Alles zum Jahrhundert-Trainer Ernst Middendorp

• Zitat

Original von Horst Stapen
    Die Stimmung hier kotzt mich an, ich habe keine Lust, mich ihr hinzugeben. Ohne den Freistoß wäre das Spiel am Samstag ein hart erkämpfter Sieg unseres Teams gewesen, das diesen Sieg auch unbedingt haben wollte. Und dann soll alles schlecht sein? Und Kamper, der 30 Zentimeter vor dem Tor den Ball über die Latte köpft, ist im Gegensatz zu den anderen großartig? Plötzlich ist Vata, der vor einem halben Jahr noch nach überwiegender hier geäuißerter Meinung steinalt, unbeweglich und sowieso nur ein mieser Schauspieler war, wieder ien Guter, weil er gegen uns spielt? Da fordert jemand Petrik Sander und niemand will ihn steinigen? Wieviele Siege hat Cottbus? Na? Aber Sander ist klasse. Hier wird nur rumgejammert, als gäbe es in der Bundesliga nur 13 Teams und Platz 12 wäre 20 Punkte weit weg. Wr steigen ab, na klar, und verlieren jedes Spiel, auch klar, weil wir ja nun mal die Schlechtesten der Welt sind. Mit einem sochen Anspruch konnte ich mich noch nie identifizieren und daher diskutiere ich erst wieder mit, wenn die Mehrheit hier ihre Weltuntergangsbrille abgesetzt haben wird.

Donnerstag also.

Hoffentlich nicht erst im August 2008, beim Saisonauftakt gegen St. Pauli.

:arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:

• Congstar Freundschaftswerbung
  • Zitat

Original von NoFate1971
    2. Rapolder und Basler von Koblenz loseisen

Haha. Guter Witz! Bin mir sicher die umliegenden Gaststätten (und Kinos) freuen sich jetzt schon.

Zitat

Original von Horst Stapen
    Die Stimmung hier kotzt mich an, ich habe keine Lust, mich ihr hinzugeben. Ohne den Freistoß wäre das Spiel am Samstag ein hart erkämpfter Sieg unseres Teams gewesen, das diesen Sieg auch unbedingt haben wollte. Und dann soll alles schlecht sein? Und Kamper, der 30 Zentimeter vor dem Tor den Ball über die Latte köpft, ist im Gegensatz zu den anderen großartig? Plötzlich ist Vata, der vor einem halben Jahr noch nach überwiegender hier geäuißerter Meinung steinalt, unbeweglich und sowieso nur ein mieser Schauspieler war, wieder ien Guter, weil er gegen uns spielt? Da fordert jemand Petrik Sander und niemand will ihn steinigen? Wieviele Siege hat Cottbus? Na? Aber Sander ist klasse. Hier wird nur rumgejammert, als gäbe es in der Bundesliga nur 13 Teams und Platz 12 wäre 20 Punkte weit weg. Wr steigen ab, na klar, und verlieren jedes Spiel, auch klar, weil wir ja nun mal die Schlechtesten der Welt sind. Mit einem sochen Anspruch konnte ich mich noch nie identifizieren und daher diskutiere ich erst wieder mit, wenn die Mehrheit hier ihre Weltuntergangsbrille abgesetzt haben wird.

Donnerstag also.

Meiner Meinung nach war sogar das Gekicke unter Gerland (Rückrunde) erträglicher. Aber da haben wir ja sogar die ersten Spiele noch richtigen Zauberfußball gespielt. Bis auf das eine Spiel gegen Wolfsburg war doch bis dato ein Spiel schlimmer als das andere. Und wenn man zweimal in der 93. Min den Ausgleich kassiert, ist das kein Zufall mehr, das hat mich die Gerland-Saison gelehrt.
    Sander oder Finke sind doch deshalb Vorschläge, weil sonst niemand frei ist. Wenn Reijkard auf Barca keinen Bock mehr hat, oder Arsene mal wieder mit dem Auto nach Frankreich fahren will, dann heiße ich die Herren hier herzlich willkommen. Hiddink hat ja gerade in RUS verlängert.

Frieden für Lampukistan!

• Zitat

Original von 12freunde
    Und was, wenn dann beide Spiele gewonnen werden?

Auch dann raus mit Middendorp.

Selbst wenn er den Klassenerhalt schaffen sollte, würde er mehr Schaden als Nutzen bringen. Er schwächt die Mannschaft und den Verein nachhaltig und langfristig: Untertalentierte Lieblinge werden eingesetzt obwohl nicht gut genug, Leistungsträger wollen nicht mit ihm arbeiten und wollen weg, Mitläufer werden nicht aufgebaut sondern aussortiert und werden weiter bezahlt, die Mannschaft spielt wegen der kindlichen Psychotricks und der schreienden Ungerechtigkeit nur schlecht motiviert, durch fehlende Personalführung ist die Spielerfluktuation sehr hoch, was auf Dauer schlecht für den Teamgeist und fürs Portemonnaie ist, Sponsoren und Fans wenden sich angewidert ab und schädigen kurzfristig die Finanzkraft und damit mittelfristig die sportliche Leistungsfähigkeit des Vereins, außerdem leidet die Außendarstellung des Vereins, so dass die Lobbyarbeit der Vereinsfunktionäre schlechter funktioniert.

• Zitat

Original von Power-D

Auch dann raus mit Middendorp.

Selbst wenn er den Klassenerhalt schaffen sollte, würde er mehr Schaden als Nutzen bringen. Er schwächt die Mannschaft und den Verein nachhaltig und langfristig: Untertalentierte Lieblinge werden eingesetzt obwohl nicht gut genug, Leistungsträger wollen nicht mit ihm arbeiten und wollen weg, Mitläufer werden nicht aufgebaut sondern aussortiert und werden weiter bezahlt, die Mannschaft spielt wegen der kindlichen Psychotricks und der schreienden Ungerechtigkeit nur schlecht motiviert, durch fehlende Personalführung ist die Spielerfluktuation sehr hoch, was auf Dauer schlecht für den Teamgeist und fürs Portemonnaie ist, Sponsoren und Fans wenden sich angewidert ab und schädigen kurzfristig die Finanzkraft und damit mittelfristig die sportliche Leistungsfähigkeit des Vereins, außerdem leidet die Außendarstellung des Vereins, so dass die Lobbyarbeit der Vereinsfunktionäre schlechter funktioniert.

Man kann es auch übertreiben, denn das Szenario würde nicht greifen, wenn Ernst die Klasse erneut hält.

Schwierig wäre es, wenn beide Spiele gewonnen würden, weil es dann die "Sterbephase" weiter hinauszögern würde. Hier im Forum würden sicherlich etliche wieder Hoffnung schöpfen, man würde auf die Verdienste eines Middendorp verweisen und bis zur Winterpause wäre erst mal alles geritzt.

Nujtzen wird uns das leider weniger, denn spielerisch - und das ist für mich der entscheidenste Faktor - sieht man keine Entwicklung. Wenn die sichtbar wird, bin ich der erste, der Ernst weiterhin unterstützen würde. Aber die spielerische Armut ist schon in den gewonnenen Spielen das Problem gewesen.

Mag ja sein, dass noch das eine oder andere Spiel durch Einzelaktionen von Kamper, Artur, Eigler, Böhme oder sonst wemn gewonnen werden. Aber auf lange sicht wird es mit der Spielanlage sehr schwer die Bundesliga in Bielefeld zu erhalten.

Daran ändert sich auch nichts, wenn Horst sich dem Würgereiz nahe von Hysterie und wiedergekäuten Argumenten abwendet.

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

• Zitat

Original von Suomi

Haha. Guter Witz! Bin mir sicher die umliegenden Gaststätten (und Kinos) freuen sich jetzt schon.

Polemik bringt uns überhaupt nicht weiter hier. Kein Wunder, dass "Chardonnay" und "Haha" die von Dir am meisten gebrauchten Worte in diesem Thread sind.

Zitat

Original von Suomi
    Meiner Meinung nach war sogar das Gekicke unter Gerland (Rückrunde) erträglicher. Aber da haben wir ja sogar die ersten Spiele noch richtigen Zauberfußball gespielt. Bis auf das eine Spiel gegen Wolfsburg war doch bis dato ein Spiel schlimmer als das andere. Und wenn man zweimal in der 93. Min den Ausgleich kassiert, ist das kein Zufall mehr, das hat mich die Gerland-Saison gelehrt.
    Sander oder Finke sind doch deshalb Vorschläge, weil sonst niemand frei ist. Wenn Reijkard auf Barca keinen Bock mehr hat, oder Arsene mal wieder mit dem Auto nach Frankreich fahren will, dann heiße ich die Herren hier herzlich willkommen. Hiddink hat ja gerade in RUS verlängert.

Finke und Sander. Genau. Die helfen uns sicher sofort weiter. Deine Argumentation ist ein Widerspruch in sich. "Weil die gerade frei sind". Super. Das ist genau die Qualifikation, die wir suchen. 100% Einsatzwille und 100% Motivation sind alerdings die Dinge, die ich fordere. Und das auf lange Sicht. Das sehe ich weder bei Sander noch bei Finke.

Niemals geht man so ganz.

• Zitat

Original von NoFate1971
    Finke und Sander. Genau. Die helfen uns sicher sofort weiter. Deine Argumentation ist ein Widerspruch in sich. "Weil die gerade frei sind". Super. Das ist genau die Qualifikation, die wir suchen. 100% Einsatzwille und 100% Motivation sind alerdings die Dinge, die ich fordere. Und das auf lange Sicht. Das sehe ich weder bei Sander noch bei Finke.

Mal unabhängig von Rapolder und Basler, wieso sollen Sander und Finke nicht sofort helfen?

Finke ist der Trainer, der einen systematischen Fußball salonfähig gemacht hat. Dabei hat er noch bewiesen, dass er sowohl mit jungen Spielern umgehen kann, wie auch mit Exoten der Marke Coulibaly. Sein Umgang ist friedlich und sauber, er kann eine Mannschaft einstellen, entwickeln und motivieren. Nach ca. 100 Jahren Freiburg war die Luft eben raus, aber an der Qualität als Trainer ändert das nichts. Er ist selbst nach dieser langen Amtszeit in der letzten Saison bis zum letzten Spieltag ein heißer Aufstiegskandidat gewesen. Finke hat mit ähnlichen Mitteln in Freiburg viel erreicht.

Sander hat mit Cottbus für Furore gesorgt. Im letzten Jahr hat er mit Radu, Munteanu und McKenna drei echte Stützen im Team. Radu und Munteanu waren (gefühlt) für fast 50% der Cottbuser Treffer verantwortlich. Er war vor der Saison in der gleichen Situation, wie Möhlmann damals in Bielefeld. Man hat ihm drei Leistungsträger verkauft und ihn dann aufgefordert für eine Hand voll Nüsse gleichwertigen Ersatz zu besorgen. Dagegen hat er aufgemuckt (TvH lässt grüßen) und man hat die erste Gelegenheit genutzt, um ihn in die Wüste zu schicken. Das Cottbus da unten steht sagt weniger etwas über Sanders Qualitäten, sondern mehr über die des Managements aus.

Schlechte Optionen sehen für mich anders aus. Woher Du das Wissen nimmst, beide würden einen Job hier nicht motiviert antreten ist mir nicht klar. Für mich wirkt das ein bisschen danach, als sollten die vermeintlich guten Nachfolgekandidaten künstlich hässlich gemacht werden, damit die "Braut Middendorp" hübscher wirkt.

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

• Zitat

Original von 12freunde

ähmmm ...

Rijkaard heißt er ;)

Dat Lama halt. ;) Ich stand immer mehr auf van Basten. ;)

Zitat

Original von NoFate1971

Na, du musst ja zu deren Gehirn einen tollen Zugang haben. Darf ich den auch mal benutzen? Ansonsten ist mir ein 'freier' Trainer immer noch lieber als ein im Vertrag stehender Trainer. Wüsste nämlich nicht, dass wir es so dicke haben, um uns Trainer freikaufen zu können.

Darauf noch einen Chardonnay. Haha.

Frieden für Lampukistan!

2 Mal editiert, zuletzt von Suomi ()

• finke und sander hin und her, das wären sicherlich ordentliche alternativen, aber das ist doch völlig unrealistisch. sander ist ein typ der im westen wohl nur schwer einen vertrag bekommt, schon gar nicht von leuten wie unseren verantwortlichen. das halte ich fuer mindestens unwahrscheinlich. finke ist noch unwahrscheinlicher, so einen charakter holen die sich hier niemals ins haus.

wen freikaufen ist nicht drin, die restlichen verfuegbaren kandidaten sind nur durchschnittlich bis nicht vertretbar. schon ne blöde situation, das ändert aber absolut nichts daran dass schnell gehandelt werden muss. viel schlechter kann es doch kaum werden, auch im hinblick auf die mittelfristige perspektive.

Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.

• Zitat

Original von MJockel
    finke und sander hin und her, das wären sicherlich ordentliche alternativen, aber das ist doch völlig unrealistisch. sander ist ein typ der im westen wohl nur schwer einen vertrag bekommt, schon gar nicht von leuten wie unseren verantwortlichen. das halte ich fuer mindestens unwahrscheinlich. finke ist noch unwahrscheinlicher, so einen charakter holen die sich hier niemals ins haus.

Was für ein Typ ist denn Sander und was für ein Charakter ist Finke? Argumente bitte.

• Die Abfindung für Ernst dürfte mindestens 1 Mio. betragen. 200.000 für Eulberg noch obendrauf. 800.000 für den Nachfolger...

Bei einem Rausschmiss müßte sich die Geschäftsführung zudem eingestehen, daß man sich im Sommer mit der unnötigen Vertragsverlängerung über den Tisch hat ziehen lassen.

Für eine Entlassung ist es noch nicht schlimm genug.

• So sieht es aus!
    E. M. hat eien Vertrag bis 2010 bekommen. Auch für die 2. Liga gültig.

Ob die Vertragsverlängerung im Sommer unnötig war, lasse ich mal unkommentiert.

Ich bin mittlerweile auch dafür E. M. zu entlassen. Das wird aber ein fin. Fiasko.
    Sein Nachfolger müsste dann wieder für kleines Geld nach neuen Spielern umsehen. Weil E. M: wie von Curt gut beschrieben fett abkassiert.

Aber so geht es nicht mehr weiter!

J. Kamper hat nach seinem Tor am Samstag auf seine eigene Art und Weise kommentiert was er vom Trainer hält.

Andererseits, wenn das Spiel gegen Cottbus gewonnen wird, wäre hier erstmal Ruhe. Beim Ausgleich hat die komplette MAnnschaft gepennt, nicht E. M.!

Die Spirale dreht sich unter E. M. immer weiter abwärts.....

• Zitat

Original von Suomi
    Na, du musst ja zu deren Gehirn einen tollen Zugang haben. Darf ich den auch mal benutzen? Ansonsten ist mir ein 'freier' Trainer immer noch lieber als ein im Vertrag stehender Trainer. Wüsste nämlich nicht, dass wir es so dicke haben, um uns Trainer freikaufen zu können.

Naja, sagen wirs doch mal so. Trainer, die lange bei einem bestimmten Verein gearbeitet haben, sind bei anderen Clubs meistens gescheitert. Finke war mir einfach zu lange beim SCF. Und ich glaube einfach nicht, dass Finke sich nochmal so mit einem Verein identifizieren kann. Von daher schätze ich die Motivation einfach nicht hoch genug ein. Das hat weniger mit dem Zugang zu seinem Gehirn zu tun. Vielmehr mit meiner Einschätzung seiner Person, die natürlich nur auf meinen o.g. Annahmen beruht.

Bei Sander sehe ich das ähnlich wie MJockel. Er ist nicht der Typ, der im Westen einen Vertrag bekommt. Das finde ich persönlich zwar scheiße, da ich nicht zwischen West und Ost unterscheide, in unserem Fall sage ich aber "Gott sei Dank". Sander macht auf mich nicht den Eindruck, dass er eine Karren aus dem Dreck ziehen kann (so unser Karren denn überhaupt im Dreck ist). Das liegt daran, dass er still und introvertiert ist. Wie gesagt, ich will ihm sein taktisches Know How nicht absprechen. Da soll er ja ein Guter sein. Wir brauchen aber mehr als nur Taktik. Wir brauchen auch einen Arschtreter, der die Mannschaft aus der Lethagie befreit, unter der sie momentan leidet. Dazu ist Sander IMHO nicht in der Lage. Auch das hat weniger mit dem Zugang zu seinem Gehirn zu tun sondern ebenfalls mit meiner Einschätzung seiner Person, die natürlich auch hier nur auf meinen o.g. Annahmen beruht.

Zitat

Original von Suomi
    Darauf noch einen Chardonnay. Haha.

Etwas anderes habe ich von Dir auch nicht erwartet. Wie immer sehr geistreich.

Niemals geht man so ganz.

• Zitat

Original von Curt Schilling
    Die Abfindung für Ernst dürfte mindestens 1 Mio. betragen. 200.000 für Eulberg noch obendrauf. 800.000 für den Nachfolger...

Die Zahlen halte ich für etwas überzogen. Zum Vergleich: TvH hat letzte Saison eine Abfindung von 100.000€ bekommen.
    Okay, andere Vertragslaufzeiten.
    Aber es gab doch neulich diese Geldstrafe da gegen Middendorp mit 30 Tagessätzen. Kam man da nicht irgendwie auf 30.000€ pro Monat?
    Macht keinen Restverdienst von 1.000.000€.
    Und zu Eulberg: Den kann man immer irgendwo anders einsetzen, den brauchen wir nicht rauswerfen. Meinetwegen angetrunkene Spieler nach Discothekenbesuchen nach Hause fahren oder so :D

• Jau!
    Wieso läuft denn die Diskussion nur um Sander und Finke?
    Zudem, noch haben wir nen Coach. Es wäre auch das erste Mal, das ein Verein seinen Trainer nach den Vorlieben der Forumsuser aussucht.
    Sollte es am 03.11. soweit sein, hätte man wohl keine Schwierigkeiten jemanden zu bekommen. Das bei uns die Scheiße den Berg hoch läuft, kriegt doch jeder mit.
    Dadurch ergeben sich die Kandidaten wohl von selber.
    Meine Meinung:
    KLAUS AUGENTHALER!

Put the fucking puck in the fucking net behind the fucking goalie!

• Du kannst Finke ja viel nach sagen. Aber dass er mit jungen Spielern umgehen kann, wohl kaum, zumindest nicht deutsche. SC Freiburg hat eine hervorragende Nachwuchsförderung. Aber welche Spieler aus dem Nachwuchs hat sich wirklich unter Finke durchgesetzt? Finke hat hauptsächlich auf seine "Exoten" gesetzt. Was ich an ihm geschätzt habe, war dass er sehr auf die Infrastruktur im Verein geachtet hat und ein modernes Spielsystem eingeführt hat, bevor andere Trainer das überhaupt buchstabieren können. Was mich an ihm etwas stört, dass er anscheinend eine Art Alleinherrscher sein möchte. Er war ja auch beratungsresistent und war bei Kritik recht dünnhäutig. Aber grundsätzlich würde zur Ausrichtung von Arminia schon ganz gut passen. Er war ja in Freiburg auch eher darauf bedacht, erst mal die Rahmenbedingungen zu verbessern und hat weniger auf den schnellen Erfolg geschaut. Er hat ja auch nie Hammer-Transfers gefordert. Dafür hat er auch schon mal einen Abstieg in Kauf genommen. Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass einige hier damit ihre Probleme hätten. Denn etliche haben ja die Probleme damit, schon wieder "nur" gegen den Abstieg zu spielen und nicht mal gerade teurere Spieler zu verpflichten, damit näher an die Uefa-Cup-Regionen kommt.

• jögi:

Stimmt schon, wirklich junge Spieler waren meist Ausländer. Aber Riether, Sanou und Pitroipa sind Entdeckungen von Finke. Ebenso wie Tobias Willi und einige andere, die nicht darauf warten wollten sich in Freiburg durchzubeissen.

Ich glaube auch, dass viele mit Finke ein Problem hätten, eben weil er auch mal einen Abstieg in Kauf nimmt. Aber die Frage ist für mich, muss man nach 3 Bundesligajahren noch immer ständig absteigen? Wenn man die Mannschaft mal sinnvoll verstärkt (und nicht nur verbreitert) und mit einem klaren System, kompakt auftritt, dann kann man auch in Bielefeld auf Jahre die Bundesliga erhalten.

Man muss ja nicht mit der Erwartung einer 15jährigen Amtszeit an einen Nachfolger für Middendorp herangehen ;). Wie im management sind Trainer oft nach vier bis fünf Jahren verbraucht. Manche etwas eher, manche etwas später.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!