ZitatOriginal von Exteraner
Das es zu 95% an der Mannschaft liegt behaupte ich doch überhaupt nicht. Aber den Trainer für alles verantwortlich zu machen und die Spieler fast von jeder Schuld freizusprechen wie du es tust, finde ich mehr als abenteuerlich.
Das mag daran liegen, dass ich sehr viel von Führungsqualitäten halte. Wie Porsche-Chef Wendelin Wiedeking immer wieder betont, sind seine motivierten Mitarbeiter der Schlüssel zum Erfolg.
Ich denke, dass Ernst Middendorp diese Philosofie nicht teilt und auch nichts damit anfangen kann. Sein Motto ist die harte Ansprache, das harte Training, hohe Ansprüche und wenig Platz für Fehler. Nur wendet er das nicht auf alle Spieler an, weshalb sich langsam eine Ober- und Unterschicht in der Mannschaft heruasarbeitet.
Ich denke auch, dass einigen, nicht unwichtigen Spielern deshalb die Lust fehlt. Das kann man verurteilen, wie so oft auf das viele geld verweisen und ihnen eine Teilschuld geben. Ich persönlich finde die Reaktion menschlich, weil ich mich wohl auch nicht anders verhalten würde. Wie ist das bei Dir?
Innere Kündigung ist so ein Stichwort, welches immer wieder gern unterschätzt wird. Ich glaube, einige in Arminias Kader haben schon innerlich gekündigt und das wirkt sich auf die Leistung aus. Die Frage ist, hat der Trainer daran allein die Schuld? Ich denke schon, weil das Phänomen für Bielefeld neu ist.