Congstar Freundschaftswerbung

Nachwuchsarbeit


  • Congstar Freundschaftswerbung

    Meine These:
    Nachwuchsarbeit findet bei Arminia nicht statt.


    Sicher, es gibt einige Alibi-Bemühungen (eine Oberligatruppe, die man mit etwas mehr Mühe aber auch leicht in der Regionalliga hätte halten können, zwei Jugendteams in der höchsten Spielklasse, die da aber eine ganz untergeordnete Rolle spielen), aber was kommt denn letztendlich dabei rum?


    Wann hat zum letzten Mal ein Spieler aus dem eigenen Nachwuchs (vom kurzen Langkamp-Intermezzo mal abgesehen) den Sprung in die erste Mannschaft geschafft? Ich kann mich nicht erinnern...



    In den späten Siebzigern/ frühen Achtizigern bestannt die Mannschaft zu einem relativ hohen Prozentsatz aus Spielern aus der Region. Damit konnte sich der Fan identifizieren. Da gab es einen Friseur aus Sudhagen, einen langhaarigen Bombenleger aus Schloß Holte, einen Todesgrätscher aus Sudbrack usw. usf.


    Und heute?
    Da sind im aktuellen Kader mit Eilhoff und Porcello mal gerade zwei Spieler aus der Region vertreten...
    Wo sind all die talentierten Fußballer aus Ostwestfalen?
    In Dortmund, auf Schalke, überall, nur nicht bei uns.


    Warum ist das so?


    Warum schafft man es nicht, Talente aus der Region in den Verein zu holen, in die Jugendmannschaften, in die Amateurtruppe, dann auch in die erste Mannschaft?


    Dann gäbe es vielelicht auch wieder eine größere Identifikation der Leute mit dem Verein.
    Wie oft höre ich gerade von älteren Arminenfans: "Och, da spielen ja nur noch Fremde..."


    Klar ist der Fußball heute anders strukturiert als noch in den Achtzigern, aber gerade für einen kleinen Verein kann es doch nur von Vorteil sein, aus einem eigenen Talentpool schöpfen zu können, und nicht für teures Geld durchschnittliche Spieler von außen holen zu müssen.


    Dabei muß dann ja auch nicht unbedingt ein Podolski oder Schweinsteiger herauskommen, aber Spieler vom Format eines Westermann, Fink oder Korzynietz sollte man sich doch auch selbst heranziehen können...

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

    Einmal editiert, zuletzt von 12freunde ()

  • Mir fällt das mit den fehlenden Talenten immer auf, wenn ich im Kicker Berichte über die Auswahlmannschaften des DFB lese. Da gibt es in den ganzen U-Mannschaften, Spieler von Vereinen bis hinein in die Oberliga. Aber von Arminia hab ich noch nie einen gesehen. :(

    Für immer Arminia!

  • Einerseits liegt das Problem in meinen Augen darin, daß Arminia erstens nicht auf ein ausgeprägtes Scoutingsystem baut, daß entsprechende Talente frühzeitig erkennt und an den Verein bindet.


    Das grössere Problem sehe ich allerdings bei den Jugendtrainern. Warum bindet der Verein keine ehemaligen guten Spieler als Jugendtrainer an den Verein. Ich möchte den heutigen Jugendtrainern in den älteren Jahrgängen ab der D-Jugend nicht zu Nahe treten, aber ein Exprofi kann den Jugendlichen aus ihrem Erfahrungsschatz wesentlich mehr beibringen als Trainer, die nach Schema X ihr Training absolvieren, daß sie irgendwann mal in einem Seminar gelernt haben. In vielen grossen Vereinen sind ehemalige gute Bundesligaspieler Trainer in den älteren Jahrgängen, z.B Mirko Votava(Bremen), Karsten Bäron (HSV), Norbert Elgert und Uwe Scherr (Schalke), Heiko Herrlich (BVB), Dirk Hörster und Markus von Ahlen (Leverkusen), Uli sude (M´gladbach) um nur mal einige zu nennen.


    Warum ist es in Bielefeld nicht auch möglich ehemalige Spieler in die Jugendarbeit zu integrieren. Als erstes würde mir da mal sofort Detlev Dammeier einfallen oder in ein oder zwei Jahren auch Billy Reina. Das sind Leute, die auch wissen, was sie erzählen und keine Trainer, die das
    lehren, was sie niemals selber in der Praxis umsetzen mussten.

  • Zitat

    Original von michel
    Als erstes würde mir da mal sofort Detlev Dammeier einfallen oder in ein oder zwei Jahren auch Billy Reina.


    Soweit ich weiss übernimmt Dammeier schon einen solchen Job nach seiner aktiven Karriere hier!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!