Bitte, bitte keine Kommentare mehr zu Herford!
Also ich muß auch sagen, was hier schon vielfach zum Ausdruck gebracht wurde: ein einfach geiles, lange nicht gesehenes Finish mit einem sicherlich etwas glücklichem Ergebnis. Es wurde eine fantastische Moral bewiesen, die Stimmung in der Mannschaft scheint wirklich fenomenal zu sein, der Glaube an die eigene Leistungsfähigkeit ist wieder da, der lange geforderte Systemwechsel funktioniert usw. Trotzdem darf man auch die gestern offenbarten Schwächen ansprechen:
-Leider war Westermann gestern tatsächlich ziemlich von der Rolle; beim 1:0 hat er das Kopfballduell verloren, bei der 100%igen von Kießling sah er ebenfalls alles andere als gut aus. Also sicherlich muß er bei allen guten Ansätzen und einer klaren Leisteungssteigerung im Laufe dieser Saison noch wesentlich konstanter werden.
-Von Kucera habe ich gestern fast gar nichts gesehen. Leider nur einige Unsicherheiten. Trotzdem bin ich auch von ihm überzeugt, und glaube, dass er eine echte Verstärkung für den Verein ist.
Aber genau diese beiden Personalien waren gestern für eine weitaus schwächere Defensivleistung im Vergleich zu den beiden Spielen zuvor verantwortlich.
-Küntzel fand gestern ebenfalls zu alter Schwäche zurück. Auch in der Szene, als er sich auf der rechten Seite sensationell durchgetankt hatte, offenbarte er wieder seine grandiose Torgefahr.
Außerdem muß man sagen, dass das Pressing gestern nicht funtioniert hat; zum einen weil Nürnberg sich von vorneherein gut auf das Bielefelder Spiel eingestellt hat, zum anderen weil sich oftmals im richtigen Moment nicht alle am Pressing beteiligt haben.
Das waren für mich die Hauptgründe für die schwächere Leistung im Vergleich zu den beiden Spielen zuvor.
Positiv herausheben muß man natürlich den Weltklassemann Zuma. Man kann richtig ins Schwärmen geraten; hoffentlich kann er diese Form über die Saison halten. Er hat gestern ganz klar den Unterschied ausgemacht.
Trotz aller Kritik freue ich mich natürlich auch riesig über den Sieg. Wenn wir jetzt noch vier Punkte aus den nächsten beiden Spielen holen, reicht das schon fast für die Hinrunde, da ich davon überzeugt bin, dass wir eine wesentlich bessere Rückrunde erwarten dürfen. Mit Kauf und Gabriel werden wir defensiv deutlich stärker sein, das Team wird sich bis dahin mehr eingespielt haben, die Automatismen laufen, das Pressing wird mit Kauf wieder deutlich besser werden...also ich glaube, wir können optimistisch in die Zukunft blicken.