Alles zum Jahrhundert-Trainer Ernst Middendorp

  • *grusel-grusel*...


    oh man... . Mir wird doch ganz mulmig, wenn ich hier lese, wie einige vehement Sander oder Kohler fordern.


    Ich sag's jetzt nochmal: Bei unserer Vereinsführung und insbesondere angesichts unseres Finanz-Dominators aka Roland Kentsch brauchen wir eine SPORTLICHE Führung mit Eier in der Hose. Vom Geschäftsführer Sport ist diesbezüglich nicht viel zu erwarten. Also kann es nur der Trainer sein.


    Momentan sehe ich da niemanden auf dem freien Markt. Darum erhoffe ich mir, dass Ernsts Philosophie mit breitem Kader fruchtet. Das es funktionieren kann, haben wir im Saisonendspurt 06/07 gesehen. Und wir haben es auch im ersten Spiel beim VfL Wolfsburg gesehen. Was wir jetzt gerade durchmachen ist eine Durststrecke. Eine Art Kulturschock, da sich Ernsts Philosophie von der vorherigen grundsätzlich unterscheidet, da sie auf einem breitem Kader beruht, in dem jeder austauschbar ist. Jeder muß ersetzbar sein, aber jeder muß auch so wichtig sein, daß er Lücken füllen kann. Ein System, welches Jürgen Klinsmann und Jogi Löw seit einiger Zeit auch recht erfolgreich mit der Nationalmannschaft praktizieren.


    Ich hoffe mir, dass wir den Kulturschock nun überwunden haben und wir fortan zu alter Stärke zurück finden. Hoffentlich schon in Leverkusen.


    Und WENN es in die Hose gehen sollte... dann bitte alles andere, aber KEINEN Sander, keinen Kohler und natürlich auch keinen Neururer! Dann will ich hier Geideck sehen und man soll sich dann in Ruhe nach einer Nachfolgelösung umsehen.


    Aber grundsätzlich bin ich sicher, dass Ernst es richten wird und es uns allen gemeinsam nochmal so richtig beweisen wird.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Zitat

    Ein System, welches Jürgen Klinsmann und Jogi Löw seit einiger Zeit auch recht erfolgreich mit der Nationalmannschaft praktizieren.


    sorry aber Middendoprs von dir so genanntes System hat nichts, aber wirklich gar nichts mit der konzeptionellen Ausrichtung von Klinsmann bzw. Löw zu tun. Klinsmann und Löw haben zum einen Vertrauen in ihre Mannschaft und machen sie stark. Besonders Klinsmann stand immer zu seinem Team. Er hat im Trainerteam und Umfeld aufgeräumt. Aber er hat die Spieler immer gestärkt. Dazu sieht sich Löw als Fußballlehrer. Er will jeden einzelnen Spieler verbessern und dazu hat er ein klar erkennbares taktisches Konzept!
    Middendorp hingegen setzt seine Spieler dauerhaft unter Druck. Er stellt sich nicht vor die Spieler, er setzt sie dem öffentlichen Druck aus.
    Wenn er wie Klinsmann ein Konzept hätte und dieses mit aller mach durchsetzen würde, hätte ich ja noch Verständnis und auch Hoffnung, dass es weiter geht. Aber bei Ernst schaut das alles nach plan und hilflosem Aktionismus aus.


    Ich gebe MJockel fast in allen Punkten Recht. Ich glaube jedoch, dass uns diese Saison auch in manchen Punkten die Qualität fehlt. Westermann konnte absolut nicht ersetzt werden. Gerade im Kopfball- bzw. Aufbauspiel fehlt er. Ich kenne kaum einen Abwehrspieler, der wie ein Langkamp nur quer und zurück spielt!!! Bin mal morgen auf Bollmann gespannt...


    Wir haben uns einfach auf keiner Position verstärkt und in der Abwehr einen Westermann verloren...


    Zitat

    komisch, sonst ist einem Fan die Leistung vollkommen egal. Hauptsache drei Punkte. Aber so ganz plötzlich verlangt man neben den drei Punkten auch eine 1A Leistung


    Darum geht es gar nicht? Mir ist schon klar, dass ich in Bielefeld keinen Spitzenfußball sehen kann. Aber im Moment schautd as überhaupt nicht mehr nach Fußball aus... und wenn es so wieter geht sehen wür überhaupt keine Punkte mehr! Denn dauerhaft braucht man in der Bundesliga schon mal einen Plan was man macht, was man rainiert und wie man sich auf dem Platz aufstellt. Wenn da nur Chaos erkennbar ist, dann endet das in der zweiten Liga. Aber man kann ja nach München fahren, wenn man Spitzenfußball sehen will. Da ist es ja auch egal, ob wir absteigen?!


    p.s. ich will auch keinen Kohler oder Neururer... da kann Ernst auch bleiben... Aber was hier manche gegen Sander haben???? Sein jetzige Trainerlaufbahn liest sich für mich ganz gut. Man könnte sie mit er Überschrift "Aus Scheisse Gold gemacht" zusammenfassen.

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

  • Zitat

    Original von Indernet
    Nur schade, dass sich die meisten immer nur am Tor aufgeilen aber nie tiefgründiger gehen.


    Also auf Deine Aussage muss ich jetzt auch mal reagieren. Denn bei vielen hier geht es eben ganau um die tiefgründigeren Argumente. Um Taktik, Ausrichtung, Verschieben, Motivation, usw., also schlicht um die Frage, wie zukunftsfähig diese Spielsweise eigentlich ist? Das ist mittlerweile alles andere als oberflächlich, wenn man mal die üblichen Trittbrettfahrer weglässt, die verbal nur draufhauen, hat die "Anti-Trainer-Stimmung" schon eine inhaltliche Substanz. Die Frage ist, hat Ernst ein zukunftsfähiges Konzept und aknn man mit ihm langfristig die Mannschaft entwickeln? Daran glauben viele hier nicht mehr.


    @Hitch:


    Geideck als (Interims)Nachfolger, wenn Ernst geht? Puh, wenn ich jetzt hier lese, dann kriege ich das gruseln ;). Was drei Mal nicht funktioniert hat, soll jetzt beim vierten Mal gut gehen? Ich verstehe schon den gedankengang, dass der ruhige Geideck vielleicht der ideale Nachfolger für Burner Middendorp sein könnte. Aber Geideck ist und bleibt ein guter Co-Trainer. Nach seinem letzten Kurztrip zum Cheftrainer sollte er sich das auch nicht mehr wirklich antun.


    Wie lange willst Du bei der Trainersuche warten? Bis die Spiele gegen Bochdumm, Stuttgart und Dortmund auch noch sang und klabglos verloren wurden? Wenn man sich zum wechsel entschliesst, mzuss der NAchfolger in der Länderspielpause bis zum Bochumspiel bereit stehen.


    Das Enst geht ist für mich keine Frage mehr, zumal er laut NW von heute ein Angebot als iranischer Nationaltrainer haben soll und somit als Coach bei einer WM auf der Bank sitzen könnte. Das wäre für alle die beste und sauberste Lösung.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Richie ()

  • Zitat

    Original von Kai
    p.s. ich will auch keinen Kohler oder Neururer... da kann Ernst auch bleiben... Aber was hier manche gegen Sander haben???? Sein jetzige Trainerlaufbahn liest sich für mich ganz gut. Man könnte sie mit er Überschrift "Aus Scheisse Gold gemacht" zusammenfassen.


    Sander hatte seine beiden Rumänen, die ihm durch ihre Tore den Arsch gerettet haben. Ohne diese Spieler wäre Cottbus sang- und klanglos abgestiegen. Ob das an Sander lag oder nicht, kann man natürlich jetzt nicht mehr feststellen. Ich finde einfach, dass Sander nicht zu uns passt. Wir sind in den Augen vieler Nichtbielefelder ein farbloser Club. Jetzt noch einen farblosen Trainer, dann können wir demnächst in Schwarz-Weiß statt in Schwarz-Weiß-Blau spielen.

    Niemals geht man so ganz.

    Einmal editiert, zuletzt von NoFate1971 ()

  • Zitat

    Original von Power-D
    Niemand wollte TvH in der Krise loswerden, weil er ganz anders als Ernst aufgetreten ist.


    :lol:


    Manch einer hat zu dem Zeitpunkt gesagt, dass von Heesens System völlig versagt habe, dass Umstellungen von Rapolder völlig unnötig vollzogen wurden und nur noch ein Rausschmiss hilft. Andere Stimmen meinten, nur Einsicht (=neue Taktik) helfe, ansonsten sei ein Rausschmiss unvermeidbar. Es haben auch schon Leute nach Porno-Peter(!) gerufen genau zu diesem Zeitpunkt.


    Wie sich das prozentual im Vergleich zu jetzt Middendorp darstellt, kann ich natürlich nicht sagen. Es ist aber Fakt (und dieses Wort gebrauche ich ausgesprochen sparsam), dass hier im Forum eingangs der Saison 2005/2006 mehrere Leute von Heesen schon aufgrund der Erfolglosigkeit entfernt sehen wollten.

  • Neururer wäre doch garnicht so schlecht-da würden wir mal im UI Cup spielen...bevor wir kurz danach katastrophal absteigen würden ;) :D

    Wir sind ARMiNIA, hier wird arm auch großgeschrieben


    "Der Trainer ist Dirigent des Orchesters. Mit mittelmäßigen Musikern werden sie nie ein großes Orchester haben. Aber sie können mit viel Übung und Begeisterung ein passables Konzert vortragen" Cesar Luis Menotti (WM Trainer Argentinien 1978 )


  • Das ist nicht abzustreiten. Allerdings hat die Mannschaft unter von Heesen immer eine Linie gehabt und es hat zwischen Mannschaft und Trainer zumindest nach außen gepasst. Zudem konnte man sich damals aussuchen, ob man von Heesens Ideen unterstützen wollte oder nicht. Wir haben damals viel über die Frage diskutiert, ob es mit den von ihm gewünschten Spielern besser gelaufen wäre. Ungeduld im Umfeld bei mehreren sieglosen Spielen ist normal.


    Aber unter der Regie von Ernst Middendorp spielen wir einfach nur schlecht. Im letzten Jahr hat Ernst von den zuvor einstudierten, aber zu statisch praktizierten Laufwegen profitiert. Er hat die wenigen Individualisten wieder mit mehr Freiheiten ausgetstattet. Davon haben auch in den ersten Spielen dieser Saison vor allem die Stürmer profitiert.

    Nach der Saisonvorbereitung unter Middendorp liefert die Mannschaft allerdings ein erschreckendes Bild. Spielersich unterirdisch, völlig ohne roten Faden im Spielaufbau oder beim umschalten von Abwehr auf Angriff, nach einer Führung ängstlich mauernd und um das Gegentor bettelnd. Das ist die aktuell von Ernst trainierte und eingestellte Mannschaft. Während bei seinem letzten Engagement die taktische Einstellung auf den gegner immer gepasst hat, hat man jetzt das Gefühl, er hält die Mannschaftssitzungen auf hebräisch ab. Entweder hat er keine Taktik oder es versteht ihn keiner oder die Spieler können das nicht spielen.


    Was auch immer, es gibt große Unterschiede zu den beiden letzzten Trainern. Sowohl Rapolder wie auch von heesen hätte ich jederzeit eine zweite oder dritte Chance gegeben. Bei Middendorp sehe ich absolut schwarz.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Zum untermauern meiner Aussage hier mal was aus dem von Heesen-Thread aus dem August 06:



    Zitat

    Original von Richie ( 28.08.2006 )
    Meiner Ansicht nach sollte man sich in Bielefeld mal fragen, wieso man immer wieder in erfolgreichen zeiten wege findet, diese Erfolge zu zerstören. Das gespannte Verhältnis zwischen Trainer und den beiden geschäftsführern, die schwebende Vertragsverlängerung, das sind potentielle Unruheherde. Übrigens sind schon im Vorfeld der Saison einige Medien darauf angesprungen, neben der üblichen BILD auch der KICKER. Es wird nicht emhr lange dauernd, dann liefert das Alibis für schlechtere Leistungen. Dazu kommt, dass spätestens in der Winterpause die Frage im Raum stehen wird, wer hier die nächste Saison Trainer ist. Alles sehr kontraproduktiv und dumm.


    Zum spielerischen: Natürlich ist das Antifußball und wir sind im Moment eine der spielerisch schwächsten Bundesligamannschaften und haben acht Spiele nicht gewonnen. Aber man nmuss auch bedenken, dass TvH schon in der Rückrunde gezwungen war, auf Boakye und Zuma zu verzichten und so aus der Not heraus ein Defensivbollwerk aufbauen musste. Nun sind es Zuma, Vata und Ahanfouf die fehlen, die Situation hat sich meiner Ansicht nach also nicht sehr verändert. Deshalb sind wir immer noch auf Mauerfußball angewiesen und wenn die Jungs nicht ständig bei den Ecken patzen würden, hätten wir fünf Punkte auf dem Konto und alles wäre in Ordnung.


    Guter Offensivfußball bedingt auch den einen oder anderen kombinationssicheren Spieler und die fehlen uns derzeit eben vor allem im Sturm!


    Zitat

    Original von hotte ( 28.08.2006 )
    TvH wollte vor dem Beginn der Saison ganz andere Spieler haben, als die, die jetzt da sind. Dagegen hat sich die Vereinsführung gewehrt. Und nun sind ausgerechnet die Spieler, die uns weiterbringen sollten alle verletzt. Das ist ne ganz beschissene Situation, an der unser Trainer wohl überhaupt keine Schuld hat. Er muss in den nächsten Spielen eben das Optimum aus dem vorhandenen Kader rausholen. Und das sind mehr oder weniger genau die Gleichen, die schon eine megaschlechte Rückrunde gespielt haben. Folgerichtig setzt sich der Mißerfolg fort. Wir haben ein absolutes Personalproblem, welches auf übermäßiges Verletzungspech zurückzuführen ist. Damit muss der Verein jetzt klarkommen. Und das schizophrene an der ganzen Sache ist, dass der Trainer am Ende der Buhmann ist. Das kanns echt nicht sein. Und wie einige User hier schon geschrieben haben, sehe ich in den nächsten 3 Spielen auch ziemlich schwarz. Um Wettbewerbsfähig zu bleiben, wird der Verein nicht darum herumkommen, jetzt noch einen oder zwei Spieler nachzuverpflichten. Und genau das wird TvH denen auch gesagt haben. Mit der augenblicklichen Besetzung im Sturm haben wir aus meiner Sicht keine Chance. Und wenn die Leute dann irgendwann im November oder Dezember wieder zur Verfügung sthen, ist der Zug lange abgefahren. Armer TvH !!! :wall:

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Ich weiß gar nicht was ihr alle noch an Ernst findet.
    Die Mannschaft spielt so schlecht, wie lange nicht.
    Sie ist total verunsichert und traut sich nichts zu.
    Es ist keine klare Linie zu erkennen und von einem System ganz zu schweigen.
    Ich gebe zu, dass ich nach der Rückrunde letzte Saison auch voll hinter Ernst stand, aber so wie es sich entwickelt hat und seine großkotzigen Kommentare in letzter Zeit kann ich nichts positives mehr erkennen.


    Sorry Ernst, aber wenn Du das Ende bestimmst, dann mach es aber bitte schnell, denn so hilft es keinem.



    Als Trainer würde ich mit TvH wünschen, aber bitte keinen altbackentrainer wie Neururer oder wie sie alle heißen.
    Was Ihr gegen Kohler habt weiß ich nicht, finde Ihn eigentlich sehr sympathisch und reichlich Erfahrung hat er als Spieler auch gesammelt.

  • Na ja, was Kohler anbetrifft, mag er ja ein guter Spieler gewesen sein. Nur für einen guten Trainer halte ich ihn absolut nicht.


    Auch wenn ich das inhaltlich nicht so untermauern kann, aber ich glaube, dass er als Trainer nicht so gut ist. Wobei ich mich, wenn es denn so kommen sollte, natürlich gerne irre.


    Nachdem ich gestern ein wenig von der 2.Liga gesehen habe und später die Stimmen bei ASAT auf Premiere gehört habe, würde ich am liebsten Bruno hier auf der Alm sehen.


    Er wirkt sehr kompetent und seine Mannschaft untermauert dies, obwohl im Vergleich zu manch anderen Teams die Voraussetzungen dort einiges schlechter sind.


    Vielleicht hat er ja eine Ausstiegsklausel für die 1.Liga? Ich denke, Bruno und Arminia, das würde passen.

    Jedes schwankende Regime hat bisher versucht, als letzten Ausweg seine Untertanen durch einen Krieg an sich zu fesseln.(George Bernard Shaw)

  • Das Ernst in mancher Beziehung nicht ganz normal ist wusste man doch vorher.
    Seine Sprüche überhört man eben oder man legt jedes seiner Wörter auf die Goldwaage.
    Ist der sportliche Erfolg wieder da interessieren die Sprüche auch keinen mehr.
    Zurzeit ist das natürlich auch ein gefundenes Fressen nicht zuletzt für die Medien.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Saftig sich bspw. so vehement zu der Sache mit dem angeblichen Rausschmiss äußern würde wenn da auch nur irgendwas dran wäre.

  • Radio Bielefeld berichtet heute, dass lt. DSF Informationen vorliegen dass
    EM als neuer Nationalmannschaftscoach vom Iran im Gespräch ist! Würde mich
    freuen für Ernst. Er könnte sich hier würdevoll verabschieden, und hätte einen
    super neuen Job. Der ja gerade für ihn als "Global Player" wie für ihn gemacht
    erscheint.

    SCHWARZ-WEIß-BLAU-ARMINIA UND DER HSV!!!

  • Zitat

    Original von DSC-Grappa
    Das Ernst in mancher Beziehung nicht ganz normal ist wusste man doch vorher.
    Seine Sprüche überhört man eben oder man legt jedes seiner Wörter auf die Goldwaage.
    Ist der sportliche Erfolg wieder da interessieren die Sprüche auch keinen mehr.
    Zurzeit ist das natürlich auch ein gefundenes Fressen nicht zuletzt für die Medien.


    Das stimmt nicht so ganz. Ernst ist hier angetreten als Trainer, der nach eigener Aussage durch die Zeit und seine Auslandsaufenthalte ruhiger und weiser geworden sei.
    So sah es auch am Anfang aus, die ersten verbalen Seitenhiebe auf die Mannschaft haben ihr im Abstiegskampf gut getan. Dass er aber nahtlos zu alter Form aufläuft, damit habe ich nicht gerechnet.
    Überheblichkeit bei sportlichem Erfolg, unfaire verbale Blutgrätschen bei Misserfolg. So einen "Trainer" braucht kein Mensch, schon gar nicht wir.
    Gebt ihm einen Pokal, der ihn als "Jahrhunderttrainer" ausweist und ein Ticket in den Iran. Dann noch ein paar warme Worte und tschüß!

    :arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:

    Einmal editiert, zuletzt von King Kneib ()

  • Liest man die unterschiedlichen Medienberichten von Bild bis NW, dann könnte man wirklich den Eindruck gewinnen, auf der Alm herrsche das absolute Chaos. Dann muss heute auch noch die B-Elf ran. Auch wenn ich glaube, dass Kobylik eine echte Bereicherung ist.


    Versucht man dann zwischen den Zeilen zu lesen, vor allem, dass die Mannschaft (resp. Hain und Kauf) mit dem Präsidenten reden will, dann glaube auch ich mittlerweile an die Hiobsbotschaft, dass Ernst nicht mehr lange bei uns arbeiten wird. Aber was noch viel schlimmer ist: Sander wird ihn ersetzen.
    Ich kanns nur wiederholen: "Bittebittemitzuckerobendrauf! Lieber Vorstand!
    Lasst den Ernst weitermachen. Der weiß, was er tut. Schafft endlich Strukturen und haut mal auf den Tisch, damit ALLE zur Räson gebracht werden. Trainer, Spieler und Manager.
    Sollte das widererwartend nicht funktionieren, dann lasst den Sander wo er ist! Holt Bruno oder Rapolder oder Zettelewald oder wegen mir auch TvH. Oder nehmt Berger, Augenthaler, oder wenns garnicht anders geht, dann holt den Raumausstatter. Aber nicht den farblosesten Trainer unter Gottes Sonne, der wieder bei 40 Punkten die Zufriedenheitsgarantie ausspricht.

    Niemals geht man so ganz.

  • Also ICH wär mit 40 Punkten in diesem Jahr MEHR ALS ZUFRIEDEN...

    Wie soll das denn heissen ? Ernst-Kuzorra-seine-Frau-ihr-Stadion ?
    Johannes Rau zum Vorschlag, Fußballstadien nach Frauen zu benennen.

  • Aus dem Westfalenblatt:



    Ich sage es noch mal: Hauen und Stechen - jeder gegen jeden.

    Losgetreten durch sportlichen Mißerfolg und einen Selbstdarsteller von Trainer, picken sich alle Medien jetzt Halbwahrheiten, Halbsätze, Gerüchte und vom Zusammenhang losgelöste Spieleraussagen heraus um daraus eine Geschichte zu stricken.


    Die Außendarstellung ist unter aller Sau, Saftig taucht mal wieder vollkommen ab, Kentsch will nichts kommentieren, der Trainer fühlt sich sicher und im Recht, während der Präsident nicht zu erreichen ist. Unprofessioneller kann man doch gar nicht mehr rüber kommen :nein:! Hoffentlich hat das Drama bald ein Ende - entweder in die eine oder andere Richtung.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Wenn man de Artikel aus WB und NW vergleicht, dann könnte man meinen, dass die NW Ernst loswerden und das WB ihn behalten möchte.
    Mir wird ganz schwarz vor Augen ob soviel Unprofessionalität. In diesem Fall stimme ich voll mit Dir überein, Richie.


    Edit: Ich hoffe, dass es in den nächsten Spielen Punkte regnet. Und zwar für uns. Hoffentlich bringt das Ruhe ein.

    Niemals geht man so ganz.

    Einmal editiert, zuletzt von NoFate1971 ()

  • Ich stimme Dir zu, Richie - hoffentlich hört dieses Gemurkse schnellstmöglich auf! Fakt ist, dass es so etwas bei einem Klaus Allofs in Bremen nicht geben würde...aber RS agiert lieber still im Hintergrund. Mittlerweile droht das Ganze aber in eine Schlammschlacht auszuarten - und da bedarf es durchaus eines starken Mannes, der sich vor das Team, vor den Trainer, vor die Presse oder wohin auch immer stellt.
    Man, man, man...Hain gg. Kentsch, Schwick gg. den Trainer, RS gg. EM (?), einige Spieler gg. EM - da blickt man nicht mehr durch. Vor allem aber meistert man so keinen Klassenerhalt.

    Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein!


    Bonjour tristesse!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!