine Organisation die Fans vertreten soll, auch solche Fans als Mitglieder hat, denen bestimmte Sachen eben nicht am Arsch vorbeigehen. Und wenn man einfach auf pure Masse geht, ist die Gefahr einer solchen Entwicklung nicht auszuschließen. Insofern können Denkanstöße, ob man mit einer Vergrößerung des Vergrößerungswillens wegen, wirklich richtig liegt, in meinen Augen nicht schaden.

    Wir sind Fans und das ohne Pause - BIELEFELD - und die Alm ist unser zu Hause

    Einmal editiert, zuletzt von MonkeyMan ()

  • danke ! So (oder ähnlich) sehe ich das auch wie obven schon angedeutet ...


    des weiteren wollte ich noch eben erwähnen, dass Ulis und BennoBarkeeper sich in einem Punkt widersprochen haben: Benno meinte dass es nunmal der eingeschlagene Weg des ASC wäre Leute erst zu Mitgliedern zu machen und sie später weiter heranzuführen und Ulis schrieb, dass jedes neue Mitglied angeblich ein überzeugter Armine ist ! Das passt meiner Meinung nach einfach so nicht zusammen und verdeutlicht auch, dass seitens des ASC nicht das Bedürfnis da istden umgekehrten Weg zu gehen !


    Zu Invasion76: Auch wenn 240 Personen Mitglied im ASC geblieben sind nach dem Bayernspiel, sind es 1. immer noch 10 zu viel die wieder ausgetreten sind und 2. stand (wie bereits von mir angesprochen) bei den restlichen wohl einfach die Hauptintention eine Bayern-Karte zu bekommen an der ersten Stelle ! Dadurch hat der ASC auch nur geringfügig mehr Mitglieder die wirklich für das stehen was der ASC darstellen will. Der rest sind Karteileichen die gerne wieder auf ihr Vorkaufsrecht zurückgreifen ... und .... wer garantiert denn, dass diese Leute 1. keine Schalker, Bayern, Dortmunder etc. sind oder ihre Karten nicht vielleicht an "Gästefans" weitergeben ..!


    Und der Gedanke, dass Bayern oder Schalkefans tatsächlich die 70 Euro für EIN Spiel opfern würden, liegt in der heutigen Konsum- und Spaßgesellschaft gar nicht so weit von uns entfernt. Schließlich gehen diese Leute doch nur einmal im Jahr im Stadion und dann ist man anscheinend auch mal bereit etwas tiefer in die Tasche zu greifen ...!


    .... und ob das wirklich etwas Positives für unseren Verein darstellt wage ich ehrlich gesagt zu bezweifeln .. !

    Die Ware Fussball ist nicht der wahre Fussball!

  • Congstar Freundschaftswerbung



  • Man könnte dieses jetzt auch weiterspinnen und sagen die sind nur Mitglied geworden weil sie das Bayern und Schalke Spiel sehen wollen und mit Ihrer 2.Karte auf die sie ein Vorkaufsrecht haben holen sie sich bei Ebay die Mitgliedsbeiträge wieder zurück! Kommt mir nur gerade so in den Sinn.

    Forever D S C !!!:Hail: :arminia:

  • naja, jeder hat aus seiner Sicht recht. Aber wir sollten doch nicht vergessen, das es verschiedene Arten von fansein gibt. Und jeder sollte auch jeden aktzeptieren, denn es geht Allen doch um eins, um Arminia und dem Erfolg. Es gibt auch meines Erachtens keine guten und auch keine schlechten Fans, sondern alle, die mit unseren Schwarz Weiss Blauen mitfiebern und sie wie auch immer unterstützen sind wichtig für den Verein Arminia Bielefeld.

  • da hast Du sicherlich Recht ArBi, und ich bin auch nicht die Person die den ASC deswegen jetzt angreift etc., finde es aber ganz gut wenn hier mal ein paar Argumente ausgetauscht werden die evtl. zu Denkanstößen anregen ... !

    Die Ware Fussball ist nicht der wahre Fussball!

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Moinsen,


    ich glaube nicht, das Uli und ich uns wiedersprochen haben. Ich habe in den Post´s klar gesagt, das wenn es Mitglieder gibt die nicht Deinem „Ideal“ entsprechen sollten, durch die Mitgliedschaft vielleicht dazu kommen. Ich habe aber auch gesagt, das viele Mitglieder, Mitglied geworden sind, weil sie schon seit Jahren auf die Alm gehen und sich eben für Arminia interessieren. Also solltest Du bitte einem das Wort nicht im Munde umdrehen!


    Wenn ein Fanclub, wenn Dein Fanclub als Aufnahmekriterium z:b: 10 jähriges Besuchen der Alm voraussetzt dann ist das Eure Sache im Fanclub! Wir sind jedoch kein Fanclub sondern eine Abteilung des Vereines. Ich habe es noch nirgends gehört oder aber gelesen, das Vereine von den Personen die Mitglied werden wollen erst ein Aufnahmetest verlangten, in dem sie Ihre Kenntnisse zu und über den Verein kund tun mussten?!


    Verlangst Du das von einem Mitglied, ein Nachweis per Test, das er hinter dem Verein steht? Wollen wir doch mal die Kirche im Dorf lassen! Man kann es auch übertreiben und ich glaube auch nicht, das Fanclubs einen Eingangstest vor der Mitgliedschaft verlangen. Ich weiss jedoch das es Fanclubs gibt, die unter sich bleiben wollen und keine neuen Mitglieder aufnehmen, das ist auch völlig OK und deren Entscheidung, jedoch nicht das was wir, was der Verein möchte.


    Von daher ist dass von Dir geforderte völlig abwegig und auch nirgends Praxis! Hier sollte man vielleicht einmal sein Fanclubdenken ablegen und objektiv die Sache angehen, denn irgendwelche Nachweise für Neumitglieder einzufordern ist völlig absurd.


    @Monkey: Ich glaube zum einem nicht, das wir eine solche Größenordnung an Mitgliedern jemals bekommen werden wie 1860, des weiteren sind wir keine Arbeitsgemeinschaft von Fanclubs, sondern eine Fan und Förderabteilung des Vereines.


    Vielleicht hast Du auch die von mir benutzten Wörter Fans und Mitglieder etwas falsch verstanden. Mit Fans und Mitglieder meine ich die Mitglieder des Vereines der Abteilung die oftmals auch Fans des Vereines sind.


    Von einem höherem Mitspracherecht der ASC-Mitglieder hat auch niemand gesprochen, auch das ist ein hineininterpretieren. Fakt ist es jedoch, das ASC-Mitglieder mit einem Stimmrecht (in Personagrata des Abteilungsleiters) bei Abteilungs- und Vereinsversammlungen und somit bei Entscheidungen des Vereines mitentscheiden kann! Mithin kommen also die Belange, Beschwerden, Verbesserungsvorschläge der Abteilungsmitglieder direkt an passender und richtiger Stelle auch im Verein an, hingegen ist dies bei Fanclubs nicht der Fall!


    Von einer hörigen Masse bei Mitgliedern zu sprechen finde ich ehrlich gesagt völlig daneben und auch unpassend. Das gleiche könnte ich dann ja auch zu den Fanclubmitgliedern sagen, da es dort ebensolche Konstellationen geben könnte und würde auch dies als sehr unpassend empfinden. Ob nun viele Mitglieder kontraproduktiv oder produktiv sind hängt wohl davon ab, aus welcher Sicht man das betrachtet. Für mich können Mitglieder nur produktiv sein, jedoch keinesfalls kontraproduktiv.


    Wie gesagt ihr müsst vielleicht einfach mal davon abgehen, den ASC mit einem Fanclub zu vergleichen, das sind wir nicht und werden und wollen das auch niemals sein, denn wir sind wie schon oft betont eine Fan- und Förderabteilung des Gesamtvereines Arminia Bielefeld.


    Natürlich haben wir auch ein offenes Ohr für jeden der auf uns zukommt, auch wenn es kein Mitglied ist, inwieweit wir demjenigen mit seinem Anliegen helfen können muss man dann sehen, mehr als dies in den Gremien anzusprechen und als Diskussionspunkt aufzustellen haben wir dann auch nicht, denn Entscheidungen werden nun mal im Verein mehrheitlich beschlossen.


    Und nochmals, auch wenn es vielleicht langsam nervt, jedoch habe ich ein wenig den Eindruck als wenn man den ASC als Konkurrenz zum Dachverband sieht. Die organisierten Fanclubs haben den Dachverband als Ansprechpartner und alle Fans haben die Fanbeauftragten als Ansprechpartner. Die Mitglieder des ASC haben ihren Ansprechpartner beim ASC und bei den Fanbeauftragten und so soll es auch bleiben.


    Wir maßen uns nicht an wie vielleicht die Arbeitsgemeinschaft der Fanclubs von 1860 München, dass wir uns für alle Belange der Fans einsetzen, aber wir werden uns auf jeden Fall für die Belange der ASC-Mitglieder im Verein einsetzen, denn dafür sind wir unter anderem da. Das sich diese Belange vielleicht überschneiden mit den Belangen der Fanclubs mag dabei ein positiver „Nebeneffekt“ sein.


    Eine offene Diskussion und auch Eure Bedenken kann ich zum Teil nachvollziehen und bin auch gerne bereit darüber zu diskutieren. Weiterhin bin ich aber auch der Auffassung, das sowohl der Verein als auch der ASC als Abteilung des Vereines sich über die Vorgehensweise einig ist und wir uns dahingehend sicherlich auch lange genug Gedanken und Überlegungen gemacht haben.



    SWB Gruß
    Bennobarkeeper

    Behandel jeden so, wie Du selbst behandelt werden möchtest.

  • ich habe das Gefühl man will mich nicht verstehen ......



    es geht einzig und allein darum, dass man die Leute eben NICHT z.B. im Marktkauf ansprechen soll, sondern eher direkt im Stadion .... das wäre zumindest ein Anfang und man könnte sich sicher sein, dass diese Leute auch etwas mit dem Verein verbinden ...


    P.S.: Ich bin (momentan) in keinem Fanclub Mitglied .. !

    Die Ware Fussball ist nicht der wahre Fussball!

  • Dann hat Ulis mit seiner Trikotaktion nichts falsch gemacht, hat er es doch hier im Forum angeboten, wo sicher keine Zufallsmitglieder geworben werden können ;)

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960


  • In den meisten Fällen ist es bei den "on-tour"-Terminen ja auch so, daß den Leuten z.B. im Marktkauf die Möglichkeit gegeben wird, sich selbst zu informieren. Daß also nicht sie angesprochen werden sondern daß sie zumeist selbst das Gespräch suchen. Und in dem Moment ist doch auch wieder klar, daß gerade in den Regionen rund um Bielefeld Informationsbedarf besteht. Die so oft bemängelte Außendarstellung wird hier in kleinen Schritten verbessert, ebenso die Präsenz des Vereins in der Umgebung. Diejenigen, die dort das erste mal Kontakt zu Arminia bekommen, werden auch sicherlich nicht gleich Mitglied werden, sondern vielmehr dazu angeregt, sich eventuell mal ein Spiel anzuschauen, und möglicherweise werden sie dann durch diesen kleinen Motivationsschub irgendwann einmal Fan und/ oder Mitglied.
    Diejenigen, die auf solchen Veranstaltungen Mitglied werden, sind zumeist schon jahrelang dabei. Egal auf welcher Tribüne.
    Daß jetzt plötzlich so viele Mitglied werden möchten, liegt vielmehr daran, daß es sehr viele Fans gibt, die schon seit längerem mit dem Gedanken spielen, ihre Verbundenheit zum Verein auch durch eine Mitgliedschaft zu zeigen, jedoch bisher noch nie den richtigen Motivationsschub bekommen haben. Das sind keine plötzlich ins Stadion stürmenden Fußballlaien sondern Leute, die bei besserer Außendarstellung und einem kleinen Anstoß schon längst Mitglied geworden wären. Das Potential war schon länger da, wurde bisher nur nicht genutzt. Die "Neuarminen" sind meiner Meinung nach zahlenmäßig nicht so stark vertreten, aber auch sie können und werden sich durch die Mitgliedschaft dem Verein mehr verbunden fühlen und ihm eventuell treuer werden und bleiben, als ohne.
    Das Argument mit der Weitergabe der Options-Eintrittskarten zieht bei mir nicht mehr so ganz, da selbst aus den engeren Fankreisen Karten an unbekannte Dritte weitergegeben werden. Finde ich zwar schade, aber jeder hat das Recht, mit seinen Karten das seiner Meinung nach richtige zu tun. Trotzdem gelangen, je mehr Mitglieder diese Option nutzen, immer mehr Karten auch wirklich an Arminen und es kommen deutlich weniger Gästefans an Karten, als wenn man alle Karten ganz normal in den freien Verkauf geben würde. Und das ist ja eines der Ziele dieses Vorkaufsrechts u.a. an Mitglieder.

    :arminia: Einmal Arminia, immer Arminia :arminia:


    "Zur Schiedsrichterleistung will ich gar nichts sagen,
    aber das war eine Frechheit, was da gepfiffen wurde."

    Hertha (A) - Arminia (A) - Gedächtnisspruch


  • Ich verstehe Dich schon, jedoch suchst Du Dir nur ein Argument aus und lässt andere Dinge einfach außen vor!


    Wir sollen die Leute im Stadion ansprechen sagst Du:


    Was meinst Du wohl weswegen es den ASC-Stand im Stadion gibt, was meinst Du warum es das Fanmobil gibt?? Nicht nur um Mitglieder zu werben sondern auch um für Mitglieder da zu sein!


    Also sprechen wir zuallererst einmal die Leute im Stadion an, das ist ja nur logisch, aber wenn sich die Gelegenheit ergibt wie bei Arminia on Tour so werden wir das natürlich auch ausweiten!


    Hättest Du dieses Post mit dem gemachten Inhalt bereits zu Anfang geschrieben wäre deutlich geworden was du mit Mitgliedern die hinter dem verein stehen gemeint hättest, so haben wir wohl ein wenig aneinander vorbei geredet, denn ich habe diese Aussage anders interpretiert, als Du sie offensichtlich meinst!


    Also der von Dir benannte Anfang läuft bereits schon seit Janaur 2004!



    SWB Gruß
    Bennobarkeeper

    Behandel jeden so, wie Du selbst behandelt werden möchtest.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!