Alles zum Jahrhundert-Trainer Ernst Middendorp

• Auch ich sehe das eher kritisch. Reizpunkte setzen und unpopuläre Maßnahmen war in der Situation, in der er kam, absolut richtig und das, was man gebraucht hat.
    Jetzt sollte aber ein gutes Mannschaftsklima im Vordergrund stehen und mit solchen Aktionen wie mit Kobylik, Ndjeng kann man wohl nicht wirklich beurteilen, tut er sich selbst und der Mannschaft keinen Gefallen. Bei der Kadergröße ist es eh schwer alle bei Laune zu halten.
    Ich kann einfach nicht groß über die Medien verkünden, Kobylik spielt und ihn dann das Spiel auf der Bank versauern lassen. Dann halte ich die Klappe und überrasche evtl. alle. Aber sowas ist einfach schlechter Stil!

Weiterhin wird interessant sein, ob seine südafrikanischen Lieblinge auch bei schlechten Leistungen spielen werden. Insbesondere habe ich da einen Herrn Zuma im Auge.
    Jetzt werft mir bitte nicht vor, alles schlecht zu reden. Das will ich eigentlich gar nicht. Nur die Transferpolitik ärgert mich dieses Mal maßlos und ich bin irgendwie gar nicht optimistisch dieses Mal. Und solche Aktionen vom Trainer, der nebenbei aufpassen muss, dass er durch weitere Eskapaden nicht den Respekt der Mannschaft verliert, tun ihr übriges dazu.

Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

• Vielleicht sehe ich auch zu schwarz?

Ich möchte jedenfalls um wetten, dass Ernst Middendorp nicht mit Arminia in die sechste Erstligasaison hintereinander (2009/2010) geht, zumindest nicht ohne zwischenzeitliche Trainerwechsel. Entweder er führt uns zum Abstieg oder wird vorher gefeuert.

Wetten möchte ich per PN annehmen. Ich habe gewonnen, sobald Arminia absteigt oder Ernst gefeuert wird oder zurücktritt oder irgendwie nicht mehr Trainer ist (als Wettgewinn erhalte ich dann 100 EUR vom Vertragspartner). Ich verliere, wenn Ernst bis zum ersten Bundesligaspiel (oder wie auch immer die erste Liga dann heißt) 2009/2010 Trainer ist und zwischendurch nicht absteigt (und gebe dem Vertragspartner 160 EUR).

• arminia wird diese saison 15..
    trainer zu diesem zeitpunkt wird entweder ernst nach einer rasierklingensaison, in der man immer knapp über der entlassungsgrenze blieb bzw am ende wo eine entlassung nix mehr brächte nochmal schwächelte, sein.

oder halt tvh, der nach einem extremen einbruch als messias zurueckkehrte und wieder ordnung in eine katastrophal organisierte abwehr brachte, nachdem ernst endlich sinnvollerweise auf saftigs(zwischenzeitlich entlassen wegen überziehung der portokasse) posten weggelobt wurde.

oder halt peter neururer einfach mal so weil man bock drauf hatte, vielleicht auch ewald lienen mit der gleichen begründung. ;) und immer dran denken...ein körnchen wahrheit ist immer dran.

Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.

2 Mal editiert, zuletzt von MJockel ()

• Na ja, die Frage, wie schnell sich die powernde Art von Middendorp und seine undiplomatische Tour verbraucht ist ja nicht ganz neu. Meiner Ansicht nach macht er im Augenblick den Fehler, keine Stammformation eingespielt zu haben. Man kann sich auch in den Abgrund rotieren. Deshalb denke ich, es wird viel von den ersten Spielen abhängen und von der Frage, wann sich das erste Mal ein Spieler jenseits der zweiten Garnitur mit Middendorp anlegt.

Der Erfolg überdeckt alles. Auch die Ausbootung von Spielern wie Korzynietz, Borges, Vata oder Schuler. Stellenweise (Vata/Borges) war sich richtig und altersbedingt notwendig. Aber wenn der Erfolg ausbleibt und man längere Zeit auf einem Abstiegsplatz steht, dann wird sich zeigen, wie gut sich Mannschaft und Trainer zusammenraufen.

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

Einmal editiert, zuletzt von Richie ()

• Das einzige woran ich Ernst messe ist der sportliche Erfolg. Und da noch kein Spieltag absolviert ist kann ich auch noch nichts negatives über ihn sagen.
    Und es wird wohl keine Mannschaft geben in der alle Spieler gut mit dem Trainer auskommen.

Für immer Arminia!

• Ich denke, wir stehen vor einer Saison, die uns noch lange in Erinnerung bleiben wird. In welche Richtung der Zeiger ausschlagen wird, vermag ich nicht vorherzusagen. Ein sportlicher Totalschaden ist genauso denkbar, wie ein kleines Fußball-Wunder - das an die goldenen 80er erinnert. Einzig glaube ich nicht, dass wir 34 Spieltage lang gesichert und guter Dinge zwischen Platz 9-13 positioniert sein werden.
    Obwohl ich eine gute Portion Euphorie und Optimismus - gerade vor dem ersten Spiel - in die Saison mitnehme, stimmen auch mich gewisse Vorgänge nachdenklich. Unzufriedene Spieler (trotz des frühen Zeitpunktes zähle ich dazu Schuler, Korzynietz, Ndjeng, Kobylik... Ahanfouf & Borges sowieso) könnten die Grundstimmung nachhaltig beeinflussen. Grüppchenbildung könnte zu einem Problem werden. Ich hoffe darüber hinaus nicht, dass sich Ernst mit dem ein oder anderen Akteur - wie in der Vergangenheit leider geschehen - persönlich zerstreiten wird.
    Die große Frage ist letztlich, wie viele Reizpunkte eine Mannschaft benötigt/verträgt, um gute/konstante Leistungen zu bringen? Irgendwie sitzen wir auf einem Pulverfass und sicher ist nur, dass es explodieren wird! Ob wir geradewegs ins Tal der Tränen oder in den Fußballhimmel geböllert werden - man wird seh´n...
    Der Zirkus geht endlich wieder los - ich freu´ mich drauf! ;)

Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein!

Bonjour tristesse!

Einmal editiert, zuletzt von Chrill-E ()

• 33 Fragen an Ernst Middendorp. Heute im Kicker, Rubrik "Nachspielzeit".

Über wen können Sie lachen?
    Mittlerweile am meisten über mich selbst. Definitiv.

Was würden Sie für eine Million Euro ausnahmsweise mal tun?
    Ein Stadion wie das Münchner mieten, den FC Barcelona einladen und all unseren Fans freien Eintritt gewähren.

Was verpassen Sie im TV nie?
    Absolut nichts.

Welches Buch lesen Sie derzeit?
    "The 90-Minute Manager" von Chris Brady. Da werden Parallelen zwischen Wirtschaftsmanagern und Fußballtrainern aufgezeigt.

Welchen Film haben Sie zuletzt im Kino gesehen?
    Das ist 25 Jahre her. Ich kann mich nicht erinnern.

Welche Musik hören Sie am liebsten?
    "African Chill", was zum Relaxen.

Was können Frauen viel besser als Männer?
    Ich glaube, sie können bei Entscheidungen emotionale Aspekte besser einordnen.

Welches Auto fahren Sie?
    Einen Mercedes CLS- das weiß mittlerweile wohl jeder...

Wer war Ihr unangenehmster Gegenspieler?
    Heinz Gerull. Mit der TuS Lingen verloren wir damals 0:7 bei den Braunschweiger Amateuren. Er hat mich und die ganze Abwehr beschäftigt. Mich musste man nachher mit dem Lasso einfangen.

Gegen wen haben Sie am liebsten gespielt?
    Die Spiele gegen die Bayern machen viel Spaß, weil sie in der Bundesliga das Maß aller Dinge sind.

Was war Ihr Lieblingsfach?
    Mathematik und Latein.

Wie lernten Sie ihre Frau kennen?
    Weit weg vom Fußball.

Was können Sie überhaupt nicht?
    Handwerkliche Arbeiten: einen Nagel einschlagen, Bilder aufhängen, Schränke zusammenbauen.

Sie unternehmen eine Zeitreise. Wohin und warum?
    In die Nachkriegszeit in Deutschland. Von 1949 zehn Jahre lang, um die vielen Dinge mitgestalten zu dürfen, die damals entstanden sind.

Was wäre Ihre Henkersmahlzeit?
    Camembert mit Preiselbeeren, Mirabellen dazu, garniert mit einem Chardonnay.

Wofür bekamen Sie Ihren teuersten Strafzettel?
    25.621 Euro- zu zahlen bis zum 30.August wegen ungezogenen Verhaltens im Straßenverkehr in gutgelauntem Zustand.

Was war das schönste Geschenk, das Sie je bekommen haben?
    Die "zweite Geburt" meiner zweiten Tochter Karla, die zwei Monate zu früh schwerkrank mit Infektionen auf die Welt kam. Alles ging gut aus.

Wofür nutzen Sie das Internet?
    Zum Beschaffen von Infos über sportwissenschaftliche und psychologische Forderungen, Infos fürs Scouting und alles um den Fußball. Ich lese keine Zeitung mehr, hole mir das übers Internet.

Mit welcher Wette könnten Sie bei "Wetten dass...?" auftreten?
    Da habe ich keine Vorstellung.

Was fehlt nie im Kühlschrank?
    Ich brauche unbedingt viele Früchte. Die dürfen nicht fehlen.

Bei welchem historischen Ereignis wären Sie gerne dabei gewesen?
    Beim Mauerfall 1989 in Berlin.

Wer ist für Sie der bedeutendste Deutsche?
    Altkanzler Helmut Schmidt. Er ist zwar der SPD zugeordnet, aber parteiunabhängig ist er die bedeutungsvollste Person.

Mit welchen Sport außer Fußball könnten Sie Geld verdienen?
    Mit keinem, da ich Golf und Tennis nicht intensiv betrieben habe und mich auch nicht für andere Sportarten interessiere.

Was würden wir denn auf ihrem Nachttisch finden?
    Nichts Spezielles. Einen Wecker brauche ich nicht mehr, ich wache automatisch um sechs Uhr auf.

Bei wem ist eigentlich noch eine Entschuldigung fällig?
    Bei einer ganzen Menge von Leuten, die mich "genießen" durften, als ich flegelhaft unterwegs war.

Waren Sie Zivi oder beim Bund?
    Sanitätssoldat in Leer in Ostfriesland, weil ich mir dort Dinge aus dem medizinischen Bereich mitnehmen konnte.

Wofür mussten Sie nachsitzen?
    Aus verschiedensten Gründen...

Was bringt Sie auf die Palme?
    Fehlende Direktheit, gerade im Fußball. Da sollte jeder weniger berechnend vorgehen.

Welches Spiel vergessen Sie nie?
    Das 3:0 mit Arminia 1995 beim SC Hauenstein. der entscheidende Schritt zum Aufstieg in die 2.Liga. Mit all den Stars, die wir hatten, war das vom Druck her die härteste Saison, die ich erlebt habe.

Mit wem möchten Sie gerne mal in einer Mannschaft spielen?
    Mit Franz Beckenbauer. Jetzt ist es wohl zu spät dafür.

Wo machen Sie gerne Urlaub?
    Sansibar, Mauritius, Südafrika. Natur pur mit Luxus-Hotels.

Mit wem würden Sie gerne einen Tag tauschen?
    Nelson Mandela, er ist die Geschichte Südafrikas.

Welche Schlagzeile würden Sie gerne über sich lesen?
    Arminia Bielefeld qualifiziert sich für den UEFA-Cup.

Quelle: kicker, 27.08.2007

• Das liest sich doch wirklich nett und sympatisch :arminia:

Wir sind ARMiNIA, hier wird arm auch großgeschrieben

"Der Trainer ist Dirigent des Orchesters. Mit mittelmäßigen Musikern werden sie nie ein großes Orchester haben. Aber sie können mit viel Übung und Begeisterung ein passables Konzert vortragen" Cesar Luis Menotti (WM Trainer Argentinien 1978 )

• Naja, irgendwie wirkt Ernst ein wenig populistisch (wenn ich da so an die Antwort mit dem freien Eintritt für Arminen denke - und was wollen wir in der Allianz-Arena? Die sollen mal schön auf die Alm kommen).

Lustig hingegen finde ich, dass er Fragen nach seiner Vergangenheit im Straßenverkehr einfach nicht ohne süffisanten Kommentar beantworten kann.

• Er kann definitiv inzwischen über sich selbst lachen. Ungezogenes Verhalten im Straßenverkehr in gut gelauntem Zustand. Hab mich echt totgelacht gerade :)

Niemals geht man so ganz.

• Interessant diese Antwort aus dem Interview:

Zitat

Ja, aber es gibt keine Startelf. Wir haben 22 Spieler, die alle zur Startelf gehören. Wenn ein Nkosi, wie gegen Hertha BSC, nicht ins Spiel findet, dann wechsel ich nach 34 Minuten und bringe halt die andere Alternative. Oder wenn ein Spieler mal einen Spieltag durchpusten muss, dann kommt halt ein anderer an die Reihe. So sieht das Konzept aus, das wir hier in Bielefeld verfolgen.

Letztlich heißt das, dass Middendorp mehr daran gelegen war, dass die Mannschaft in der Breite stärker wird, damit er auf Schwächephasen besser reagieren zu können, als das Geld in wenige Neuzugänge zu investieren, die zwar die erste Elf stärker machen, aber somit bei Ausfällen oder Formschwankungen keine so gute Alternativen zu besitzen. Diese Antwort beleuchtet somit auch die bisherige Transferpolitik.

• Zitat

Original von jögi
    Interessant diese Antwort aus dem Interview:

Letztlich heißt das, dass Middendorp mehr daran gelegen war, dass die Mannschaft in der Breite stärker wird, damit er auf Schwächephasen besser reagieren zu können, als das Geld in wenige Neuzugänge zu investieren, die zwar die erste Elf stärker machen, aber somit bei Ausfällen oder Formschwankungen keine so gute Alternativen zu besitzen. Diese Antwort beleuchtet somit auch die bisherige Transferpolitik.

Hast Du das mit Ernst unter vier Augen besprochen oder ist das jetzt etwa eine Spekulation, die Du aus dem Text ableitest :D? Jögi, so geht das aber nicht ;).

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

Einmal editiert, zuletzt von Richie ()

• Zitat

Original von Richie

Hast Du das mit Ernst unter vier Augen besprochen oder ist das jetzt etwa eine Spekulation, die Du aus dem Text ableitest :D? Jögi, so geht das aber nicht ;).

Ja, haben wir gestern im Sportpark bei vier Gläsern Chardoney besprochen. Danach war er noch so gütig, mich nach Hause zu fahren.

• Zitat

Original von jögi

Ja, haben wir gestern im Sportpark bei vier Gläsern Chardoney besprochen. Danach war er noch so gütig, mich nach Hause zu fahren.

Dabei hat er doch gerade erst für "lustiges Verhalten im Straßenverkehr" gezahlt. Unmöglich der Mann!

• Mal wieder ein durchaus interessantes Interview mit der Bild-Zeitung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!