Congstar Freundschaftswerbung

Alles zum Jahrhundert-Trainer Ernst Middendorp


  • Congstar Freundschaftswerbung


    Und wie war es damals bei Spielen in der Saison 05/06 gegen Gladbach (0:2), Lautern (0:0)? Ehrlich gesagt fand ich den Fußballstil von TvH über weite Strecken recht eintönig und starr. Offensivaktionen wurden fast auschließlich über die Außen vorgetragen. Durch die Mitte ging ziemlich wenig. Zudem klaffte im zentralen offensiven Mittelfeld ein großes Loch. Wenn Arminia in Führung lag, konnte man seine Konter fahren. Wenn sie jedoch in Rückstand lagen, fehlten auch damals oft die Kreativität, eine defensiv aufgestellte Mannschaft zu knacken. Von daher war ich letzte Saison sehr froh darüber, als Middendorp auf eine Raute umgestellt hat.


    Ich wage auch mal zu bezweifeln, dass unter TvH Arminia nicht auch mal 1:8 hätte untergehen können. Ich erinnere mal da an die Köppelzeit und das Spiel in Dortmund. Damals spielt Arminia (vor allem in der Hinrunde) den wohl attracktivsten Fußball, den Arminia je in der Bundesliga gespielt hat. Auch war das Klima innerhalb der Mannschaft und zwischen Mannschaft und Trainer in Ordnung. Trotzdem haben sie damals die zweite Halbzeit mit 0:10 hergegeben.


    Ich verschließe auch nicht die Augen vor den derzeitigen Schwächen. Arminia hat diese Saison noch keinen schönen Fußball (auch nicht in der Phase am Anfang der Saison) gespielt. Mich stören auch die "brutalen Psychotricks" und die ständigen Umstellungen von Ernst. Ich verstehe auch nicht, dass manche kaum eine Chance haben wie Kirch oder Kobylik (das gibt es allerdings bei jedem Trainer). Doch wie hier manche aus den Löchern kriechen und alles an Ernst fest machen wollen, das Innenleben der Mannschaft zu kennen vorgeben, stört mich halt.

  • Zitat

    Original von jögi
    Dass Ernst gerne poltert, wussten sicherlich auch diejenigen, die für seine Verpflichtung waren und jetzt ihm dieses Poltern vorwerfen. Desweiteren finde ich es doch ziemlich erstaunlich, wie manche hier zu wissen meinen, dass die Mannschaft gegen Ernst spielt, wobei ich nicht behaupten möchte, dass dies nicht sein kann. Auch unter TvH gab es Phasen, wo die Mannschaft mehrere Spieler hintereinander grottig gespielt hat. Hat damals irgend jemand behauptet, dass die Mannschaft gegen TvH spielt?


    steelers


    Und was ist, wenn wenn sie in die Mannschaft gehorcht haben und keine grundsätzlich negativen Strömungen gegen Ernst feststellen konnten?


    jögi, ich fand seine Verpflichtung zur damaligen zeit gut. Allerdings hatte ich auch seinen Aussagen nach dem Klassenerhalt entnommen, dass er diese Psychospielchen nicht eine ganze Saison durchziehen könnte. Seine eigene Aussage war, so könne man als Trainer nicht in eine Saison gehen und man könne auch nicht so viel rotieren. Es müsse einen Kern von Stammspielern geben. Ich glaube, dies hat er beim Radio Bielefeld Stammtisch auf dem leineweber von sich gegeben.
    Ich hatte deshalb erwartet, dass Middendorp seine art und weise diesen Aussagen anpasst. Wenn er nämlich seine Manager so schult, wie er mit der Mannschaft umgeht, dann sind die zukünftigen Mitarbeiter dieser Manager nicht zu beneiden und die Firmen sind absolute Pleitekandidaten.


    Nun zeichnet sich schon seit dem zweiten Spieltag eine bedenkliche Entwicklung ab. Denn dass ernst poltert wirft ihm niemand vor. Aber er poltert ununterbrochen und vergisst, dass nicht er der Hauptdarsteller ist. Das ist die Mannschaft und die muss funktionieren. Wie man die motiviert und zu Höchstleistungen anstachelt, dies muss der Trainer wissen.


    Sollte gegen den KSC wieder erwarten gewonnen werden und sollten sich spielerische Fortschritte abzeichnen, dann will ich gern noch das Cottbusspiel abwarten und womöglich sogar zur Winterpause eingestehen, dass ich mich geirrt habe. Aber glauben tue ich daran nicht!

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Zitat

    Original von Richie
    Ich bin gespannt, wie das gegen den KSC läuft. Alles andere als eine klare Niederlage würde mich überraschen - denn alle anderen Mannschaften entwickeln sich weiter und finden sich, während unser Trainer noch immer die Rotation für das Allheilmittel hält.


    Vielleicht gedenkt er so lange zu rotieren, bis diese Taktik aufgrund des allgemein desaströsen und hoffnungslosen Zustandes (wie zum Zeitpunkt seines Dienstantritts) tatsächlich wieder erfolgbringend sein wird. Ok, dann gibt´s noch Hoffnung...

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

  • Congstar Freundschaftswerbung

  • Kenn mich halt in Baumheide nicht so aus. Von daher habe ich es als Beispiel nicht verwendet.


    Ich würde auch einen Teufel tun, und jetzt wegen einem einmaligen verbalen Ausrutscher, ihn an den Pranger liefern zu wollen. Ob da noch mehr dieser Art vorliegt, weiß ich nicht und kann deswegen auch nicht von mir hier rangezogen werden. Nur weil andere ihre Vorbildfunktion auch teilweise verlassen haben, kann ich ja das nicht bei anderen tolerieren.


    Richie


    Dich meinte ich mit Sicherheit nicht.


    CrimePays


    Hast schon Recht, ist kein typisch deutsches Phänomen. Und es stimmt auch, dass Ernst sich durch seine polarisierende Art angreifbarer macht als andere. Ich bin auch nicht zufrieden mit der aktuellen Situation. Das habe ich auch schon vorher zum Ausdruck gebracht, habe dabei auch die Schuld bei Ernst gesucht. Nur wurde man ja gerne bei früherer Kritik gerne von vielen an seinen Heldenstatus (den ich allerdings nie bedient habe) oder seine Position als Jahrhunterttrainer erinnert. Er war für nicht wenige unangreifbar.

  • MOD: Ich habe das Klopperei-Thema hier mit eingefügt, weil die Diskussionen sehr parrallel laufen und sich um die gleiche sache drehen.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Zitat

    Original von Anturios


    Stimmt: Diego, Mertesacker, Sanogo und Almeida sind ja nur zweite Wahl. :lol: Die hatten schon eine gute Truppe auf dem Platz, da muss man die Niederlage nicht noch mieser reden, als sie schon so war.


    im gegensatz zum letzten jahr war die bremer mannschaft personell schwächer das ist fakt! :baeh:
    Du hast recht, Sanogo war beim HSV zweite sogar dritte Wahl und Almeida ist bei Bremen auch nicht gesetzt

  • wovor ich vor allem angst habe wäre folgende situation:


    trainer und mannschaft kommen nicht klar und jeder weiss oder vermutet es, es spricht aber niemand aus.


    nun ist der trainer ausserdem noch middendorp und er hat einen frischen 2-jahresvertrag von kentsch mit für ihn günstigen bedingungen/klauseln erhalten, was darauf schliessen lässt, dass er nicht innerhalb eines normalen zeitrahmens der erfolglosigkeit entlassen wird. ich glaube ehrlich gesagt dass ihm ein punkt aus den nächsten 2 spielen reicht um trainer zu bleiben.


    die mannschaft hat ja bekanntlich keinen ganz schwachen charakter, das wurde in der vergangenheit bewiesen, man sah auch dass sie es versucht haben, sogar in den ersten 15 minuten in bremen und auch gegen den hsv. daher wird es auch ab und an mal nen punkt oder sogar nen glücklichen sieg geben wie zu anfang der saison.


    arminia dümpelt also vor sich hin und ergaunert sich den einen oder anderen punkt, man geht etwa auf platz 16 in die winterpause, es soll gearbeitet werden etc...es kommen auch noch ein paar neue exoten ins team.


    dann geht man aber mit einer vernichtenden bilanz in die rückrunde weil nach dem trainingslager mittlerweile wirklich alle spieler angepisst sind, der trainer wird entlassen, aber es ist an sich schon zu spät.


    daher sollte man von vereinsseite, wenn man so eine entwicklung erkennt, besser früher handeln als später.


    Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.


  • davor habe ich auch angst, dass wieder so lange gewartet wird wie beim pferdezüchter. da lag alles danieder und er aht uns einen negativrekord nach dem anderen beschert.
    ernst einkäufe sind bislang in der gesamtheit eine katastrophe. potenzial sehe ich nur bei halfar und mijatovic und langkamp natürlich.
    ich habe einfach angst das erst uns mit seiner art den verein ruiniert.
    danke für die rettung jetzt muss ein neuer mann ans ruder und das so schnell wie möglich
    Ernst mir graut vor Dir

  • Zitat

    Original von jögi


    Es ist ein deutsches und vor allem ein Bielefelder Phänomen, dass Meinungen zu Personen ganz schnell umschwenken können. Vor einem Monat hatte Ernst hier bei vielen, die ihn jetzt möglichst schnell los werden würden, einen gewissen Heldenstatus.


    ich kann da eigentlich nichts besonderes und schon gar nicht etwas spezifisch deutsches oder bielefelderisches erkennen.
    allerdings muss ich sagen, dass ich unter dem einfluss insbesondere der zwischenzeitlich bekannt gewordenen menschlichen aspekte (die schwuchtelgeschichte kann man dabei ausser acht lassen) mit einem staerkeren schwenk gegen ernst gerechnet haette; wenn man dann noch die verheerende sportliche bilanz in diesen wochen beruecksichtigt und liest, dass man noch mal und noch mal eine woche sich das ganze (elend) anschauen moechte, koennte man sogar zu einem vollkommen gegenteiligen schluss kommen: viele tun sich mit entscheidungen schwer, sehr schwer sogar.
    bitte nicht missverstehen: diese aussage soll keine wertung beinhalten, sondern nur ein rein persoenliches empfinden wiedergeben.
    quintessenz: mancher eindruck scheint eben stark vom betrachtungswinkel gepraegt.:)

    Wer die Menschen behandelt wie sie sind, macht sie schlechter.

    Wer sie aber behandelt wie sie sein koennten, macht sie besser.

    JWvG

  • Zitat

    Original von Richie
    So, und an der Stelle nehme ich mir heraus darauf hinzuweisen, dass ich schon die gesamte Saison die spielerischen Mängel und die ständige Rotation kritisiere! Was hat das Testspiel gestern gezeigt? Statt eine Stammformation einzuspielen hat Middendorp sich mal wieder dumm und dämlich rotiert. Kein Training von spielerischen Abläufen... Unsere Mannschaft hätte aber eher ein "einspielen" nötig gehabt.


    Völlig richtig! Ernst hat gestern ja selbst festgestellt, dass " einige Spieler ...derbe mit ihrer Psyche zu kämpfen" haben. Merkwürdigerweise trägt er selbst extrem zu diesem Zustand bei, indem er derartige Testspiele nicht dazu nutzt, den Spielern etwas Sicherheit zu vermitteln. Stattdessen wird munter weiter rotiert und Unsicherheit verbreitet! :nein:
    Warum, Ernst??? Die Resultate von Bremen und Minden zeigen nicht nur, dass es so nicht weiter gehen darf, sondern vor allem, dass die Mannschaft darauf überhaupt keinen Bock hat!


    Zitat

    Original von Richie
    Ich bin gespannt, wie das gegen den KSC läuft. Alles andere als eine klare Niederlage würde mich überraschen - denn alle anderen Mannschaften entwickeln sich weiter und finden sich, während unser Trainer noch immer die Rotation für das Allheilmittel hält.


    Auch in diesem Punkt wirst Du vermutlich richtig liegen. Ich rechne ebenso mit einer klaren Niederlage beim KSC.

    Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein!


    Bonjour tristesse!

  • Zitat

    Original von denseinVadder
    Ernst mir graut vor Dir


    Warum? Er tut doch nichts (das ist ja das Schlimme). Er brüllt nur rum.


    Wer will hier das Erbe von Thommy mieß machen? Unter ihm gab es schlechte Spiele, aber immer eine Perspektive auf Besserung. 0:0 Spiele gingen mindestens unentschieden aus. Die Mannschaft war stets organisiert und diszipliniert. Niederlagen nahm man als Fan gelassen hin, schließlich wusste man, dass bald wieder gewonnen werden würde. Jede Niederlagenserie war eine Formkrise. Unter Uwe Rapolder genauso.


    Die letzten Niederlagen waren keine Formkrise. Sie können es unter Ernst einfach nicht besser. Sie sind einfach so schlecht.


    @Gonzales: Was lässt Dich an einen Sieg in Baden glauben? Dumme Frage, die Antwort kenne ich schon: Nichts.
    Selbst wenn wir da drei Punkte holen, wie sollen wir mit Ernst die Klasse halten (schon wieder dumme Frage)? Die Mannschaft und er finden nicht mehr zueinander und ein Austausch von 3-4 Spielern im Winter wäre zu teuer und zu schade.

  • warum, um alles in der welt, reicht die phantasie bei der nachfolgerfrage gerade mal bis zum vorgaenger - wenn man mal f.g. als interimsloesung aussen vor laesst ?
    haette nicht die starrheit und damit auch die berechenbarkeit des spielsystems fast zwingend in den abstieg gefuehrt ?
    war die personalauswahl - als geschaeftsfuehrer wie als trainer - selbst unter beruecksichtigung knapper mittel im durchschnitt wirklich so ueberzeugend, dass man sich das noch mal antun moechte ?
    war das verhalten von tvh in den wochen und monaten nach dem sieg in ffm wirklich so, dass man sich damit identifizieren konnte ?


    manchmal werd` ich den eindruck nicht los, als wenn hier und da der mut fuer eine wirklich neue und moeglicherweise auch weiterfuehrende loesung dann doch nicht ausreichen wuerde... ;)

    Wer die Menschen behandelt wie sie sind, macht sie schlechter.

    Wer sie aber behandelt wie sie sein koennten, macht sie besser.

    JWvG

  • Swebe
    wenn ich TvH zum Vergleich heranziehe, dann nur um aufzuzeigen, wieviel katastrophaler der aktuelle Zustand der Mannschaft ist.


    Es ist tatsächlich so wie "Power-D" schon ziemlich treffend schreibt: Bei der von TvH geführten Mannschaft konnte man bei Niederlagen von Formkrisen sprechen und hatte das Vertrauen auf Besserung... aktuell unter Ernst aber scheint die Mannschaft bereits mausetot zu sein.


    TvH jetzt wieder zum Trainer zu machen, halte ich jedoch auch nicht für die richtige Lösung... da sollte man wirklich besser neue Wege beschreiten.


    jögi
    es ist hoffentlich nicht wirklich dein ernst, mit deinen 2 geschriebenen Absätzen gegen meinen 1 Schlußsatz anzutreten, oder? Wenn du nicht verstanden hast, was ich ausdrücken wollte, empfehle ich dir den Post von "Power-D" zulesen... er bringt vielleicht etwas deutlicher auf den Punkt, was ich aussagen wollte.


    na ja, gottseidank hast du ja noch einen 3. Absatz geschrieben, mit dem wir uns doch noch etwas näher kommen. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von wob ()

  • Ich hoffe das unsere Herren im Vorstand die Situation erkannt haben und


    schon ihre Fühler ausgestreckt haben!


    Mit einem Sieg in Karlsruhe ist nun wirklich nicht zu rechnen, am darauffolgen Samstag werden wir der erwartete Aufbaugegner für die Cottbusser sein, dann dürfte die Mission Power Ernst wohl beendet sein, schließlich kann man nicht tatenlos zusehen, wie der Verein mit Riesenschritten Richtung Liga 2 marschiert!
    Da man nicht die komplette Mannschaft auswechseln kann, wird also Ernst Middendorp dran glauben müssen.


    Ich bin mir sicher das die Mannschaft noch zu retten ist, nur nicht unter dem


    letzigen Trainer! Das Spiel in Minden sollte dies allen klar gemacht haben!


    :arminia: :arminia: :arminia:


  • Tja, ich kann mich noch gut an die Phasen erinnern, wie niedergeschlagen hier die Stimmung war, als es unter TvH nicht lief. Das gab es nicht nur in der vorletzten Saison, sondern auch in der letzten Saison. Es gab da schon vermehrt Stimmen, die forderten, TvH nach der Pleite in Pfullendorf rauszuschmeißen.


    Aber letztlich geht es hier ja um Ernst. Vielleicht sollte man wirklich mal die nächsten ein bis zwei Spiele abwarten. Wenn die Mannschaft in denen nicht anders auftritt, muss man sich natürlich Gedanken machen. Spätestens dann sollte auch die Stimmung in der Mannschaft ausgelotet werden.

  • In Boxxum hat man seinerzeit sehr schnell erkannt waqs geht und was nicht...............traurigerweise hat sich da jemand nicht wirklich weiterentwickelt ?! Das kann doch alles nicht sein und ich habe darauf keinen Bock mehr ! Entweder wir stellen dem " Motivator " Middendorp eine taktischen fähigen Trainer zur Seite ( Siehe Nationalmannschaft mit Klinsmann / Löw ), ach ne geht ja nicht, der Herr General Napoleon duldet ja keine Leute auf Augenhöhe, hm, dann weg mit ihm, bevor hier leichtfertig vieles verspielt wird und wir wieder eine Aktion 5000 starten dürfen !!!!

    " Mit dem Stadionumbau wollen wir konkurrenzfähiger in der 1.Bundesliga werden " . R. Kentsch am 29.06.2007 ;(

  • Nach zwei glasklaren Blamagen (Bremen und Minden) muss klar sein, dass Karlsruhe die allerletzte Chance auf eine mögliche Wende ist. Sollte die Mannschaft abermals untergehen, ohne sich bis zum Abwinken dagegen gewehrt zu haben, muss ein Trainerwechsel erfolgen. Wie dem auch sei, am Sonntag liegt jedenfalss die nackte, schonungslose Wahrheit auf dem Platz. Im Falle einer abermaligen Niederlage können wir uns ein anschließendes Experiment "Cottbus" gar nicht mehr leisten! Das ist den Verantwortlichen hoffentlich auch klar!

    Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein!


    Bonjour tristesse!

  • Zitat

    Original von Chrill-E
    Nach zwei glasklaren Blamagen (Bremen und Minden) muss klar sein, dass Karlsruhe die allerletzte Chance auf eine mögliche Wende ist. Sollte die Mannschaft abermals untergehen, ohne sich bis zum Abwinken dagegen gewehrt zu haben, muss ein Trainerwechsel erfolgen. Wie dem auch sei, am Sonntag liegt jedenfalss die nackte, schonungslose Wahrheit auf dem Platz. Im Falle einer abermaligen Niederlage können wir uns ein anschließendes Experiment "Cottbus" gar nicht mehr leisten! Das ist den Verantwortlichen hoffentlich auch klar!


    Ich kann Dir jetzt schon sagen, obwohl ich genau die gleiche Meinung habe wie Du, das den Veratnwortlichen das mit Sicherheit nicht kalr ist! Di ewerden warten auf das Cottbus Spiel und selbst wenn wir dann ein 1:1 schaffen sollten wird nicht über Ernst geredet! Da war unsere Führung schon immer Führungsschwach und das wird sich jetzt auch nicht geändert haben!
    Und wenn ich hier immer TvH und UR und wenn noch alles lesen mußte falle ich schon wieder vom Glauben ab! Denn wenn ein neuer Trainer kommt dann muß es jemand sein der vorher mit Arminia noch nie was zu tun hatte, damit der alte Klüngel mal weg kommt!
    Ich sage ja so ein Sander der würde mir gefallen! Nett, Sympathisch und mit Sicherheit kommt er auch gut bei der Mannschaft an. Wenn man gesehen wie entträuscht die Spieler in Cottbus waren als ihnen ihr Patrick weggenommen wurde! In Cottbus kam er letztendlich nicht mehr mit dem Präsidenten klar, da dieser auch sehr Machtbesessen ist! Na ja war nur so ein Gedanke von mir!
    Fakt ist und da lege ich mich fest:
    Unsere Führung wird mit Sicherheit wieder zu lange warten! Wie immer halt!

    Forever D S C !!!:Hail: :arminia:


  • Ich weiss nicht, ob das ein Zeichen von Führungsschwäche ist, wenn man an einem Trainer länger festhält, als ein Teil der Fans das erwartet. Ich bin der Meinung, dass in der Bundesliga oftmals zu schnell ein Trainer gefeuert wird. Es hängt für mich auch davon ab, wie die Mannschaft zum Trainer steht und ob man ihm zutraut, das Steuer noch rumzureißen. Gut, einige meinen ja zu wissen, dass die Mannschaft gegen den Trainer eingestellt ist. Aber ist das wirklich so? Das müssten dann die Verantwortlichen versuchen, raus zu finden. Dass die Mannschaft in Bremen 1:8 untergegangen ist, ist für mich noch kein Indiz dafür. Arminias Spieler hatten damals auch keine gravierenden Probleme mit Köppel und haben trotzdem in Dortmund in der zweiten HZ 10 Buden bekommen. Da entwickelt sich teilweise auch eine Eigendynamik, ohne jetzt das Spiel oder die Leistung der Mannschaft oder des Trainers schön reden zu wollen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!