Alles zum Jahrhundert-Trainer Ernst Middendorp

  • Es ist schon überraschend wie positiv hier einige die Leistungen von Arminia in den letzten Partien (insbesondere gestern gegen Boxxum) noch sehen.
    Die raue Wirklichkeit sieht da doch wohl erschreckender aus.


    Egal ob Radiokommentar, Meinungen im Videotext bei durchgängig allen Sendern, und ebenso der noch gemäßigte Sportschaukommentar, finden da schonungslose Vokabeln wie:
    Bundesligauntauglich, wie ein Absteiger, völlig überfordert, harmlos e.t.c. !!


    Leider haben diese Leute meiner Meinung nach völlig recht. So wie sich unsere Arminia bis auf ganz wenige Ausnahmen in dieser Saison präsentiert, hat man in Bundesliga 1 nichts zu suchen. Da ist es auch kein Trost das es Mannschaften gibt die eventuell genauso bis noch schlechter sind. Diese gezeigten Leistungen des DSC sind absolut bundesligaunwürdig.
    Warum das hier einige Leute nicht so sehen und noch von im Rahmen, am oberen Limit, gesteigert reden, will sich mir nicht erschließen.


    Ich denke wenn man mal die swblaue Brille absetzt muß man erkennen, dass da bis jetzt nichts gekommen ist, und unter dieser sportlichen Leitung auch nicht mit einer Wende zum Positiven zu rechnen ist.

  • Zitat

    Original von Anturios


    Alles geklärt? :hi:


    ist schon o.k.;
    einerseits glaube ich zwar nicht, dass du mich nicht verstanden hast; andererseits gibt dein posting darueber nur wenig aufschluss.:hi:

    Wer die Menschen behandelt wie sie sind, macht sie schlechter.

    Wer sie aber behandelt wie sie sein koennten, macht sie besser.

    JWvG



  • 100% übereistimmung!

    10.12.2007 darauf ein :saufen:

  • Zitat

    Original von Horst Stapen.
    Davon ab: Ich sehe auch keinen Grund für eine Entlassung.


    Bei diesem Zitat kann es sich, lieber Richie, nur um die hier oft geforderte feine Ironie handeln. Niemand kann zu diesem Zeitpunkt noch ernsthaft der Meinung sein, daß Ernst Middendorp die Zukunft von Arminia Bielefeld ist. Bei Arminia wird gerade alles zerstört, was in drei Jahren an Spielkultur aufgebaut wurde. Mit diesem Verlust geht leider auch die Professionalität des Managements und der Stolz der Fans... .


    Ich möchte endlich mal Argumente der Leute hören, die Ernst jetzt noch befürworten. Und damit meine ich Argumente, keine Situationsbeschreibungen ("an dem Fehler konnte der Trainer doch nichts!") und Parolen. Werdet Euch doch einmal klar, daß der Verein gerade ins Verderben gleitet! So steigt Arminia ab aber für einige hier ist der Trainer wichtiger als die Ligazugehörigkeit... .


    Das will ich nicht verstehen!

    see twelve monkeys!

    Einmal editiert, zuletzt von Outpost ()


  • Es gibt für den Trainer keine Argumente, selbst wenn man rein die sportliche Ausbeute und die Spielweise betrachtet. Das wissen die Middendorp-Befürworter wahrscheinlich auch. Deshalb sind sie auch so zahlreich aus der Deckung gekommen, als die Mannschaft gegen Nürnberg 40 gute Minuten hingelegt und 3:1 gewonnen hat.


    Die Frage war, ob man einen Aufwärtstrend erkennen kann? Ich würde sagen, allein vom Willen und Kampfgeist her muss man das mit "ja" beantworten. Spielerisch und taktisch ist diese Mannschaft aber im Moment nicht bundesligatauglich. Das ist einfach Fakt! Man muss sich bloß mal die letzten Auswärtsergebnisse ansehen.


    Der Trainer trägt die Verantwortung für Taktik und Aufstellung. Er muss erkennnen, dass die Mannschaft in der IV bei jedem langen Ball Probleme bekommt. Die Bochumer haben gestern bei ihren 5 Ecken drei sehr gute Kopfballchancen gehabt, weil rund um den köpfenden Spieler niemand auch nur mit hochgesprungen ist.Von dem halben Meter Platz rund um manche Spieler des Gegners reden wir mal lieber gar nicht. Bezeichnend war die Situation nach der Einwechslung von Kozynietz, wo plötzlich erst mal niemand mehr wusste, wo er eigentlich spielen soll. Kirch war sichtlich verwundert über die Order, er wäre nun IV, anstatt auf die linke Seite zu gehen und Bollmann IV spielen zu lassen. Das sind so typische Middendorpsituationen, wo auf einmal zwei Leute auf Positionen spielen, die sie gar nicht können.
    Im Spiel nach vorn ist es ein ähnliches Elend., weil mit dem Ball viel zu viel gelaufen wird. Laufwege oder überraschende Bälle in die Spitze sind gar nicht vorhanden. Flügelspiel gibt es kaum und wenn, dann ist vorn keiner mitgelaufen. Drei gute Torchancen in 90 Minuten sind deutlich.


    Wer, wenn nicht Ernst Middendorp muss an diesen Defiziten arbeiten? Mir soll keiner was von "die letzten Jahre über dem Limit gespielt" erzählen, denn die Bochumer konnten gestern stellenweise kaum einen Ball stoppen. Die waren richtig schlecht und uns trotzdem deutlich überlegen. Das hat mit Taktik zu tun und nicht mit spielerischer Klasse.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Richie ()

  • Ich habe gestern mein erstes Posting veroeffentlicht, in dem ich sachlich meine Meinung zum Leistungsstand unserer Armini geaeussert habe und Kritik an Personen geuebt habe, die staendig Ihre Meinung kund tun, ohne irgendwleche Argumente und voellig ohne Akzeptanz anderer Meinungen.


    Zudem habe ich eine Metapher benutzt, die Gandhis voelligen Gewaltverzicht ironisierend ins Gegenteil verzerrt. Hierfuer moechte ich mich entschuldigen, mir war nicht bewusst, dass Forumsteilnehmer diesen uebertreibenden Vergleich nicht verstehen. Ich werde in Zukunft simplifizieren (vereinfachen) und nur nach Bildkompatible Schlagworte nutzen.


    Wofuer ich jedoch in keinster Weise Verstaendnis zeige ist, dass ich per PN von einem Forumteilnehmer 3X uebelst beleidigt werde. Wenn dies das allgemeine Verhalten hier ist, dann gute Nacht. Ich bin jederzeit bereit mich sachlich auseinander zu setzen und zu diskutieren. "Hohlbirne" und "Arschloch" gehoeren nur zu meinem erweiterten Wortschatz.


    Vom Inhalt meines ersten Postings ruecke ich nicht ab, dies ist und bleibt meine Meinung :)

    'Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.' Sokrates

  • Zitat

    Original von Outpost
    Ich möchte endlich mal Argumente der Leute hören, die Ernst jetzt noch befürworten. Und damit meine ich Argumente, keine Situationsbeschreibungen ("an dem Fehler konnte der Trainer doch nichts!") und Parolen.


    Das wichtigste Argument ist für mich, dass es keinen Sinn macht, alle paar Wochen alles komplett in Frage zu stellen. Wenn die Entscheidungsträger immer auf das Genörgel hier im Forum hören würden, wäre der Verein schon längst pleite.

  • Zitat

    Original von Momo
    Wenn die Entscheidungsträger immer auf das Genörgel hier im Forum hören würden, wäre der Verein schon längst pleite.


    Deren Entscheidungen (Zögern im Fall TvH, Installieren von FG als Cheftrainer) hätten uns in der vergangenen Saison um ein Haar völlig unnötig in die 2. Liga befördert. Der ganze Rückrundenverlauf hatte bis zum Arbeitsbeginn von Ernst doch wahrlich nichts mit mangelnder Qualität der Mannschaft zu tun. Gut, Ernst hauchte der Truppe Leben ein (wo auch immer das geblieben ist?) und wir haben es mit Ach und Krach gepackt! In meinen Augen waren es die Entscheidungsträger, die die Kiste um ein ganz, ganz knappes Haar verdamelt hätten! Vor allem das nötige Quäntchen Glück hat sein Übriges dazu beigetragen, dass wir noch Erstligafußball "bewundern" (manch einer würde eher "ertragen" sagen) dürfen.
    Ich bin ganz nah bei Swebe (der war es meines Erachtens):
    Sollen RS die Kiste mit Ernst ruhig bis zum Erbrechen durchziehen - dann aber auch mit den dementsprechenden Konsequenzen wenn es schief geht!!!

    Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein!


    Bonjour tristesse!

  • Mittlerweile sehe ich eigentlich gar keinen wirklichen Sinn mehr in einem sachlichen Argumentenaustausch.
    Die Spielweise seit Saisonbeginn und diverse Ergebnisse sind in letzter Konsequenz ausschliesslich auf den Trainer zurückzuführen.
    Ich sehe eine eklatante Zuordnungs- und Kopfballschwäche im Defensivverhalten. Eine spielerische Armut, die im Saisonverlauf lediglich durch die eine oder andere gute Einzelleistung übertüncht wurde.
    Dann gibt es im Einzelfall sicherlich immer genügend Ausreden, um den Trainer aus der Schusslinie zu nehmen.
    Kann man allerdings ein 1:8 (Bremen), ein 0:3 (Schalke), ein 0:3 (Duisburg), ein 0:4 (Leverkusen) und ein 0:3 (Bochum) nach 14 (!!!) Spielen auch in dieser peinlichen Gesamtheit nicht dem Trainer anlasten und die Argumentation lediglich auf unglückliche Umstände stützen?
    Kann man andersherum dem Trainer 3 maximal ordentliche Spiele (Wolfsburg, Rostock, Karlsruhe) und 30 sehr gute Minuten (Nürnberg) nach 14 Spielen ernsthaft zu Gute halten?
    Wo ist bitte die Perspektive mit einem solch "unaufgeräumten Menschen" mittel- bis langfristig erfolgreich sein zu können? Heute sollen Spieler ihre Verträge verlängern, die bis vor kurzem noch keinerlei Perspektive hatten. Einen entsprechenden Tätigkeitsnachweis benötigt man hierfür bei Ernst offensichtlich nicht. Mir fehlt einfach in jeder Hinsicht die Linie, spielerisch sowieso, dann auch noch innerhalb seiner öffentlichen Äusserungen.
    Genug der Blamagen!!!

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

  • Es ist doch ganz normal im Leben, dass sich im nachhinein getroffene Entscheidungen als nicht richtig herausstellen.


    Außerdem möchte ich nicht wissen, was hier für ein Genörgel gestanden hätte wenn man damals
    i) TvH sofort entlassen hätte
    ii) man den Vertrag mit Ernst nicht verlängert hätte


    Warum soll man jetzt den Trainer entlassen? Wie es scheint, hat Ernst seine Methoden geändert, die Mannschaft spielt in den letzten 3 Halbzeiten gar nicht so schlecht.

  • Eine gewisse Veränderung zum Positiven in den Punkten Kampf und Moral ist sicherlich erkennbar und wenn man dann noch die Personalsituation mit in Betracht zieht, wird es wohl kaum einen Trainerwechsel in der derzeitigen Situation geben. Ich befürworte jetzt auch, dass man wenigstens noch für die kommenden 3 Spiele am Trainer festhält.
    Wo ich mir allerdings auch so meine Gedanken mache ist die Personalpolitik. Anscheinend hat man es ja bei Arminia nicht geschafft das Potential eines Marcel Ndjeng zu erkennen oder, wenn man es erkannt hatte, hat man es nicht verstanden es abzurufen. Aber das ist nur ein Punkt, auch die "Veteranen" wie Vata und Borges würden uns in der heutigen Situation sicherlich weiterhelfen, wenn denn der Trainer mit ihnen umgehen könnte.
    Auf der anderen Seite wurden insbesondere auf Initiative des Trainers Spieler geholt, die offensichtlich weit von einer Ligatauglichkeit entfernt sind. Bestes Beispiel hierfür: Nkosi.
    Alles zusammengenommen ist sicherlich in dieser Saison mehr falsch gelaufen, als richtig gemacht wurde. Trotzdem würde ich bis Weihnachten abwarten. Sollten dann immernoch erst 15 Punkte unterm Weihnachtsbaum liegen, kann der Vorstand gar nicht umhin, einschneidende Maßnahmen zu ergreifen.

    ???

  • Zitat

    Original von Momo
    Warum soll man jetzt den Trainer entlassen? Wie es scheint, hat Ernst seine Methoden geändert, die Mannschaft spielt in den letzten 3 Halbzeiten gar nicht so schlecht.


    Das beantworte ich mal mit einem Zitat aus dem Bochum-Thread, weil es genau die passende Antwort ist:


    Zitat

    Original von Arminen-Stefan
    Und noch was zum Umbruch: Nur, weil man nicht mehr mit Borges, Vata und Latscher Pohl spielt, ist das noch lange kein Umbruch. Und daran ist unser katastrophales Abwehrverhalten auch nicht fest zu machen. Die Qualität ist natürlich nicht da, ein Bollmann wird nie ein Bundesligaspieler, das kann man vergessen. Langkamp ist zu wechselhaft in seinen Leistungen, Kucera spielt die ganze Saison schon Mist... und man fragt sich wieso eigentlich? Es gibt eine unglaubliche Verunsicherung, siehe Langkamp gestern und Kucera, der sich vom hüftsteifen Dabrowski austanzen lässt, man steht zu weit weg von den Leuten, seit Monaten schon, ist nicht aggressiv genug. Jedes Mal eine andere Aufstellung, Verteidiger auf falschen Seiten, Spieler erst mal auf der Tribüne, dann Stammspieler, dann Oberliga, dann Hoffnungsträger... Da gibt es so viele Baustellen, kein Wunder, dass alles, was wir zusammenspielen, das reinste Chaos ist. Auch wenn das gestern nicht in erster Linie Ernstls Fehler ist, geht es mit ihm geradewegs in die zweite Liga. Es muss einfach gehandelt werden, und zwar je scheller desto besser. Ernst muss weg. Und wer dann kommt, ist fast schon egal. Viel höher als 0-3 hätten wir gestern in Bochum nämlich auch mit Max Merkel nicht verloren - und der ist tot.


    Besser kann man das Dilemma kaum zusammen fassen und genau deshalb sollte man den Trainer endlich rauswerfen. 31 Gegentore bei noch drei ausstehenden Spielen mit Gegnern wie Bayern und Stuttgart. 15 Punkte nach 14 Spieltagen - klar wir können natürlich abwarten bis alls so verkorkst ist, dass auch ein neuer Trainer nichts mehr retten kann. Dann haben die Befürworter wenigstens recht wenn sie sagen:"Siehste! An Ernst hat es nicht gelegen!" :wall:

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.


  • Unterschreib! Das ganze hat nur einen Haken. Middendorp wird nicht entlassen. Es ist wie immer bei Arminia. Es wird bis zur letzten Sekunde gewartet. Dann passiert was. Das war in den letzten 10 Jahren immer so. Selbst wenn die Herren mich überraschen würden, wäre es jetzt schon fast zu spät. Die Rückrunde ist fast gelaufen. Jetzt kommen nur noch Knaller Spiele.


    Edit: löl, ich meinte natürlich Hinrunde!

  • Zitat

    Original von Arminia Star


    Unterschreib! Das ganze hat nur einen Haken. Middendorp wird nicht entlassen. Es ist wie immer bei Arminia. Es wird bis zur letzten Sekunde gewartet. Dann passiert was. Das war in den letzten 10 Jahren immer so. Selbst wenn die Herren mich überraschen würden, wäre es jetzt schon fast zu spät. Die Rückrunde ist fast gelaufen. Jetzt kommen nur noch Knaller Spiele.


    Immer diese Schwarzmalerei. Mensch, es sind noch 20 Spiele, bis die Rückrunde gelaufen ist.


    Und mal im Ernst: es geht darum, am Ende 3 Mannschafen hinter sich zu lassen. Und das traue ich der Mannschaft auch ohne übertriebenen Optmismus zu.

  • Schlimm ist auch, das es ja scheinbar auch keine geschlossenne Mannschaft mehr gibt, siehe z.B. Rübes Interview auf Premiere, bei der Frage nach den grund der meissten Gegetoren der Liga: alles individuelle Fehler. :rolleyes:
    Tolle Antwort, wie schon an anderer Stelle gesagt: gewinnen zusammen, verlieren alleine....is schon nen bischen arm. Denn vor allen Dingen hat uns ja sonst die geschlossenenne Mannschaftsleistung über Wasser gehalten. Und wenn man gegen eher schwache Bochumer 0:3 verliert, noch von nem guten Spiel zu reden...nuja.....
    Ansonsten kann ich hier auch nur Arminen stefan zustimmen.


    Momo
    türlich sinds noch 20Spiele und ALLES is machbar, nur sollt man handeln und darf nich auch ein Arminenfan mal mehr als Platz 12-15 erwarten ??
    Sind jetzt 4 Jahre am Stück in liga 1dabei (und div. Jahre davor) , präsentieren uns aber schlimmer als ein Verein der das erste Mal in seinen Geschichte in Liga 1 spielt :rolleyes:
    und das ärgert mich total dies Jahr. Weder auf noch neben dem Platz
    verhällt man sich sonderlich 1.Ligatauglich....aber wie Du schon sagst, es bleibt genug Zeit, dies noch zu ändern...nu anfangen müsste man mal....


    SWB Gruss

  • Zitat

    Original von Momo
    Immer diese Schwarzmalerei. Mensch, es sind noch 20 Spiele, bis die Rückrunde gelaufen ist.


    Sorry, aber dazu fällt mir nur der ein: :wall:


    Wie lange willst Du warten bis Du Konsequenzen ziehst? Bis Du 10 Spieltage vor Schluß wieder mit dem Rücken zur Wand stehst, noch 15 Punkte brauchst und wieder nur einen Feuerwehrmann holen kannst?


    Zitat

    Original von Momo
    Und mal im Ernst: es geht darum, am Ende 3 Mannschafen hinter sich zu lassen. Und das traue ich der Mannschaft auch ohne übertriebenen Optmismus zu.


    Mit der Spielweise wird es mehr als schwer, diese drei Mannschaften hinter uns zu lassen, weil jeder Abstiegskandidat kämpfen kann. Wir sind selbst so einer Truppe wie Bochum spielerisch nicht gewachsen!


    Wenn in Nürnberg Vitteck und Saenko wieder fit und die aus dem UEFA_Cup geflogen sind, werden die mit dem abstieg nichts mehr zu tun haben. Lass Dich doch nicht davon blenden, wo wir stehen, sondern realisier mal, dass die Platzierung im Moment wesentlich besser als der Leistungsstand ist.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • zu Rübes Interview: Aussagen, die in der Erregung unmittelbar nach dem Spiel getroffen werden, sollte man mal nicht auf die Goldwaage legen. Dass es es nervt, wenn man durch individuelle Fehler so ein Spiel verliert, ist doch ganz normal.


    Ansonsten kann hier im Forum doch niemand beurteilen, was intern alles gemacht wird, um das Ruder herumzureißen. Es muss ja nicht immer der Trainerwechsel sein, der weiterhilft.


    Dass bei Arminia nicht alles erstligatauglich läuft, kann ich übrigens auch unterschreiben. Dass hat aber weniger was mit unserem Trainer zu tun.

  • Ich sehe von den Befürwortern des Trainers nichts als letzte müde Zuckungen.
    Ich hoffe auf einen unverzüglichen Trainerwechsel, bevor uns möglicherweise noch 2 überraschende Punkte aus den letzten 3 Spielen den endgültigen Niedergang bescheren.

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

  • Zitat

    Original von Richie



    Wenn in Nürnberg Vitteck und Saenko wieder fit und die aus dem UEFA_Cup geflogen sind, werden die mit dem abstieg nichts mehr zu tun haben. Lass Dich doch nicht davon blenden, wo wir stehen, sondern realisier mal, dass die Platzierung im Moment wesentlich besser als der Leistungsstand ist.


    Nürnberg habe ich ehrlich gesagt, auch nicht als Abstiegskandidat auf der Rechnung. Aber besser als wir sind Cottus, Rostock und Duisburg nun wirklich nicht.

  • Zitat

    Original von Momo


    Nürnberg habe ich ehrlich gesagt, auch nicht als Abstiegskandidat auf der Rechnung. Aber besser als wir sind Cottus, Rostock und Duisburg nun wirklich nicht.


    Das haben wir ja beim 0:3 in Duisburg gesehen...

    :arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!