Vergabe der Fernsehrechte!


  • Congstar Freundschaftswerbung

    Die offizielle Ausschreibung hat begonnen - Schon 35 Bewerber für die TV-Rechte
    "Match of the Day" um 18.30 Uhr?


    --------------------------------------------------------------------------------
    Der Wettbewerb um die deutschen Fußball-Fernsehrechte wird zu einem Poker bislang unbekannten Ausmaßes. Es haben bereits 35 Unternehmen aus dem TV- und Internetbereich, darunter acht TV-Sender und 16 Agenturen, Interesse am Erwerb der Fernsehrechte für die Bundesliga und die 2. Liga ab dem 1. Juli 2006 bei der DFL bekundet und sich registrieren lassen.
    --------------------------------------------------------------------------------


    Die Bewerber können ihre Angebote bis zum 1. Dezember, 12.00 Uhr, abgeben. "Die Rechtevergabe kann bereits vor Weihnachten abgeschlossen sein", sagte Liga-Chef Werner Hackmann. Die DFL hat am heutigen Dienstag insgesamt 233 Rechte-Pakete für maximal drei Spielzeiten ausgeschrieben.


    "Die audiovisuellen Rechte sind für unsere Vereine die wichtigste Refinanzierungs-Quelle, um in Europa wettbewerbsfähig zu sein", betonte Liga-Chef Hackmann nochmal die Bedeutung der anstehenden Verhandlungen. Bisher erhielt die DFL knapp über 300 Millionen Euro pro Jahr aus den im kommenden Sommer auslaufenden TV-Verträgen mit ARD/ZDF, DSF und Premiere. Über den nun angestrebten Gesamterlös wollten sich weder Hackmann noch Verhandlungsführer Christian Seifert äußern. TV-Experten erwarten aber eine Steigerung der Erlöse von circa 100 Millionen Euro aus der neuen Ausschreibung, die wegen der EU-Vorschriften äußerst komplex und kompliziert ist.


    Das Vergabeverfahren dreht sich im Kern um drei Regelspielpläne mit je zwei unterschiedlichen Verwertungsszenarien. Beim Spielplan A bleibt die bisherige Aufteilung der Bundesliga-Partien auf Samstag (sieben Spiele) und Sonntag (zwei) bestehen. Die Zusammenfassung der Sonntag-Spiele im Free-TV soll aber erst nach 22.00 Uhr erfolgen.


    Bei den Modellen B und C sind als Neuerung ein Freitags-Spiel um 20.30 Uhr und eine Samstags-Partie um 18.30 Uhr als "Match of the Day" ausgeschrieben. Beide Begegnungen können sowohl von Free-TV-Sendern als auch von Pay- TV-Anbietern für Live-Übertragungen erworben werden.


    "Das höchste Gebot erhält nicht automatisch den Zuschlag. Andere Vergabe-Kriterien sind die redaktionelle Kompetenz, die Zuschauer-Reichweite, die Bonität des Bieters und die Akzeptanz der Fans", betonte Seifert. Die DFL-Führung, die zuvor die Manager der 36 Profiklubs über die Ausschreibung informiert hatte, hält in allen Rechte-Paketen grundsätzlich am Kernspieltag Samstag (15.30) fest. Zudem betonte Hackmann, dass es zu keiner Aufstockung der Bundesliga auf 20 Mannschaften kommt. "Es wird auch keine Relegationsspiele geben", sagte der Liga-Chef.


    Bei allen Verwertungsszenarien soll die Position des Pay-TV gestärkt werden. Der Abo-Sender Premiere, der bisher 180 Millionen Euro pro Saison zahlt, ist bereit, für mehr Exklusivität mehr Geld auf den Tisch zu legen. Neben Premiere soll auch Kabel Deutschland um die Pay-TV-Rechte bieten. Aber auch für frei empfangbare Sender wie ARD, ZDF, RTL oder DSF ergeben sich neue Möglichkeiten. "Alle Bundesliga-Spiele sind live im Free-TV oder Pay-TV ausgeschrieben", sagte Seifert.


    Quelle: http://www.kicker.de

    Für immer Arminia!

  • Also die vorgestellten Modelle sind alle nicht dramatisch. Am liebsten wäre mir zwar auch der derzeitige Plan, aber mit nem Freitags- und Samstag-Abendspiel käme ich auch noch klar, wenns mehr Geld (letzten Endes auch für Arminia) gibt. Hauptsache nicht sone Scheiße wie Samstag-Vormittag, also :bigok:

  • vom match of the Day hätte der durchschnittsfan alelrdings auch nichts!


    1. Wird das eh fast immer Bayern gegen *!"$§%& heissen.
    2. Ein Spiel pro Spieltag im Free-TV wär zwar toll, aber "Bei allen Verwertungsszenarien soll die Position des Pay-TV gestärkt werden." Also würde dieses Spiel eh nur auf Premiere gezeigt werden.


    Ich wäre also auch für Plan A. Vorallem freut mich, dass die Zusammenfassung erst später gezeigt wird! Letzten Sonntag zb. kam ich nach hause, als sie vom Nürnberg-Mainz-Spiel die letzten Szenen zeigten. Das Arminia-Spiel hatte man da schon längst verdrängt! ...und ich wohne noch relativ Stadtnah..

  • Aus der nw von heute:
    Rummenigge: "Deshalb gilt es, deutlich mehr als 300 Millionen einzunehmen, damit man den Status Quo der Kleinen erhalten kann. Aber die Mehreinnahmen müssen anders verteilt werden."


    Also bitte, wer sind denn nun die Kleinen?! Ist das alles hinter den Top6, so wie in Italien und Spanien, oder ist das einfach 'nur' die 2. Liga?
    Auch sein darauf rumreiten, dass eine spätere Ausstrahlung im Free-TV die Bayernsponsoren anpissen würden ... wen interessiert der Scheiss?! Wir wollen eine stärkere Liga und nicht den FC "Wir sind Deutschland" Bayern München.

    Wir stehen mit Arminia am Ende der Nahrungskette. Da fordere ich nicht etwas, was der Verein nicht erfüllen kann. Das kann mein Nachfolger machen.
    (Michael Frontzeck, 17.05.2009)

  • Zitat

    Original von [-->Th0mi!<--]
    vom match of the Day hätte der durchschnittsfan alelrdings auch nichts!


    1. Wird das eh fast immer Bayern gegen *!"$§%& heissen.
    2. Ein Spiel pro Spieltag im Free-TV wär zwar toll, aber "Bei allen Verwertungsszenarien soll die Position des Pay-TV gestärkt werden." Also würde dieses Spiel eh nur auf Premiere gezeigt werden.


    Ich wäre also auch für Plan A. Vorallem freut mich, dass die Zusammenfassung erst später gezeigt wird! Letzten Sonntag zb. kam ich nach hause, als sie vom Nürnberg-Mainz-Spiel die letzten Szenen zeigten. Das Arminia-Spiel hatte man da schon längst verdrängt! ...und ich wohne noch relativ Stadtnah..


    Nur mal aus Spass, schau doch mal in die Fernsehzeitung in der Sparte Premiere. Da wird regelmässig Samstag und Sonntag ein Spiel aus der Premiere Legue übertragen. Meist nimmt man Chelsea oder Liverpool. Diese Mannschaften haben auch ausserhalb der Insel eine Menge interessenten. Heißt mehr Premiere Abonomenten. Heißt mehr exclusivität.
    Selbes gilt für Italien, oder Spanien.
    Sicher würde oft Bayern gezeigt werden, das zieht halt viele
    Zuschauer an...
    Aber was macht denn z.B. Sat1? Die zeigen auch Juve gegen Bayern, statt Bremen gegen die Griechen. Das war auch im Vorfeld die weitaus interessantere Partie.
    Zurück zum Pay TV, die Berichterstattung am Spieltag, Alle Spiele alle Tore und Co sind nun mal das Maß der Dinge. Da kann diese Marketingsendung Sportschau Schon lange nicht mehr mithalten. Deren Spielberichte sind unter aller Kanone, es sei denn... genau Bayern spielt...
    Es ist letzlich gehopst wie gesprungen, mehr Vorteile und exclusivität hat der, der Pay TV hat...


    Darüber spricht man auch bei der Vergabe der Mereinnahmen, die öffentlich Rechtlichen haben bei der WM 2002 so viel Kohle verpulvert, um möglichst viel und ausgiebig über das Turnier zu senden, aber mach mal den Gebührenzahlern klar, das bei der kommenden GEZ erhöhung 50% der Geühren für Fussball weggehen....
    Dieser Sport ist nicht jedermanns Ding und folglich zwingt man viel zur Zahlung der Gebühren, die vermutlich nicht mal Sport schauen...


    Ich kann nur sagen, ich bin froh das ich bei Premiere die Spiele in voller Länge nochmal schauen kann, auch Bericherstattungen am Spieltag (vorher, nachhher) sind optimal. So verpasse ich absolut nichts. Das kostet natürlich, aber das Geld gebe ch gerne aus.
    Jemand der es nicht ausgeben möchte sollte imo nicht zuviele Ansprüche ans "freie Fernsehen" stellen...


    mfg
    NetJay

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Freitagsspiele erst um 20:30 Uhr. Die spinnen ja wohl. Für auswärtige Fans (es wohnt ja nun mal nicht jeder Armine in Bielefeld) sind solche Ansetzungen für die Tonne.
    Und wie ich die Geldhaie von der DFL kenne, darf sich der übertragende Sender kurzfristig überlegen, welches Spiel am Freitag laufen soll. Dann erfahren wir erst am Montag vor dem Spieltag, wann gespielt wird.

  • Und wenn du ein bisschen Außerhalb von Bielefeld wohnst,dass sollte ja wohl nicht das große Problem sein.


    Die größere Scheiße ist, dass man bei Auswärtsspielen sehr spät Nachts erst wiederkommt.

  • oder wenn man als fan so weit ausserhalb wohnt und mit dem zug oder mit den eltern kommen muss( die natürlich fast nie zeit haben.
    die fahrpläne waren bis jetzt so das es schon schwer war nach einen sonntags spiel zurück zu kommen ! wie soll das dann nach einem 20.30 spiel gehen????

  • Zitat

    Original von Jonny Ballverluster
    Und wenn du ein bisschen Außerhalb von Bielefeld wohnst,dass sollte ja wohl nicht das große Problem sein.


    Die größere Scheiße ist, dass man bei Auswärtsspielen sehr spät Nachts erst wiederkommt.


    ...sonn bisschen außerhalb wie beispielsweise Berlin, dann bin ich bei Heimspielen zum Frühstück wieder in der Hauptstadt.


    Trotzdem finde ich grundsätzlich Freitagabendspiele besser als Sonntagsspiele, aber letztere sind ja wohl manifestiert.


    Zur Kohlediskussion nur so viel: Was habe ich als Fan davon, wenn die Vereine mehr Fernsehgelder bekommen? Weder niedrigere Eintrittspreise noch mehr Erfolg in der Liga, weil ja alle mehr bekommen. Und das mehr Geld auch mehr Erfolg in Europa bedeutet halte ich für ein Gerücht, sonst hätten die französichen Vereine uns wohl kaum in der Fünfjahreswertung überholen können.

  • @ oblomow


    Die Franzosen bekommen doch mehr als die Bundesliga ...
    Ist also doch was dran.

    Wir stehen mit Arminia am Ende der Nahrungskette. Da fordere ich nicht etwas, was der Verein nicht erfüllen kann. Das kann mein Nachfolger machen.
    (Michael Frontzeck, 17.05.2009)

    Einmal editiert, zuletzt von Spitze der Nahrungskette ()

  • Fußball for free erst um 22 Uhr
    Premiere macht weiter Druck


    Im Poker um die TV-Rechte an der Fußball-Bundesliga ab 2006 verfolgt der Pay-TV-Sender Premiere weiter sein Ziel einer größeren Exklusivität durch die Verschiebung der Free-TV-Zusammenfassungen auf den späteren Samstagabend. "22.00 Uhr ist für die Bundesliga eine gute Zeit", erklärte Premiere-Vorstand Hans Mahr in einem Interview mit der "Bild"-Zeitung und wies auf vergleichbare Fernseh-Verträge in England und Frankreich hin.

    Sorgen im Lager der Vereine um ihre Sponsoren-Einnahmen bei einer späteren Berichterstattung im frei empfangbaren Fernsehen versuchte Mahr zu entkräften. "Wenn Regina Halmich um 22.00 Uhr vor fünf Millionen Zuschauern boxt, wird die Bundesliga dies genauso schaffen", meinte der frühere RTL-Boss. Eine Free-TV-Sendung mit den Bundesliga-Highlights samstags ab 22.00 Uhr wäre seiner Meinung nach "für die Sponsoren und die Zuschauer wahrscheinlich sogar besser, weil es Bundesliga pur mit acht statt bisher sechs Minuten pro Spiel" gäbe.

    Mahr band nochmals die Bereitschaft seines Unternehmens zur Zahlung höherer Summen als der derzeitigen 180 Millionen Euro pro Saison an die Steigerung der Exklusivität für Premiere: "Von uns erwartet die Liga den dicksten Batzen. Deshalb sind wir auch für das geplante 'Spiel des Tages' live am Samstag um 18.30 Uhr."



    Wer erklärt denn den fussballbegeisterten Kiddies, dass sie Arminia nicht im Fernsehen gucken können, da sie dann schon im Bett sind????


    Einfach unglaublich, da wird die schnelle Mark gesucht und die Zukunft des Fussballs aufs Spiel gesetzt!


    Was sollen die Leute sagen, die sich kein Premiere leisten können?


    Ich halte das für eine Schweinerei! :pillepalle: :wall: :pillepalle: :wall:

    Deutscher durch Geburt, OSTWESTFALE aus Gottes Gnade!



    Gesundheit? Was nutzt einem Gesundheit, wenn man sonst ein Idiot ist?


    Und stellt mir auf`s Grab den Fussball hin,
    das Fähnlein in die Hand
    und legt mir um die kalte Brust
    mein schwarz-weiss-blaues Band!

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • "Wenn Regina Halmich um 22.00 Uhr vor fünf Millionen Zuschauern boxt, wird die Bundesliga dies genauso schaffen", meinte der frühere RTL-Boss.


    Na, wenn dem so wäre, bräuchte man die Ausstrahlung dann ja gar nicht zu verlegen. Dann würden ja immer noch die gleichen Leute free TV gucken wie früher


    Eine Free-TV-Sendung mit den Bundesliga-Highlights samstags ab 22.00 Uhr wäre seiner Meinung nach "für die Sponsoren und die Zuschauer wahrscheinlich sogar besser, weil es Bundesliga pur mit acht statt bisher sechs Minuten pro Spiel" gäbe.
    Wie lieb von ihm, dass er sich für die free-TV Sender seinen Kopf zerbricht... :lol:


    Alles bloß schöne Worte und Augenwischerei.


    Bei Premiere hilft nur das was ich schon seit Jahren mache: ignorieren den Scheiss Sender!

    ;) :D ;)

    Einmal editiert, zuletzt von matzekatze ()

  • Sollen sie doch machen. Das wird in etwa den gleiche Effekt haben, wie vor ein paar Jahren diese tolle Idee, "ran" um 20.15 Uhr auszustrahlen. Das ist ja wohl mal voll in die Hose gegangen.


    Ich jedenfalls hab samstagsabends um 22.00 Uhr was anderes zu tun, als Fussball zu schauen. Und da kenn ich noch ne ganze Menge andere Leute, die das genauso sehen.


    1 Jahr läufts um zehn, danach isses eh wieder vorbei!

    "Auf den Alkohol! Den Ursprung und die Lösung sämtlicher Lebensprobleme!" (Homer Simpson)

  • Wer erklärt denn den fussballbegeisterten Kiddies, dass sie Arminia nicht im Fernsehen gucken können, da sie dann schon im Bett sind????


    Spud: Die fussballbegeisterten Kiddies sollen ins Stadion gehen. Dann sind sie um 18:10-Uhr zur Sportschau-Zeit eh noch nicht zuhause.


    (vielleicht sollte ich mich mal bei Premiere als PR-Berater bewerben ;) )


    Jetzt aber mal im Ernst: viel schlimmer finde ich, dass es evtl. nur noch 5 Spiele am Samstag um halbvier geben soll. Anpfiff Freitagabend um 20:30 Uhr, wie sollen da noch die fussballbegeisterten Kiddies in Stadion gehen?

  • Zitat Spud:
    "" geplante 'Spiel des Tages' live am Samstag um 18.30 Uhr."



    Wer erklärt denn den fussballbegeisterten Kiddies, dass sie Arminia nicht im Fernsehen gucken können, da sie dann schon im Bett sind???? ""


    Hrmmmm, das kann ich mir jetzt nicht verkneifen:
    Spielbeginn 18:30, Spielende also ca. 20:15
    da sind selbst vier-jährige, insbesondere am samstag noch auf. und unter 6-jährigen fußballbegeisterten kiddies kann man auch prima ' ne Kassette / DVD mit den schönsten Bielefelder Toren einlegen, ohne das es für sie einen unterschied macht.


    Aber was ich gut finde (anwesende eltern werden mich verstehen ;) ),
    was für ein grandioses druckmittel!!! "wenn du nicht brav deinen wurstebrei ißt, dann darfst du gleich nicht das top-spiel gucken....


  • Es ging (glaube ich) eher um die Sportschau um 22 Uhr. Ich weiß ja nicht, ob 6-jährige um die Uhrzeit zwangsläufig noch wach sind. Mama und Papa haben am Samstag nach 22 Uhr vielleicht noch andere Sachen vor.;)

    Frieden für Lampukistan!

  • Vergabe der Fernseh- und Internetrechte für die Bundesliga -
    TV: Sensation ist möglich


    --------------------------------------------------------------------------------
    Countdown im Poker um die Vergabe der Fernseh- und Internetrechte für die Bundesliga. Bis zum Ende dieser Woche können die 35 Bewerber für die Rechte ihre mit dem offiziellen Ablauf des Bieterwettbewerbs am 1. Dezember abgegebenen Angebote noch einmal nachbessern.
    --------------------------------------------------------------------------------
    Christian Seifert, Vorsitzender der DFL-Geschäftsführung, ist fest entschlossen, die neuen Partner der Liga ab 1. Juli 2006 auf der Vollversammlung der Lizenzvereine am 21. Dezember in Frankfurt zu präsentieren. Obwohl Seifert, der allein mit den Verhandlungen um den neuen Fernsehvertrag beauftragt ist, eisern schweigt, drang am Rande der WM-Auslosung in Leipzig durch, dass es "eine Sensation geben wird".


    Die Spekulationen gehen dahin, dass der Pay-TV-Sender Premiere ohne eine deutliche Nachbesserung seines Angebots die TV-Rechte für die Bundesliga nicht mehr erhalten soll. Einiges spricht dafür, dass die Deutsche Telekom einen großen Teil der Rechte erwerben und Sublizenzen an ARD und ZDF veräußern wird.


    Das ZDF will offenbar auch die Rechte für die beiden Sonntagsspiele der Bundesliga; das würde auf Kosten des DSF gehen, das derzeit die Free-TV- Rechte dafür hält. Aus dem Bieterstreit dürfte die Liga als großer Gewinner hervorgehen. Statt momentan 300 Millionen pro Saison dürfte der neue Vertrag im Bereich von etwa 500 Millionen Euro liegen.


    Quelle: http://www.kicker.de

    Für immer Arminia!

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Zitat

    Original von Jonny Ballverluster
    Heißt das, dass es evtl. keinen Fußball mehr bei Premiere gibt und man alle Spiele im Free-TV sehen kann?


    Der erste Gedanke ist nachvollziehbar, aber wie kommst du auf das andere schmale Brett? Du meinst, die Telekom investiert 500 Mio. nur, um die Live- Rechte dann ARD und ZDF für, sagen wir mal, die Hälfte weiterzuverkaufen? :lol: Nein, mein Lieber, das heißt nur, daß du dein Premiere-Abo auf T-Online-Vision oder sowas umschreiben darfst, wahrscheinlich für etwas mehr Geld :D Sowas wie die Sportschau wird es ja eh weiterhin geben, da ist nur die Sendezeit noch auszudiskutieren.

    [align=center]Babyboom in Deutschland nach der Fußball-WM - kein Wunder!
    Franz Beckenbauer war ja mit dem Hubschrauber kreuz und quer in Deutschland unterwegs.

    Stefan Raab

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!