Gleich vorweg möchte ich sagen, daß dies nicht als anti-türkische Stimmungsmache aus rechten Lagern einzuordnen ist !
Trotzdem: schon wieder kam es nach einem offiziellen Spiel zu Ausschreitungen gegen Spieler und andere Beteiligte der gegnerischen Mannschaft. Ausschreitungen von Security-Kräften (!!!!! ) und türkischen Spielern wie Emre....
Laut ARD wurde u.a. ein schweiz. Spieler ins Krankenhaus eingeliefert wg. eines massiven Tritts in die Geschlechtsteile. Andere erhielten Schläge auf Schultern etc.
Auch die (deutsche) Presse, hier: TV-Berichte, wurden in ihrer Handlungsfreiheit augenscheinlich stark eingeschränkt, der Reporter sprach von "Käfighaltung um belastende Aufnahmen zu verhindern" !
An dieser Stelle möchte ich auch die tödliche Verletzung eines englischen Fans im Rahmen eines europäischen Fußball-Wettbewerbs erwähnen; dieser wurde niedergestochen (das aber nicht als Unterlegung gängiger Klischees).
Wie der ARD-Reporter grundsätzlich richtig anmerkte, hätten schon die Vorfälle am türkischen Flughafen bzw. während der Fahrt der Schweizer in das Hotel neutrale Sicherheitskräfte auf den Plan rufen müssen. Sicher, der türkische Fußballverband galt als Ausrichter und hatte für die Sicherheit zu sorgen - wie das funktioniert, hat man wieder einmal gesehen. Das Sprichwort "Bock zum Gärtner" wäre reiner Euphemismus.
Herr Netzer sagte in seiner ruhigen Art, daß der türk. Fußballverband seine gerechte Strafe erhalten würde. Gut, daß würde für mich bedeuten Ausschluß auf zunächst unbefristete Zeit.
Auch englische Mannschaften sind aufgrund der Ausschreitungen der englischen Fans (!) im Brüsseler Heysel-Stadion für viele Jahre von sämtlichen europäischen Wettbewerben ausgeschlossen worden. Hier (Istanbul) aber waren keine Fans, sondern sogar SPIELER dieses Verbandes Rädelsführer.
So einen Verband braucht niemand - und das hat nix damit zu tun, daß dies der türkische ist . Grundsätzlich überraschend ist es allerdings nicht ...
[SIZE=7](der letzte Satz dient zur Provokation + zur Anregung zur Antwort)[/SIZE]