Alles zum Jahrhundert-Trainer Ernst Middendorp

• Zitat

Original von Outpost
    Nehmt doch endlich einmal Abstand von diesem Systemgeschwafele. Ich habe das Gefühl, daß in diesem Forum überall wo der Sachverstand aufhört, das Etikett "System" drauf geklebt wird!

Da ich schon vor einiger Zeit die Loslösung vom Gespenst "System-/Konzeptfußball" propagiert habe, stimme ich dir uneingeschränkt zu. Meines Erachtens nach beschreibt das geflügelte Wort "Konzeptfußball" die taktische Ausrichtung der Rapolderschen Ära - durchaus zurecht! Uwe Rapolder passte seiner Zeit das Spielsystem (das Konzept) dem vorhandenen Spielermaterial an, was uns zunächst zu einem kaum mehr für möglich gehaltenen Aufstieg in Liga 1 verhalf und im Folgejahr den Klassenerhalt bescherte. Delron Buckley ist in diesem Zusammenhang als Schlüsselfigur zu nennen. Der Kader war jedoch in seiner qualitativen Breite begrenzt, so dass zum Ende der Saison der sportliche Erfolg ausblieb - wobei sicherlich auch andere Einflussfaktoren eine Rolle spielten.
    Hinsichtlich der Verwendung des Begriffes "Konzeptfußball" hat es meiner Meinung nach einen Wandel gegeben. Die systematische Ausrichtung der Mannschaft wird/wurde insbesondere in der aktuellen Spielzeit nicht mehr den vorhandenen Gegebenheiten (individuelle Stärken einzelner Spieler) angepasst. Vielmehr drückt die Bezeichnung "System-/Konzeptfußball" den Glauben und die Überzeugung an ein bestimmtes taktisches Korsett aus. Leider geben/gaben zahlreiche Spieler mit dieser Ausrichtung nicht gerade eine glückliche Figur auf dem Platz ab. Einen Hauptkritikpunkt sehe ich darin, dass individuelle Stärken Einzelner kaum noch zum Tragen kommen. Es verhält sich in etwa so, als wünschte man einem Vogel, den man zuvor in einen Käfig gesperrt hat, einen guten Flug. Diesbezüglich fallen mir u.a. Spieler wie Masmanidis und Kobylik ein (vielleicht sogar Zuma)...
    Für die Zukunft hoffe ich, dass es Ernst gelingt, den individuellen Stärken einzelner Spieler wieder Freiraum zur Entfaltung einzuräumen - trotz System und Taktik!

Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein!

Bonjour tristesse!

• Es wird langsam auch mal Zeit, dass Ernst endlich ernst macht! Das mittlerweile erfolgslose System wird nach gefühlten 20 Jahren endlich mal abgeändert und einige Spieler werden aussortiert. Das Aachen-Spiel konnte ja auch nicht gut gehen, da ja überhaupt nichts entscheidendes geändert wurde.

Ich freue mich schon auf das Doofmund Spiel! :arminia:

• 22.03.2007

Weckruf für die Eieruhren

Middendorp lebt die von ihm gewünschte Aggressivität vor

Bielefeld. Ernst Middendorp ist wieder da. Eine knappe Woche hat Arminia Bielefelds neuer Trainer beobachtet, nachgedacht und analysiert – gestern ist Middendorp in die Offensive gegangen und seine Spieler bekamen eine Ahnung davon, warum ihr Coach den Namen "Power-Ernst" trägt.

Die Aggressivität, die er von der Mannschaft zuletzt in den Zweikämpfen vermisst hatte, lebte der 48-Jährige auf dem Übungsplatz vor. Immer wieder unterbrach er die Übungen mit kurzen Pfiffen. Einem Feldwebel gleich brüllte Middendorp seine Kritik heraus, schien die Spieler aus ihrer Lethargie erwecken und zu höchstmöglichem Einsatz anstacheln zu wollen.

"Steh da nicht herum wie eine Eieruhr", schrie er Tim Danneberg entgegen, als dieser zu zaghaft den Ball behaupten wollte. Worte, die ihre Wirkung nicht verfehlten. Lange hat man nicht mehr so viele Spieler humpelnd, oder am Boden liegend die Zähne zusammen beißen gesehen. "Es kann nicht sein, dass wir nur 32 Prozent der Zweikämpfe gewinnen und die Aachener 68 Prozent", unterstrich Middendorp seine Forderung nach mehr Aggressivität mit harten Fakten aus der jüngsten 0:2-Niederlage.

Middendorp will sehen und spüren, wie sich jeder Spieler gegen den drohenden Abstieg wehrt. "Das ist eine Frage der Psychologie. Da muss ein ganz klares Ja kommen, auch von der Körpersprache her. Da kann man nicht wie ein Häufchen Elend rumstehen." Und wer nicht mitzieht, "bleibt künftig besser zu Hause".

Middendorp schaut in den nächsten Tagen genau hin und wird die aussortieren, die "möglicherweise innerlich schon gekündigt haben". Dabei hätten alle Spieler eine Chance, ob sie nun David Kobylik ("Er war sehr auffällig im Training") oder Tobias Rau heißen und sich wie Letzterer die Frage gefallen lassen musste, was er eigentlich hier mache. "Jeder Spieler hat die Chance auf das Trikot gegen Dortmund. Nicht ich entscheide, wer spielt, sondern die Spieler selbst", sagte Middendorp und eröffnete den Konkurrenzkampf.

Auch im Tor. "Ich habe zu Mathias Hain gesagt: das ist nicht der Hain, wie ich ihn kenne", meinte Middendorp und ließ durchblicken, dass er auch vom Mannschaftskapitän eine Steigerung erwartet. In den nächsten eineinhalb Wochen habe jeder Spieler die Gelegenheit, sich für das Heimspiel gegen Dortmund zu empfehlen.

"Das System steht genau so wie die Positionen auf dem Prüfstand", betonte Middendorp. Gut möglich, dass der Fußball-Lehrer den Doppelsechser aufbricht und künftig mit einer Raute im Mittelfeld agiert. "Es kann Überraschungen geben", sagte Middendorp, der immer wieder auch aufmunternde und lobende Worte fand und der Mannschaft in einer 30-minütigen Ansprache ihre große Chance vor Augen hielt: "Mit einem Sieg über Dortmund sind wir über dem Strich und in der Bundesliga."

Der frische Wind, der seit gestern überm Trainingsgelände an der Friedrich Hagemann-Straße weht, traf nach Ansicht von Markus Bollmann den Kern: "Wenn wir nicht jetzt verstärkt über den Kampf zum Spiel kommen, wann dann?", fragte sich der Verteidiger. Middendorp ist zurück – aber noch mit gebremsten Schaum, wie seine früheren Schützlinge Jörg Bode und Andreas Golombek als Beobachter des Trainings anmerkten.

Quelle: Heutige Ausgabe der NW

Über 4 Millionen Menschen in Deutschland hören Hip Hop.
    Schreibt euch nicht ab, lernt reden und gehen ! :hi:

Einmal editiert, zuletzt von Heidelberger Armine ()

• Zitat

Original von jögi
    Heidelberger Armine

Nur ein kleiner Hinweis. Das ist nicht aus der heutigen, sondern aus der gestrigen NW-Ausgabe. Ansonsten zeigt der Bericht ja durchaus den neuen Wind, der bei Arminia zur Zeit weht.

Da die bei der NW ihre Artikel aber gerne mal erst ein,zwei Tage später
    online stellen, kann man jemand der aus Heidelberg mal drauf surft
    keinen "Vorwurf" machen. Habe es selber auch erst heute gelesen.

MACH ET ULI !!! :arminia: :arminia: :arminia:

• Elf Baustellen

Wenn ich mir den Artikel so durchlese, sehe ich da zwar viele gute Ansätze, allerdings frage ich mich, wie man bei Böhme von Lethargie sprechen kann? Der könnte mit seiner Halsschlagader den Ball reinhauen, so geht der ab ...

Und bei Hain/Ziegler frage ich mich ja nun doch, ob man das zur Zeit nur so spielt um Ziegler zu suggerieren er könne hier 1. Mann werden. Da kann ich irgendwie noch nicht ganz dran glauben.

Wir stehen mit Arminia am Ende der Nahrungskette. Da fordere ich nicht etwas, was der Verein nicht erfüllen kann. Das kann mein Nachfolger machen.
    (Michael Frontzeck, 17.05.2009)

• Zitat

Original von Spitze der Nahrungskette
    Wenn ich mir den Artikel so durchlese, sehe ich da zwar viele gute Ansätze, allerdings frage ich mich, wie man bei Böhme von Lethargie sprechen kann? Der könnte mit seiner Halsschlagader den Ball reinhauen, so geht der ab ...

Ich würde es noch drastischer formulieren. Das, was Rübe an Oberarmen zu bieten hat, sitzt bei Böhme am Hals. Also diese Aussage im kicker war mir auch absolut schleierhaft. Böhme war mE zuletzt der einzige, der sich mit allen erlaubten und unerlaubten Mitteln gewehrt hat.

SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT

DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

• Gnadenlos direkt, genial. Hut ab vor Ernst und ich finde genau so muss er die Sache angehen.

Bloss bei Böhmes Kritik stimme ich ebenfalls nicht zu

:arminia:

Über 4 Millionen Menschen in Deutschland hören Hip Hop.
    Schreibt euch nicht ab, lernt reden und gehen ! :hi:

Einmal editiert, zuletzt von Heidelberger Armine ()

• Böhmes Lethargie entspringt wahrscheinlich wieder allein der von Nocks'schen Konstruktion der Wirklichkeit. Und die ist erfahrungsgemäß mit Vorsicht zu genießen. Das Zitat "Böhme, Kauf und Hain" weist nur darauf hin, dass die drei in irgendeinem Zusammenhang in einem Atemzug genannt wurden. Nüch, ...Ernst?

• Zitat

Original von Spitze der Nahrungskette
    Elf Baustellen

Ich erinnere mich ja auch gerne ans Nürnbergspiel.
    Auch in der ersten HÄlfte gegen Cottbus war er stark.

Aber denke ich zum Beispiel ans Bochum spiel:
    Da hat er in 90 minuten nich einmal auch nur annähernd so eine Laufbereitschaft gezeigt wie in der 89. gegen Nürnberg.

Respekt Herr Daudel!
    Mit nur 3 Interviews haben sie eine große Chance zu Grabe getragen!

• Zitat

Original von Spitze der NahrungsketteUnd bei Hain/Ziegler frage ich mich ja nun doch, ob man das zur Zeit nur so spielt um Ziegler zu suggerieren er könne hier 1. Mann werden. Da kann ich irgendwie noch nicht ganz dran glauben.

Wieso ? Wenn ich mir die Leistungen von Ziegler in seinen Spielen
    anschaue, kann ich mir das sehr gut vorstellen.

Abgesehen davon finde ich EMs Herangehensweise sehr krass.
    Aber anders wäre es wohl wirklich nicht mehr zu retten gewesen.
    Als letzter Versuch scheint mir das richtig - vor allem von dem
    Hintergrund, dass er ja auch beim Abstieg wohl bleibt. Soll er lieber
    jetzt die Spreu vom Weizen trennen.

Leute, die sich jetzt schonen, können gehen.

Was mich bewegt, ist das Thema Westermann. Faktisch trägt er
    wesentliceh Schuld wegen seiner Fehler und weil diese wohl auch
    mit seinen externen VErhandlungen zusammenhängen. Ich bin
    mir da noch nicht so richtig einig, was ich denken soll. Theoretisch
    mag es sein, dass er vom Abstieg profitieren würde - ich kenne die
    Verträge nicht. Vorstellen mag ich es mir nicht.

Wie soll das denn heissen ? Ernst-Kuzorra-seine-Frau-ihr-Stadion ?
    Johannes Rau zum Vorschlag, Fußballstadien nach Frauen zu benennen.

Einmal editiert, zuletzt von andreas ()

• Das falscheste was er machen kann, ist 1-2 Leute aus der ganzen Kritik auszunehmen! Das würde im Kollektiv wohl alles andere als gut ankommen! Jeder der Mannschaft gehört dazu, dass man zur Zeit auf Platz 17 der Tabelle steht und das haben auch alle endlich mal zu hören bekommen, wie es aussieht!

Besonders gefällt mir der Satz, dass man sich auch weiter einen in die Tasche lügen könnte! Wie lange haben vor allem die Spieler betont, dass man sich die tolle Hinrunde nicht schlecht reden lasse? Schlecht war sie nicht, aber 22 Punkte war das Soll für den Klassenerhalt, wenn überhaupt leicht drüber, nicht mehr und nicht weniger. Aber das haben die Wenigsten aufgrund von Tabellenplatz 8, der wohl noch nie so wenig Aussagekraft hatte, wie diese Saison, geschnallt! Man habe ja, Zitat, immer ein paar Spiele gebraucht um Tritt zu kommen. Tja, hat nicht ganz geklappt!

Dass es möglicherweise zu spät ist, um auf den Tisch zu hauen, hat unsere Geschäftsführung zu verantworten, indem man Geideck zum Chef gemacht hat und es alles 4 Spiele Friede, Freude und Heiterkeit weiter gegangen ist! Aber Zeit wirds langsam, dass mal jemand laut wird! Und wer damit nicht umgehen kann innerhalb der Mannschaft, insbesondere die jungen Spieler, dann haben sie den falschen Job!

Und bei Hain kann man nur hoffen, dass den Worten auch Taten in Form des längst überfälligen Torwartwechsels folgen!

Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

2 Mal editiert, zuletzt von LeckerKnoppers ()

• Der Ernst ist schon nen genialer Typ, der packt die Sache schon richtig an, wahrscheinlich ist es wirklich die einzige verbleibende Chance. Kann mich dem letzten Satz des kicker-Artikels nur anschließen: Entweder mit Volldampf aus dem Keller, oder mit Volldampf an die Wand.

Freu mich auf das Dortmund-Spiel, wird so oder so kein Spiel wie jedes andere!

• Ernst Middendorp ist für die meisten Spieler sicher so eine Art Kultur-Schock
    nach Geideck und TvH! Ich glaube jedoch, dass Ernst ein bißchen überzieht!
    Danneberg hat er gestern beim Training als Schwuchtel bezeichnet usw!
    Wenn er sogar Jörg Böhme in Frage stellt, habe ich doch so meine Zweifel
    ob Power-Ernst aus den vergangenen Jahren gelernt hat. Nur rumschreien
    und laufend englische Wörter reinbringen, ist nicht genug. Ich habe mich
    leider in Ernst getäuscht, und bin jetzt 100%ig vom Abstieg überzeugt!
    Seien wir doch mal ehrlich, ausser bei Arminia hätte EM keinen Verein in der
    1. oder 2. Liga mehr betreuen dürfen! Na ja, auf jeden Fall ist doch jetzt was
    los hier! Und die Leute werden weiter zum Training strömen, um sich an EM
    Motz-Ergüssen ergötzen :ficken:

SCHWARZ-WEIß-BLAU-ARMINIA UND DER HSV!!!

• Ja das sind alles tolle Worte. Mal sehen, ob es auch was auf dem Platz bringt. :)

Aber immerhin ist der Entertainment-Faktor wieder gestiegen. Mein persönliches Highlight: "Steh da nicht herum wie eine Eieruhr", schrie er Tim Danneberg entgegen, als dieser zu zaghaft den Ball behaupten wollte. :lol: :lol: :lol:

Davon gerne mehr, sowas lese ich nur allzu gern. :)

• ernst riskiert jetzt ganz bewusst alles - und das ist die einzige chance die wir noch haben. vorher ging es monatelang im immer gleichen relativ gemässigten ton bergab...nicht dass das grundsätzlich die falsche herangehensweise wäre, das kann und sollte man auf mittlere sicht auch wieder so machen, aber aufwecken kann man eine mannschaft so nicht. da muss man schon mal die grobe kelle auspacken und nen paar sprüche bringen die den spielern beine machen...manchmal funktioniert abstiegskampf eben nur noch so. ob das bei uns dann auch der fall ist...ich bin mal sehr gespannt.

Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.

• Ernst will also mit einem zentralen Mann hint er den Spitzen spielen. Das muss doch für Masmanidis jetzt eine Motivationspritze sein. Das war doch genau die Position, die ihn beim KSC so stark gemacht hat. Von dem erwarte ich jetzt echt, dass er sich durchbeißt.
    Bis jetzt habe ich immer gesagt, dass er nicht ins System passt. Aber wenn wir wirklich mit einer Raute spielen, muss von dem Jungen jetzt endlich was kommen. Dieses System wäre seine Chance...

Gegen Dortmund ist die Doppel-6 eh unnötig. Di haben besonders im Mittelfeld nur Tempoverschlepper. Spielen kaum wirklich schnell in die Spitze. Wenn Doll das System bei denen nicht wirklich verändert sollten die uns liegen

Denke Middendorp wird so spielen lassen:

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxZiegler
    KotzexxxxxxxBollmannxxxxxxxWestermannxxxxxxx Schuler

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxKucera
    Marx xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx Böhme

xxxxxxxxxxxxxxxxxMasmanidis

xxxxxxxxxxWichniarekxxxxxxxxZuma/Eigler

Westermann sollte meiner Meinung spielen. Schon gegen Aachen gehörter er zu den Besseren. Das Tor kann man ihm nur wirklich nicht vorwerfen. AUch wenn er in der Rückrunde sehr unglücklich aufgetreten ist, haben wir meiner Meinung keinen Verteidiger der so schnell und kopfballstark ist. Der fängt sich wieder! Borges ist für mich kein Ersatz für ihn. Gegen Aachen fand ich den suaschlecht!

Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience

Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

2 Mal editiert, zuletzt von Kai ()

• Gib mir mal die Quelle für die "Schwuchtel". Ich weiß nur von "steh nicht rum wie ne Eieruhr!"

Was wollt ihr denn? Soll er die Gurkentruppe nach den jüngsten Minuserfolgen brav streicheln und nett massieren?
    Middendorp spricht aus, was alle denken. Er hat recht, wenn er Rau nach zwei Jahren mit dreieinhalb Einsatzminuten fragt, was er hier eigentlich will. Ebenso stimmt es, dass wir Matze brauchen. Aber den alten Matze und nicht den Schatten seiner selbst, der er derezeit ist. Manchmal tut die Wahrheit weh und dem müssen sich alle stellen, auch die Mimosen im Kader. Das ist der letzte Weg!

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

Einmal editiert, zuletzt von Richie ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!