Ich muss auch zugeben, das die ganze Situation ziemlich komisch zur Zeit läuft hier in Bi. . Ich als "Middendorp Beführworter" finde die Art und Weise, wie ein E.M. hier trainieren lässt auch mittlerweile ziemlich fragwürdig. Anders herum kann ich mir aber auch nicht vorstellen, das unser jetzieger Trainer so "blöd" sein kann, das er glaubt was er dort macht alles richtig ist. Ich habe dort eine ganz andere Vermutung!
Meine These:
gehen wir mal in der Zeit zurück und zwar in die letzte Saison, als T.v.H. hier noch Trainer war. Thomas hatte sich hier verspekoliert. Durch seine Art, hier was durchgeboxen zu bekommen, ist bei den Verantwortlichen sehr schlecht aufgenommen worden. So schlecht, das die Türen hier in Bi. für ihn komplett zu sind (weiss ich aus 1. Hand).
Damals war T.v.H. sich mit Dortmund einig. Und wie jeder weiss, war damals auch ein E.M. auf Wunsch von T.v.H. dort als Sportmanager im Gespräch, was allerdings von Dortmund abgelent wurde. T.v.H. ist sich nicht sicher vorzeitig den schwierigen Job dort zu übernhemen und verspekuliert sich auch dort. Er ist bis heute Arbeitslos, aber warum? Er hat mit Sicherheit Angebote. Aber nungut.
Warum schreibe ich das alles hier???
Na. das ein T.v.H. und ein E.M. gerne in einem Verein zusammen arbeiten würden, ist glaube ich bekannt.
Aber wieder zurück zum eigentlichen Thema(Vermutung)
Ernst übernimmt also in der letzten Saison die Aufgabe, den Klassenerhalt (trotz einer leblosen Mannschaft) in Angriff zu nehmen und schafft tatsächlich das Unmögliche noch möglich zu machen. Sein hoher Stelenwert (Jahrhunderttrainer) hier in Bielefeld wird dadurch noch höher, auch bei den Verantwortlichen. Er ist in einer sehr guten Verhandlungsposition und nutzt diese durch seine Cleverneß geschickt aus. Er bekommt einen 2 Jahresvertrag + Option auf ein weitere Jahr(auch für die 2. Liga!!!) und das bestimmt zu "Bielefelder Traumkonitionen".
So, angekommen in dieser Saison. Es läuft Anfangs super gut, viellecht für einern E.M. zu gut??? Wir wissen alle, wenn hier etwas gut läuft. warum sollte man was ändern? Dazu glaich aber mehr und auch warum ich das so schreibe.
E.M. bringt viellecht bewusst Unruhe in die Mannschaft, so das es einfach nicht mehr laufen kann( viellecht keine schöne Sache aber vielleicht erfüllt sie ihren Zweck, die E.M. anwiesiert).
Es läuft also so misserabel, das ein E.M. als Trainer nicht mehr tragbar ist. Nur kann man ihn nicht kündiegen, da sich der Verein das nicht leisten kann(sieht man mal nur von den erhöten Kosten fürs Stadion ab). Also ist Ernst genau in der Situation, die er viellecht bezweckt, und zwar wieder in einer sehr guten Verhandlungsposition zu sein. Er schlägt vor, ab 2008 den Posten von R. Saftig übernehmen zu wollen (dessen ja ausläuft), bis dato auf seine Bezüge ganz oder teilweise zu verzichten aber im Gegenzug ein T.v.H. sofort wieder als Trainer eingestellt wird, der ja die Mannschaft bestens kennt. Somit wäre auch wieder für einen T.v.H. die Tür in Bi. wieder auf, das unter andern Vorraussetzungen niemals möglich gewesen wäre und das wissen ein E.M. sowie ein T.v.H. ganz genau. Die Verantwortlichen wissen ganz genau, dass das die einziege Möglichkeit sein wird, eine finanzielle "Schlappe" abzuwimmeln
Wie gesagt, ist zwar nur eine Vermutung meinerseits, aber ich schätze einen Ernst Middendorp nicht so bescheuert ein, wie er sich zur Zeit, zumindest gegenüber der Mannschaft, gibt. Da muss mehr dahinter stecken
Ich persönlich finde natürlich der Gedanke, einen E.M. als Sportmanager und einen T.v.H. als Trainer fantastisch.
Schaun wir mal