Congstar Freundschaftswerbung

Alles zum Jahrhundert-Trainer Ernst Middendorp


  • Congstar Freundschaftswerbung
    Zitat

    Original von jögi


    Ich habe nichts gegen Flügelspiel an sich, vor allem nichts, wenn es so durchgeführt wird, wie von dir beschrieben. Ich habe was dagegen, wenn das gesamte Offensivspielt fast ausschließlich über die Flügel vorgetragen wird. Denn dass die Flügelspieler vermehrt in den großen Leerraum im zentralen offensiven Mittelfeld, kann ich mich so nicht dran erinnern. Das Spiel unter TvH fruchtete, wenn die Flügeö gut drauf waren und man möglichst in Führung gegangen ist. Lag Arminia erst mal in Rückstand, konnte Arminia nicht mehr ihr auch vermehrt auf Konter ausgelegtes Spielsystem durch ziehen. Das System hätte mir vielleicht besser gefallen, wenn zumindest einer der beiden Sechser besser für Offensivaktionen zu gebrauchen gewesen wäre. Vielleicht wäre da Porcello eine gute Option gewesen. Vielleicht war dies auch ein Grund für die Verpflichtung von Marx und/oder Ndjeng. Das Problem dabei war, dass die beiden (aus welchen Gründen auch immer) nicht so häufig spielen durften. Jetzt will ich aber nicht noch mehr ins Detail gehen, obwohl es mir recht schwer fällt, wie du dir wahrscheinlich denken kannst. Zudem ist dies ja auch eigentlich der Middendorp-Thread.


    Ich fand es auf jeden Fall positiv, um den Bogen zu dem eigentlichen Thread-Topic zu schlagen, dass Middendorp zu einer Raute überging. Auch da kann man die Flügel gut besetzen, hat aber im offensiven Mittelfeld eine weitere Anspielstation und kann auch eher ein Pressing durch führen, so wie es Rapolder teilweise hervorragend initiiert hat.


    Gut. Reicht mir soweit und beruhigt mich. Über das Thema könnte man natürlich abendfüllend diskutieren. Nur so viel noch: Natürlich müssen, über ein adäquates System hinaus, auch die individuellen Fähigkeiten der auf dem Spielfeld handelnden Personen bestmöglich in die Abläufe eingebracht werden. Was auch eine punktuelle Modifizierung des Systems nach sich ziehen kann. Wenn du z. B. einen Buckley auf Höhe der Mittellinie, links außen, bei aufgerücktem Gegner, lauern hast, ist ein abgefangener Ball selbst aus der 6ser Position heraus möglichst direkt diagonal in den freien Raum hinter die gegnerische Abwehr zu bringen. Stünde in gleicher Situation ein Masmanidis, wäre wohl grundsätzlich ein anderer Ablauf erfolgversprechender.


    Gegen Nürnberg, und damit schlage auch ich den Bogen, wird hoffentlich Marx die von dir angesprochene, offensive Position in der Raute besetzen. Der hat mir gegen Leverkusen kämpferisch ’nach vorne raus’ gut gefallen. Beim Umschalten auf die Defensive allerdings, hat auch er in meinen Augen ein paar Mal fahrlässig das (antizipierende) Zustellen der Räume vernachlässigt. Überhaupt ist m. E. beim Umschalten auf Abwehr die Zuordnung und Konsequenz im Mittelfeld zurzeit das größte Manko in der Mannschaft. Aber auch die Nürnberger haben gestern in erster Linie durch eine Nachlässigkeit im defensiven Mittelfeld verloren. Dadurch erst wurde der Abwehrspieler zum Elfmeterreifen Einsteigen gezwungen und die Niederlage eingeleitet. Ähnlich wurden bei unserer Mannschaft in Leverkusen mit dem Ballverlust von Rau die Schleusen geöffnet. Hoffe sehr, dass die Mannschaft das endlich mal in den Griff bekommt, und daraus dann die notwendige Selbstsicherheit wachsen kann. Andernfalls, bei einem schnellen, dummen Gegentor, könnte die Stimmung im Stadion sehr schnell kippen und mit einem Fiasko für uns bereits de facto eine neue Zweitligaepoche eingeleitet werden.


  • das war es :)
    dann war mir das ja doch noch in guter erinnerung geblieben, hat absolut nichts von seiner aktualität verloren!
    ergo: EM hat nichts dazu gelernt, die meisten freuen sich halt wenn er wieder we :Dg ist


  • Wieso? Ich finde es trifft die Sache, blumig geschrieben oder nicht. Schlechte Stimmung aller Orten. Ich selber hatte noch nie so wenig Lust auf Fußball, obwohl die Vorbereitung noch ok war und ich sogar immer noch an die Qualität der meisten Neuzgänge glaube. Aber die Saison ist pures Grauen. Ich glaube Fulio war es, der irgendwo hier an sich selbst gezweifelt hat, da das Arminia-Feuer bei ihm nicht so zündet. So ist es auch bei mir.


    Auf das baldige Entfernen der Glocke!


    :arminia:


  • kann dir da nur beipflichten! werde zwar am sonntag zur alm, aber diese freude und die lust.... ist irgendwie dahin!
    man weiß ja nie welches grauen einen erwartet
    das zitat aus der halb vier finde ich mehr als passend, deshalb ist es mir auch nach jahren noch im gedächtnis geblieben


    du hast recht lass uns die aktion starten:


    Weg mit der Glocke über Bielefeld!

  • Zitat

    Original von siese
    In der NW wird Ernst heute wie folgt zitiert:


    Darin mag ein wahrer Kern liegen, mit der Zahl liegt er aber falsch. Der Altersdurchschnitt der Mannschaft aus dem Spiel gegen Aachen lag bei 29,7 Jahren, bezogen auf das heutige Datum. Da das Spiel schon ein halbes Jahr zurückliegt, kann man davon noch ein halbes Jahr abziehen, macht dann ein Durchschnittsaltervon 29. Der "Umbruch" brachte dann in Bremen eine Mannschaft auf das Feld, die einen Altersdurchschnitt von 28,5 Jahren aufwies. Sorry, aber die Erklärung überzeugt mich nicht.


    Die Mannschaft aus Aachen:
    Hain, Korze, Borges, Bollmann, Schuler, Kauf, Westermann, Kamper, Böhme, Zuma, Artur


    Ndjeng verkaufen, Kamper wegekeln, Eigler mit dummen Sprüchen runter machen, Kirch anfangs ignorieren, Halfar bescheinigen er sei noch nicht so weit und Kobylik ohne Chance gegenüber "Opa" Böhme in die 2. abschieben! Gegenargumente ohne Ende!


    Idiot! ***! selbstgerechter arroganter A....! Mehr fällt mir zu so einer absurden und dämlichen Begründung nicht ein! Da sieht einer seine Felle davonschwimmen und spielt verzweifelt seine letzten Trümpfe aus ohne Einsicht zu zeigen!


    Umbruch? Ist dir diese Tatsache auch schon bewusst gewesen, als du dich in der Champions League gesehen hast, du Irrer? Jetzt fällt ihm das auf! Man, man, man! Sorry, aber da kriegt man das kalte Grausen, wenn man so einen Humbug lesen und ertragen muss.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

    2 Mal editiert, zuletzt von Suomi ()

  • Zitat

    Original von LeckerKnoppers


    Ndjeng verkaufen, Kamper wegekeln, Eigler mit dummen Sprüchen runter machen, Kirch anfangs ignorieren, Halfar bescheinigen er sei noch nicht so weit und Kobylik ohne Chance gegenüber "Opa" Böhme in die 2. abschieben! Gegenargumente ohne Ende!


    Idiot! Penner! selbstgerechter arroganter A....! Mehr fällt mir zu so einer absurden und dämlichen Begründung nicht ein! Da sieht einer seine Felle davonschwimmen und spielt verzweifelt seine letzten Trümpfe aus ohne einsicht zu zeigen!


    Wenn ein Umbruch stattfinden soll, möchte ich mal sehen wo? Tesche ist ein ganz junger Spieler. Aber wo ist denn der Umbruch sonst? In der IV haben wir mit Schuler, Kucera, Langkamp und Kirch zwei Spieler, die um die 30 sind. Im letzten Jahr hatten wir die gleichen Spieler plus Korzynietz und Westermann. Umbruch Fehlanzeige, weil mit Mijatovic eher noch ein weiterer "alter Mann" geholt wurde.


    Im defensiven Mittelfeld spielt Kauf - nahzu konkurenzlos, weil man dort auf zusätzliche Verstärkung verzichtet hat. Rechts waren wir nicht überaltert, weil Ndjeng, Kamper oder Tesche deutlich unter 30 sind. Links spielt mit Böhme ein 33jähriger, aber man hatte mit Kobylik eine jüngere Alternative, die nie spielen durfte. Der alte Sack sollte zudem das Team auf dem Feld führen. Hier holte man mit Halfar viel zu spät einen Ersatz auf Sicht.
    Masmanidis und Nkosi sollen zentral spielen. MArx ebenso. Alle unter 30, aber außer Marx hat keinerannähernd das benötigte Niveau.
    Im Sturm hat man Artur und Eigler, dazu Leonidas und Zuma. Zwei unter 30, zwei darüber.


    So viel Umbruch erkennt man gar nicht, weil kaum Spieler für die erste Mannschaft dabei sind. Halfar und Aigner vielleicht mit Potential, ansonsten sind die Amateure chancenlos, weil es noch nicht reicht. Wer ist denn Satmmspieler von den Neuzugängen (soweit es den überhaupt gibt) ?
    Das ist alles dummer Gelaber, was nur darauf fusst, dass man mit Vata, Borges und Gabriel drei altgediente aussortiert hat. Für einen echten Umbruch hat man viel zu wenig Qualität um die 25 geholt. Eine billige Erklärung, um die wahre Kritik eines ehemaligen Leistungsträgers und Führungsspielers zu erklären.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Zitat

    Original von denseinVadder
    Otto Rehagel hat mal gesagt: "Es gibt keine alten oder jungen Spieler, nur gute oder schlechte"
    Soviel zum Umbruch


    Genau richtig!!!
    Es ist doch Wurst wie alt ein Spieler ist(Barbarez,Wörns,Schneider...) wenn er die Leistung bringt. Ich halte diese Aussage für abslut falsch. Wofür wollen wir die Mannschaft verjüngen? Für den 8ten Aufstieg oder was?
    Drinbleiben ist angesagt verdammt noch mal!

    Wir sind ARMiNIA, hier wird arm auch großgeschrieben


    "Der Trainer ist Dirigent des Orchesters. Mit mittelmäßigen Musikern werden sie nie ein großes Orchester haben. Aber sie können mit viel Übung und Begeisterung ein passables Konzert vortragen" Cesar Luis Menotti (WM Trainer Argentinien 1978 )

  • Rehagel ist damals mit Bremer und Lauterer Mannschaften Deutscher Meister geworden, die damals as "überaltert" galten!
    Was soll eigentlich dieser Jugendwahn?
    Wenn bei Arminia einer zu alt ist, dann der Trainer!!!
    Gut oder schlecht, nicht,alt oder jung! Mit einer verjüngungsaktion hat uns Dr. Norbert Müller 1985, seines Zeichens Manager des DSC damals, schnurstraks und ohne Not in Liga 2 und ins Finanzchaos geführt
    So etwas möchte ich nicht nochmal erleben!

  • Ich möchte da mal Ernst in dem Punkt ein wenig zur Seite springen. Der älteste Neuzugang ist Mijatovic mit 27. Dann kommen Nkosi (26), Kirch und Leonidas (beide 25), Langkamp (23), Aigner und Tesche (beide 20), Halfar (19) sowie Rodenberg (18). Ich habe Tesche einfach mal dazu gezählt, da er ja quasi der erste Neuzugang von Ernst ist. Dagegen sind mit Vata und Borges zwei Spieler, die weite über 30 sind abgegeben worden. Westermann konnte nicht gehalten werden. Danneberg und Vacek hielt er nicht für stark genug. Ndjeng ist der einzige Spieler, der noch zu halten gewesen wäre, mit 25 noch relativ jung ist und auch u.U. BL-Niveau besitzt. Dazu kommt, dass er mit Gabriel, Korzynietz, Ahanfouf drei ältere Spieler mehr oder aussortiert hat. Zuma wird den Verein vermutlich auch nächste Saison verlassen. Es gibt also schon einen gewissen Umbruch im Kader, welcher sich sich jedoch noch nicht in der ersten Elf abzeichnet. Er sprach in der NW ja auch von zwei Jahren, in dem ein Umbruch statt finden soll.


    Wie gesagt, ein Umruch der Altersstruktur im Kader findet schon statt. Dass dies irgendwann auch auf die Aufstellung einflussnehmen wird, liegt in der Natur der Sache. Dass er auf der anderen Seite einen Spieler wie Kobylik keine echte Chance gibt, kann ich auch nicht verstehen. Verstehen kann ich schon, dass er Halfar langsam ran führen möchte. Denn man darf nicht vergessen, dass er eine lange Verltzungspause hinter sich hat. Zudem hat er sich auch von den Einsatzminuten zuletzt ja langsam gesteigert. Und die NW und auch der kicker gehen davon aus, dass er Sonntag in der Startelf steht.

  • Hahahahaha! Das sitzt Ernst mächtig in der Klemme - und auf einmal liegt es am Umbruch! Am Konzept! Klar! :rolleyes:
    Ernst, der General - Ernst, der Visionär! Jetzt bin ich aber beruhigt. Die ganze Misere ist nur auf das mittelfristige Konzept zurückzuführen, das sich dahinter verbirgt! Unsere Mannschaft ist also derzeit schwanger, das Kind muss lediglich geboren werden... :rolleyes:
    Merkwürdigerweise bezeichnete Ernst vor wenigen Wochen Böhme als wichtigen Führungsspieler. Dabei müsste er dem Konzept nach eigentlich ausrangiert werden. Und Saftig sprach von einer Vertragsverlängerung mit Hain um 1-2 Jahre!?! War da nicht auch was mit Rübes Vertrag? Schon klar, nächstes Jahr sind wir blutjung - es fehlt lediglich ein Vetrag bis 2011 für Zuma. Gut, dass sich Petr zu Wort gemeldet hat...

    Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein!


    Bonjour tristesse!

  • Zitat

    Original von jögi
    Ich möchte da mal Ernst in dem Punkt ein wenig zur Seite springen. Der älteste Neuzugang ist Mijatovic mit 27. Dann kommen Nkosi (26), Kirch und Leonidas (beide 25), Langkamp (23), Aigner und Tesche (beide 20), Halfar (19) sowie Rodenberg (18). Ich habe Tesche einfach mal dazu gezählt, da er ja quasi der erste Neuzugang von Ernst ist. Dagegen sind mit Vata und Borges zwei Spieler, die weite über 30 sind abgegeben worden. Westermann konnte nicht gehalten werden. Danneberg und Vacek hielt er nicht für stark genug. Ndjeng ist der einzige Spieler, der noch zu halten gewesen wäre, mit 25 noch relativ jung ist und auch u.U. BL-Niveau besitzt. Dazu kommt, dass er mit Gabriel, Korzynietz, Ahanfouf drei ältere Spieler mehr oder aussortiert hat. Zuma wird den Verein vermutlich auch nächste Saison verlassen. Es gibt also schon einen gewissen Umbruch im Kader, welcher sich sich jedoch noch nicht in der ersten Elf abzeichnet. Er sprach in der NW ja auch von zwei Jahren, in dem ein Umbruch statt finden soll.


    Wie gesagt, ein Umruch der Altersstruktur im Kader findet schon statt. Dass dies irgendwann auch auf die Aufstellung einflussnehmen wird, liegt in der Natur der Sache. Dass er auf der anderen Seite einen Spieler wie Kobylik keine echte Chance gibt, kann ich auch nicht verstehen. Verstehen kann ich schon, dass er Halfar langsam ran führen möchte. Denn man darf nicht vergessen, dass er eine lange Verltzungspause hinter sich hat. Zudem hat er sich auch von den Einsatzminuten zuletzt ja langsam gesteigert. Und die NW und auch der kicker gehen davon aus, dass er Sonntag in der Startelf steht.


    Wie oft haben diese Prognosen seitens Presse und sogar Ankündigungen von Trainerseite zugetroffen? Genau, 0 Mal! Wenn fit werden Böhme und Tesche vermutlich die Außenpositionen bilden. Wie immer halt! Die besseren bleiben auf der Bank!


    Natürlich findet ein Umbruch statt. Ein Umbruch muss auch stattfinden, ist ja absolut korrekt. Aber langsam, überlegt und vor allem sinnvoll! Ich habe oben die Beispiele aufgezählt. Diese Begründung passt schlicht und ergreifend nicht auf sein Handeln. Das sind 2 ganz verschiedene Themen!
    Und das man ein paar alte Hasen braucht, steht auch außer Frage. Und er scheint nicht unbedingt das Gespür dafür zu haben, welche der Mannschaft hätten helfen können. Sowohl auf als auch neben dem Platz!

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Zitat

    Original von LeckerKnoppers


    Wie oft haben diese Prognosen seitens Presse und sogar Ankündigungen von Trainerseite zugetroffen? Genau, 0 Mal! Wenn fit werden Böhme und Tesche vermutlich die Außenpositionen bilden. Wie immer halt! Die besseren bleiben auf der Bank!


    Natürlich findet ein Umbruch statt. Ein Umbruch muss auch stattfinden, ist ja absolut korrekt. Aber langsam, überlegt und vor allem sinnvoll! Ich habe oben die Beispiele aufgezählt. Diese Begründung passt schlicht und ergreifend nicht auf sein Handeln. Das sind 2 ganz verschiedene Themen!
    Und das man ein paar alte Hasen braucht, steht auch außer Frage. Und er scheint nicht unbedingt das Gespür dafür zu haben, welche der Mannschaft hätten helfen können. Sowohl auf als auch neben dem Platz!


    Da hast du Recht. Das Gefühl scheint in meinen Augen auch nicht (mehr) da zu sein.


    Chrill-E


    Dass die Verträge von Kauf, Böhme, Hain oder Kucera verlängert werden sollen oder wurden, muss kein Widerspruch zum Umbruch-Konzept sein. Man braucht ein paar alten Hasen, die eine Mannschaft führen. Um diese Spielern herum, muss der Kader aber schrittweise verjüngt werden. Nebenbei müssen Spieler aufgebaut werden, die diese Führungsspieler in zwei oder drei Jahren relativ nahtlos ersetzen können. Dass dieser Umbruch jedoch nicht unbedingt als Argument für die sportliche Talfahrt dienen kann, kann ich dir nur beipflichten. Denn zur Zeit findet der Umbruch zwar im Kader, aber noch nicht unbedingt in der ersten Elf statt.

  • Zitat

    Original von Chrill-E
    Hahahahaha! Das sitzt Ernst mächtig in der Klemme - und auf einmal liegt es am Umbruch! Am Konzept! Klar! :rolleyes:
    Ernst, der General - Ernst, der Visionär! Jetzt bin ich aber beruhigt. Die ganze Misere ist nur auf das mittelfristige Konzept zurückzuführen, das sich dahinter verbirgt! Unsere Mannschaft ist also derzeit schwanger, das Kind muss lediglich geboren werden... :rolleyes:
    Merkwürdigerweise bezeichnete Ernst vor wenigen Wochen Böhme als wichtigen Führungsspieler. Dabei müsste er dem Konzept nach eigentlich ausrangiert werden. Und Saftig sprach von einer Vertragsverlängerung mit Hain um 1-2 Jahre!?! War da nicht auch was mit Rübes Vertrag? Schon klar, nächstes Jahr sind wir blutjung - es fehlt lediglich ein Vetrag bis 2011 für Zuma. Gut, dass sich Petr zu Wort gemeldet hat...


    Er gibt Gabriel damit nur zu verstehen, daß es das für ihn war! Aber er ist ihm ja nicht böse...

    see twelve monkeys!

    Einmal editiert, zuletzt von Outpost ()

  • Zitat

    Original von Outpost


    Er gibt Gabriel damit nur zu verstehen, daß es das für ihn war! Aber er ist ihm ja nicht böse...


    Es ist immer gut einem Spieler, der Arminia immer noch mehr als weiterhelfen kann, zu sagen das es das war, Danke Ernst :wall:

  • Zitat

    Original von denseinVadder
    Rehagel ist damals mit Bremer und Lauterer Mannschaften Deutscher Meister geworden, die damals as "überaltert" galten!


    Und Europameister mit den Opas aus GR.

    Frieden für Lampukistan!

  • schlimm aber wahr: arminia ist da in einer loss-loss situation. behält man ernst steigt man höchstwahrscheinlich ab.(und er bleibt auch dann, denn dann muss man so konsequent sein.) schmeisst man ihn raus, ist der verein auf einen schlag wieder einigermassen verschuldet und steigt evtl trotzdem noch ab. nur sehr viel glück kann diese beschissene situation noch retten.


    ein hoch auf diejenigen die uns da rein manövriert haben, einen verein mit nur einer einzigen unfassbar dummen aktion gegen die wand zu fahren...gratuliere.


    Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.


    Einmal editiert, zuletzt von MJockel ()

  • Zitat

    Original von MJockel
    schlimm aber wahr: arminia ist da in einer loss-loss situation. behält man ernst steigt man höchstwahrscheinlich ab.(und er bleibt auch dann, denn dann muss man so konsequent sein.) schmeisst man ihn raus, ist der verein auf einen schlag wieder einigermassen verschuldet und steigt evtl trotzdem noch ab. nur sehr viel glück kann diese beschissene situation noch retten.


    ein hoch auf diejenigen die uns da rein manövriert haben, einen verein mit nur einer einzigen unfassbar dummen aktion gegen die wand zu fahren...gratuliere.


    Ich bin da optimistischer. Erinnerst Du Dich noch an die Saison 98/99? Ekel-Ernst wurde nach dem Spiel gegen Mainz (1:0 Sieg durch Bagheri, 81. Minute) achtkantig rausgeschmissen, anschließend übernahm Thommy das Ruder. Ab da kam Lothar gar nicht mehr mit dem zählen nach, so schnell wurden die Tore ins Netz geballert.


    Jetzt wird es ähnlich sein, auch wenn es nicht Thommy werden sollte. Die Erleichterung nach Ekel-E wird der ganzen Region Flügel verleihen, Arminia wird stürmen und die Arbeitslosenzahlen in OWL werden sinken...

  • Zitat

    Original von Power-D


    Ich bin da optimistischer. Erinnerst Du Dich noch an die Saison 98/99? Ekel-Ernst wurde nach dem Spiel gegen Mainz (1:0 Sieg durch Bagheri, 81. Minute) achtkantig rausgeschmissen, anschließend übernahm Thommy das Ruder. Ab da kam Lothar gar nicht mehr mit dem zählen nach, so schnell wurden die Tore ins Netz geballert.


    Jetzt wird es ähnlich sein, auch wenn es nicht Thommy werden sollte. Die Erleichterung nach Ekel-E wird der ganzen Region Flügel verleihen, Arminia wird stürmen und die Arbeitslosenzahlen in OWL werden sinken...


    kann mich da auch noch sehr gut daran erinnern. Trotz Sieg Middendorp raus rufe, und die waren damals wie heute berechtigt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!