Na dann, Chapeau!
Alles zum Jahrhundert-Trainer Ernst Middendorp
-
-
Spätestens nach dem 4:0 gegen Bayer, welche durch die dritte Ecke in der 20. Minute zu Stande kommen wird, haben wir noch 70 Minuten Middendorp-Raus-Rufe vor uns! Vielleicht kommen gewissen Herren dann zur Vernunft.
Und sollten wir uns eine Entlassung, auf Grund Middendorps Vertrages, wirklich nicht leisten können, erwarte ich Rücktritte der Entscheidungsträger! Denn ein solcher Vertrag wäre absolut Verantwortungslos!
Wie man dem Mann nach all den Erfahrungen mit ihm einen langfristigen Vertrag geben konnte, bleibt mir eh für immer ein Rätsel! -
Zitat
Original von Kai
Wie man dem Mann nach all den Erfahrungen mit ihm einen langfristigen Vertrag geben konnte, bleibt mir eh für immer ein Rätsel!Remember the Saisonfinale 2006/2007 und die Scheiße mit von Heesen (der übrigens 12 mal in Folge nicht gewinnen konnte).
-
-
Zitat
Original von Chrill-E
Ironie? Glasklar, die ist dabei - und zwar nicht zu knapp. Letztlich verdeutlicht sie meine persönliche Meinung zu dem Threma. Es sollte jedoch eher eine Zusammenstellung vieler Fragen rund um die Trainerfrage sein, die der eine so, der andere so beantwortet. Bezüglich der Frage mit dem Verletzungspech ist mir nicht wirklich ein Meisterstück gelungen - da muss ich dir voll und ganz zustimmen!
Natürlich mache ich Ernst nicht dafür verantwortlich - das wäre in der Tat riesengroßer Humbug!Das wäre dann auch zuviel des Guten. Es gibt genug Dinge, für die Ernst direkt verantwortlich ist und die zu unserer jetzigen Misere führen, da braucht es die Verletzten gar nicht.
-
Zitat
Original von NoFate1971
Remember the Saisonfinale 2006/2007 und die Scheiße mit von Heesen (der übrigens 12 mal in Folge nicht gewinnen konnte).
Die größte Ironie in Deinen Beiträgen ist: Middendorp muss bleiben
Das ist schon keine Ironie mehr, daß ist ein Witz! -
Witzig finde ich folgendes Zitat von Middendorp:
Zitat"Wir müssen daran arbeiten, uns individuell zu stabilisieren, damit wir insbesondere im Zentrum wieder besser funktionieren. Bestes Beispiel war in der letzten Saison Heiko Westermann, der auch durchhing, sich dann aber wieder gefangen hat und anschließend eine Riesenserie gespielt hat.“
Ich frage mich, was bitteschön so ein Blödsinn soll? Das sind einfach nur noch Alibi Parolen, die kein Mensch dieser Welt mehr braucht! Er spricht von stabilisieren, nachdem wir schon wieder abgeschossen wurden! Ich frage mich, wann die Mannschaft endlich mal wieder den altbekannten ostwestfälischen Beton anrühren wird, damit endlich mal wieder die Null steht. Das Spiel gegen den KSC klammern wir jetzt einmal aus. Nach einem 0:3 gegen Bochum, Duisburg und Schalke, einem 0:4 gegen Leverkusen und das 1:8 gegen einen Sturm, der funktioniert, spricht Ernst von Stabilität die man erreichen muss. Daran hätte man schon nach der ersten Klatsche in Duisburg arbeiten müssen, aber bitte nicht über Probleme reden, die schon seit zwei Monaten bekannt sind.
Bayern hat einen Sturm, der zur Zeit funktioniert und nicht jede Chance verballert, wie es die anderen Mannschaften getan haben. Die treffen genausogut wie es Bremen zur Zeit macht. Das Ende vom Gastspiel in Bremen ist bekannt. Ich ahne schlimmes...
Dennoch: Dass die Mannschaft am Sonntag von Anfang an nach vorne geschrien wird, ist doch wohl logisch! Je länger die Mannschaft das 0:0 hält, desto mehr ist möglich. Jedoch sollte sich die Mannschaft am Sonntag nicht wieder zwei Tore nach 15 Minuten einfangen, denn dann wird es das definitiv gewesen sein...
-
-
Zitat
Original von NoFate1971
Remember the Saisonfinale 2006/2007 und die Scheiße mit von Heesen (der übrigens 12 mal in Folge nicht gewinnen konnte).
Duisburg gewinnt auch neun Mal in Folge nicht und diskutiert nicht über den Trainer, weil ein Konzept erkennbar ist. Das ist be uns nicht so.
-
Hey NoFate1971, schön, dass Du Stellung nimmst.
ZitatOriginal von NoFate1971
Nein, ich meine nicht Weitschüsse. Ich meine z.B. die beiden Chancen von Zuma. Beide waren herausgespielt.
Da waren aber schon Hopfen und Malz verloren... Gut, vielleicht gab es eine Steigerung gegenüber den Spielen gegen Frankfurt, Hertha, Duisburg, Schalke, Hannover, Werder, Hamburg, Cottbus, Leverkusen (die allesamt zum in die Tonne kloppen waren). Das wir dennoch 3:0 verloren haben, spricht Bände über die aufgezählten Spiele und das fußballerische Niveau, über das wir sprechen. Da ich dieses dem Trainer anlaste und keinen Grund für eine Besserung sehe, halte ich an meiner Forderung fest, dass Ernst entlassen werde muss. Je mehr Trainingseinheiten er noch leitet, desto schlimmer wird es.ZitatOriginal von NoFate1971
Wie immer Du es drehen willst. Warum haben dann Leverkusen und vor allem Bremen uns nicht "kommen lassen"? Wir haben ja nicht erst seit dem Rückstand versucht, das Spiel in die Hand zu nehmen.
Leverkusen und Bremen sind ein anderes Kaliber (siehe Tabelle), daher ist die Leistung von gestern vergleichbar mit denen in Lev und Bremen. Irgendjemand meinte hier eben, Bochum hat nach seinem Können agiert. Glückwunsch! Wir haben das probiert, was wir nicht können und sind mit viel Schwung auf die Nase gefallen. Verantwortung => Ernst.ZitatOriginal von NoFate1971
Insbesondere die Grippeerkrankungen von Hain und Schuler liegen bestimmt am Training. Wahrscheinlich mussten die beiden Spieler in T-Shirt und Boxershorts einen Waldlauf machen. Die Ausfälle der beiden war meiner Meinung nach einer der Gründe für die absolut indisponierte Abwehr.
Du hast Recht, zwei Ausfälle können die Abwehr durcheinander bringen und der Trainer ist nicht Schuld an der Grippe. Jedoch gebe ich zu bedenken, dass gestern nicht das erste Mal war, wo wir richtig den Kasten vollgeschenkt bekommen haben. Man kann gestern nicht isoliert betrachten. Außerdem wird offenbar, dass das Gerede vom breiten Kader Quark ist, denn sonst hätte einer von den anderen 45 Leuten mit Profivertrag einspringen können. Fehler: fehlerhafte Kaderzusammenstellung. Verantwortung=> Ernst.ZitatOriginal von NoFate1971
Ich sags ja. Jeder dreht es sich so, wie er will. Erst liegt es an der Einstellung, dann, wenn die Einstellung stimmt und man einfach einen beschissenen Tag hatte, dann reicht kämpfen nicht. Wolfsburg hat 5 Stück in Bochum bekommen. Duisburg zuhaus zwei. Die sind gut drauf im Moment. Dazu unsere dummen Fehler und die verunsicherte Abwehr. Unter anderen Voraussetzungen hätten wir dort mindestens einen Punkt geholt.
Ich kritisiere nie die kämpferische Einstellung der Mannschaft. Die ist sowieso bei allen Mannschaften gleich gut/schlecht. Trotz C Daum. Ich schieße nur gegen falsche Taktik und schlecht spielen. Bochum gut drauf? Warum sind wir so selten gut drauf? Warum sind alle gegen uns immer nur gut drauf?ZitatOriginal von NoFate1971
Also Du kannst mir ja gerne eine Menge unterstellen oder von mir aus auch an meinem Vertsand zweifeln. Du kannst mich als Middendorpjünger verspotten oder auch ganz trivial als Arschloch bezeichnen. Alles kein Problem. Aber dass ich nicht daran interessiert bin, dass MEINE Arminia, die ich schon auf der Alm gesehen habe, als Du noch nicht einmal geplant warst, erfolgreich spielt, ist eine absolute Frechheit. Ich habe schon an vielen Orten in unserem Land gelebt und IMMER zu MEINEM Verein gestanden. Ich habe in Hannover, Hildesheim, Düsseldorf, Stuttgart und jetzt in Berlin jedem, der es hören wollte oder nicht, mit Leidenschaft von MEINEM Sportclub der Ostwestfalen erzählt. Ich habe sogar in meinem Jahr in Barcelona Spanier von der Herrlichkeit MEINER Arminia berichtet und zum Teil sogar überzeugt.Ich würde also an Deiner Stelle genauestens überdenken, was Du hier so verzapfst. Wir können gerne sachlich und von mir aus auch emotional diskutieren. Aber unterstelle niemals einem Fan MEINER Arminia, er würde nicht wollen, dass Arminia gewinnt. Das unterstelle ich NICHTEINMAL Dir!.
Ganz ruhig, Dich zu beleidigen oder zu beschimpfen ist natürlich nicht meine Absicht.
Etwas provokant ausgedrückt war es von mir schon. Mein Vorwurf geht in die Richtung, dass Du mit Deiner emotionalen Bewunderung für Ernst zu weit gehst. Ich bin (jedoch immer weniger) auch ein Fan von Middendorp und habe alle drei Amtszeiten miterlebt. Seine Verpflichtung dieses Jahr war meines Erachtens genau das richtige und der Erfolg (Klassenerhalt) zeigt das auch. Dennoch denke ich jetzt: Er hat sich verbraucht, der nächste bitte. Seine laaaange Schonfrist und der anhaltende Misserfolg reichen normalerweise für zwei Entlassungen. Schade ist es einerseits, dennoch will ich nicht zusehen, wie Arminia den Bach runter geht. Du möchtest sicherlich genauso wie ich, dass Arminia erfolgreich ist, denkst Dir aber vielleicht: Lasst Ernst nur ölen, er bekommt das schon wieder hin. Wartet nur ab.
So habe ich vor ein paar Monaten auch noch gedacht, aber für mich war nach dem H96-Spiel klar, dass er es eben nicht wieder hin bekommt. Irgenwann muss schluss sein. Vielleicht bekommt er Arminia ja wieder hin. Das weiß keiner. Jedoch die Anzeichen dafür fehlen mir. -
Zitat
Original von Richie
Duisburg gewinnt auch neun Mal in Folge nicht und diskutiert nicht über den Trainer, weil ein Konzept erkennbar ist. Das ist be uns nicht so.
Na ja, naja... Glaubst du wirklich, der Bommer darf jetzt weiterhin verlieren? Ist ja alles schön und gut, dass der ein Konzept hat, aber letztendlich verlieren wir ohne Konzept und die verlieren mit einem angeblichen Konzept.
Wo ist da der Unterschied? 0 Punkte sind 0 Punkte!
-
-
Zitat
Original von NoFate1971
Remember the Saisonfinale 2006/2007 und die Scheiße mit von Heesen (der übrigens 12 mal in Folge nicht gewinnen konnte).
Aber doch nicht mit Middendorp. Es musste doch jedem klar sein, dass der keine langfristige Lösung sein kann.
p.s. ich habe vor Zeugen schon vor der Saisonstart gesagt, dass Middendorp nach dem letzten Spieltag entlassen wird! Inzwischen bin ich mir ziemlich sicher, dass es so kommen wird, denn wir holen bis zum Winter keinen Punkt mehr!
-
hier ein post vor der Saison von densein
Hellsehrische Fähigkeiten sage ich nur ,aus dem thread:wo landet Arminia?28.07.2007 19:55
Ich denke das wir in diesem Jahr absteigen
leider! sehe fast nur quantität im kader, soviele neuzugänge und kaum abgänge. ein völlig aufgeblähter kade,r bei dem zoff vorprogrammiert ist wenn so viele spieler nichtspielen können.
ich hoffe ich täusche mich..
alles für
-
Zitat
Original von arminia-kenner
Na ja, naja... Glaubst du wirklich, der Bommer darf jetzt weiterhin verlieren? Ist ja alles schön und gut, dass der ein Konzept hat, aber letztendlich verlieren wir ohne Konzept und die verlieren mit einem angeblichen Konzept.
Wo ist da der Unterschied? 0 Punkte sind 0 Punkte!
Ich glaube Du verstehst den Unterschied nicht. Nürnberg, Duisburg oder auch bei der Arminia unter von Heesen und Rapolder kann/konnte man anhand der Spielanlage der Mannschaften Hoffnung für bessere Zeiten ableiten. Weder Duisburg noch Nürnberg kommen mit solcher Regelmäßigkeit unter die Räder wie wir. Es ist ein Unterschied, ob man mal eine Durststrecke hat, aber gut spielt oder ob man in beinahe jedem Spiel 2 - 3 Gegentore kassiert und wie ein Hühnerhaufen durcheinander rennt.
Wären wir in Nürnberg oder Duisburg würden wir zwar auch kn urren, aber ich glaube nicht, dass es so polarisiert und zweigeteilt wäre. Wir haben derzeit kein Konzept und wir haben kein Bundesligaformat, weil wir einen Trainer haben, der seine Vorstellungen ganz offensichtlich der Mannschaft nicht vermitteln kann.
-
Selbst wenn der Fußball bei Duisburg besser aussieht als bei uns: Duisburg hat von 14 Spielen 11 Spiele verloren. Zwar haben die sich noch nicht abschießen lassen, aber irgendetwas scheint bei denen auch faul zu sein... Und bessere Zeiten werden die mit Sicherheit auch nicht erleben, denn nach 14 Spieltagen ein Torverhältnis von 13:25 zu haben, ist auch nicht gerade das gelbe vom Ei.
Letztendlich haben wir mit ach und krach sogar noch sechs Punkte mehr als die und warum die auf einmal die Wende schaffen sollten wird mir bei 9 Niederlagen aus den letzten 10 Spielen auch nicht klar - Konzept hin oder her! -
Zitat
Original von arminia-kenner
Selbst wenn der Fußball bei Duisburg besser aussieht als bei uns: Duisburg hat von 14 Spielen 11 Spiele verloren. Zwar haben die sich noch nicht abschießen lassen, aber irgendetwas scheint bei denen auch faul zu sein... Und bessere Zeiten werden die mit Sicherheit auch nicht erleben, denn nach 14 Spieltagen ein Torverhältnis von 13:25 zu haben, ist auch nicht gerade das gelbe vom Ei.
Letztendlich haben wir mit ach und krach sogar noch sechs Punkte mehr als die und warum die auf einmal die Wende schaffen sollten wird mir bei 9 Niederlagen aus den letzten 10 Spielen auch nicht klar - Konzept hin oder her!Wieso wir uns hier die ganze Zeit mit Duisburg und Cottbus vergleichen ist mir nicht klar. Es geht imho doch viel mehr um die Diskrepanz zwischen Anspruch und Wirklichkeit, zwischen Möglichkeiten und dem, was man daraus macht. Vom Kader her sind wir einfach nicht so mies wie die ganz miesen - dafür spricht z.B. unsere Punktzahl angesichts der besch... Leistungen selbst in den Spielen, in denen wir gepunktet haben. Die Jungs könnten viel, viel besser spielen. Das Spielermaterial dazu ist imho zweifelsfrei vorhanden. Allerdings ist EM nicht in der Lage ist, aus den Einzelstücken eine halbwegs zusammen spielende Mannschaft zu formen. Das ist das Problem, und nicht, das unser Kader genauso schwach ist wie der schwächste in der Liga.
-
Zitat
Original von arminia-kenner
Selbst wenn der Fußball bei Duisburg besser aussieht als bei uns: Duisburg hat von 14 Spielen 11 Spiele verloren. Zwar haben die sich noch nicht abschießen lassen, aber irgendetwas scheint bei denen auch faul zu sein... Und bessere Zeiten werden die mit Sicherheit auch nicht erleben, denn nach 14 Spieltagen ein Torverhältnis von 13:25 zu haben, ist auch nicht gerade das gelbe vom Ei.
Letztendlich haben wir mit ach und krach sogar noch sechs Punkte mehr als die und warum die auf einmal die Wende schaffen sollten wird mir bei 9 Niederlagen aus den letzten 10 Spielen auch nicht klar - Konzept hin oder her!Du verstehst es wirklich nicht, oder? Es geht doch unabhängig von den Punkten um die Frage wieso in Duisburg der Trainer nicht in Frage gestellt wird. Eben weil bei allen sportlichen Schwierigkeiten mit Konzept und Struktur gearbeitet wird. Ob es bei denen rein von der Qualität her für die Liga reicht, steht auf einem anderen Blatt. Die stehen da, wo sie sich selbst erwartet haben.
Bei uns ist es aber zurzeit so, dass neben dem fehlenden sportlichen Erfolg (der für Rang 10 reichen müsste) auch keine spielerische Linie vorhanden ist. Dazu kommt, dass wir im 4. Bundesligajahr normalerweise vom Kader her und von der Erstligaerfahrung besser besetzt sein müssten als Duisburg oder Cottbus. Sind wir auch, nur holt Ernst Middendorp die Qualitäten der einzelnen Spieler nicht aus der Mannschaft heraus.
Wir werden mit diesem Trainer absteigen, weil er nicht in der Lage ist, mit der Mannschaft eine ligataugliche Spielweise einzustudieren und weil wir taktisch in die Steinzeit zurück gefallen sind.
-
-
Das ist ja auch nichts neues, dass es mit Middendorp so nicht mehr weitergehen kann. Was da gestern für ein Hünherhaufen rumlief, war nicht mehr feierlich! Da passt taktisch nichts mehr. Von daher brauchen wir einen Trainer von der Sorte Hecking. Dann brauchen wir nur noch auf uns selbst schauen und können den Klassenerhalt ca. am 26 Spieltag feiern.
Aber kennst du dich wirklich so gut mit Duisburg aus?! Ich schaue da nur auf die Tabelle und auf die letzten Ergebnisse und dann reicht es mir aus, wie in Duisburg gearbeitet wird und nicht. Möglicherweise verinnerlichen die Spieler das Konzept von Bommer genausowenig wie unsere Kicker das von Middendorp - falls unser überhaupt irgendetwas vermittelt. -
Also nachdem ich den Mist auf der HP zu dem Spiel gelesen habe, der realitätsfremder nicht mehr sein kann, ist mir eines klar geworden...
Wir werden mit EM in der nächsten Saison in Liga 2 spielen.
Mehr gibt es glaube ich nicht mehr zu sagen.
-
Zitat
Original von arminia-kenner
Das ist ja auch nichts neues, dass es mit Middendorp so nicht mehr weitergehen kann. Was da gestern für ein Hünherhaufen rumlief, war nicht mehr feierlich! Da passt taktisch nichts mehr. Von daher brauchen wir einen Trainer von der Sorte Hecking. Dann brauchen wir nur noch auf uns selbst schauen und können den Klassenerhalt ca. am 26 Spieltag feiern.
Aber kennst du dich wirklich so gut mit Duisburg aus?! Ich schaue da nur auf die Tabelle und auf die letzten Ergebnisse und dann reicht es mir aus, wie in Duisburg gearbeitet wird und nicht. Möglicherweise verinnerlichen die Spieler das Konzept von Bommer genausowenig wie unsere Kicker das von Middendorp - falls unser überhaupt irgendetwas vermittelt.Bommer wäre ein Trainer, den ich mir auch gut in Bielefeld vorstellen könnte. Ruhig, kompetent mit klarer Linie. Das es bei einem Aufsteiger nicht nur gut läuft, ist nicht unnormal. Die haben nicht umsonst einen Roque Junior nachverpflichtet. Aber mir geht es gar nicht so speziell um Duisburg, sondern um den Trainertyp.
Bommer in Duisburg ist für mich das Beispiel dafür, wann man auch im Mißerfolgsfall länger am Trainer festhalten kann und sollte. Von Heesen war für mich ebenso ein Trainer, Möhlmann auch, übrigens auch Hans Meier in Nürnberg oder Doll in Dortmund. Denn alle haben klare Vorstellungen, wie die Mannschaft spielen soll und wie sie eingestellt wird. Auch wenn das nicht immer klappt und wenn es Niederlagenserien gibt, stehen diese Trainer für eine gewisse Spielidee. Wofür Middendorp steht und welche Idee er verfolgt, habe ich noch nicht herausgefunden! Am Anfang habe ich gedacht, er würde den alten Systemfußball mit etwas mehr Risikobereitschaft paaren. Aber dem ist nicht so, weil es keine Laufwege mehr gibt.
Das irgendwann die Mechanismen greifen ist allen klar. Aber wenn man kleine Mannschaften trainiert, dann muss man das beste aus dem vorhandenen Spielermaterial herausholen.
-
-
Zitat
Original von Richie
Du verstehst es wirklich nicht, oder? Es geht doch unabhängig von den Punkten um die Frage wieso in Duisburg der Trainer nicht in Frage gestellt wird. Eben weil bei allen sportlichen Schwierigkeiten mit Konzept und Struktur gearbeitet wird. Ob es bei denen rein von der Qualität her für die Liga reicht, steht auf einem anderen Blatt. Die stehen da, wo sie sich selbst erwartet haben.
Du willst doch nicht wirklich ernsthaft behaupten, dass Duisburg sich selbst als Abstiegskanidat sieht? Ich weiß ja nicht, was die Meidericher für ein System haben und wo da Strukturen sind. Die haben 6 Punkte weniger als wir, obwohl sie gegen uns gewonnen haben. Da von System zu sprechen ist doch wohl arg übertrieben.
ZitatOriginal von Richie
Bei uns ist es aber zurzeit so, dass neben dem fehlenden sportlichen Erfolg (der für Rang 10 reichen müsste) auch keine spielerische Linie vorhanden ist. Dazu kommt, dass wir im 4. Bundesligajahr normalerweise vom Kader her und von der Erstligaerfahrung besser besetzt sein müssten als Duisburg oder Cottbus. Sind wir auch, nur holt Ernst Middendorp die Qualitäten der einzelnen Spieler nicht aus der Mannschaft heraus.Wir werden mit diesem Trainer absteigen, weil er nicht in der Lage ist, mit der Mannschaft eine ligataugliche Spielweise einzustudieren und weil wir taktisch in die Steinzeit zurück gefallen sind.
Wir sind letzte Saison nicht mit diesem Trainer abgestiegen und wir werden diese Saison nicht absteigen. Vielleicht kommen wir nicht in die Top 10, was ich eigentlich gehofft hatte. Aber wir werden nicht absteigen. System hin oder her. Der moderne bielefelder Systemfußball hat uns letzte Saison fast den Klassenerhalt gekostet, wenn da nicht jemand gekommen wäre, der den Supergau verhindert hat. Immerhin standen wir zum Ende der Hinrunde auf Platz 8. Das scheinen hier viele zu vergessen.
Wir spielen zur Zeit ein 4-4-2 mit Raute. Den Vorwurf, den sich Middendorp gefallen lassen muss ist, dass wir keinen geeigneten 10er fürs OM haben. Deshalb gibt es auch im Moment so wenig Bindung zwischen Mittelfeld und Angriff. Daher würde auch ich mit einem anderen System spielen oder wenigstens mit zwei Sechsern spielen. Das wiederum ist aber eine eher defensive Spielweise. Gerettet hat uns letzte Saison aber unsere Offensive Spielweise und eine gewisse Portion Mut gepaart mit Glück. Wir haben momentan weder das eine noch das andere. Und das ist genau unser Problem. -
Es ist langsam an der Zeit das die Notbremse gezogen wird ! Wäre spät , sehr spät aber immerhin !
Raus mit Ernst ! Wenn nicht jetzt wann dann ? Kann nicht nachvollziehen das hier einige sagen der Zeitpunkt macht keinen Sinn weil ein neuer Trainer mit einer schlechten Serie starten würde ( Bayern , Zecken , und Stuttgart ) . Da holen wir wenn man es realistisch sieht ohnehin nichts und schon gar nicht mit Ernst ! Hoffentlich täusche ich mich , wenn er bleiben darf .
Bitte sofort handeln, von mir aus auch nen Neururer für ne halbe Saison holen aber tut endlich was ! Schlimmer gehts nimmer !
Die Hinrunde ist doch sowieso gelaufen , da hätte ein neuer Zeit genug um sich ein Bild zu machen und die Jungs für die Rückrunde frisch zu machen und endlich mal ein Konzept einzustudieren.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!