Alles zum Jahrhundert-Trainer Ernst Middendorp


  • Das unterschreib ich doch mal glatt. Könnte mir einen Typen wie Bommer in Bielefeld vorstellen. Unter EM erkennt man keine klare Linie und Taktik auf dem Platz. Ich hab manchmal das Gefühl, das wenn wir einen guten Angriff mit vielleicht sogar einem Torabschluß gespielt haben, das eigentlich alles nur ein Zufallsprodukt war. Gegen Nürnberg dachte ich nach der ersten Halbzeit, das EM kurz vor Anpfiff 11 Straßenfussballer zusammengetrommelt hat, die mal auf die schnelle ein wenig kicken sollen. Das kann´s doch einfach nicht sein. Und wenn man bedenkt, das man vielleicht mit dem Restprogramm noch 1 Punkt holt, dann steigen wir ab.

  • Zitat

    Original von justdoitDSC
    Also nachdem ich den Mist auf der HP zu dem Spiel gelesen habe, der realitätsfremder nicht mehr sein kann, ist mir eines klar geworden...


    Da hier schon mehrere Leute die HP-Berichte kritisiert haben:


    Was erwartet ihr denn? Das ist die offz. Vereinsseite, die dort schreiben werden vom Verein bezahlt und sind daher dem Auftrag entsprechend bemüht, ihren Auftraggeber ins bestmögliche Licht zu rücken. Es sind keine unparteiischen Journalisten.

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

  • Zitat

    Original von Richie
    Bommer wäre ein Trainer, den ich mir auch gut in Bielefeld vorstellen könnte. Ruhig, kompetent mit klarer Linie. Das es bei einem Aufsteiger nicht nur gut läuft, ist nicht unnormal. Die haben nicht umsonst einen Roque Junior nachverpflichtet. Aber mir geht es gar nicht so speziell um Duisburg, sondern um den Trainertyp.


    Bommer in Duisburg ist für mich das Beispiel dafür, wann man auch im Mißerfolgsfall länger am Trainer festhalten kann und sollte. Von Heesen war für mich ebenso ein Trainer, Möhlmann auch, übrigens auch Hans Meier in Nürnberg oder Doll in Dortmund. Denn alle haben klare Vorstellungen, wie die Mannschaft spielen soll und wie sie eingestellt wird. Auch wenn das nicht immer klappt und wenn es Niederlagenserien gibt, stehen diese Trainer für eine gewisse Spielidee. Wofür Middendorp steht und welche Idee er verfolgt, habe ich noch nicht herausgefunden! Am Anfang habe ich gedacht, er würde den alten Systemfußball mit etwas mehr Risikobereitschaft paaren. Aber dem ist nicht so, weil es keine Laufwege mehr gibt.


    Das irgendwann die Mechanismen greifen ist allen klar. Aber wenn man kleine Mannschaften trainiert, dann muss man das beste aus dem vorhandenen Spielermaterial herausholen.


    Also mal mit Verlaub. Du kritisierst auf der einen Seite den Vorstand, weil er an Middendorp festhält und huldigst den Helmich, weil Bommer nicht zur Disposition steht? Schaust Du regelmäßig Spiele von Duisburg? Ich erkenne da nicht mehr System oder Konzept als bei uns.


    Sicherlich kann man sagen, ich würde zu sehr an den Leistungen der letzten Saison festhalten. Aber der Esprit und die Unbekümmertheit, mit der wir in Leverkusen oder Wolfsburg aufgetreten sind, die vermisse ich einfach. Woran das liegt vermag ich nicht zu sagen. Ich kann mir jedoch kaum vorstellen, dass die Fähigkeiten von Ernst sich in den paar Monaten komplett verabschiedet haben. Oder behauptest Du, wir hätten gegen Bremen, Leverkusen und Wolfsburg in der letzten Saison ohne Konzept gespielt?
    Ach nein, ich vergaß. Die Abläufe stammten sicherlich vom Vorgänger oder noch besser vom Vorgänger des Vorgängers.

    Niemals geht man so ganz.

  • So, da waren es nur noch drei Punkte auf den Abstiegsplatz. Nürnberg gewinnt gegen Dortmund. Die Luft wird immer dünner. Nächste Woche sind wir auf dem Abstiegsplatz.

    :arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:

  • Zitat

    Original von King Kneib
    So, da waren es nur noch drei Punkte auf den Abstiegsplatz. Nürnberg gewinnt gegen Dortmund. Die Luft wird immer dünner. Nächste Woche sind wir auf dem Abstiegsplatz.


    Nein, weil Nürnberg und Duisburg sich die Punkte teilen und Rostock verliert. Obwohl... Das ist doch völlig egal. Wir schlagen einfach die Bayern.

    Niemals geht man so ganz.

  • Zitat

    Original von NoFate1971


    Nein, weil Nürnberg und Duisburg sich die Punkte teilen und Rostock verliert. Obwohl... Das ist doch völlig egal. Wir schlagen einfach die Bayern.


    Nicht mit Ernst...

    :arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:

  • Zitat

    Original von King Kneib


    Nicht mit Ernst...


    Mit wem denn sonst? Ah ich verstehe. Sollten wir gegen die Bayern gewinnen, dann wars die hochmotovierte Mannschaft. Die natürlich nur so motiviert und gut eingestellt ist, weils gegen die Bayern geht. Mönsch, ich vergaß...

    Niemals geht man so ganz.

  • Zitat

    Original von NoFate1971


    Also mal mit Verlaub. Du kritisierst auf der einen Seite den Vorstand, weil er an Middendorp festhält und huldigst den Helmich, weil Bommer nicht zur Disposition steht? Schaust Du regelmäßig Spiele von Duisburg? Ich erkenne da nicht mehr System oder Konzept als bei uns.


    Sicherlich kann man sagen, ich würde zu sehr an den Leistungen der letzten Saison festhalten. Aber der Esprit und die Unbekümmertheit, mit der wir in Leverkusen oder Wolfsburg aufgetreten sind, die vermisse ich einfach. Woran das liegt vermag ich nicht zu sagen. Ich kann mir jedoch kaum vorstellen, dass die Fähigkeiten von Ernst sich in den paar Monaten komplett verabschiedet haben. Oder behauptest Du, wir hätten gegen Bremen, Leverkusen und Wolfsburg in der letzten Saison ohne Konzept gespielt?
    Ach nein, ich vergaß. Die Abläufe stammten sicherlich vom Vorgänger oder noch besser vom Vorgänger des Vorgängers.


    Das kann man so nicht vergleichen. Man muss das Spielerpotential sehen was Duisburg hat, und welches Bielefeld hat. Duisburg spielt von Anfang an gegen den Abstieg, aber Bielefeld doch nicht. Mit dem Kader wäre normalerweise Platz 9 oder 10 am Ende der Saison möglich. Also liegt es nicht am Spielerpotential. Dann kann es ja nur an der taktischen Einstellung und Aufstellung liegen. Un dafür ist EM nunmal Verantwortlich.

  • Der Abstiegsplatz ruft! Dort werde wir auch überwitern! Und Herr Schwick wird sagen "Aber gegen Nürnberg hat die Mannschaft doch eine Reaktion gezeigt. Ich warte jetzt och ein paar Spiele. Ich will mir aber nicht vorwerfen lassen, dass ich zu spät reagiert habe" :wall: :wall:

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

  • Zitat

    Original von Reiking
    Das kann man so nicht vergleichen. Man muss das Spielerpotential sehen was Duisburg hat, und welches Bielefeld hat. Duisburg spielt von Anfang an gegen den Abstieg, aber Bielefeld doch nicht. Mit dem Kader wäre normalerweise Platz 9 oder 10 am Ende der Saison möglich. Also liegt es nicht am Spielerpotential. Dann kann es ja nur an der taktischen Einstellung und Aufstellung liegen. Un dafür ist EM nunmal Verantwortlich.


    Na, dann sind die Dortmunder ja noch schlechter dran mit ihrem Trainer als wir. Die sind punktgleich mit uns und haben sicherlich den stärkeren Kader.

    Niemals geht man so ganz.


  • Wir spielen seit zwei Spielen keinesfalls mit einer Raute, sondern mit Marx in einem flachen 4-4-2. Marx geht als Bindeglied mehr mit nach vorn, aber er ist nicht der zentrale Mann in der Raute, sondern spielt auf der Höhe von Rübe Kauf. Dadurch müssten wir erstens kompakter stehen und zweitens wesentlich mehr über die Flügel kommen, was aber absolut nicht passiert. Insgesamt gibt es keine überraschenden Spielzüge, kein richtiges Flügelspiel, kein taktisches Verschieben, schlampigste Freistöße und Ecken, sowie fehlende Zuordnung bei Ecken des Gegners.


    Wir sind letztes Jahr mit diesem Trainer nicht abgestiegen, weil er mit seinen Methoden der Mannschaft Leben eingehaucht hat. Aber er hat auch von den einstudierten Automatismen profitiert und musste sie nur neu beleben. Deshalb war man in der Lage, sich so schnell aus dem Dreck zu ziehen. Von Heesens Spielidee ist nicht an der Idee, sondern am ende an der starren Art sie auszuführen gescheitert. Zwei Mal Halbfinale, zwei Mal souveräner Klassenerhalt sind aber etwas, von dem wir unter Middendorps Regie wohl nicht mehr träumen dürfen.


    Jetzt sieht man, wie Middendorps langfristige Arbeit aussehen wird. Du hast recht, wir sind gegenüber dem Systemfußball insofern weiter, weil wir mittlerweile nicht mehr mithalten können und regelmäßig abgeschlachtet werden. Das mit praktisch den gleichen Spielern, mit denen wir über drei Jahre erfolgreich in der Liga spielen konnten. Charakterlich ist die Mannschaft in Ordnung, denn sie kämpft. Aber ist klar, es ist sicherlich alles nicht am Trainer fest zu machen, der scheint ja ebenso unangreifbar wie es über Matze Hain immer wieder gesagt wird. Es ist wahrscheinlich die Schuld der Fans.


    Zu Duisburg: Die stehen im Abstiegskampf und wussten, dass sie ein mehr als schweren Jahr erwartet, weil sie nicht so stark besetzt sind viele andere Mannschaften. Bommer liefert da gute Arbeit ab und lässt mit klarer Systematik auflaufen. Die haben vornehmlich ein Abwehrproblem, aber kein taktisches. Spielerisch können sie mithalten, aber den einzelnen Spielern fehlt die Qualität. Wäre das bei uns der Fall, würde ich über den Trainer kein Wort verlieren.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Zitat

    "Er ist und bleibt unser Trainer. Wir führen keine Trainerdiskussion, nicht gestern, nicht heute, nicht morgen"


    Zitat

    "Ich sage das ganz deutlich, ohne Konjunktiv und Konditional."


    HERR KENTSCH BITTE TRETEN SIE ZURÜCK!!!!!!!

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

  • Zitat

    Original von NoFate1971


    Mit wem denn sonst? Ah ich verstehe. Sollten wir gegen die Bayern gewinnen, dann wars die hochmotovierte Mannschaft. Die natürlich nur so motiviert und gut eingestellt ist, weils gegen die Bayern geht. Mönsch, ich vergaß...


    Du hast es erfasst. Ernst hat uns in unsere jetzige Lage gebracht. Die Gründe sind genügend ausgetauscht, ich muss mich nicht wiederholen. Selbst ein Sieg über die Bayern würde an einer völlig verkorksten Vorrunde nichts mehr ändern. das wäre nur ein Strohfeuer, denn in unserer jetztigen Situation ist die nächste Klatsche auswärts in Dortmund schon wieder vorprogrammiert.
    Ich habe und hatte nie Vertrauen in Ernsts Fähigkeiten.


    Ich werde, auch wenn wir gegen die Bayern siegen sollten, den Kopf des Trainers lautstark fordern.

    :arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:

  • Zitat

    Original von Kai



    HERR KENTSCH BITTE TRETEN SIE ZURÜCK!!!!!!!


    Was hast Du? Solche Phrasen sind doch immer das Anfang vom Ende.

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

  • Zitat

    Original von Anturios


    Was hast Du? Solche Phrasen sind doch immer das Anfang vom Ende.


    ja ok hast recht. War nur so wütend, als ich as gelesen habe. Der soll mal zur Zeit einfach seinen Mund in der Öffentlichkeit halten un einen neuen Trainer suchen


    Übriegsn wenn man zur Zeit sagt, dass wir noch über dem trich stehen, sollte man einfach mal auf die Tabelle und den Spielplan schauen. Wir haben 5 Punkte zu wenig und ein Torverhältnis, welches man mit dem Begriff SCHEISSE gut beschreiben kann. Unsere Vorrunde kann man absolut in die Tonne treten und wenn sich hier nichts ändert steigen wir ab!!! Aber hauptsache wir haben usneren Jahrhunderttrainer. In welcher Liga ist ja egal....

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kai ()

  • Hallo,


    Ihr habt ihn zum Jahrhunderttrainer gewählt, er hat euch gerettet, am Anfang der Saison habt ihr die Bayern gejagt und Ernst in den Himmel gelobt. Jetzt läuft es nicht und ihr ruft nach Rapolder *gg* Hatte der nicht auch Glück, dass er mit euch in der Liga geblieben ist? Also so toll war der nun auch nicht! Kopf hoch, alles wird gut und ganz Deutschland wird euch nach dem Sieg gegen die Bayern nächste Woche lieben!

    Nur für diesen Verein
    wollen wir kämpfen und schreien
    wir sind alle ein Stück
    VFL Osnabrück

  • Zitat

    Original von NoFate1971


    Na, dann sind die Dortmunder ja noch schlechter dran mit ihrem Trainer als wir. Die sind punktgleich mit uns und haben sicherlich den stärkeren Kader.


    Haben sie auch. Die werden sich sicherlich auch noch nach oben hin verbessern. Und was der Kader kann, wirste sehen, wenn wir dort spielen.

  • Zitat

    Original von Momo
    Hier im Forum gibt ja leider anscheinend einige, die am nächsten Wochenende wohl die Bayern anfeuern werden. Und das nur, damit Ernst nächste Woche gefeuert wird.


    So ein Quatsch. In deiner Welt gibt es wohl nur schwarz oder weiss. Ich würde mich diebisch freuen, wenn wir die Millionäre abwatschn. Allerdings gibt es für mich keinen Grund, daran auch nur ernsthaft zu glauben.
    Wenn wir denn eine Niederlage bekommen, dann bitte deftig, damit die Chefetage endlich mal reagiert.

    :arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!