Nachdem ich heute beim Mittagessen in der Kantine den Artikel in der NW über Ernst seine Umbruchtheorie gelesen habe, wurde ich mit einem male Aschfahl im Gesicht. Selbst meine lieben Kollegen (überwiegend lästernde Bayern und Werder Fans) hatten nur noch einen mitleidigen Blick übrig… Selbst auf diese Erfolgsfans scheint die „Bielefelder Dunstglocke“ ihre Wirkung nicht zu verfehlen.
Und so zog ich mich nach dem Essen einsam und verlassen auf die Bank in der Raucherecke zurück…
Ich versuchte mich für das Spiel am Sonntag und den Besuch der Alm einigermaßen zu motivieren. Mit einem male und ganz plötzlich ereilte mich eine Vision…
Wir schreiben Sonntag den 11.11 Anno 2007.auf der altehrwürdigen Alm zu Bielefeld.
17:00 Uhr: Schiedsrichter Markus Schmidt eröffnet mit einem unscheinbaren Pfiff ein weiteres Fußballdrama der Kategorie Not gegen Elend.
17:11 Uhr und 10 Sekunden: Nach einem Eckball schlägt es in Matzes Kasten grade zum 0:2 ein.
17:11 Uhr und 11 Sekunden: Totengräberstimmung auf der Alm. Man hört es auf der Süd wenn auf der West jemand eine Büroklammer fallen läßt.
17:12 Uhr: auf der Süd formieren sich die ersten Widerstandsnester. Das Pfeifkonzert läßt mir die Nackenhaare zu Berge stehen
17:12 Uhr und 45 Sekunden: Die ersten wütenden Rufe:“Midden-dorp raus!!“ erschallen von der Süd
17:13 Uhr und 15 Sekunden: Es wird immer lauter und die ganze Süd brüllt laut und wütend: „Midden-dorp raus!!“
17:14 Uhr: Block J ist geschlossen aufgestanden und stimmt mit ein.
17:15 Uhr: Die Wirkung bleibt auf dem Platz nicht aus und die Heroen von Ostwesfalens Gloria und des Clubs aus Nürnberg beschränken sich darauf den Ball in ihren eigenen Reihen lustlos hin und her zu schieben.
17:17 Uhr: Nun sind alle Dämme gebrochen… Selbst das Publikum auf der West ist geschlossen aufgestanden und brüllt lauthals mit. Der Familienblock und das Bielefelder Territorium auf der Nord stimmt geschlossen mit ein. Die noch jungfräulichen Bauelemente der neuen Ost erfahren erstmals was es heißt Bestandteil eines Hexenkessels zu sein.
17:30 Uhr: Es wird immer noch nicht leiser. Es will und will nicht nachlassen.
17:45 Uhr: Irgendwie gelingt es dem Schiedsrichter in dem Lärm den Teams klar zu machen dass jetzt Halbzeitpause ist.
17:46 Uhr: Ernst Middendorp betritt den Rasen mit einem Mikrophon in der Hand und verkündet seinen sofortigen Rücktritt.
17:46 Uhr und 10 Sekunden: Von frenetischem Jubel begleitet lichtet sich die Dunstglocke über der Stadt… Plötzlich blühen mitten im November die buntesten Blumen. (OK... das kennen wir ja schon )
17:46 Uhr und 45 Sekunden: Von lauten Rufen: „Ernst komm nie wieder!“ begleitet verlässt ein begossener Pudel die Alm
17: 55 Uhr: Interimscoach Frank Geideck schwört die Truppe in der Kabine auf die zweite Halbzeit ein mit den Worten: “Jungs, der Albtraum ist vorbei. Dem Tyrannen und selbsternannten General wurde grade der Zapfenstreich zuteil. Jetzt geht da raus und zeigt Euch selber und den Fans dass Ihr das was Euch letzte Saison stark gemacht hat nicht verlernt habt!“
17:58 Uhr: Unter lauten Jubeln und endlich wieder klarer Sicht betreten unsere Helden das Spielfeld.
18:05 Uhr: Jörg Böhme erinnert sich an das Nürnberg Spiel aus der letzten Saison, läuft mal wieder zu Höchstform auf und reißt dabei die ganze Truppe mit.
18:05 Uhr bis 18:45 Uhr: Eine befreite, grandios aufspielende und beherzt kämpfende Arminia fegt den Club mit 4:2 aus dem Stadion.
18:48 Uhr: „Böhme auf den Zaun, Böhme auf den Zaun… "
Ach was wäre das doch alles schön…. Zu schön um wahr zu sein