Beim Pokalspiel gegen Cottbus hat man es wieder gesehen... . Die Haupttribüne war so gut wie tot, da selbst die regelmäßigen Block J - Gänger zu einem Großteil lieber auf die Gegentribüne ausgewichen ist... .
Ich selbst bin ja eigentlich seit einiger Zeit ein 'Block J Gänger'. Gegen Cottbus aber war für mich klar, daß ich mir als Vereinsmitglied für 8 EUR einen Stehplatz genehmigen würde. Und das werde ich wohl in Zukunft wieder öfter tun, da meine Familie kürzlich wieder größer geworden ist und ich auch darum diese Saison keine Dauerkarte habe und eher ad hoc entscheide, ob ich live dabei bin oder nicht. (Ich hasse es zu wissen, daß mein DSC daheim spielt und ich kann aus welchen Gründen auch immer nicht... aber alle mit Familie werden das kennen und mich sicher verstehen.)
Was sich glaube ich jetzt schon abzeichnet ist, daß in nicht allzu ferner Zukunft der Fußball-Zuschauerboom abnehmen wird. Und es wird wohl so einige Vereine geben, die froh sind, daß sie noch genügend Stehplätze anbieten können. Ich hoffe, daß unsere Arminia auch dazu gehören wird. Unsere Gegentribüne ist im Grunde einmalig in Liga 1. Wo kann man noch so geile Stehplätze finden wie bei uns auf der ALM?
Ich bin mir absolut sicher: Wenn der WM Boom vorbei sit, wird auch der Boom für die Bundesliga zurück gehen. Uns erwarten nämlich noch 3-4 Jahre schwarz-rote 'Gürtel-enger-schnall Politik'. Das wird sich auch auf das Freizeitverhalten auswirken. Hat man heute schon gesehen... nur 14.000 Zuschauer waren in der 'Arroganz Arena', als die 60er gegen Duisburg gespielt haben. Traurig... , wo doch 60.000 rein gehen.
Dann doch lieber 10.000 in einem 26.000er Stadion... am besten wenn noch genügend Stehplätze vorhanden sind. Da ist wenigstens noch Atmosphäre. Alles andere wäre wohl eher Tennis... .
Ich gehe gerne in Block J - und finde, daß dort echt tolle Leute sind, die man schon von früher kennt. Aber mittlerweile denke ich darüber nach, evtl. wieder 'downzugraden'. Weil ich wegen Familie und Kindern eine Menge anderer Ausgaben habe - und mir oft überlege, ob über 20 EUR für ein Fußballticket da noch angemessen ist... obwohl ich wirklich alles andere als ein Schlechtverdiener bin.
Heute war ich also wieder in Block 6. Es hat viel Spaß gemacht - und man war irgendwie ganz nah dran am geschehen. Für 8 EUR war es eigentlich ein ziemlich geiles Preis-Leistungsverhältnis. Und vom Fun-Faktor her war es genauso wie zu Drittligazeiten, als man noch für 6 EUR auch mal 6 Tore gegen Marl gesehen hat... .
Schlechte Zeiten für den Verein und schlechte Zeiten für ein Groß der Fans... beides bedeutet für einen eher kleinen Fußballverein wohl, daß es gut ist, noch genügend bezahlbare Stehplätze zu haben. Denn die Leidenschaft für den Fußball wird nicht verloren gehen... auch wenn man den Gürtel mal enger schnallen muß. Aber wenn die Plätze im Stadion nicht mehr bezahlbar sind, werden wohl doch einige gar nicht mehr hin gehen... .
Heute war es für mich auf jeden Fall schön, mal wieder in Block 6 zu stehen. Und ich habe mich wie ein Kind gefreut, im Pokal eine Runde weiter zu kommen