Hannover: Trainer rüffelt den Nationalstürmer - 13.01.2003 11:07
Rangnicks Zoff mit Fredi Bobic
Er war Hannovers Mann der Vorrunde, er ist der große Hoffnungsträger für die verbleibenden 17 Spiele. Rettung oder Desaster - von keinem anderen 96-Profi dürfte die Entscheidung so sehr abhängen wie von Fredi Bobic (31). Sportlich ist der Nationalspieler unantastbar, dennoch gibt's im ohnehin alles andere als reibungslosen Trainingslager in Andalusien auch Ärger um den Torjäger. In einem Zeitungsinterview hatte Bobic mitgeteilt, im Training unter Rangnick sei zumindest von einzelnen Kollegen "geschludert" worden. Dass die Mannschaft im Trainingsanzug statt im feinen Zwirn gen Süden reiste, veranlasste ihn zu der Bemerkung: "Wie die Bauern." Für Rangnick nicht tolerierbar - im Vier-Augen-Gespräch nahm sich der Coach seinen Star zur Brust. "Von einem echten Führungsspieler erwarte ich, dass er Dinge, die ihm nicht passen, intern und rechtzeitig anspricht. Das hat Fredi versäumt." Und: "So wie er das angepackt hat, bringt es uns nicht weiter. Nicht nur bei mir, auch innerhalb der Mannschaft hat er sich damit keinen Gefallen getan."
Speziell an Bobic und weitere Führungsspieler appellierte Rangnick im Trainingslager zudem, den Lebenswandel der Kollegen genauer zu verfolgen und bei Bedarf einzuschreiten. "Wenn wir in solchen Bereichen schludern, haben wir keine Chance", betont der Coach. Jüngstes Beispiel: Reservist José Manuel wurde nachts nur wenige Stunden vor dem Abflug ins Trainingslager mit 1,5 Promille von der Polizei gestoppt. Rangnicks Maßnahme: 10 000 Euro Strafe und die Ankündigung: "Bei der nächsten Kleinigkeit fliegt er raus."
Bleibt für Rangnick noch das Ärgernis, dass er in Spanien zwar hervorragende Trainingsbedingungen aber keine Testgegner vorfindet. Die in Portugal angesetzte Partie gegen Oberhausen wurde der Entfernung wegen abgesagt. Was wieder einmal belegt, dass in der Zusammenarbeit zwischen Rangnick und Manager Ricardo Moar gravierende Mängel herrschen.
Thiemo Müller
...besonders gefällt mir "wie die bauern" !!!
oemmes