Wir sollten mal abwarten wie sich unsere Jungs verkaufen beim KSC.Wenn sie kämpfen bis zum , dann aber unglücklich verlieren kann man ja niemanden verteufeln.Wir müssen um jeden Preis unsere Heimspiele gewinnen, das ist der Schlüssel für den Klassenerhalt.Aber unsere Jungs müssen jetzt Flagge zeigen, wo der weg hinführt und mit welchem Trainer.
Alles zum Jahrhundert-Trainer Ernst Middendorp
-
-
Zitat
Original von Chrill-E
Nach zwei glasklaren Blamagen (Bremen und Minden) muss klar sein, dass Karlsruhe die allerletzte Chance auf eine mögliche Wende ist. Sollte die Mannschaft abermals untergehen, ohne sich bis zum Abwinken dagegen gewehrt zu haben, muss ein Trainerwechsel erfolgen. Wie dem auch sei, am Sonntag liegt jedenfalss die nackte, schonungslose Wahrheit auf dem Platz. Im Falle einer abermaligen Niederlage können wir uns ein anschließendes Experiment "Cottbus" gar nicht mehr leisten! Das ist den Verantwortlichen hoffentlich auch klar!In Berlin gibt´s keine NW, oder? Ernst wird heute zitiert mit dem Satz "Das sind halt so Phasen". Wenn er mit solchen halbherzigen Durchhalteparolen den Vorstand überzeugen kann... Prost Mahlzeit!
Ich würde mir wünschen, daß unser Jahrhunderttrainer, Retter und Vereinsidol die Reissleine zieht und von sich aus den Posten zur Verfügung stellt. Alles was sonst kommt zerstört sein Denkmal. Versteht mich nicht falsch, ich halte sehr viel von Ernst und bin ihm dankbar für eine weitere Bundesligasaison. Wenn man sich jedoch seine Arbeitsweise und sein Auftreten anschaut, dann einmal reflektiert was unterm Strich das Ergebnis ist, müsste der Titel der heutigen NW eigentlich "Das sind halt so Phrasen" lauten...
-
Zitat
Original von jögi
Ich weiss nicht, ob das ein Zeichen von Führungsschwäche ist, wenn man an einem Trainer länger festhält, als ein Teil der Fans das erwartet. Ich bin der Meinung, dass in der Bundesliga oftmals zu schnell ein Trainer gefeuert wird. Es hängt für mich auch davon ab, wie die Mannschaft zum Trainer steht und ob man ihm zutraut, das Steuer noch rumzureißen. Gut, einige meinen ja zu wissen, dass die Mannschaft gegen den Trainer eingestellt ist. Aber ist das wirklich so? Das müssten dann die Verantwortlichen versuchen, raus zu finden. Dass die Mannschaft in Bremen 1:8 untergegangen ist, ist für mich noch kein Indiz dafür. Arminias Spieler hatten damals auch keine gravierenden Probleme mit Köppel und haben trotzdem in Dortmund in der zweiten HZ 10 Buden bekommen. Da entwickelt sich teilweise auch eine Eigendynamik, ohne jetzt das Spiel oder die Leistung der Mannschaft oder des Trainers schön reden zu wollen.
Weisst Du jögi, ich bin normalerweise der selben Meinung. Bei von Heesen hatte man das Gefühl, da ist eher zu lange gewartet worden. Aber man konnte bei der Mannschaft erkennen, dass sie wollte und ein klares Korsett hatte.
Ich kann aber nicht glauben, dass Du hinter den Phrasen und Durchhalteparolen, welche Du hier gerade drischt, auch wirklich stehst. Denn ich würde in der aktuellen Situation nicht den Vergleich zum 11:1 unter Horst Köppel ziehen wollen. Das Ganze erinnert eher an dier Zeit unter Hermann Gerland. Wäre es mit Köppel vergleichbar, würde ich es ebenso sehen wie Du.
Die Maßnahmen im Training, die Ausbootung von Böhme und Korzynietz mit öffentlichem anprangern, die aufstellung von Amateuren, das sind die letzten Züge eines Trainers, der seinen Stand bei der Mannschaft verloren hat.
-
-
Der Typ erreicht seine Mannschaft nicht mehr, wie klar zu erkennen war.
Bereits bei der blamablen Vorstellung in Irland konnte kein spielerisches Konzept mehr ausgemacht werden. Schlimmer kam es dann zuletzt im letzten Qualifikationsspiel gegen die Tschechen.
Seit gefühlten Ewigkeiten treffen die Stürmer nicht mehr, offensichtlich durch die Arbeit des Trainers verunsichert.
Ganz klar wurde durch die unsinnigen Wechselspiele in der Abwehr auch der letzte stabile Verband vom Trainer kaputtgemacht. Ausserdem hat er den Jungs im Mittelfeld offensichtlich verboten, ihre Mitspieler anzuspielen - spätestens der vierte Pass muss zwingend zum Gegner gespielt werden.
Die kurzfristigen Erfolge, die Löw zuletzt hatte, waren doch nur Rest der tollen Klinsmann-Aufbauarbeit. Da hatte die Mannschaft noch ein Gesicht, Jogi hat alles kaputtgemacht. Wenn schon gegen Irland nicht deutlich gewonnen wird, gegen wen dann? Deutschland auf dem Weg ins Nirvane der Fifa. Wenn nicht ein neuer Trainer kommt, dann landen wir spätestens nach der EM auf den Pläzten jenseits der Hunderter-Marke, was die Nationenwertung angeht.Ersetzte Jogi durch Ernst, dann passt das schon so halbwegs.
Ernst M. hat seit Antritt hier mehr Positives bewirkt als manch anderer. Auch TvH hat hier eine Menge gute Arbeit geleistet, sich dann allerdings selbst ins Abseits gestellt mit nicht nachvollziehbaren oder unrealisierbaren Forderungen.
Ohne Ernst wären wir wahrscheinlich bereits letzte Saison abgestiegen, kein anderer Teamleiter hätte sich so schnell in die Strukturen bei Arminia einpassen können. Fast jeder andere wäre wohl gescheitert - auch mit oder gerade wegen der ach so tollen Teammoral, die von TvH übernommen wurde. Da war sicher mehr festgefahren als jetzt.
Wie kommt es denn, dass an TvH festgehalten werden sollte, selbst nachdem wir eine Niederlagenserie ungekannten Ausmasses erlebt hatten? Warum wollen dieselben Leute dem Herrn M. nicht die gleiche Chance geben wie einst TvH?
Offensichtlich deshalb, weil Ernst nicht so deutlich seine Verdienste raushängen lässt, wie einst einige seiner Vorgänger. Dabei ist vor allem an den Kinogänger gedacht, der mittlerweile in der Grossstadt Koblenz Grosses aufzubauen scheint.Mir ist dieses Schwarz-Weiss-Malen eindeutig zuwider, ich mag es nicht mehr hören, dieses ständige genörgel, wenn's mal 2 Wochen lang nicht läuft. Dem können tausend Gründe zugrunde liegen, die sich hier aber auch überhaupt niemand ausdenken kann. Am einfachsten ist es aber natürlich, den Kopf des Trainers zu fordern.
Wenn euer Vorgesetzter mal zwei schlechte Wochen hat - rennt ihr dann auch zur Geschäftsführung und fordert seinen Rausschmiss? Die Monate davor waren doch sicher nur Glück.So - Frust abgelassen. Jetzt dürfen die Moserköppe wieder draufhauen.
Isch habe Fertick. -
Zitat
Original von Richie
Die Maßnahmen im Training, die Ausbootung von Böhme und Korzynietz mit öffentlichem anprangern, die aufstellung von Amateuren, das sind die letzten Züge eines Trainers, der seinen Stand bei der Mannschaft verloren hat.Danke, Richie, für dieses treffende Fazit!
... und wenn ich heute im WB lese, das er mit Marcel Stadel schon wieder einen Amateur nach oben zieht, ist das zwar grundsätzlich für die Talentförderung gut... wenn er aber laut in Erwägung zieht ihn schon Sonntag auflaufen zu lassen, ist das der Vertrauensbildung innerhalb des Mannschaftsgefüges wiedermal völlig abträglich.
jögi
Du scheinst nicht verstehen zu wollen, daß es hier nicht darum geht nach TvH zu rufen... sondern um die Hervorhebung des unterschiedlichen Status Quo des Innenverhältnisses Mannschaft/Trainer in der jeweiligen Krisenzeit.Wie schon mehrmals gesagt: Ernst im Frühjahr, nach der ungeschickten Beförderung Geidecks, zu holen, war eine begrüßenswerte, wenn auch riskante Entscheidung... und im nachhinein die richtige, weil sie den Klassenerhalt gebracht hat.
Aber schon da hat das begonnen, was sich heute als Resultat seiner Arbeit offenbart: Ernst ermordet generalstabsmäßig alles, was diese Mannschaft einmal ausgezeichnet hat... Spaß, Teamgeist, Wille, Konzept, Spielkultur usw.
Die aktuelle Mannschaft ist im Moment definitiv tot!
Ich möchte mir die egomane Arroganz dieses Trainers nicht länger ansehen müssen und ihn das Zerstörungswerk seiner "brutalen Psychptricks" nicht vollenden lassen... denn ich befürchte, es führt uns dorthin wo Ernst eigentlich hingehört... direkt in die 2.Liga.
Ernst ist einfach kein Mann für die Bundesliga... den Gegenbeweis ist er bisher immer schuldig geblieben!
inno1001
Hättest du "Ernst hat 2 gute Wochen gehabt" geschrieben, würde ich es abnicken!Bist du seit Saisonbeginn auf einem anderen Kontinent gewesen? Bis auf das Spiel in Wolfsburg gab es in dieser Saison noch nichts Gutes.
-
Zitat
Original von jögi
Aber letztlich geht es hier ja um Ernst. Vielleicht sollte man wirklich mal die nächsten ein bis zwei Spiele abwarten. Wenn die Mannschaft in denen nicht anders auftritt, muss man sich natürlich Gedanken machen. Spätestens dann sollte auch die Stimmung in der Mannschaft ausgelotet werden.
Die Gedanken wird man sich hoffentlich nicht erst d a n n machen. Mehr noch, wenn man erst jetzt, in diesem Moment, damit begänne, sich ernsthafte Gedanken zu machen, wäre das ebenfalls eine hochgradige Vernachlässigung der Für- und Vorsorge gegenüber dem Verein. Zwar bin ich im Prinzip gegen Kurzschlüsse in Trainerfragen, hier gilt es jedoch - möglichst schnell - die grundsätzliche Frage zu beantworten, ob Ernst als Trainer in der heutigen Welt einen (unseren) Bundesligaklub perspektivisch weiterentwickeln und nachhaltig nach vorne bringen kann. Meine persönliche Skepsis bezüglich seines längerfristigen Engagements (als Trainer) war - wie bei wenigen anderen hier auch - von Anfang an gegeben (wiewohl ich seine Verpflichtung als Feuerwehrmann begrüßt habe). Natürlich kann ich nachvollziehen, dass es für die Vereinsführung nahezu unmöglich war, ihm nach der wundersamen Rettung einen neuen Vertrag vorzuenthalten. Und genau so natürlich war auch ich, jenseits meiner nüchternen Einschätzung, von der Hoffnung beseelt, unser Jahrhunderttrainer möge mich Lügen strafen und sich derart weiterentwickelt haben, dass er hier noch mal so richtig was risse. Jenes Argument, E.M. habe diese Entwicklung durch seine, mit den Auslandseinsätzen verbundene Flexibilität praktisch längst bewiesen, konnte ich in diesem Sinne hingegen nie gelten lassen. Ganz im Gegenteil, bei Middendorps Auslandseinsätzen handelte es sich jeweils um Länder mit äußerst archaischen Strukturen, die geradezu exemplarisch auf einen Generalscharakter zugeschnitten waren (und sind). Woher sollte da der Anreiz kommen, seine Art und Vorgehensweise großartig zu verändern? Nun gut, das ist natürlich nur e i n Aspekt. Die Wandlung vom Trainings- zum Sonntagnachittagsausgehanzugträger könnte auf der anderen Seite erwähnt werden. Auch die Streichung der Bratwurst vom Speiseplan. Allein, es sieht nicht sonderlich gut aus um Ernstls Traineramt. Die Zeit ist nicht stehen geblieben. Und nach der gleichen Regel, aber in einem anderen Sinne wird auch weiterhin Zeit vergehn: Die Vereinsführung wird sich mit einer Entscheidung schwer tun. Zu eindeutig und ausschließlich hat man sich - genau so unnötig wie ungewohnt - pro EM positioniert. Dabei wäre nach dem Spiel gegen Hamburg ein guter Zeitpunkt für einen Wechsel gewesen: Halbwegs ehrenhafter Abgang für Ernstl und zwei Wochen Zeit für den Neuen die Mannschaft wieder aufzurichten (Sander könnte ich mir für uns gut vorstellen). Chance vertan, jetzt hat Ernst noch einmal s e i n e Chance. Ist allerdings spätestens nach dem Spiel gegen Cottbus keine Besserung in Sicht, muss innerhalb von 12 Stunden (über Nacht) alles gefixt sein. Und nicht erst dann mit dem Nachdenken begonnen werden (was Jögi auch sicherlich nicht wörtlich gemeint hat). Für den gegebenen Fall, dass ..., wünsche ich den direkt beteiligten Akteuren genügend Verstand, Größe und Einfühlungsvermögen, um dieses Kapitel sowohl effizient als auch weitestgehend interesse- und gesichtswahrend für alle über die Bühne zu bekommen. Der Verein steht zwar glücklicherweise nicht mehr am Abgrund seiner Existenz, wohl aber würde ein Abstieg aus der 1. Liga zum jetzigen Zeitpunkt das gegebene positive Momentum unserer Entwicklung enorm abbremsen und uns sehr konkret der Gefahr einer - relativen - Trendumkehr aussetzen. Könnte bedeuten, dass wir dann nicht mehr darüber diskutieren, ob es für den Verein besser sei, jetzt sofort oder erst in fünf Jahren 'nach Italien' zu reisen, sondern, angesichts unserer Abhängigkeit von sich uns dann zunehmend verschließenden Geldern aus diesem System: Arrivederci, Belissima.
Valdano
-
Zitat
Original von inno1001
Der Typ erreicht seine Mannschaft nicht mehr, wie klar zu erkennen war.
Bereits bei der blamablen Vorstellung in Irland konnte kein spielerisches Konzept mehr ausgemacht werden. Schlimmer kam es dann zuletzt im letzten Qualifikationsspiel gegen die Tschechen.
Seit gefühlten Ewigkeiten treffen die Stürmer nicht mehr, offensichtlich durch die Arbeit des Trainers verunsichert.
Ganz klar wurde durch die unsinnigen Wechselspiele in der Abwehr auch der letzte stabile Verband vom Trainer kaputtgemacht. Ausserdem hat er den Jungs im Mittelfeld offensichtlich verboten, ihre Mitspieler anzuspielen - spätestens der vierte Pass muss zwingend zum Gegner gespielt werden.
Die kurzfristigen Erfolge, die Löw zuletzt hatte, waren doch nur Rest der tollen Klinsmann-Aufbauarbeit. Da hatte die Mannschaft noch ein Gesicht, Jogi hat alles kaputtgemacht. Wenn schon gegen Irland nicht deutlich gewonnen wird, gegen wen dann? Deutschland auf dem Weg ins Nirvane der Fifa. Wenn nicht ein neuer Trainer kommt, dann landen wir spätestens nach der EM auf den Pläzten jenseits der Hunderter-Marke, was die Nationenwertung angeht.Ersetzte Jogi durch Ernst, dann passt das schon so halbwegs.
Ernst M. hat seit Antritt hier mehr Positives bewirkt als manch anderer. Auch TvH hat hier eine Menge gute Arbeit geleistet, sich dann allerdings selbst ins Abseits gestellt mit nicht nachvollziehbaren oder unrealisierbaren Forderungen.
Ohne Ernst wären wir wahrscheinlich bereits letzte Saison abgestiegen, kein anderer Teamleiter hätte sich so schnell in die Strukturen bei Arminia einpassen können. Fast jeder andere wäre wohl gescheitert - auch mit oder gerade wegen der ach so tollen Teammoral, die von TvH übernommen wurde. Da war sicher mehr festgefahren als jetzt.
Wie kommt es denn, dass an TvH festgehalten werden sollte, selbst nachdem wir eine Niederlagenserie ungekannten Ausmasses erlebt hatten? Warum wollen dieselben Leute dem Herrn M. nicht die gleiche Chance geben wie einst TvH?
Offensichtlich deshalb, weil Ernst nicht so deutlich seine Verdienste raushängen lässt, wie einst einige seiner Vorgänger. Dabei ist vor allem an den Kinogänger gedacht, der mittlerweile in der Grossstadt Koblenz Grosses aufzubauen scheint.Mir ist dieses Schwarz-Weiss-Malen eindeutig zuwider, ich mag es nicht mehr hören, dieses ständige genörgel, wenn's mal 2 Wochen lang nicht läuft. Dem können tausend Gründe zugrunde liegen, die sich hier aber auch überhaupt niemand ausdenken kann. Am einfachsten ist es aber natürlich, den Kopf des Trainers zu fordern.
Wenn euer Vorgesetzter mal zwei schlechte Wochen hat - rennt ihr dann auch zur Geschäftsführung und fordert seinen Rausschmiss? Die Monate davor waren doch sicher nur Glück.So - Frust abgelassen. Jetzt dürfen die Moserköppe wieder draufhauen.
Isch habe Fertick.Wie lange möchtest Du dir das denn noch antun ? Schlechte 2 Wochen ??? Warst Du als zählen durchgenommen wurde Kreide holen ??? Wenn wir mal ehrlich sind wurde in dieser Buli Saison nicht EIN gutes Spiel gezeigt, wenn uns die Rostocker die Bälle nicht selber vorgelegt hätten, so wie wir das jetzt in schöner regelmässigkeit für andere tun, hätten wir keine 4 Tore geschossen. Es kann doch nicht sein ,dass hier die Augen davor verschlossen werden soll, dass die Jungs scheisse spielen und das auch im rahmen ihrer möglichkeiten und das beileibe nicht erst seit gestern.
Es ging in der Vergangenheit nicht nur spielerisch bergab, nein jetzt auch noch kein Kampf etc.
Wie wollen wir so spiele gewinnen, ich habe mir das elend angesehen auf Schalke, gegen Hannover, Hamburg und jetzt in Minden, sorry, aber dafür ist mir meine Lebenszeit zu schade um mir solche Frecheiten gegen Geld gefallen zu lassen !!! Und wenn dafür nicht auch der Herr Middendorp verantwortlich ist, dann weiss ich es auch nicht................zwingt ihn eigentlich jemand zu diesen wechselspielchen ???? Kommt das Wort Einsicht auch mal in seinem Wortschatz vor ???? Ich habs schonmal geschrieben und wiederhole mich da gerne, seinerzeit in Bochum wars ähnlich.....da hat einer seeeeehhhhhhr schnell und kurzfristig die Reissleine gezogen und genau das ist jetzt auch an der Zeit, oder ein komplettes Umdenken im Miteinader, was ich aber EM nicht zutraue. Wir brauchen kein schlaues Geschwätz, keine Psycho- und Wechselspielchen, keinen Ü-30-Kader, sondern einfach nur mannschaftliche Geschlossenheit, ja die hatten wir mal, und PUNKTE -
wob
Erstemal steht es Dir nicht zu, irgendwas abzunicken, was ich schreibe. Ich schreibe hier meine persönliche Meinung in hoffentlich nicht beleidigender Form.Wenn Du den Trainer oder einige seiner vermeintlichen Charakterzüge verurteilst und nicht mehr sehen möchtest, dann wird Dir nichts übrigbleiben, als wegzuschauen. Das ist ja offensichtlich auch eine Deiner ausgeprägtesten Eigenschaften. Schaue Dir die Tabelle an. Es darf gern die vom fünften Spieltag sein, aber auch die aktuelle.
Ich verstehe in Zusammenhang mit Arminia als 'Gut' alles, was sich oberhalb Platz 16 bewegt. Immerhin befinden wir uns in der schönen Lage, selbst bei einer Niederlage im nächsten Spiel nicht auf einem Abstiegsplatz stehen zu können - im Gegensatz zu dem Zeitpunkt, an dem Ernst unsere Mannschaft übernommen hat.
Gute Wochen sind für mich vor allem gleichzusetzen mit erfolgreichen Wochen, an denen wir Punkte geholt haben. Wenn Du da die letzten beiden Wochen der Spielzeit rausrechnest, hatten wir seit Amtsantritt des Trainers soger sehr gute Wochen - mehr als zwei.Im Übrigen widerlegst Du selbst vorher, was Du später für das Kollektiv formulierst. Selbstverständlich ist Ernst den von Dir geforderten Gegenbeweis nicht schuldig geblieben. Er hat eine Tote Mannschaft letzte Saison auferweckt und die Klasse gehalten. Augen auf und richtig hingeschaut.
Sag mir einer, welcher Trainer hier mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit den Klassenerhalt mit unserer Mannschaft und in dem von uns machbaren finanziellen Rahmen schafft.
Meiner Meinung nach haben die Jungs eine zeitlang etwas über ihren Möglichkeiten gespielt, jetzt spielen sie etwas unterhalb ihrer Fähigkeiten.
Da die Liga bis auf wenige Ausnahmen sehr ausgeglichen ist, kann das aber halt dazu führen, dass Spiele verloren werden oder eine Mannschaft verkrampft. Gestern war etwa genauso ein Fehlpassfestival von unserer Nati zu sehen, wie in den letzten Spielen unserer Blauen.Nur um das deutlich zu machen:
Ich stehe Ernst eher neutral gegenüber, da mir das Spielerische bei ihm etwas zu kurz zu kommen scheint, bei allen Verdiensten, die er für uns hat.
Ein TvH hat eher versucht, ein gepflegtes Kurzpassspiel zu etablieren - hat eine Saison geklappt, danach dann genauso wenig wie bei dem Kinogänger Rapolder.
Vielleicht sollten sich Ernst und TvH mal austauschen...
Aber wie auch immer ich zu dem aktuellen Trainer stehe:
Die Forderung nach Rausschmiss eines verdienten Mitarbeiters, der bewiesen hat, dass er in der Lage ist, gute Arbeit zu leisten, wird von mir nicht gefordert, nachdem es mal schlecht läuft.
Ernst hat selbst immer gesagt, dass er die Mannschaft in der letzten Saison mit kurzfristig wirkenden Mitteln beackert hat und das in dieser Spielzeit ändern wird.
Ich bin ja mal gespannt auf die Reaktionen gegen Ende der Saison, wenn die anderen Mannschaften schwächeln, die Blauen aber aufgrund der regelmässigen Rotation noch mit frischen Kräften daherkommen. Es muss meinetwegen nicht immer nur der kurzfristige Erfolg sein, meinetwegen darf sich eine Mannschaft auch eine gewisse Zeit finden müssen, um dann etwas später wieder auftrumpfen zu können.Ich hoffe jedenfalls, dass diese Miesmacherstimmung nicht auf die Ränge abfärbt sondern unsere Jungs dennoch angefeuert und nach vorn getrieben werden statt den Kopf des Übungsleiters zu fordern.
Die 10 Prozent Leistungsentfaltung, die aus den Fans kommt oder auch nicht, kann diese Saison entscheidend sein.Es ist noch nicht lange her, da wurde Ernst wie der Messias gefeiert...
-
Zitat
Original von inno1001
Ich bin ja mal gespannt auf die Reaktionen gegen Ende der Saison, wenn die anderen Mannschaften schwächeln, die Blauen aber aufgrund der regelmässigen Rotation noch mit frischen Kräften daherkommen. Es muss meinetwegen nicht immer nur der kurzfristige Erfolg sein, meinetwegen darf sich eine Mannschaft auch eine gewisse Zeit finden müssen, um dann etwas später wieder auftrumpfen zu können.Das is ja nicht zum Aushalten.
-
@ inno:
Deine Meinung sei Dir unbenommen. Middendorp zu stützen oder es nicht so zu sehen wie andere ist Dein gutes Recht. Dennoch finde ich an einigen Stellen Deinen Blickwinkel etwas eng.
Meiner Ansicht nach kann man mehr als nur einen Abwärtstrend erkennen und dies nicht durch Blick auf die Tabelle ignorieren. Während in der Vorjahren auch bei schlechten Spielen die Abwehrarbeit meist der Garant für den Klassenerhalt war, haben wir mit Blick auf die Tabelle dato 22 Gegentreffer bekommen. Nur der Tabellenletzte Cottbus hat ein noch schlechteres Verhältnis, obwohl sie vier Tore weniger bekommen haben.
Wir haben aktuell 10 Punkte und damit 4 Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsplatz. Die Punktausbeute ist mit vorherigen Jahren vergleichbar, das Restprogramm jedoch nicht. Die Tendenz zeigt mehr als eindeutig nach unten, weil es spielerisch seit dem ersten Spieltag kontinuierlich schlechter wird. Gegen Hertha gewinnt die Mannschaft quasi ohne Torchance, gegen Rostock weil die noch punktlos waren und in der zweiten Halbzeit aufgemacht haben. Sie uns ins Messer gelaufen. Spielzüge und überraschende Aktionen sind jedoch Mangelware und zu oft Einzelaktionen zuzuschreiben.
Der Trainer selbst spricht von einer "Phase". Er gesteht ein, dass die Psyche angeschlagen ist, nimmt der Mannschaft aber zeitgleich jegliche Sicherheit durch seine ständigen Rotationen. Dazu kommt, dass der Mannschaftsgeist und der Charakter dieser Truppe, ebenfalls Garant für die bisherige Bundesligazugehörigkeit, offensichtlich nicht mehr vorhanden ist oder nicht gelebt werden kann. Da laufen 11 Spieler auf dem Feld herum, die froh sind, wenn der Ball woanders ist.
Man kann behaupten, es handele sich hier um Panikmache von hysterischen Fans, die den Rauswurf eines verdienten Trainers fordern. Aber wer seinen Verein intensiv beobachtet und sich mit ihm beschäftigt, der erkennt eine stetige Entwicklung. Mit schneller Kritik hat das wenig zu tun.
-
ich möchte ja auch nicht den Argumenten widersprechen, die sicherlich vorhanden sind. Ich möchte mich auch nicht vorbehaltlos hinter den Trainer stellen.
Ich möchte aber auch nicht in Panik verfallen und plötzlich alles schlecht sehen, was gestern noch gut war.
Diese Schwarz-Weiss-Malerei geht mir etwas auf die Nüsse - das ist ja fast schon so wie hier in Kölle beim FC FussballChaos Köln.Die Arbeit von EM soll und muss hinterfragt und beobachtet werden, notfalls muss da auch einer der Verantwortlichen mal ein direktes Gespräch mit Trainer und Mannschaft führen - keine Frage. Aber einen Rausschmiss fordern aufgrund von Aussenbeobachtungen halte ich einfach für falsch.
Wenn der Vorstand aufgrund der Stimmung im Fanlager mal kritisch mit dem Trainer spricht und seine Arbeit hinterfragt, ist das in Ordnung, aber die Entlassung eines führenden Angestellten sollte nicht erfolgen, weil aussenstehende selbsternannte Fachleute alle möglichen Fehler sehen, ohne mitzuteilen, wie es besser geht und ohne Alternativen aufzuzeigen. Ob die Mannschaft noch zum Trainer steht, kann ich nicht beurteilen, ich habe mit keinem unserer Jungs persönlich gesprochen und das Thema beackert.Vielleicht bin ich auch einfach nur nicht genug Fussballfachmann und Psychologe, jedenfalls könnte ich persönlich mit allergrösster Wahrscheinlichkeit die Truppe nicht besser auf irgendwelche Gegner einstellen als der derzeitig Verantwortliche.
Ich bin übrigens letztendlich manchmal auch ganz froh, dass Ernst eine eher unglückliche Aussendarstellung betreibt, wenn ich an das Theater mit UR und TvH denke. Über das Fachliche kann und möchte ich da nicht urteilen, die Erfolge sind bisher aber grob vergleichbar.
-
Sollte eine Entlassung erfolgen, dann wahrscheinlich nicht, weil hier im Forum die Menschen nach Blut dürsten. Das wird eher passieren, weil die von mir oben genannten Punkte dichter an der Wahrheit liegen, als mancher vermutet und wahrscheinlich zusätzlich noch ein paar andere Baustellen aufgetauch t sind.
Unsere Führungsspitze ist nicht für schnelle Entschlüsse bekannt. Aber wenn sie sich dann für einen Trainerwechsel entscheiden (was einige hier begrüßen und andere eben nicht), kann man sich zjmindest darauf verlassen,d ass es Ewigkeiten durchdacht wurde ;).
-
-
Zitat
Original von Richie
Unsere Führungsspitze ist nicht für schnelle Entschlüsse bekannt. Aber wenn sie sich dann für einen Trainerwechsel entscheiden (was einige hier begrüßen und andere eben nicht), kann man sich zjmindest darauf verlassen,d ass es Ewigkeiten durchdacht wurde ;).Ich hoffe bloß, daß es dann nicht schon 5 nach 12 ist, sondern 5 v o r 12! Ansonsten sehe ich schwarz, was den Klassenerhalt angeht!
-
Zitat
Original von inno1001
Ein TvH hat eher versucht, ein gepflegtes Kurzpassspiel zu etablieren - hat eine Saison geklappt, danach dann genauso wenig wie bei dem Kinogänger Rapolder.
@inno: Grundsätzlich kann ich die in diesem Forum oftmals angeführte Kritik an UR nachvollziehen - zumindest sofern sie sich auf charakterliche Aspekte bzw. seinen unrühmlichen Abgang aus BI bezieht. Deine andauernde Kritik an Wacholder, die sich auch (s.o.) auf taktische Ausrichtung bzw. System ausweitet, erschließt sich mir überhaupt nicht. Ich müsste lange nachdenken, bis mir ein Trainer einfiele, der in Bielefeld mit derart wenigen Mitteln, wie sie UR seiner Zeit zur Verfügung standen, vergleichbar viel gerissen hat. Der Aufstieg in Liga 1 - in der wir nach wie vor vertreten sind (!) - war damals so realistisch wie ein Heino-Auftritt ohne Brille. Noch unrealistischer war der anschließende Klassenerhalt, denn das damalige Personal war zwar punktuell, aber in der Breite kaum tauglich für das Oberhaus. UR verstand es aber, Taktik und System optimal auf die Mannschaft zuzuschneiden, so dass vor allem in der Hinrunde einige unerwartete Punkte eingefahren werden konnten. 24 Punkte am Jahresende sind noch bis heute ein SWB-Spitzenwert seit Einführung der 3-Punkte-Regel, oder? In der Rückrunde trug meiner Ansicht nach einerseits UR´s Vertragsgebahren dazu bei, dass der Erfolg etwas nachließ, andererseits vor allem aber die Tatsache, dass das Team wirklich am absoluten Limit agierte... Abgesehen davon erinnere ich mich an das ein oder andere Spiel aus dieser Zeit (Bayern, ...) gern zurück. Kinogänger hin oder her, UR war seinerzeit der richtige Mann für unseren Club. Wir verdanken dieser Zeit noch heute viel! -
wer weiß, vielleicht hätte man ohne rapolder seinerzeit vielleicht sogar den gang in liga 3 gehen müssen. er ist im gegensatz zu middendorp mit einer personell sehr schwachen mannschaft aufgestiegen und das rechne ich ihm immer noch hoch an.
middendorp schaffte den durchmarsch dals mit einem überdurchschnittlich guten kader.
u r ´s abgang war unschön, trotz allem hätte ich ihn hier gern wieder gesehen -
Zitat
Original von Chrill-E 24 Punkte am Jahresende sind noch bis heute ein SWB-Spitzenwert seit Einführung der 3-Punkte-Regel, oder? In der Rückrunde trug meiner Ansicht nach einerseits UR´s Vertragsgebahren dazu bei, dass der Erfolg etwas nachließ, andererseits vor allem aber die Tatsache, dass das Team wirklich am absoluten Limit agierte... Abgesehen davon erinnere ich mich an das ein oder andere Spiel aus dieser Zeit (Bayern, ...) gern zurück. Kinogänger hin oder her, UR war seinerzeit der richtige Mann für unseren Club. Wir verdanken dieser Zeit noch heute viel!
Ich denke, dass wir aber auch deshalb in der Rückrunde weniger Punkte holten, weil jeder Arminias Spielsystem kannte und sich drauf einstellen konnte. Interessant wäre es gewesen, wenn Rapolder länger geblieben wäre. Ich hätte gerne gesehen, ob er die Mannschaft auch weiterentwickelt hätte. So hat er, ebenso wie Ernst letztes Jahr, kurzfristig großartiges geleistet. Ein wirklich guter Trainer beweist sich über Jahre. Dass konnte er ja nicht mehr - aber daran war er selber Schuld. Eins haben UR und EM aber ja gemeinsam, die Vorliebe für was zu trinken. -
Zitat
Original von Suomi
Eins haben UR und EM aber ja gemeinsam, die Vorliebe für was zu trinken.... eine Vorliebe, die sich aber unterschiedlich darstellen kann. Ernst ist wohl doch eher ein Gelegenheitstrinker. Bei ihm stehen wohl eher Genuß- und Adrenalinsaufen im Vordergrund. Was Rapolder betrifft bin ich mir da nicht ganz so sicher... Ich finde, man kann Menschen im Gesicht ansehen, ob sie regelmäßig trinken. Bei Ernst sehe ich das nicht. Bei Rapolder schon eher.
-
Zitat
Original von inno1001
Vielleicht bin ich auch einfach nur nicht genug Fussballfachmann und Psychologe, jedenfalls könnte ich persönlich mit allergrösster Wahrscheinlichkeit die Truppe nicht besser auf irgendwelche Gegner einstellen als der derzeitig Verantwortliche.Vielleicht würdest du deshalb auch niemals als Trainer dieser Truppe in Frage kommen?
oh, sorry... verwählt!
Strafarbeit:
Es steht mir nicht zu irgendwas abzunicken, was inno1001 schreibt! Es steht mir nicht zu irgendwas abzunicken, was inno1001 schreibt! Es steht mir nicht zu irgendwas abzunicken, was inno1001 schreibt! Es steht mir nicht zu irgendwas abzunicken, was inno1001 schreibt! Es steht mir nicht zu irgendwas abzunicken, was inno1001 schreibt! Es steht mir nicht zu irgendwas abzunicken, was inno1001 schreibt! Es steht mir nicht zu irgendwas abzunicken, was inno1001 schreibt! Es steht mir nicht zu irgendwas abzunicken, was inno1001 schreibt! Es steht mir nicht zu irgendwas abzunicken, was inno1001 schreibt! Es steht mir nicht zu irgendwas abzunicken, was inno1001 schreibt! Es steht mir nicht zu irgendwas abzunicken, was inno1001 schreibt! Es steht mir nicht zu irgendwas abzunicken, was inno1001 schreibt! Es steht mir nicht zu irgendwas abzunicken, was inno1001 schreibt! Es steht mir nicht zu irgendwas abzunicken, was inno1001 schreibt! Es steht mir nicht zu irgendwas abzunicken, was inno1001 schreibt! Es steht mir nicht zu irgendwas abzunicken, was inno1001 schreibt! Es steht mir nicht zu irgendwas abzunicken, was inno1001 schreibt!sorry, man... ich schreibe hier meine persönliche Meinung in hoffentlich ebensowenig beleidigender Form!
oh... und natürlich hat Ernst bewiesen, daß er eine fast tote Bundesligamannschaft (ich sage bewußt fast, denn sie war nicht wirklich tot, jedenfalls nicht so wie z.Zt.) auferwecken und vor dem Abstieg retten kann... aber kann er das auch über eine gesamte Saison... vor allem dann, wenn er sie vorher selbst ermordet hat?
-
Es hat in den vergangenen Jahren mehr als genug Trainerwechsel gegeben. Wir brauchen Kontinuität! Zwei erfolgreiche Trainer WOLLTEN weg, da kann man niemandem etwas vorwerfen. Die Vereinsführung hat sich im März 2007 für Ernst Middendorp entschieden und damit einen Supergriff getan. Klassenerhalt, Euphorie, Öffentlichkeit zum Saisonstart. Die Vereinsführung hat sich für Kontinuität mit Ernst entschieden und ihm einen guten Vertrag gegeben. Ernst ist ein höchst engagierter Trainer, dem mit Arminia noch viel gelingen wird, wenn die Unterstützung bleibt. Unterstützung von allen Seiten!
Von allen Seiten? Dass nun in diesem Forum Ernsts Rauswurf gefordert wird und nur noch fraglich erscheint, ob dies nach dem nächsten oder nach dem übernächsten Spiel fällig wird, ist wirklich sehr, sehr traurig!
Einige verlorene Spiele nacheinander wird es bei Arminia immer geben. Wollt Ihr dann jedesmal den Trainer wechseln?
Bitte nicht!
Volle Unterstützung für unseren Trainer Ernst Middendorp!
-
Zitat
Original von lienen
Es hat in den vergangenen Jahren mehr als genug Trainerwechsel gegeben. Wir brauchen Kontinuität! Zwei erfolgreiche Trainer WOLLTEN weg, da kann man niemandem etwas vorwerfen. Die Vereinsführung hat sich im März 2007 für Ernst Middendorp entschieden und damit einen Supergriff getan. Klassenerhalt, Euphorie, Öffentlichkeit zum Saisonstart. Die Vereinsführung hat sich für Kontinuität mit Ernst entschieden und ihm einen guten Vertrag gegeben. Ernst ist ein höchst engagierter Trainer, dem mit Arminia noch viel gelingen wird, wenn die Unterstützung bleibt. Unterstützung von allen Seiten!Von allen Seiten? Dass nun in diesem Forum Ernsts Rauswurf gefordert wird und nur noch fraglich erscheint, ob dies nach dem nächsten oder nach dem übernächsten Spiel fällig wird, ist wirklich sehr, sehr traurig!
Einige verlorene Spiele nacheinander wird es bei Arminia immer geben. Wollt Ihr dann jedesmal den Trainer wechseln?
Bitte nicht!
Volle Unterstützung für unseren Trainer Ernst Middendorp!
So oberflächlich... habe ich dich nicht in Erinnerung/bist du mir nie aufgefallen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!