Fazit nach dem 5. Spieltag

• :/: Nach den erten 5 Spieltagen ist es an der Zeit, eine konstruktive und richtungsweisende Kritik abzugeben. Obwohl man mit 5 Punkten so einigermaßen im Soll ist, sollte man sich schon Gedanken über die weitere Saison machen. Vor allen Dingen dann, wenn man mal genau analysiert, wie die erreichten Punkte zustande gekommen sind. Da kann eigentlich von spielerischen Vorteilen kaum die Rede sein. Die Punkte sind mehr als glücklich. Letztlich stehen wir nur auf dem Tabellenplatz wegen 2 Elfmeterentscheidungen. Ein klar erspielter Sieg ist leider bislang ausgeblieben aufgrund der katastrophalen Offensivleistungen. Da uns das Glück in dieser Saison schon übermäßig ereilt hat, wird es wohl nun nötig sein, auch mal richtig zu punkten. Unter normalen Umständen müssten wir realistisch entweder auf Platz 17 oder 18 stehen. Aus meiner Sicht muss nunmehr der Knoten platzen und eine deutliche Leistungssteigerung eintreten, sonst werden wir uns bald ganz unten wiederfinden. Aber im Vergleich zur letzten Saison kann man ja noch zuversichtlich sein. Der weitere Erfolg der Mannschaft wird maßgeblich von den Offensivleistungen abhängen. Von daher wird es auf ein 4-4-2 System hinauslaufen müssen.

• Ich könnte mir auch vorstellen, dass wir mit Tommy hinten mittelfristig mit Dreierkette spielen werden, da er ein bekennender Fan des 3-5-2 ist. In gewisser Hinsicht ist das ein Rückschritt, da man hinten dann keine Experimente mehr machen kann, denn auf der Aussenverteidigerposition in der Viererkette kann man auch Stürmer einsetzen und die einzigen Voraussetzungen für den Aussenverteidiger sind Geschwindigkeit und Stellungsspiel, man muss nicht zweikampfstark und auch nicht groß sein. Andererseits ist das bei dem gegebenen Kader vielleicht genau der richtige Schritt, da wir m.E. ein Überangebot an Mittelfeldspielern haben, und dann mit Gabriel in der Mitte und Borges und Westermann daneben spielen könnten.

• Zitat

Original von hotte
    Von daher wird es auf ein 4-4-2 System hinauslaufen müssen.

Wenn das mal ginge! Mit welchen Spielern willst Du denn ein 4-4-2-System spielen lassen? Derzeit fällt, egal ob mit oder ohne Vata und mit oder ohne Boakye, auf, daß wir zwar starke Außen haben, jedoch vorne in der Mitte grundsätzlich die entscheidende Anspielstation in der Offensive fehlt. Boakye scheint nicht ins System zu passen und sich auch kaum noch etwas zuzutrauen, und was Dalovic angeht, darf man wohl spätestens nach seiner heutigen Vorstellung die Hoffnung auf höhere Weihen aufgeben. Somit können wir mit dem derzeitigen Personal allenfalls ein 5-5-0-System spielen und darauf hoffen, daß die künftigen Gegner sich entweder das Ei selbst ins Nest legen oder aber im Zweikampfverhalten im eigenen Strafraum so dumm wie die Mainzer sind. Von alleine werden wir so jedenfalls nicht sehr viel reißen können!

Ciao, Toto

Zweite Liga, wir kommen!

"Vielleicht wäre das Spiel anders ausgegangen,
    wenn wir vorne ein Tor geschossen hätten."
    [Manuel Neuer nach dem 0:0 der U-21 gegen Spanien]

"Wenn man sich mit dem Ball bewegt, ist das das eine,
    wenn man sich ohne Ball bewegt, ist das das andere."
    [Jürgen Klinsmann, zum damaligen Zeitpunkt Bundestrainer]

• Zitat

Original von Toto Schillaci

Wenn das mal ginge! Mit welchen Spielern willst Du denn ein 4-4-2-System spielen lassen? Derzeit fällt, egal ob mit oder ohne Vata und mit oder ohne Boakye, auf, daß wir zwar starke Außen haben, jedoch vorne in der Mitte grundsätzlich die entscheidende Anspielstation in der Offensive fehlt. Boakye scheint nicht ins System zu passen und sich auch kaum noch etwas zuzutrauen, und was Dalovic angeht, darf man wohl spätestens nach seiner heutigen Vorstellung die Hoffnung auf höhere Weihen aufgeben. Somit können wir mit dem derzeitigen Personal allenfalls ein 5-5-0-System spielen und darauf hoffen, daß die künftigen Gegner sich entweder das Ei selbst ins Nest legen oder aber im Zweikampfverhalten im eigenen Strafraum so dumm wie die Mainzer sind. Von alleine werden wir so jedenfalls nicht sehr viel reißen können!

Ciao, Toto

Toto hat Recht, dass ist ein Punkt, den einige hier schon vor der Saison kritisch angemerkt haben. Wir haben es versäumt, einen Knipser zu holen. Dafür haben wir hier einige Prügel einstecken müssen, jetzt zeigt sich langsam, dass wir nicht so Unrecht hatten.
    Wir haben uns in Abwhr und Mittelfeld gut ergänzt, aber die Konter und das Spiel nach vorne fünktionieren (noch) nicht.
    Krupi ist z.B. kein Skela. Krupi hat unbestrittene asl 10er hervorragende Qualitäten, kann aber diese überfallartigen Konter nicht inzenieren, wie Skela das in der vergangenen Saison oft getan hat.
    Wir haben Probleme im eigenen System und bei der Umstellung auf eine offensivere Variante. Im eigenen System könnte vielleicht Porcello helfen. Bei Umstellung auf zwei Spitzen (egal ob 4-4-2 oder 3-5-3) brauchen wir einen Stürmer, der diesen Namen verdient. Vielleicht hätten wir doch Artur (oder einen anderen) holen sollen...

:arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:

Einmal editiert, zuletzt von King Kneib ()

• Der Sturm ist der große Knackpunkt. Wer seine vorhandenen Chancen, die eh nicht in Hülle und Fülle kommen werden, nicht nutzt, steigt ab.
    Nachbesserungen sind meines Erachtens zur Winterpause dringend notwendig.
    Die Leistung von Dalovic war meines Erachtens gestern unterirdisch.
    Nicht nur wegen der einen Torchance, die aus 5 m im Seitenaus an der Eckfahne landete:
    jede Menge Fehler beim Ballstoppen, katastrophale Laufwege und auch nicht den Einsatz, den ich von einem Bundesligastürmer erwarte.
    Ich denke, dass TvH weiss, welches System passt. Er muss auch die Qualität im Spielermaterial haben..Und die fehlt im Sturm definitiv.

:arminia: It`s not a trick, it `s Arminia  :arminia:

• Also der Knipser fehlt uns definitiv, gerade deshalb muss man es vorne mit zwei Leuten (Dalovic und Boakye) versuchen, da nur so die Chance besteht, dass eine Flanke eine realistische Chance auf Verwertung hat... bisher landen doch 100% aller Flanken im Nichts.
    Neben dem nicht verpflichteten Knipser fehlt uns jemand, der durch extremes Tempo seine Flankenläufe auch mal hinter der Abwehr des Gegners beendet und so die Stürmer freier und präziser bedienen kann. Tempo und Torgefahr vereinte Buckley, den haben wir nun nicht mehr und ob er nicht nur ne Eintagsfliege war ist auch fraglich (s. Dortmund- Leistungen). Worauf ich jedenfalls hinauswollte ist, dass Odonkor nicht geholt wurde, obwohl er sich selbst bei uns ins Gespräch brachte. Natürlich haben wir rechts offensiv gute Leute, aber Zuma hätte bei Odonkors Verpflichtung auch zentraler spielen können. Jedenfalls wurde David O. hier lange und sehr früh diskutiert und er wäre m.E. hervorragend für uns gewesen - für überraschende Aktionen, wahnsinnige Tempoläufe (wohl schnellster MAnn der Liga), Vorlagen für Dalovic UND Boakye etc., aber leider passierte auch da nichts. Jetzt sieht man ja, was er kann - er war zweimal in Folge beim BVB bester Mann, ist erstmal Stammspieler und wird sicherlich nen neuen Vertrag bekommen... unsere Abwartetaktik hat mal wieder eine große Chance auf Verpflichtung eines Mannes mit meiner Meinung nach großer Zukunft verhindert. Aber so ist das halt meistens bei Arminia...

"Life is a pigsty!" Morrissey

• Mit den 5 Punkten aus ebenso vielen Spielen meine ich, ist Arminia Bielefeld für die fussballerische Leistung gut bedient worden.

Drei Heimspiele und kein Tor aus einer Spielszene erzielt (2 Elfmetertore gegen Mainz) sagt eigentlich alles. Wir können uns glücklich schätzen, gegen Mainz einen Dreier und gegen Stuttgart einen Punkt eingefahren zu haben.

Dazu ein schlechter Zuschauerschnitt (19 000), den Abwesenden kann man nicht mal böse sein, denn Arminia spielt zurzeit den unattraktivsten Fussball der Liga. Da kann man nur auf Besserung hoffen, wenn jetzt die Spiele gegen spielstarke Mannschaften wie Dortmund und Leverkusen anstehen.

Das nächste Heimspiel gegen Mönchengladbach wird richtungsweisend sein.

• Ich finde auch das der Sturm der große Knackpunkt ist..

Die Abwehr ist mitlerweile ziemlich stabil :)

Ich hoffe mal das auch z.B ein Leon endlich mal ne gerechte Chance bekommt.

Vielleicht können wir ja am Dienstag wieder nen Punkt mitnehmen

Mfg Aschaffenburger

• Man sollte nicht immer meckern. Die fünf Punkte sind vier mehr als aus den entsprechenden Spielen der letzten Saison. Und wann hat man schon mal sowas gesehen, wie die Vorlagen von Zuma gestern? O.K. der Rest... war nicht so toll. Aber verglichen mit dem Bremen-Spiel waren die Fortschritte unverklennbar - und selbst da haben sie gezeigt, dass sie Tore schießen können. Hätte Boakye ein paar Zentimeterchen anders geschossen hätte Arminia drei Punkte gehabt und stände unter den ersten 10. Keiner hätte gejammert.

Italien- wir kommen!

• @ siese: Bingo!
    Immer diese scharzmalerei hier. Gestern hatten wir Pech, das Isaak's Schuß nur den Pfosten traf.
    Wie war das? "Erst hatten wir kein Glück, dann kam auch noch Pech dazu!" Was einige hier vergessen..., wir haben schon 2 Spiele gehabt wo eine Niederlage eingeplant war. Bremen, Hamburg. Hat man (wir) ernsthaft mit 1 Point in Stussgart gerechnet? Nee, ne?
    Dienstag in Doofmund min. 1 Point und am Samstag gegen Gladbach ein Sieg und hier träumen alle von UEFA-Cup. :pillepalle:

• Ich weiß nicht, ob man immer alles nur mit Pech erklären sollte. Natürlich hätte das Ding von Isaac reingehen können. Was mich gestern aber eigentlich entäuscht hat war der fehlende absolute Siegeswillen. Das habe ich vermißt. Gegen diese Lauterer hätte man viel mehr Druck und viel mehr brenzlige Situationen entwickeln müssen. Einfach mit der Einstellung her in ein solches Spiel zu gehen und es mal erzwingen wollen.

Und genau dieses hat mir gefehlt. Der Kommentar von TvH zu Isaac passt ganz gut. Könnte man noch auf den ein oder anderen erweitern.

Trotzdem, ich hoffe es geht was in Dortmund!

:arminia: :arminia: :arminia:

• Ein bekannter Fußbal(l)lehrer sagte mal, dass die Mannschaft ein Spiel gewinnt, die in diesem Spiel weniger Spielanteile hat. Ich denke dieser Fußbal(l)lehrer, auch wenn ich ihn absolut nicht mag, hat völlig recht!

Ich denke, hätten wir gestern mehr riskiert, und mit allen mitteln versucht das Tor zu machen, passierte es, wie so oft, und irgendein Janker oder Skela stolperte die Kugel, abseitsstehend, hinter die Linie, und das gejammer wäre noch viel größer gewesen, als jetzt ...!!

gegen Hamburg waren wir doch auch klar besser, und hätten den Sieg verdient gehabt... Trotzdem gab es nicht einen Punkt für uns!

• Es gibt sicherlich noch einiges zu verbessern, vor allem im Offensivspiel. Mit der Punkteausbeute kann man bis jetzt ganz zufrieden sein.

Für immer Arminia!

• ich finde, dass 5 punkte aus diesen 5 spielen ganz in ordnung sind. gegen bremen und hamburg kann und darf man verlieren, mit einem punkt in stuttgart hat vor der saison auch keiner gerechnet.
    es fehlt aber trotzdem an einem brauchbarem stürmer, der auch mal das tor trifft. und ein dalovic hat meiner meinung nach nicht mal zweitliganiveau. der schafft's ja nichmal den ball aus 5 m über die grundlinie zu schießen, läuft,wenn er überhaupt läuft, jedesmal falsch und hat überhaupt kein durchsetztungsvermögen. ein echter mittelöstürmer, den brauchen wir
    und hinten haben wir, wenn kauf und gabriel zurück sind, ja fast ein luxusproblem, wenn man sich die frage stellt, wer spielen soll.

:arminia:EIN LEBEN LANG SCHWARZ WEIß BLAU EIN LEBEN LANG..... :arminia:

• Vor einem Jahr hatten wir zu diesem Zeitpunkt auch 5 Punkte. Insofern läuft es also nicht schlechter.
    Allerdings kam dann der Durchbruch, mit zwei Siegen auswärts in Hannover und Nürnberg.
    Gut ist zur Zeit, daß sich unsere Defensive stabilisiert hat. Wenn man von Bremen absieht, haben fast nur Standardsituationen für Gegentore gesorgt. Lediglich das Stuttgarter Tor war aus dem Spiel heraus.
    Gut, richtig ist natürlich, daß man nicht in der Bundesliga bleibt, wenn man nur eine gute Abwehr hat, dafür vorne aber zu wenig trifft. Es könnte aber noch schlimmer sein.
    Ich finde, wir sollten jetzt geduldig sein. Irgendwie werden wir uns durchmogeln und hoffentlich kommen dann bald die Dauerverletzen wieder UND unsere Offensive steigert sich und spielt sich ein.
    Ich hoffe, daß wir mit Zuma und Kobylik, vielleicht auch noch mit Rau, viel Spaß haben werden. Dazu mit Krupnikovic ein sicherer Elfmeterschütze.
    Dann sollte es eigentlich klappen - mit dem Klassenerhalt.

• Zuma in den Sturm und Kobylik auf rechts. Ab und das ganze mal in nem 4-4-2 mit Isaac oder Dalovic zusammen (solange Fatmir und Maggo eh nicht da sind).

Wir stehen mit Arminia am Ende der Nahrungskette. Da fordere ich nicht etwas, was der Verein nicht erfüllen kann. Das kann mein Nachfolger machen.
    (Michael Frontzeck, 17.05.2009)

• Zitat

Original von hotte
    Unter normalen Umständen müssten wir realistisch entweder auf Platz 17 oder 18 stehen.

Natürlich lässt die Offensive bisher zu wünschen übrig. Aber diesen Satz von dir halte ich schlicht für falsch. Gegen Bremen ging die Niederlage on Ordnung. Gegen den HSV hatte man durchaus ein Unentschieden verdient gehabt. Gegen Mainz sprach diverse Medien von einem glücklichen, aber nicht unverdienten Sieg. Über das Spiel in Stuttgart schreibt z.B. der Kicker, dass der Punkt für Bielefeld nicht unverdient war. Und wenn gegen Lautern eine Mannschaft den Sieg verdient hatte, dann war es ja wohl Arminia. Und wenn man mal die bisher gespielten Spiele mit denen der letzten Saison vergleicht, liegt Arminia ganz gut da. In Bremen hat man wie diese Saison verloren. Gegen den HSV hat man letzte Saison ebenso verloren. Gegen Mainz spielte man letzte Saison nur Unentschieden, diesmal gewann man. In Stuttgart hat man verloren, nun einen Punkt geholt. Und gegen Lautern hat man letzte Saison ebenfalls verloren. Jetzt hat man einen Punkt geholt. Also letzte Saison in diesen Spielen 1 Punkt, nun 5 Punkte.

Und was wertet die Punkte von Arminia ab, dass man bisher nur durch zwei Elfmeterentscheidungen einen Sieg erringen konnte? Erstens waren beide Elfmeter berechtigt. Zweitens gehören Elfmeter zum Spiel dazu. Und drittens hat zumindest das Handspiel vorm zweiten Elfmeter eine sehr gute Gelegenheit durch Zuma verhindert. Zuma stand direkt dahinter und der Ball wäre vermutlich zu Zuma durchgerruscht.

Damit möchte ich nicht die bis jetzt mäßigen Sturmleistungen beschönigen. Festzuhalten bleibt aber auch, dass die Defensive seit dem zweiten Spieltag sehr gut steht. In den letzten drei Spielen hat man nur ein Gegentor hinnehmen müssen. Jetzt muss man daran arbeiten, dass man sich mehr Chancen erspielt und diese dann auch verwertet. Und man muss versuchen, Boakye endlich auf Kurs zu bringen. Doch scheint sich Boakye mit dem System bisher noch nicht arrangieren zu können.

• Was haben wir gestern nach der Wahl gelernt? Richtig, wir gewinnen immer, egal wie es aus geht... :D

Ernsthaft:

Sicherlich hat Arminia schon besser gespielt, aber nach dem 5. Spieltag nur alles madig zu machen, halte ich für völlig falsch.

Jeder hat gesehen, das vorne ein Labbadia oder Walter fehlt. Aber wir haben nun mal keinen. Basta!

Ich bin ganz zufrieden und freue mich auf morgen und nächsten Samstag und den Samstag danach und den darauffolgenden Samstag...

Deutscher durch Geburt, OSTWESTFALE aus Gottes Gnade!

Gesundheit? Was nutzt einem Gesundheit, wenn man sonst ein Idiot ist?

Und stellt mir auf`s Grab den Fussball hin,
    das Fähnlein in die Hand
    und legt mir um die kalte Brust
    mein schwarz-weiss-blaues Band!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!