Bundesweiter Protestspieltag

  • am kommenden Wochenende schweigen in vielen deutschen Stadien die Fankurven die ersten 15 Minuten. Auch wir werden uns in Frankfurt gemeinsam mit den Heimfans beteiligen, die ebenfalls die erste Viertelstunde nicht singen. Warum dieser bundesweite Protest? Der DFB und die Polizei kriminalisieren uns Fans im Vorfeld der WM 2006 immer mehr. Ein Ende der Repression ist nicht in Sicht. Ganz im Gegenteil: Der zunehmende Sicherheitswahn macht Fußballfans pauschal zu Verbrechern. Im Sommer wurde uns nach der Fandemo in Frankfurt von Otto Schily die zügige Einrichtung einer Ombudsstelle versprochen, um endlich was für uns Fans zu tun. Diese gibt es bis heute nicht. Stattdessen gibt es Woche für Woche willkürliche Stadionverbote, Misshandlungen von Fans durch die Polizei, Ausreiseverbote und Ignoranz gegen uns Fans. Wir als Commando Cannstatt haben am Anfang der Saison gesagt, dass wir nach der letzten Saison voller Proteste in der neuen Saison wieder vermehrt Verein und Mannschaft unterstützen und weniger protestieren wollen. Daran haben wir uns gehalten. In der gesamten Vorrunde gab es bis jetzt keinerlei Proteste zu diesem Thema (obwohl es dazu nach diversen Aktionen der Polizei durchaus Anlass gegeben hätte). Nun ist es an der Zeit auf dieses Thema wieder aufmerksam zu machen, zumal es sich um eine bundesweite Aktion handelt und seit der Fandemo trotz großspuriger Ankündigungen vom Innenministerium wieder einmal rein GAR NICHTS unternommen wurde für uns Fans.


    Der Verein und auch die Spieler sind informiert, dass der Protest nichts mit ihnen zu tun hat, sondern bundesweit auf diese unerträglichen Missstände aufmerksam machen soll. Lasst uns kämpfen für unsere Rechte als Fans - bevor es zu spät ist und die Fankultur tot ist.


    http://www.cc97.de

  • Da werden schon keine Schalker sein, in Wolfsburg...

    Noch 102 Punkte!



    Die Philosophen haben die Verhältnisse nur verschieden interpretiert. Es kommt aber darauf an, sie zu ändern.


  • an sich, sicherlich keine schlechte Idee so'n Protestspieltag ... aber mit Supportboykott ..??? Nee, also das leuchtet mir 1. nicht ein und kann 2. auch keine Lösung sein oder Erfolg bringen.


    Schließlich soll sich so etwas doch nicht gegen die Vereine oder Spieler richten ( die davon EVENTUELL vielleicht ein BISSCHEN angepisst sein könnten...) sondern an die Offiziellen hinter den Vorhängen ..! Und die wird's wohl herzlich wenig interessieren, ob die die Frankfurter, Stuttgarter etc. 15 Minuten lang ihr Team nicht ünterstützen ....


    macht somit also meines Erachtens überhaupt keinen Sinn ...!

    Die Ware Fussball ist nicht der wahre Fussball!

  • Ich finde schon, dass das Sinn macht!


    Man zeigt damit den Verantwortlichen wie 'toll' Fussball ohne Stimmung im Stadion ist!
    ..und was die folgen sind, wenn man weiterhin die Fans aus dem Stadion ausgrenzt..!

  • als ob die das wirklich interessieren würde .... die Verantwortlichen der Vereine etc. vielleicht, aber die haben ja leider keinen Einfluss da drauf ..!

    Die Ware Fussball ist nicht der wahre Fussball!

  • Sie könnten aber mehr Einfluß nehmen, indem sie deutlicher Position FÜR ihre Fans beziehen und auch über das Verfahren zur Verhängung von Stadionverboten an sich. Desweiteren über die Auswahl ihres Ordnungsdienstes, etc.


    *edit: sicherlich engagieren sich alle Vereine unterschiedlich stark für ihre Fans, aber daß sie öffentlich und energisch Faninteressen unterstützen, wäre für viele mal ne ziemlich neue Erfahrung.

    :arminia: Einmal Arminia, immer Arminia :arminia:


    "Zur Schiedsrichterleistung will ich gar nichts sagen,
    aber das war eine Frechheit, was da gepfiffen wurde."

    Hertha (A) - Arminia (A) - Gedächtnisspruch

    Einmal editiert, zuletzt von Just ()

  • Hallo allerseits!


    Also mal ganz ehrlich: Das einzige, was die Fußballgucker draußen an den Bildschirmen davon mitbekommen werden, ist, daß die Aktion vom Fernsehen totgeschwiegen wird. Und das nicht nur 15 Minuten lang! Und damit verpufft die ganze Aktion genauso wirkungslos wie alle anderen Proteste, die von den Medien konsequent ausgeblendet wurden und werden.


    Ciao, Toto

    Zweite Liga, wir kommen!


    "Vielleicht wäre das Spiel anders ausgegangen,
    wenn wir vorne ein Tor geschossen hätten."
    [Manuel Neuer nach dem 0:0 der U-21 gegen Spanien]


    "Wenn man sich mit dem Ball bewegt, ist das das eine,
    wenn man sich ohne Ball bewegt, ist das das andere."
    [Jürgen Klinsmann, zum damaligen Zeitpunkt Bundestrainer]

  • Naja, ich glaube es bringt schon etwas... Denn die meisten Verantwortlichen werden merken, was ein Fussballspiel ohne Stimmung ist... Und ohne die Gehts nicht und das wird jeder Haupttribünen- und Logenbesucher merken und wird sich beschweren, wo denn die tolle atmosphäre bleibt...

  • Zitat

    Original von SWBer Noah
    Ich denke wenn schon Support-Boykott, dann auch mit passendem Spruchband..


    Das ist ja eine phantastische Idee, glaube die hatte vor dir noch überhaupt niemand.. Aber ein bißchen verwirren sollte man die Uneingeweihten schon, soll ja nicht jeder gleich verstehen, daß sie grade das Stadion der Zukunft erleben. *Ironie aus*

    :arminia: Einmal Arminia, immer Arminia :arminia:


    "Zur Schiedsrichterleistung will ich gar nichts sagen,
    aber das war eine Frechheit, was da gepfiffen wurde."

    Hertha (A) - Arminia (A) - Gedächtnisspruch

    Einmal editiert, zuletzt von Just ()

  • Moinsen,


    also ehrlich gesagt lese ich davon jetzt das erste Mal das hier ein Protesttag stattfinden soll am nächsten Spieltag.


    Bei anderen vereinen scheint das ja schon längerfristig geplant zu sein nur bei uns Arminen kam das wohl nicht recht an, zumindest wurde davon nirgens etwas geschrieben.


    Ich denke um dieses nun noch auf die Reihe zu bekommen ist zu wenig Zeit, so das am Samstag wahrscheinlich 1.000 Arminen in Wolfsburg supporten werden und die Wolfsburger die ersten 15 Minuten nichts von sich geben werden. Schade eigentlich, dass das alles nicht so richtig koordiniert worden ist.


    SWB Gruß
    Bennobarkeeper

    Behandel jeden so, wie Du selbst behandelt werden möchtest.

  • Ein Protestspieltag in der Bundesliga ist sicher der falsche Weg. Es geht doch um die Polizeigewalt, hinsichtlich der bevorstehenden WM. Demnach wäre es sinnvoller, beim nächsten Länderspiel für 15 Minuten den Mund zu halten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!