Alles zum Jahrhundert-Trainer Ernst Middendorp

• Zitat

Original von Alex2004
    "Präsident Hans-Hermann Schwick (59) zu BILD: „Vor dem 16 Uhr Training wird es am Montag definitiv eine Entscheidung in der Trainer-Frage geben! Wir haben drei Optionen: 1.: Middendorp bekommt eine letzte Chance am Samstag gegen Stuttgart. 2.: Er bleibt sicher Trainer. Oder 3.: Middendorp wird entlassen. Die endgültige Entscheidung fällt unser achtköpfiger Aufsichtsrat.

Da kann man doch ein Fax draus machen! :D

Zu Ernst: Ich finde es ja witzig! War es nicht Herr Middendorp der Anfang der Saison nicht mit verunsicherten Spielern reden wollte?

see twelve monkeys!

• Moin,

Wenn der Mann so toll wäre, wie ihn einige Wenige noch sehen...dann hätte er einfach von sich aus die Brocken geworfen...offen und kurz:
    Ich kann nichts mehr bewegen, ich gehe !
    Aber warscheinlich gehts ums Geld und um sein Ego, was grösser als Kamerun is....
    Am Ende bleibt, die nicht ganz neue Erkenntnis:
    Ernst ist nicht BUNDESLIGATAUGLICH, nicht
    hier und nicht bei einem anderen Verein !!
    Also wird es nun wieder zurück in die Wüste oder auf dem Mars gehen, Geld hat er ja nu genug....und ich hab nen megedicken
    Hals....was hier in der Hinserie im Verein so gelaufen ist, unter starker Mithilfe von dem Jahrhundertdings, dem saftlosen Saftig,dem ewig ratlosen Schwick und einigen 0 Bock Spielern. (die 1. am Boden, die 2. am Boden und absolut beschissenen Aussendarstellung)
    Sa das "unwichtigste Spiel" (weil eigentlich bis da nicht wirklich etwas geändert werden kann aber freu trotzdem über jeden Punkt, so er denn kommt) der letzten 100Jahre und dann hoffentlich mit passendem Trainer und Einstellung in die Rückrunde 2008.....schwer genug wird es.

:arminia: auf die Zukunft

SWB Gruss

• Zitat

Original von jögi
    Laut NW hatte sich Arminia am Samstag mit Middendorps Berater Kempa in Verbindung gesetzt, um Möglichkeiten einer Vertragsauflösung zu erörtern.

Middendorp scheint sich ja sehr stark um das Wohl einiger Spieler zu sorgen, dass sie noch nicht von Saftig wegen einer Vertragsverlängerung kontaktiert worden sind. Vielleicht sollte man mal bei Spielern wie Borges, Vata oder z.B. Gabriel fragen, ob sie sich von Middendorp immer umsorgt sahen. Es mutet schon recht seltsam an, wenn jemand fehlende Kommunikation anmahnt, der selber auf diesem Gebiet gewisse Defizite besitzt.

Das ist doch aber auch nicht ganz richtig.... zumindest im Falle Vata und Borges ist es doch mindestens auch Saftigs Aufagbe, den Spielern zu erklären, dass der Trainer nicht mehr mit ihnen plant.
    Personalentscheidungen gehen doch nunmal auf den GF Sport.... und nicht den Trainer, denke, das dürfte allein von Aufgabenprofil her klar sein. Und wenn Middendorp nun mangelnde Kommunikation bemängelt, kann es ja auch sein, dass ein RS sich wochenlang nicht gegenüber Vata geäußert hat, und nicht eben der Trainer..... mal daran gedacht.... !

Ich möchte hier nicht Schuld von EM ablenken, aber diese "Alleinschuldrolle", wie sie seit Monaten aufgebaut wird, ist totaler Quatsch....

"Das ist mein Verein" (FK9)
    Muss alles erstmal wieder gedanklich geordnet werden, was da die letzten Tage passiert ist
    Es ist dringend an der Zeit, das Leute diesen Verein führen, die etwas von ihrer Aufgabe verstehen

und nicht diejeniegen, die ihre beste Zeit in der Vergangenheit hatten.
    :arminia:

• Zitat

Original von Chrill-E

Die Optionen 1 und 2 sind doch total schwachsinnig! Option 2 kann man (fast) keinem Arminen mehr zumuten, Option 1 - das Ultimatum - ja, hat es sich jemals als guter Ansatz erwiesen??? Was wären das für Bedingungen und Umstände, unter denen Ernst weiterarbeiten müsste? Ein Ultimatum zum Jahresende... :pillepalle: :wall:

Was soll er denn sagen? Das Ergebnis vor der Entscheidung verkünden?

Er betont doch nur die Entscheidungshoheit des Aufsichtsrates.

Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

• Zitat

Original von Superstar Arminia

Das ist doch aber auch nicht ganz richtig.... zumindest im Falle Vata und Borges ist es doch mindestens auch Saftigs Aufagbe, den Spielern zu erklären, dass der Trainer nicht mehr mit ihnen plant.
    Personalentscheidungen gehen doch nunmal auf den GF Sport.... und nicht den Trainer, denke, das dürfte allein von Aufgabenprofil her klar sein. Und wenn Middendorp nun mangelnde Kommunikation bemängelt, kann es ja auch sein, dass ein RS sich wochenlang nicht gegenüber Vata geäußert hat, und nicht eben der Trainer..... mal daran gedacht.... !

Ich möchte hier nicht Schuld von EM ablenken, aber diese "Alleinschuldrolle", wie sie seit Monaten aufgebaut wird, ist totaler Quatsch....

Wie, wenn der Trainer nicht mehr mit einem plant, dann ist es nicht seine Aufgabe, ihm das auch mitzuteilen? Um es überspitzt zu formulieren, muss der GF Sport dem Spieler auch mitteilen, dass er beim nächsten Spiel nur auf der Bank oder der Tribüne sitzt?

• Der Trainerwehcesl wird den Verein ins Chaos stürzen!

gegen fanunfreundliche anstoßzeiten & spieltagsterminierungen

stoppt das tv-diktat

fussballkapitalismus & kommerz zerschlagen

• Zitat

Original von ALMVETERAN1967
    Evtl. mit dem ersten Satz enden oder ganz die Klappe halten aber
    Du hast schon recht, in der Lage wird dir so oder so, jedes Wort verdreht,
    solange man nicht klar sagen kann, was nu kommt.

SWB Gruss

Wenn er nichts sagt, wird ihm vorgeworfen, dass er sich zu sehr zurück hält.

• Zitat

Original von doublecheeze
    Der Trainerwehcesl wird den Verein ins Chaos stürzen!

so wird es wohl kommen, wenn mal wieder einer von zwei leuten im verein, die noch halbwegs 10 meter geradeaus gucken können, geschasst wird...

vielleicht sollten wir doch langsam damit anfangen, ein schattenkabinett aufzubauen, auch wenn´s hier bisweilen etwas kontrovers zugeht, sind doch genügend gute leute (anwälte, bänker & leute mit gesunden menschenverstand) vorhanden, aus denen man eine alternativ-führung für den verein bilden könnte, bevor dieser sich in zwei, drei jahren auch in der sportlichen amateurhaftigkeit wiederfindet...

„I will never Rest in Peace"

– tombstone

• Zitat

Original von tombstone

so wird es wohl kommen, wenn mal wieder einer von zwei leuten im verein, die noch halbwegs 10 meter geradeaus gucken können, geschasst wird...

vielleicht sollten wir doch langsam damit anfangen, ein schattenkabinett aufzubauen, auch wenn´s hier bisweilen etwas kontrovers zugeht, sind doch genügend gute leute (anwälte, bänker & leute mit gesunden menschenverstand) vorhanden, aus denen man eine alternativ-führung für den verein bilden könnte, bevor dieser sich in zwei, drei jahren auch in der sportlichen amateurhaftigkeit wiederfindet...

Middendorps Maßnahmen in dieser Saison haben nicht gerade den Eindruck erwecken lassen, dass er 10 Meter geradeaus gucken kann. Ich hoffe mal, der kicker-Artikel wird heute noch online gestellt, denn zum Abschreiben ist er mir zu lang. Dort wird noch mal gut die Situation beleuchtet. Einen Satz werden ich doch mal abschreiben:

"Wo die Arminia einst durch Konzeptfußball, taktisches Geschick und Konterspiel Defizite Einzelner im Kollektiv mehr als ausglich, domoniert jetzt individuelle Ratlosigkeit."

Wenn er sich jetzt beklagt, dass da lauter Millionäre (wohl sehr zweifelhaft bei Arminias Verdienstmöglichkeiten) auf dem Platz ständen und keine Mannschaft, muss er sich fragen lassen, ob er mit seinem Aufbrechen aller Hierarchien und ständigem Rotieren nicht dazu entscheidend beigetragen hat. Vor allem beklagt er sich ja indirekt darüber, dass er die Mannschaft nicht stark genug für den Abstiegskampf wäre. Hat er nicht noch vor ein paar Spieltagen sich als Bayern-Jöger gesehen? Wie passt das zusammen. Wollte er nicht selber die Breite des Kaders verstärken, um mehr rotieren zu können? Wenn man einen 30-Mann-Kader haben möchte, kann er nicht erwarten, dass noch zusätzlich Top-Spieler geholt werden.

• Zitat

Das befürchte ich auch. Und das, obwohl ich nach dem Dortmundspiel auch für einen Wechsel auf der Trainerbank war. Allerdings sehe ich das hinsichtlich der vom Verein angebotenen Alternativen wie Kohler (!!!!!!!!) inzwischen durchaus anders. Nun geht der einzig starke Mann im Verein von Bord. Jemand hatte hier Reinhard Meys Song in der Sig. Ich würde ihn im Moment wie folgt umtexten:

Gute Nacht Arminia, dummerweise muss mans so sehn. Jemand der was zu sagen hätte kriegt nichtmal 'ne Zigarette. Und darf mit einem Arschtritt gehn...

Niemals geht man so ganz.

• Zitat

Mehr Chaos als Middendorp veranstaltet hat?
    Wie soll das denn bitte gehen?

Respekt Herr Daudel!
    Mit nur 3 Interviews haben sie eine große Chance zu Grabe getragen!

• Zitat

Original von The_Chaoz

Mehr Chaos als Middendorp veranstaltet hat?
    Wie soll das denn bitte gehen?

Darauf wollte ich auch gerade hinweisen. Man sollte jetzt die Tatsachen trotz der gestrigen "bewegenden" Rede von Ernst nicht allzu verdrehen. Der Verein befindet sich seit einiger Zeit aber sowas von mitten im Chaos. Beteiligt daran sind viele, Hauptdarsteller aus meiner Sicht Ernst als Chaot und Reinhard als "unsichtbarer Vorgesetzter". Wobei die letztere Rolle bei der ganzen Nummer in ihrer Dramatik nicht zu unterschätzen ist.

SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT

DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

Einmal editiert, zuletzt von CrimePays ()

• Hier Brückners Breitseite zu Middendorp:

Zitat

Bundesliga - Brückners Breitseite: "Middendorp hat fertig"
    Eurosport - Mo 10.Dez. 08:05:00 2007
    In seiner aktuellen Kolumne spricht Eurosport-Experte Rudi Brückner mit gewohnt spitzer Zunge über den verspielten Zauber der Bayern, wie sich Bremen als schlechter Verlierer aufspielt, den Ausreden-Fußball des Hamburger SV und den Bielefelder Trainer Ernst Middendorp, der fertig hat.

Aus für Middendorp
    Der strahlende Sieger dieses 16. Spieltages der Bundesliga ist einmal mehr, wie in den letzten Wochen, Bayer Leverkusen. Die Stabilität dieses Teams beeindruckt. Ohne Schneider und Barbarez souverän 3:0 gegen Hansa Rostock. Darüber freut sich auch der 1. FC Nürnberg, der nach dem 2:1 gegen Hertha endlich wieder von den Abstiegsplätzen klettert und auch noch Bielefeld überholen konnte.

Dort in Ostwestfalen ist nun die Trainerära Middendorp zu Ende. Nach dem halben Dutzend in Dortmund und nun mittlerweile 38 Gegentoren ist Schluss mit dem selbstgefälligen Trainer-Ernst. Konzeptlos und in den letzten Wochen auch ideenlos wurschtelte er vor sich hin, sein Trainergefolge nickte nur ab, statt ihn mal ernsthaft zu ermahnen. Middendorp hatte tatsächlich geglaubt, er sei in Bielefeld eine Institution, die nicht entlassen wird. Denkste!

• Zitat

Original von jögi

Wie, wenn der Trainer nicht mehr mit einem plant, dann ist es nicht seine Aufgabe, ihm das auch mitzuteilen? Um es überspitzt zu formulieren, muss der GF Sport dem Spieler auch mitteilen, dass er beim nächsten Spiel nur auf der Bank oder der Tribüne sitzt?

Du kannst deine Aussage nicht ernst meinen, denn du behauptest ja von dir, 10m geradeaus gucken zu können.... und ich glaube, das man DIR nicht Aufgabenbereiche und Kompetenzen der Positionen erklären muss.....

im Grunde wirfst du ihm Interna vor, die nicht haltbar sind, weil du diese nur aus dritter hand weißt. Und komm nicht mit Interviews und Presseberichten, alleine heute die Schlagzeile der NW ist unglaublich... ein Rauswurf steht in der Zeitung, obwohl nichtmal ein Rauswurf stattgefunden hat. Hoffe das wird teuer für für den Verlag.

"Das ist mein Verein" (FK9)
    Muss alles erstmal wieder gedanklich geordnet werden, was da die letzten Tage passiert ist
    Es ist dringend an der Zeit, das Leute diesen Verein führen, die etwas von ihrer Aufgabe verstehen

und nicht diejeniegen, die ihre beste Zeit in der Vergangenheit hatten.
    :arminia:

• Middendorp hat einen Keil in die Mannschaft getrieben, da seine Art gewöhnungsbedürftig ist. Es gibt Spieler, die kommen damit klar, andere kommen damit nicht klar und verlieren die Lust am Spiel. Anders kann ich mir die individuellen Leistungen einiger Spieler nicht erklären. Rapolder hat ja damals sehr stark auf Einzelgespräche gesetzt und hatte sicher ein Gespür individuell auf Spieler einzugehen und deren Stärken herauszukitzeln. Dieses Gespür fehlt Middendorp, er will den Kämpferspieler mit Herzblut, am liebsten 11 Stück mit der gleichen Art. Wenn er die hat, wird auch er Erfolg haben, aber introvertierte Spieler wie Borges sind in einer solchen Mannschaft fehl am Platz! Arminia hat momentan nicht genügend Spieler Middendorpscher Prägung und der Rest kommt mit der Asprache nicht zu Recht und das hat letztlich das Kollektiv auf dem Platz zerstört.

• Zitat

"Wo die Arminia einst durch Konzeptfußball, taktisches Geschick und Konterspiel Defizite Einzelner im Kollektiv mehr als ausglich, domoniert jetzt individuelle Ratlosigkeit.

Das bringt Middendorps Arbeit hier zu 100% auf den Punkt!

Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience

Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

• Zitat

Original von Superstar Arminia

Du kannst deine Aussage nicht ernst meinen, denn du behauptest ja von dir, 10m geradeaus gucken zu können.... und ich glaube, das man DIR nicht Aufgabenbereiche und Kompetenzen der Positionen erklären muss.....

im Grunde wirfst du ihm Interna vor, die nicht haltbar sind, weil du diese nur aus dritter hand weißt. Und komm nicht mit Interviews und Presseberichten, alleine heute die Schlagzeile der NW ist unglaublich... ein Rauswurf steht in der Zeitung, obwohl nichtmal ein Rauswurf stattgefunden hat. Hoffe das wird teuer für für den Verlag.

Und wirfst du Saftig Interna vor, die du aus erster Hand weißt? Dann will ich mich vor dir auf die Knie fallen lassen und um Entschuldigung bitten.

Willst du einem Pressemedium vorhalten, dass sie Informationen nicht zurück hält, die sie bekommen haben? Wenn man dafür verklagt wird, wird Deutschland mit einer Prozesslawine überzogen werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!