Alles zum Jahrhundert-Trainer Ernst Middendorp

• Ich muss auch zugeben, das die ganze Situation ziemlich komisch zur Zeit läuft hier in Bi. . Ich als "Middendorp Beführworter" finde die Art und Weise, wie ein E.M. hier trainieren lässt auch mittlerweile ziemlich fragwürdig. Anders herum kann ich mir aber auch nicht vorstellen, das unser jetzieger Trainer so "blöd" sein kann, das er glaubt was er dort macht alles richtig ist. Ich habe dort eine ganz andere Vermutung!
    Meine These:

gehen wir mal in der Zeit zurück und zwar in die letzte Saison, als T.v.H. hier noch Trainer war. Thomas hatte sich hier verspekoliert. Durch seine Art, hier was durchgeboxen zu bekommen, ist bei den Verantwortlichen sehr schlecht aufgenommen worden. So schlecht, das die Türen hier in Bi. für ihn komplett zu sind (weiss ich aus 1. Hand).
    Damals war T.v.H. sich mit Dortmund einig. Und wie jeder weiss, war damals auch ein E.M. auf Wunsch von T.v.H. dort als Sportmanager im Gespräch, was allerdings von Dortmund abgelent wurde. T.v.H. ist sich nicht sicher vorzeitig den schwierigen Job dort zu übernhemen und verspekuliert sich auch dort. Er ist bis heute Arbeitslos, aber warum? Er hat mit Sicherheit Angebote. Aber nungut.
    Warum schreibe ich das alles hier???
    Na. das ein T.v.H. und ein E.M. gerne in einem Verein zusammen arbeiten würden, ist glaube ich bekannt.
    Aber wieder zurück zum eigentlichen Thema(Vermutung)

Ernst übernimmt also in der letzten Saison die Aufgabe, den Klassenerhalt (trotz einer leblosen Mannschaft) in Angriff zu nehmen und schafft tatsächlich das Unmögliche noch möglich zu machen. Sein hoher Stelenwert (Jahrhunderttrainer) hier in Bielefeld wird dadurch noch höher, auch bei den Verantwortlichen. Er ist in einer sehr guten Verhandlungsposition und nutzt diese durch seine Cleverneß geschickt aus. Er bekommt einen 2 Jahresvertrag + Option auf ein weitere Jahr(auch für die 2. Liga!!!) und das bestimmt zu "Bielefelder Traumkonitionen".

So, angekommen in dieser Saison. Es läuft Anfangs super gut, viellecht für einern E.M. zu gut??? Wir wissen alle, wenn hier etwas gut läuft. warum sollte man was ändern? Dazu glaich aber mehr und auch warum ich das so schreibe.

E.M. bringt viellecht bewusst Unruhe in die Mannschaft, so das es einfach nicht mehr laufen kann( viellecht keine schöne Sache aber vielleicht erfüllt sie ihren Zweck, die E.M. anwiesiert).
    Es läuft also so misserabel, das ein E.M. als Trainer nicht mehr tragbar ist. Nur kann man ihn nicht kündiegen, da sich der Verein das nicht leisten kann(sieht man mal nur von den erhöten Kosten fürs Stadion ab). Also ist Ernst genau in der Situation, die er viellecht bezweckt, und zwar wieder in einer sehr guten Verhandlungsposition zu sein. Er schlägt vor, ab 2008 den Posten von R. Saftig übernehmen zu wollen (dessen ja ausläuft), bis dato auf seine Bezüge ganz oder teilweise zu verzichten aber im Gegenzug ein T.v.H. sofort wieder als Trainer eingestellt wird, der ja die Mannschaft bestens kennt. Somit wäre auch wieder für einen T.v.H. die Tür in Bi. wieder auf, das unter andern Vorraussetzungen niemals möglich gewesen wäre und das wissen ein E.M. sowie ein T.v.H. ganz genau. Die Verantwortlichen wissen ganz genau, dass das die einziege Möglichkeit sein wird, eine finanzielle "Schlappe" abzuwimmeln

Wie gesagt, ist zwar nur eine Vermutung meinerseits, aber ich schätze einen Ernst Middendorp nicht so bescheuert ein, wie er sich zur Zeit, zumindest gegenüber der Mannschaft, gibt. Da muss mehr dahinter stecken

Ich persönlich finde natürlich der Gedanke, einen E.M. als Sportmanager und einen T.v.H. als Trainer fantastisch.

Schaun wir mal :arminia:

• Zitat

Original von ArBi
    Ich habe dort eine ganz andere Vermutung!
    :

Hahahaha...sehr geil!!! ArBi, das glaubst Du doch nicht wirklich, oder? So eine geile Theorie...am besten ist der hier:

Zitat

Original von ArBi
    Es läuft Anfangs super gut, viellecht für einern E.M. zu gut
    :

Hast Du getrunken? Oder glaubst Du das wirklich? Nicht dass noch heraus kommt, dass EM mit Hermann Gerland befreundet ist und dieser - als Vorsitzender des Clubs für "Beim DSC unehrenhaft entlassene Trainer" - eine Revolution plant, um den dunklen Fleck auf seiner Vita zu tilgen. Ich hatte eh schon gehört, dass er und Manfred Lonnemann die Weltherrschaft anstreben und Arminia das Zentrum der Verschwörung wird.

In diesem Sinne, Freunde.

• es ist nur eine "Vermutung/Theorie" meinermeinerseits. Nichts anderes habe ich geschrieben.
    Wenn Du das als absolut bescheuert empfindest ist das dein absolutes Recht.
    Trotzdem muss man nicht alles ins lächerliche ziehen, wie Du es hier machst.
    Ach ja, und getrunken habe ich auch nicht :hi:

Einmal editiert, zuletzt von ArBi ()

• Bis zu einem gewissen Punkt kann ich dir ja folgen, aber dass Ernst die Mannschaft extra verlieren lässt scheint mir doch eine sehr abwegige These.

Frieden für Lampukistan!

• Es gibt berechtigte Kritikpunkte an Ernst, aber hat vielleicht auch jemand schon daran gedacht, dass es auch an der Mannschaft liegen könnte?

Ich hatte schon mal vor einem Jahr oder so geschrieben, dass diese Saison sehr schwierig werden könnte, da es eine Saison des Umbruchs ist. Letzte Saison hatte Arminia schon die älteste Mannschaft der ganzen Liga. Middendorp hat nun die Aufgabe diese zu verjüngen. Das sowas nicht reibungslos abgeht ist doch logisch. Dazu kommt noch der Ausfall einiger Leistungsträger und eine rabenschwarze englische Woche und schon schlagen alle auf den Trainer drauf. Mir ist das zu einfach, denn auch wenn der Trainer vielleicht mal Mist baut, dann kann man sich trotzdem als Spieler den Arsch aufreißen. Aber das ist im Moment nicht der Fall, wenn man sich z. B. in Duisburg sich mit Zweitligahärte den Schneid abkaufen lässt. Da kann dann auch ein Wenger oder Hitzfeld an der Seitenlinie stehen, das ändert auch nix. Aber mich nervt dieses mimosenhafte Verhalten unserer Spieler sowieso seit einiger Zeit, hoffen die noch auf die Fairplaywertung? Mir wäre es lieber, sie würden endlich mal gesunde Härte und Kampf an den Tag legen, sie müssen ja nicht gleich die Gegner an der Mittellinie umsensen. Aber wenn es spielerisch nicht läuft, dann kann man wenigstens Kampf und Laufbereitschaft erwarten! Das ist reine Kopfsache, fit sind sie ja, und für ihren eigene Einstellung, dafür ist zwar auch der Trainer verantwortlich, aber in allererster Linie der Spieler selbst!!!

• Zitat

Original von SWB Zecke
    Es gibt berechtigte Kritikpunkte an Ernst, aber hat vielleicht auch jemand schon daran gedacht, dass es auch an der Mannschaft liegen könnte?

Ich hatte schon mal vor einem Jahr oder so geschrieben, dass diese Saison sehr schwierig werden könnte, da es eine Saison des Umbruchs ist. Letzte Saison hatte Arminia schon die älteste Mannschaft der ganzen Liga. Middendorp hat nun die Aufgabe diese zu verjüngen. Das sowas nicht reibungslos abgeht ist doch logisch. Dazu kommt noch der Ausfall einiger Leistungsträger und eine rabenschwarze englische Woche und schon schlagen alle auf den Trainer drauf. Mir ist das zu einfach, denn auch wenn der Trainer vielleicht mal Mist baut, dann kann man sich trotzdem als Spieler den Arsch aufreißen. Aber das ist im Moment nicht der Fall, wenn man sich z. B. in Duisburg sich mit Zweitligahärte den Schneid abkaufen lässt. Da kann dann auch ein Wenger oder Hitzfeld an der Seitenlinie stehen, das ändert auch nix. Aber mich nervt dieses mimosenhafte Verhalten unserer Spieler sowieso seit einiger Zeit, hoffen die noch auf die Fairplaywertung? Mir wäre es lieber, sie würden endlich mal gesunde Härte und Kampf an den Tag legen, sie müssen ja nicht gleich die Gegner an der Mittellinie umsensen. Aber wenn es spielerisch nicht läuft, dann kann man wenigstens Kampf und Laufbereitschaft erwarten! Das ist reine Kopfsache, fit sind sie ja, und für ihren eigene Einstellung, dafür ist zwar auch der Trainer verantwortlich, aber in allererster Linie der Spieler selbst!!!

Die Frage, die sich alle stellen und bei der wir alle nur Vermutungen anstellen ist doch: Spielt die Mannschaft gegen den Trainer?

Wenn das so ist, dann erklärt sich der mangelnde Wille, die fehlende Laufbereitschaft, der schlechte kämpferische Einsatz und vielleicht sogar die spielerischen Defizite.
    Da die Mannschaft in den letzten Jahren immer Charakter bewiesen hat und da gerade die alten Hasen aus der Zeit noch dabei sind, der Kern also zusammen blieb, befürchte ich, es liegt ein Konflikt zwischen Trainer und Team vor.
    Denn Umbruch hin oder her, im Moment spielen nur Kauf, Hain und Wichniarek annähernd in Normalform. Einige Leistungsträger der letzten Jahre werden über die Medien kritisiert, andere werden ohne Angabe von Gründen aussortiert. Neuzugänge werden gar nicht erst eingesetzt, obwohl sie in der Vorbereitung noch gelobt wurden. All das trägt sicherlich nicht dazu bei, dass sich Spieler für den Trainer zerreissen.

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

• Ich habe auch vor längerer Zeit schon einmal geschrieben, dass auch die Mannschaft ihren Teil zur Krise beiträgt. Das ganze ist ein Teufelskreis, aus dem nur zwei Wege führen:

1. Mein Favorit: Alles wird gut!
    Die Mannschaft akzeptiert endlich, dass Middendorp andere Ziele und andere Methoden hat, als der "schmusige" T.v.H. und stellt sich darauf ein, gibt alles und schlägt am Samstag mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung den KSC.

2. Absolut fatal für höhere Ziele!
    Middendorp wird entlassen. Neue Besen kehren gut. Es wird ein neuer Trainer verpflichtet, der den Spielern den Druck nimmt, besser als Platz 15 abzuschneiden.

Beim zweiten Fall bitte ich die Vereinsführung, nicht Sander zu verpflichten!! Der ist mir für einen Trainer zu leise und wird m.E. völlig überschätzt. Er hatte mit Cottbus viel Glück letzte Saison. Der Anfang der aktuellen Saison war ein Offenbarungseid. Sein Abgang in Cottbus spricht ebenfalls gegen ihn. Wir brauchen einen starken Trainer mit Persönlichkeit. So jemanden wie Röber oder Geretz. Oder eben Middendorp!!!

Niemals geht man so ganz.

Einmal editiert, zuletzt von NoFate1971 ()

• Die Spieler kommen einfach nicht mit dem Trainig zurecht, powern sicht dort wohl zu viel aus. 10 verletzte sprechen da eine deutliche sprache. Aber das ist ja auch klar. Die Spieler werden so heiß gemacht, dass sie im Training fouls machen die im Spiel mit gelb geahndet würden. Dazu noch der Druck, wer im Spiel schlecht ist wird raus genommen, spielt erstmal nicht mehr.
    Dann jedes Spiel eine neue Mannschaft, mit vielen neuerungen, zumeist in der Abwehr.
    Das was Arnminia mal ausgezeichnet hat, der zusammenhalt der Mannschaft, eine eingespielte Elf mit gutem Konterfußball, ist nicht mehr vorhanden.
    Sollte nach dem Spiel gegen Cottbus immer noch keine besserung im Team zu erkenenn sein, Middendorp raus, und vielleicht einen Trainer wir Finke holen.

• Congstar Freundschaftswerbung
  • ich finde nicht, daß nur 3-4 Spieler in "Normalform" spielen, aber was ist Normalform ?
    kann es nicht sein, daß alle übrigen Spieler, letzte Saison, weit über ihrer Normalform gespielt haben und nun dazu "zurückfinden" ?
    mal ehrlich, wird ein Kamper nur an seinen (zugegeben GEILEN) Weitschußtoren gemessen ? viel mehr habe ich von ihm leider noch nicht gesehen. ein Masmanidis wird gnadenlos überschätzt und Nkosi muß vor den eigenen "Fans" geschützt werden (sprich, auf der Bank bleiben) weil er nur ausgepfiffen wird) ich schätze mal, er wird so enden, wie ein Vacek und Leon.
    ich glaube, daß EM nicht freiwillig diese Rotation macht, ihm fehlen einfach die Spieler um eine Stammformation zu bringen, da kann er nur hoffen, daß ein Tesche oder andere Amas einige gute Spiele macht und 2-3 andere Spieler wieder ÜBER ihre Normalform spielen.
    das Wob-Spiel war eben das schlimmste, was und passieren konnte und nun sind wir dort, wo der Leistungsstand eines Teams in NORMALFORM steht.
    die Neuverpflichtungen wollte der Trainer, klar, er konnte aber auch nucr bedingt Geld ausgeben, auch klar. was macht denn ein Trainer, der in Südafrika war, über weniger Mittel verfügt, als der Rest der Liga (ausser Cottbus und viell. Rostock) ? er holt Spieler, die er kennt und wo er glaubt, sie können ihm auf längere Sicht weiterhelfen. folglich holt er sich die besten, "finanzierbaren" Spieler aus Südafrika, über die Klasse läßt sich jetzt streiten aber Südafika ist nun einmal nicht Brasilien.
    dir finanziellen Möglichkeiten sind begrenzt und ein Westermann (für mich damals ein Glücksgriff) findet man auch nicht jedes Jahr, daher nun die Katastrophenabwehr.

UND NUN FEUERT DEN TRAINER !!! :wall:

:arminia:SchwarzWeissBlau bis in den Tod :arminia:

• Interessant ist aber, dass diese Mannschaft über drei Jahre bewiesen hat, dass sie mit einem klaren Konzept und mannschaftlicher Geschlossenheit fehlende individuelle Künstler ausgleichen kann. Kompaktheit, Taktik, Spieanlage und Mannschaftsgeist waren entscheidend. Die starke Defensive war der Schlüssel.
    Bei von Heesen und bei Rapolder war der Star die Mannschaft. Jetzt hat man den eindruck, der Star ist der Trainer, während all das, was uns drei Jahre lang stark gemacht hat, völlig in den Hintergrund rückt.

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

• Ach, hier wir immer wieder betont, wie toll die Mannschaft und ihr Zusammenhalt sei.
    Wenn ich die Spiel unter TvH ab Spieltag 15 der letzten Saison nehme, habe ich da einen ganz anderen Eindruck bekommen. Da war von Teamgeist nichts mehr zu spüren, das Team hat sich schlichtweg gehen lassen.
    Das soll jetzt keine Argumentation pro Ernst sein, sondern ein schlichter Einwand dagegen, dieses Team als sooo charakterfest hinzustellen. Momentan sehe ich nur Matze, Rübe und Artur als vorbildliche Mannschaftsspieler, vielleicht noch Schuler und Langkamp. Alle anderen haben entweder Probleme mit sich, dem Trainer oder der Situation, scheinen aber jedenfalls keineswegs gefestigte Teamspieler zu sein ...

:ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:

SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

• Congstar Freundschaftswerbung
  • Gut, ich bin zwar anderer Meinung, aber ihr wollt ja den Trainer los werden. Wer soll danach diesen Posten bekleiden?

- Peter Neururer
    - Jörg Berger
    - Jürgen Röber
    - Hermann Gerl##d
    - Wolfgang Sidka
    - Ingo Peters

:rolleyes:

• Patrick Sander :arminia:

• Zitat

Original von Suomi
    Bis zu einem gewissen Punkt kann ich dir ja folgen, aber dass Ernst die Mannschaft extra verlieren lässt scheint mir doch eine sehr abwegige These.

nein, das glaube ich ja auch nicht. Aber er sieht die Fehler eben nicht in seiner Person und lässt mit seiner Art so weiter trainieren. Ob sie nun richtig ist oder nicht sei mal dahingestellt.(Er ist absolut von dem überzeugt, was er macht!) Er ist doch in einer solchen Situation, entweder es läuft so, wie er es vorhat oder eben nicht und wenn es eben nicht läuft ist er eben in der von mir angesprochenden Situation, Sachen zu fordern. Und so abwegig finde ich es eben nicht, das er dann das eingfordern würde, was ich halt in meiner These angesprochen habe.

• Zitat

Original von Flori

Patrick Sander :arminia:

...oder Volker Finke. Mir würde zum Beispiel auch Markus Schupp gefallen, obwohl der zurzeit Co-Trainer ist. Auf dem Markt wäre auch noch Falko Götz, von dem ich allerdings wenig halte. Meiner Ansicht nach brächte eine Lösung wie Neururer (den obendrein keiner mag) womöglich sogar kurzfristig Erfolg, aber keine Kontinuität. Ziel müsste es sein einen Trainer zu holen, der auf Sicht wieder Wert auf Taktik und Spielanlage legt. Selbst Rapolder hat sich entwickelt und spielt in Koblenz gelegentlich mal ein 4-4-2 ;).

Wirklich gut, wenn man seine Argumente untermauern will, indem man Kandidaten für den Trainerposten weglässt. Das wirkt so kompetent und sachlich ;).

• Zitat

Original von Richie
    ...oder Volker Finke. .

Ich glaube nicht daß das geht...bei der Ungeduld der Ostwestfalen. Volker Finke braucht zum Arbeiten und Aufbauen Ruhe(die hat er hier) und Zeit(die hat er hier nicht) :D

Wir sind ARMiNIA, hier wird arm auch großgeschrieben

"Der Trainer ist Dirigent des Orchesters. Mit mittelmäßigen Musikern werden sie nie ein großes Orchester haben. Aber sie können mit viel Übung und Begeisterung ein passables Konzert vortragen" Cesar Luis Menotti (WM Trainer Argentinien 1978 )

• Zitat

Original von dsctom

Ich glaube nicht daß das geht...bei der Ungeduld der Ostwestfalen. Volker Finke braucht zum Arbeiten und Aufbauen Ruhe(die hat er hier) und Zeit(die hat er hier nicht) :D

Komisch. Wir hatten von 2000 bis 2007 viereinhalb Trainer. Davon vier Jahre lang Benno Möhlmann, bevor dieser, nach Differenzen mit dem Vorstand, von sich aus den Verein verließ. Danach kam Uwe Rapolder, der ebenfalls von sich aus den Verein verließ. Im Anschluß übernahm Thomas von Heesen, der nach diversen Meinungsverschiedenheiten über eben jene langfristige Entwicklung nach anderthalb Jahren den Verein verließ. Einzig die Kurzzeitlösung Geideck wurde ins zweite Glied zurück versetzt. Bei keinem war im Umfeld diese Unruhe zu spüren.

Das Umfeld lässt schon eine langfristige Arbeit zu, wenn denn konzeptionelle Arbeit erkennbar ist. Weder bei Benno Möhlmann, noch bei Rapolder oder von Heesen gab es überzogene Anti-Strömungen. Nur die übliche Unruhe bei sportlicher Talfahrt. Im Gegenteil, viele hätten sowohl mit Rapolder, wie auch mit von Heesen gern eine längere Zusammenarbeit gesehen.

Insofern halte ich Deine Darstellung für ziemlich populistisch.

• sensationelle auswahl :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!