ZitatAlles anzeigenOriginal von Richie
Bommer wäre ein Trainer, den ich mir auch gut in Bielefeld vorstellen könnte. Ruhig, kompetent mit klarer Linie. Das es bei einem Aufsteiger nicht nur gut läuft, ist nicht unnormal. Die haben nicht umsonst einen Roque Junior nachverpflichtet. Aber mir geht es gar nicht so speziell um Duisburg, sondern um den Trainertyp.
Bommer in Duisburg ist für mich das Beispiel dafür, wann man auch im Mißerfolgsfall länger am Trainer festhalten kann und sollte. Von Heesen war für mich ebenso ein Trainer, Möhlmann auch, übrigens auch Hans Meier in Nürnberg oder Doll in Dortmund. Denn alle haben klare Vorstellungen, wie die Mannschaft spielen soll und wie sie eingestellt wird. Auch wenn das nicht immer klappt und wenn es Niederlagenserien gibt, stehen diese Trainer für eine gewisse Spielidee. Wofür Middendorp steht und welche Idee er verfolgt, habe ich noch nicht herausgefunden! Am Anfang habe ich gedacht, er würde den alten Systemfußball mit etwas mehr Risikobereitschaft paaren. Aber dem ist nicht so, weil es keine Laufwege mehr gibt.
Das irgendwann die Mechanismen greifen ist allen klar. Aber wenn man kleine Mannschaften trainiert, dann muss man das beste aus dem vorhandenen Spielermaterial herausholen.
Das unterschreib ich doch mal glatt. Könnte mir einen Typen wie Bommer in Bielefeld vorstellen. Unter EM erkennt man keine klare Linie und Taktik auf dem Platz. Ich hab manchmal das Gefühl, das wenn wir einen guten Angriff mit vielleicht sogar einem Torabschluß gespielt haben, das eigentlich alles nur ein Zufallsprodukt war. Gegen Nürnberg dachte ich nach der ersten Halbzeit, das EM kurz vor Anpfiff 11 Straßenfussballer zusammengetrommelt hat, die mal auf die schnelle ein wenig kicken sollen. Das kann´s doch einfach nicht sein. Und wenn man bedenkt, das man vielleicht mit dem Restprogramm noch 1 Punkt holt, dann steigen wir ab.