Alles zum Jahrhundert-Trainer Ernst Middendorp

  • Ich finde uebrigens die Ausfuehrungen von NoFate nicht so weit her geholt. Schlussendlich ist "Zuckerbrot und Peitsche" eine gaengige Methode, Leute zu motivieren, solange die "Peitsche" nicht ubertrieben verwendet wird. Wenn mein Chef mir heute sagt: "Dies und das Projekt ist noch nichts fuer Dich, dafuer bist Du noch zu klein und mach erst mal die kleineren Projekte besser als jetzt" dann bin ich im ersten Moment mitunter auch sauer und zeige das vielleicht in der einen oder anderen Situation meinem Boss auch deutlich. Wenn sich dann aber die Gelegenheit ergibt, mich und mein Koennen zu beweisen, dann lege ich mich erst recht ins Zeug - und moeglicherweise entwickle ich umso schneller Selbstbewusstsein und Fuehrungsqualitaeten.


    Noch mal von wegen Ekel-Ernst, General, Schleifer, Choleriker und so... . Ich kann nur noch mal darauf hinweisen, dass Ernst ein sehr netter Mensch ist.


    So zitiert auf Blog 05:
    (Quelle: Welt)


    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Natürlich gebe ich zu, dass meine Aussage über Jonas Kamper vielleicht etwas an den Haaren herbeigezogen klingt. Trotzdem scheint ihm der "Disput" mit Ernst stark gemacht zu haben. Zumindest lese ich das aus seiner Körpersprache. Ob das jetzt Absicht war oder einfach Glück, das sei mal dahingestellt.


    Interessant, dass der Sieg gegen Nürnberg in keinster Weise Ernst zugeschrieben wird. Ja, ne, is klar. Das waren die Spieler. Und beim 1:8 in Bremen, da wars der Trainer. Diese Vorstellung ist noch abwägiger als meine Einschätzung der Akte Jonas Kamper.


    Ich bleibe dabei. Wenn unsere Blauen wieder ins Rollen kommen und sich ein Team endlich gefunden hat, dann werden wir wieder in ruhige Gewässer steuern. Und zwar mit Ernst. Er hat zwar für meinen Geschmack ein wenig viel rumprobiert, aber immerhin sind wir nicht abgeschlagen Letzter, wie z.B. Cottbus. Von daher glaube ich schon, dass wir die nötigen 6 oder 7 Punkte bis zur Winterpause noch holen werden.


    Ich frage mich wirklich, was hier passiert, wenn wir tatsächlich in Bochum überzeugend oder wenigstens knapp gewinnen sollten. Waren das dann auch die Spieler? Bestimmt, oder? Nur wenn wir gegen die Bayern untergehen, dann wars wieder Ernst. Ja, ne, is klar!


    We have to fight weiter!


    Liebe Grüße aus Berlin


    Alex

    Niemals geht man so ganz.

  • Man muss einfach auch mal akzeptieren, dass es in einer Mannschaft, die sich im Umbruch befindet, zuweilen Rueckschlaege gibt und Durststrecken zu ueberwinden sind.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Wobei der Umbruch bis jetzt hauptsächlich im Kader, aber weniger in der ersten Elf statt gefunden hat. Solche Geschichten wie in der OWL am Mittwoch sehen für mich immer sehr konstruiert aus. Man kann, wenn man will, in vieles was reininterpretieren. Auch das Argument, dass er nach dem Sieg in Leverkusen umarmt wurde, zähl für mich nicht. Damals hatte man, nachdem es zwischendurch überhaupt nicht danach aussah, mit einem überraschenden Sieg den Klassenerhalt gesichert. Jetzt hat man zwar keinen unwichtigen Sieg errungen, aber die Tragweite des Sieges ist lange noch nicht so hoch einzuschätzen wie der damalige Erfolg in Leverkusen. Auch werden Typen wie Ernst nicht unbedingt die Umarmungen anderer Menschen, die unter ihm arbeiten, anlocken.


    Wie Richie schon treffend erläuterte. Genauso wie vorher nicht alles schlecht war, was Ernst gemacht hat, ist jetzt plötzlich alles wieder gut. Es kann jedoch der Auftakt zu einer Wende werden.


    Wer jetzt Ernst jeglichen Einfluss an dem Sieg abstreitet, sollte später auch mit Beschuldigungen des Trainers vorsichtig sein, wenn Arminia ein Spiel verliert. Es kann nicht sein, dass der Trainer nur für Niederlagen zuständig ist, aber nicht für Erfolge. Umgekehrt natürlich auch nicht.

  • ob nun mit dem trainer gejubelt wurde oder nicht ist völlig unerheblich, denn eine mannschaft die gegen den trainer spielt hat mit 0:1 zur pause ihr ziel fast erreicht und dreht so ein ding dann auch nicht. außerdem konnte ich genau beobachten, wie jeder ausgewechselte spieler den trainer freundlich abgeklatscht hat.

    oemmes


    "Am Ende wirkte alles wie eine Demonstration der Tradition gegen die moderne Fußballindustrie. Als wollten die Fans eines alten Bundesligastandorts den modernen Parvenüs aus den Retortenklubs zeigen wie sich echte Stimmung anhört."

    (BZ am 30.04.2015 nach dem Pokalhalbfinale gegen Wolfsburg)

  • Zitat

    Original von NoFate1971
    Ich frage mich wirklich, was hier passiert, wenn wir tatsächlich in Bochum überzeugend oder wenigstens knapp gewinnen sollten. Waren das dann auch die Spieler? Bestimmt, oder? Nur wenn wir gegen die Bayern untergehen, dann wars wieder Ernst. Ja, ne, is klar!


    Klammer Dich dran soviel Du willst. Der Typ machts hier nur länger als nötig, weil der Vorstand so unglaublich phlegmatisch ist. EM wird hier, wie auch überall zuvor, scheitern!

  • 6 punkte vor einem abstiegsplatz, hätte man nicht in den letzten sekunden gegen frankfurt & cottbus gepennt (wofür der trainer nix kann), wären wir nun punktgleich mit meister & vizemeister! ich bin mehr als zufrieden.


    in der ersten liga gibts halt mal öfters für einen kleinen verein was auf die nuss. wenn arminia da immer den trainer gleich feuert.... uhje, dann macht man besser keine jahres-, sondern schliesst monatsverträge ab. in den strudel nach unten werden wir noch öfters hineingeraten, egal wer hier trainer ist.


    wer hier meint, dass es immer so laufen müsse, wie gegen ende der letzten rückrunde, wo arminia klar über die eigenen verhältnisse gespielt hat (hochgerechnet wäre das ein uefa-cup platz), der sollte seine erwartungen doch mal leicht nach unten korrigieren. ach ja, spielerisch glänzen sollen wir ja auch noch, lol. wie wir die punkte zusammenbekommen ist mir völlig schnuppe.


    weiss ja, das viele hier inzwischen nix anderes als die 1. liga kennen und die teilnahme daran offenbar als selbstverständlichkeit ansehen, aber dem einen oder anderen würde ein abstieg in die 2. liga sicher mal ganz gut tun, besonders den nasen/blagen, die meinten bis zum schalke-spiel europapokalgesänge anzustimmen oder gegner wie cottbus beim stand von 1:0 (!!) mit absteiger-gesängen zu verhöhnen.


    so finde ich immer noch was schönes an den klatschen oder gegentoren, für einen bestimmten teil unserer anhängerschaft freue ich mich dann einfach nur :hi:


    der trainer macht jedenfalls wenig fehler.
    hält er an spielern fest, heisst es, er hätte seine lieblinge.
    nimmt er spieler raus, werden sie demontiert und er wechselt zu viel.
    ist er für verletzungen auch noch schuld?
    jede aufstellung ist bei genauem hinsehen nachvollziehbar gewesen, freichlich klappt nicht immer alles, das problem gibts aber selbst bei den bayern.


    unterm strich bleibt aber ein nichtabstiegsplatz, reicht mir :)

  • Zitat

    Original von NoFate1971
    Natürlich gebe ich zu, dass meine Aussage über Jonas Kamper vielleicht etwas an den Haaren herbeigezogen klingt. Trotzdem scheint ihm der "Disput" mit Ernst stark gemacht zu haben. Zumindest lese ich das aus seiner Körpersprache. Ob das jetzt Absicht war oder einfach Glück, das sei mal dahingestellt.


    Interessant, dass der Sieg gegen Nürnberg in keinster Weise Ernst zugeschrieben wird. Ja, ne, is klar. Das waren die Spieler. Und beim 1:8 in Bremen, da wars der Trainer. Diese Vorstellung ist noch abwägiger als meine Einschätzung der Akte Jonas Kamper.


    Der erste Schritt zur Legendenbildung.


    Kamper hatte genau dieselbe Körpersprache bei jeder seiner bisherigen Einwechslungen. Er hat jedes Mal Vollgas gegeben, er hatte jedes Mal Schaum vor dem Mund.
    Umso unverständlicher, dass der Trainer ihn erst am 13.(!!!) Spieltag in die Startformation nimmt.


    Ich schreibe Ernst das Spiel gegen Nürnberg zu, vor allem die erste Hälfte. Ein halbwegs selbstbewusster Bundesligaverein hätte da schon wieder kurzen Prozess mit uns gemacht - und unser Comeback wäre unmöglich gewesen.
    Aber Ernst hat auch was richtig gemacht: er hat Böhme rechtzeitig gegen Zuma getauscht. Zunächst wollte er offensichtlich Marx runternehmen. Da hat er sich offensichtlich kurzfristig richtig entschieden, Böhme rauszunehmen.

    :arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:


  • Tut mir leid, aber ich bin da komplett anderer Meinung. Schaum vorm Mund mag er ja gehabt haben. Seine Leistungen haben sich immer an die der Mannschaft angepasst.


    Aber war ja klar, dass Du die erste Halbzeit dem Trainer zuschreibst, die zweite aber dem Fußballgott oder wem? Er stellt die Mannschaft ein und er motiviert sie (oder eben nicht) und führt sie an die Leistungsgrenze (oder eben nicht).
    Aber dieses Gelaber, dass alles Gute von Oben und alles schlechte von ernst kommt, das ist mir zu wenig.
    Wir sehen uns in Bochum. Dann können wir gerne weiter diskutieren.


    @finne
    Interessant, Deine Ausführungen. Aber das Gleiche könnte man so zu fast allen Trainern sagen, die im Profigeschäft tätig sind. Scheitern werden im Prinzip alle irgendwann und irgendwo. Sogar Finke ist in Freiburg gescheitert. Sonst wäre er ja jetzt noch Trainer dort. Kaum ein Trainer in der BL erfüllt doch heute noch seinen Vertrag. Außer vielleicht Schaaf bei Bremen.
    Außerdem, wenn Du Dir die Liste richtig anschaust, dann wirst Du sicherlich sehen können, dass seine Stationen nur selten von kurzer Dauer, sondern meist über 2 Jahre gingen.
    Des Weiteren sei anzumekren, dass gewisse Trainer eben nur zu gewissen Vereinen passen. Siehe Lorant und 1860 oder Finke und Freiburg. Beiden Trainern traue ich außerhalb dieser Vereine nichts zu.

    Niemals geht man so ganz.


  • Sehe ich genauso, und der Absatz "Europapokalgesänge" spricht mir aus dem Herzen.

  • Zitat

    Original von NoFate1971
    Natürlich gebe ich zu, dass meine Aussage über Jonas Kamper vielleicht etwas an den Haaren herbeigezogen klingt. Trotzdem scheint ihm der "Disput" mit Ernst stark gemacht zu haben. Zumindest lese ich das aus seiner Körpersprache. Ob das jetzt Absicht war oder einfach Glück, das sei mal dahingestellt.


    Also das derzeitge Leistungsvermögen eines Jonas Kamper Ernst zuzuschreiben, möglicherweise da er ihn so lange auf der Bank schmoren gelassen hat, halte ich für sehr weit hergeholt. [Wenn es so einfach wäre, müsste Ernst im kommenden Spiel Korzze und Ahanfouf von Beginn an bringen.]
    Die Tatsache, dass seine fortwährende Nichtberücksichtgung aus dem Zustand der Aggression/des Ärgernisses heraus eine gewisse Leistungsbereitschaft bewirkt, ist allerdings nicht von der Hand zu weisen. Nur: Einerseits dürfte das Tischtuch zwischen Kamper - in meinen Augen eine der wichtigen Identifikationspersönlichkeiten bei den Blauen überhaupt - und Ernst zerschnitten sein. Daran ändern auch 2-3 tolle Spiele nichts. Fußballer sind Diven - jeder auf seine ganz individuelle Art und Weise. Andererseits - und damit kommen wir zu dem Punkt, der meines Erachtens für die aktuelle Leistungsbereitschaft eines Kamper am wahrscheinlichsten ist - hegt Jonas möglicherweise nachhaltige Wechselgedanken, die er ja auch bereits geäußert hat.
    Wie auch immer - Begehrlichkeiten anderer Clubs dürfte er schon lange geweckt haben, den Jonas Kamper ist ein echter Typ. Er hat nicht nur einen Hammerbumms aus der zweiten Reihe [den jahrelang niemand in unserem Team hatte] - er lässt sich darüber hinaus super vermarkten. Er ist ein Typ, ein leicht schräger Vogel, der vor allem auch bei der Damenwelt gut ankommen dürfte. Seine dänisch-deutsch-englischen Interviews sind auch bei den Medien sehr begehrt. Im Sinne des Vereines täte Ernst gut daran, mit solchen Spielertypen umgehen zu können - denn die wachsen für unsere Arminia nicht gerade auf Bäumen...


    Zitat

    Original von NoFate1971
    Ich bleibe dabei. Wenn unsere Blauen wieder ins Rollen kommen und sich ein Team endlich gefunden hat, dann werden wir wieder in ruhige Gewässer steuern. Und zwar mit Ernst.


    Vieles wird vom Auftreten der Mannschaft in Boxxum - aber auch vom dortigen Resultat abhängen. Ein Sieg gegen Nürnberg macht nicht die vorige Durststrecke wett! Wenn wir uns 3-4 Dinger im Pott fangen, wackelt Ernst mehr denn je. Zwar wird man ihn meiner Meinung nach - vor allem aufgrund der Gegner - in jedem Fall bis zur Winterpause machen lassen, aber alles unter 18-20 Punkten dürfte zu wenig für den Fortbestand seines Trainerjobs in Bielefeld sein.
    Cottbus traue ich eigentlich nicht zu, diese Saison noch den Klassenerhalt zu meistern. Aber von Duisburg (die aus meiner Sicht in der Winterpause nochmal auf Einkaufstour gehen werden) und Nürnberg (ich rechne gegebenenfalls mit einem einvernehmlichen Trainerwechsel in der Winterpause) dürfte in der Rückrunde gewaltiger Drfuck ausgehen. Die werden nicht kampflos das Feld räumen.
    Und ruhige Gewässer mit Ernst - die sehe ich leider nicht. Auch wenn ich zugeben muss, dass gewisse Dinge einfach nachhaltig an meinem Bild von Ernst - der bei mir lange Jahre ein Stein im Brett hatte - gekratzt haben. Sollten Struktur und Konzept von Ernst das Team jedoch in der Erfolgsspur (schlichtweg in der Liga) halten und darüber hinaus die Außendarstellung etwas gemäßigter und bescheidener rüberkommen, muss und werde ich meine Meinung zu unserem Trainer überdenken. Aber ebenso, wie mein negatives Bild nicht bei der ersten Niederlage entstand, kann nach einem Sieg die Welt nicht wieder in Ordnung sein...

    Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein!


    Bonjour tristesse!


  • Mit anderen Worten: Kamper war auf der Bank genau richtig aufgehoben. Und wenn er reinkommt, dann ändert sich bei uns nichts. Das Tor und die Leistung gegen Cottbus waren nur Glück (was Ernst ja auch behauptet hat, seltsame Motivation). Und sein gutes Spiel gegen Nürnberg hat er nur Ernst zu verdanken, der ihn 12 Spiel hat schmoren lassen.


    Sorry, diese Meinung hast Du wohl exklusiv.


    Fakt ist, die psychische Labilität (und damit die Serie von Klatschen) der Mannschaft hängt eng mit dem Trainer, seinen seltsamen Motivationsansätzen und seinen nicht nachzuvollziehenden Wechselspielchen zusammen.


    Ich finde es übrigens in diesem Zusammenhang ziemlich arm, auf ein Spiel, das noch nicht gespielt ist zu verweisen. Halte dich doch bitte an die 13 bisher gespielten Bundesliga-Spiele. Davon waren 1,5 ok., der Rest ziemliche Grütze.


    Übrigens, die Außendarstellung des Jahrhundert-Übungsleiters ist nach wie vor katastrophal, auch nach dem Nürnbergspiel. Ein Satz wie: "Wer hier mal für kurze Zeit nicht zufrieden ist, interessiert keinen." ist schon wieder eine völlig überflüssige Stichelei und eines Trainers, der gerade mal von der Schippe des Rauswurfs gesprungen ist, unwürdig.


    Interessant ist, dass alle Spieler nach dem Spiel gesagt haben, es habe keine besondere Ansprache oder Motivation in der Kabine zur Halbzeit gegeben. Vielleicht war das der Grund, warum es auf einmal lief. Ruhe. Das dürfte bei diesem Trainer allerdings die Ausnahme bleiben.

    :arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:

  • Zitat

    Original von Chrill-E


    Vieles wird vom Auftreten der Mannschaft in Boxxum - aber auch vom dortigen Resultat abhängen. Ein Sieg gegen Nürnberg macht nicht die vorige Durststrecke wett! Wenn wir uns 3-4 Dinger im Pott fangen, wackelt Ernst mehr denn je....


    :nein:
    Gar nichts wird passieren und womit....mit recht!
    Wer kann denn bittschön diese Mannschaft besser führen können? Wer soll denn da kommen. Und zu welche Konditionen? Wir sind nicht der FCB der mal eben 3 Mio verschmerzen kann.
    Viele Kriticker vergessen hier immer wieder, das unsere Abwehr von Anfang an fast niemals in der selben Aufstellung auflaufen konnte.
    VERLETZUNGSBEDINGT
    Sowas ist für jede Mannschaft tötlich. Ich bin Boxxer und wenn ich weiss das ich nicht Einstecken kann dann muss ich eben mehr auf meine Dackung aufpassen. Wenn ich aber weiss das ich einiges einstecken kann dann leg ich los wie Hanry Maske (witz)
    Mit der Mannschaft war überhaupt kein Vernünftiges Aufbauspiel möglich. Die haben versucht durch kurzpassspiel Sicherheit zu gewinnen, doch das ging nach hinten los. Die wurden in jeden Spiel nur noch nervöser. UND DAS LIEGT NICHT AM TRAINER.


    20 Punkte halte ich für unmöglich die zu holen. Bochum ist wieder starker geworden da holen wir mit viel GLück 1 punkt. Bayern sind leider zu früh wachgerückelt worden- kein Punkt.
    Stuttagart ist wieder aus dem Tal der Verletzungssorgen auferstanden und da haben wir glaub ich noch nie was geholt. Bleibt nur noch Doofmund. Da sehe ich vielleicht 1 Punkt.


    Trotzdem wird man ERnst nicht entlassen. Jedenfalls nicht aus sportlicher Sicht.

  • Es hätte schon lange etwas passieren müssen. Für nicht hat das Nürnbergspiel absolut gar nichts zu bedeuten. Man kann doch eine Trainerentscheidung nicht von einer Halbzeit abhängig machen!!!!! Wenn Schwick sinngemäß sagt, dass Ernst entlassen worden wäre, wenn in der zweiten Halbzeit nicht die Wende gekommen wäre kann ich nur lachen. Da sieht man doch wie konzeptlos der ganze Verein zur Zeit aufgestellt ist!!!
    Entweder der Trainer hat ein Konzept und eine langfristige Spielidee, von der der Vorstand überzeugt ist, oder er hat sie nicht.
    Für mich ist seit dem Hannover-Spiel klar, dass er absolut überhaupt keine Vorstellung davon hat wie die Mannschaft sich taktisch präsentieren soll. Das haben ja auch die Wochen danach gezeigt. Dabei hab ich wohl nicht mitbekommen, dass Schuler auf Grund von Verletzungen zwei mal rechter Verteidiger gespielt hat, mit Tesche die rechte Seite abschenken, oder man mit drei Mittelstürmern spielt usw usw usw.....


    Middendorp muss weg!!! Daran ändern auch 45 Minuten gegen Nürnberg nichts!!! Unser planloser Vorstand verpasst gerade die zweite Länderspielpause um zu reagieren. Wenn wir dies Jahr absteigen, schreibe ich ein persönliches Dankesschreiben an Schwick!

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

  • wer ist denn schuld an der katastrophalen flopquote bei den neuzugängen?
    das frage ich mich die ganze zeit???
    der zeugwart?
    die super nanny?
    oder gar ernst middendorp himself?
    der südafrikanische ballack :lol: :lol: :lol:


    ernst middendorp ist eine tickende zeitbombe die es zu entschärfen gilt?


    30 supergeile minuten gegen 11 katstrophal schlechte grottenkicks mit zum teil mehr als glücklichen siegen, und alles ist gut???


    ihr middendorp befürworter :lol: :lol: :lol:

    Endlich macht Arminia wieder Spaß

  • Zitat

    Original von King Kneib
    Mit anderen Worten: Kamper war auf der Bank genau richtig aufgehoben. Und wenn er reinkommt, dann ändert sich bei uns nichts. Das Tor und die Leistung gegen Cottbus waren nur Glück (was Ernst ja auch behauptet hat, seltsame Motivation). Und sein gutes Spiel gegen Nürnberg hat er nur Ernst zu verdanken, der ihn 12 Spiel hat schmoren lassen.


    Sorry, diese Meinung hast Du wohl exklusiv.


    Ok, noch einmal von vorn. Ich sage nicht, dass Kamper nicht schon vorher in die Startelf gehört hätte. Ich sage auch nicht, dass er gegen Cottbus keine gute Leistung gebracht hat. Ich sage nur, dass er gegen Nürnberg explodiert ist und sich zum Führungsspieler entwickelt hat. Die Leistung in Bremen bspw. war ebenso grottig, wie die des Teams. Also erzähl mir nicht, Kamper hätte in jedem Spiel überzeugt.


    Zitat

    Original von King Kneib
    Fakt ist, die psychische Labilität (und damit die Serie von Klatschen) der Mannschaft hängt eng mit dem Trainer, seinen seltsamen Motivationsansätzen und seinen nicht nachzuvollziehenden Wechselspielchen zusammen.


    Wie mans nimmt. Sicherlich trägt auch der Trainer hier verantwortung. Für die Psyche spielt aber sicherlich auch das 1:8 in Bremen eine große Rolle (an dem Ernst ja bekanntlich die alleinige Verantwortung trägt).


    Zitat

    Original von King Kneib
    Ich finde es übrigens in diesem Zusammenhang ziemlich arm, auf ein Spiel, das noch nicht gespielt ist zu verweisen. Halte dich doch bitte an die 13 bisher gespielten Bundesliga-Spiele. Davon waren 1,5 ok., der Rest ziemliche Grütze.


    Also auch das Speil in Karlsruhe war nicht wirklich schlecht. Punkt geholt, gut gestanden und diszipliniert verteidigt. Die Offensive war sicherlich schwach, das gebe ich zu.


    Zitat

    Original von King Kneib
    Übrigens, die Außendarstellung des Jahrhundert-Übungsleiters ist nach wie vor katastrophal, auch nach dem Nürnbergspiel. Ein Satz wie: "Wer hier mal für kurze Zeit nicht zufrieden ist, interessiert keinen." ist schon wieder eine völlig überflüssige Stichelei und eines Trainers, der gerade mal von der Schippe des Rauswurfs gesprungen ist, unwürdig.


    Na, das hat ja verdammt viel mit den Qualitäten eines Trainers zu tun. Und wenn er dem Reporter ins Gesicht furzt. Das ist mir persönlich völlig egal. Solange er die Mannschaft zum Klassenerhalt führt, kann er reden was immer er will.


    Zitat

    Original von King Kneib
    Interessant ist, dass alle Spieler nach dem Spiel gesagt haben, es habe keine besondere Ansprache oder Motivation in der Kabine zur Halbzeit gegeben. Vielleicht war das der Grund, warum es auf einmal lief. Ruhe. Das dürfte bei diesem Trainer allerdings die Ausnahme bleiben.


    Interessant, dass alle Spieler gesagt haben, Ernst wäre ganz ruhig gewesen und habe gesagt, sie sollen den Druck in der Kabine lassen. Und: Warst Du in den Halbzeitbesprechungen in Bremen und Leverkusen live vor Ort und hast mitgehört? Weißt Du ob Ernst dort ausgerastet ist oder genauso ruhig war, wie gegen Nürnberg?


    Leute, Leute. Wir stehen mit 6 Punkten Vorsprung vor einem Abstiegsplatz und haben 15 Punkte am 13. Spieltag. Wir sind absolut im Soll. Es sind noch 63 Punkte möglich!
    Ok, wir haben zu viele Gegentore. Und hätten wir die beiden Spiele gegen Cottbus und Frankfurt nicht in der letzten Sekunde verkackt, wären es sogar 19 Punkte. Aber hätte, wenn und aber. Da kräht am 34. Spieltag eh kein Hahn mehr nach. Genauso wenig wie heute jemand nach der Leistung am Ender der letzten Saison. An diese Leistung gilt es anzuknüpfen. Und wer, wenn nicht Middendorp soll das möglich machen?


    Die Dinge die GerdGreenkeeper könnte ich noch hinzufügen, aber das wird mir zu mühsam. Einfach hochscrollen ;)


    We have to fight weiter!


    Grüße aus Berlin


    Alex

    Niemals geht man so ganz.

  • Kai: Du solltest die Benutzung von zu vielen Ausrufungszeichen am Ende eines Satzes ueberdenken. So etwas koennte als uebertrieben populistisch aufgefasst werden. Oder als Stammtischgefasel...

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Zitat

    Original von Bulldozer
    6 punkte vor einem abstiegsplatz, hätte man nicht in den letzten sekunden gegen frankfurt & cottbus gepennt (wofür der trainer nix kann), wären wir nun punktgleich mit meister & vizemeister! ich bin mehr als zufrieden.


    Es bringt nichts, die nicht erreichten Punkte gegen Frankfurt und Cottbus imaginär mit rein zurechnen. Dann hättest du auf der anderen Seite auch die Punkte gegen Hertha raus rechnen müssen, denn da kann der Trainer auch nichts dafür, dass die zahlreiche Chancen nicht genutz haben und hinten Arminia den Ball zweimal aufgelegt haben.


    Ich kann auch nicht mit dem bisherigen Saisonverlauf mehr als zu frieden sein. Ich warte von Arminia nicht, dass sie spielerische Glanzleistungen bringt. Das hat sie auch bei den Trainern vor Ernst eher selten vollbracht. Ich erwarte jedoch hin und wieder ein überzeugendes Spiel. Dieses Attribut kann man eigentlich nur dem Sieg in Wolfsburg und der zweiten Halbzeit gegen Nürnberg geben. Auf der anderen Seite stehen schon zahlreiche Spiele, in denen Arminia schon mehr als enttäuscht hat. In den Spielen in Duisburg, auf Schalke, in Bremen und in Leverkusen hatte Arminia nicht den Hauch einer Chance. In diesen Spielen hat sich Arminia sage und schreibe 18 Tore eingefangen. Wenn die Gegner noch etwas effektiver getroffen hätten, wären es leicht mehr gewesen. Dazu kamen mäßige Spiele wie gegen Hannover und Cottbus sowie äußerst mäßige erste Halbzeiten gegen Frankfurt, Hertha, Rostock und Nürnberg.


    Kai


    Im großen und ganzen hat Ernst an seinem Spielsystem mit Viererkette hinten, einer Raute im Mittelfeld und zwei Stürmern fest gehalten. Hin und wieder gab es Nuancen, wo er vielleicht mit einem Stürmer gespielt hat. Das spricht für mich nicht dafür, dass er kein Konzept haben sollte. Mich stört es eher, wenn jemand zu starr an seinem Konzept fest hält. Dass er jedoch öfter Spieler auf manchen Positionen gewechselt hat (in meinen Augen ein bischen zu oft), stimmt. Aber genau das entspricht seinem Konzept, keinen sich zu sicher fühlen lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von jögi ()

  • Zitat

    Original von jögi
    Es bringt nichts, die nicht erreichten Punkte gegen Frankfurt und Cottbus imaginär mit rein zurechnen.


    ....


    Wenn die Gegner noch etwas effektiver getroffen hätten, wären es leicht mehr gewesen.


    Ändert natürlich nichts an deiner Aussage, aber das zählt dann aber auch nicht. ;)

    Wir sind Fans und das ohne Pause - BIELEFELD - und die Alm ist unser zu Hause

    2 Mal editiert, zuletzt von MonkeyMan ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!