ZitatOriginal von Richie
Wenn Du meine Threads der letzten wochen gelesen hast, dann stellst Du sicher fest, dass ich die spielerischen Mängel nicht erst seit gestern kritisch betrachte. Als einer der wenigen habe ich das schon angesprochen, als viele noch auf Wolke sieben schwebten. Middendorp ist für mich auf keinen Fall unantastbar.
Aber was ich überzogen finde ist diese massive Trainerdiskussion in diesem Thread. Middendorp hat eine gute Bilanz vorzuweisen. Wir haben bisher gegen Wolfsburg, Hertha, Rostock und Frankfurt Punkte geholt. Alle auf Augenhöhe. Auswärts haben wir gegen Duisburg verloren und gegen Schlake, wobei letztere sicherlich ein anderes Kaliber sind und man eine Niederlage einkalkulieren musste. Die erste echte Punkt - Enttäuschung war das gestrige Spiel. Eigentlich sind wir voll im Soll. Die spielerische Armut war unter von Heesen am Anfang der letzten Saison ähnlich stark bei schlechterer Punktausbeute, aber dennoch ist die Kritik an Middendorp außergewöhnlich laut. Ich frage mich woher das wohl kommt?
mit seiner aussendarstellung in den letzten wochen hat er die messlatte fuer sich (und unsere mannschaft) nach oben gelegt; und das nicht nur ein kleines stueck. daran muss er sich nun messen lassen und wird den hoeheren anforderungen fuer viele ploetzlich nicht mehr gerecht.
dass seine eigendarstellung fuer den ein oder anderen abstossend wirkt, ist nachvollziehbar, waere aber fuer mich kein grund. mourinho ist ein beispiel dafuer, dass dies funktionieren kann. menschen in diesen funktionen sollten weniger nach ihrem gerede als nach ihren leistungen beurteilt werden oder vielleicht sogar ausschliesslich.
ich glaube, dass sich ernst mit vielen seiner entscheidungen in den letzten wochen selbst die nach dem klassenerhalt scheinbar verlorengegangene sterblichkeit wieder gegeben hat. manches handeln empfinde ich als stochern im nebel, anderes fast als versagen in wichtigen momenten. manches, was man zu frueheren zeitpunkten nicht eindeutig zuordnen konnte, ist zwischenzeitlich klarer geworden. gerade in solchen punkten muss man sich selbst natuerlich fragen, ob man nicht eine rosarote durch ein schwarze brille ersetzt hat.
nicht unwichtig ist wohl auch die beantwortung der frage, ob er der richtige ist, um all die empfundenen maengel in angemessener zeit in den griff zu bekommen bzw zu beseitigen; waehrend man vorher vielleicht glaubte, fuer die problembeseitigung ob der erfolge noch zeit zu haben, sieht man nun das tabellenende naeher kommen und setzt sich - nur zu natuerlich - unter handlungsdruck. zudem mag die anzahl der baustellen in den letzten wochen nicht kleiner geworden sein.
mit diesen punkten soll die frage nach der notwendigkeit einer trainerdiskussion weder gestellt und schon gar nicht beantwortet, sondern nur versucht werden, den ursachen eines empfindlichen stimmungswechsels etwas naeher zu kommen.