Alles zum Jahrhundert-Trainer Ernst Middendorp

  • Noch einmal, zum gestrigen 'Welt-Online' Interview:


    Da ich es war, der das innig kommentierte Interview hier eingestellt hat, darf ich an dieser Stelle auch kurz betonen, dass es in keinster Weise meine Absicht war, damit einen (langjährigen) Arminenfan mal so eben für den Rest der Gemeinde zum Abschuss frei zu geben.


    Hätte mir auch nie vorstellen können, dass dieses Interview überhaupt so hohe Wellen schlagen und die Solidarität der Fans derart strapazieren könnte.


    Ich selber habe den Artikel, sowohl mit einem leichten Stirnrunzeln, als auch mit dem Ansatz eines Lächelns gelesen.
    In einigen Punkten liegt der Fankollege ja gar nicht so falsch (wie Kai weiter oben ausgeführt hat).
    Dass er uns zudem im Spiel gegen Bremen ein zweites Tor zuschustert (anstatt auf die Abseitsposition des einzig erzielten Treffers hinzuweisen ;-)), sollten wir Arminen ihm - im Hinblick auf die Außenwirkung des Interviews - doch wohl als Letzte ankreiden. Nichtarminen (außer Bremern) werden beim Lesen des Interviews über diese Beschönigung schon nicht ins Stolpern geraten.
    Jene € 2,5 Mio. nun, die wir dem interviewten Fan zufolge Westermann an Salär hätten zahlen sollen (anstatt ihn gehen zu lassen), habe ich als 'Versuch einer Ironie' gedeutet und die vermeintlich gute Absicht für die Tat gelten lassen.
    Dass wir - die landesweit anerkannte Fahrstuhlmannschaft - es andererseits im vergangenen Jahr leider nicht geschafft haben, aus der 1. Liga wieder abzusteigen, uns nun aber - mit gleichem Trainer (!) - auf einem guten Weg dorthin befinden, und, wundersame Fügung, dass ein Abstieg ja auch eine gewisse finanzielle Entlastung des Fanbudgets mit sich bringt, die im Einzelfall... .
    Hm. Kann man lustig finden oder auch nicht. Aber wörtlich kann man es doch nun wirklich nicht nehmen. Tz, tz.


    Richtig ernst nähme ich all das eh nur dann, wenn ich durch diese Äußerungen unsere Reputation in der ganzen Republik (Bayern inkl.) schlechthin gefährdet sähe. Ein neutraler Leser wird nach der Lektüre des Interviews aber wohl eher sagen: Hej. Sind ja gar nicht so verbissen, wie ich dachte, die Ossis Westfalens.


    Wenn sie dann jedoch hier ins Forum reinschauten und sähen, wie wir selbiges Interview mit (meist) grimmiger Miene zerreißen, würden sie sich natürlich schnellstens wieder eines Besseren belehrt sehen. Von wegen 'nicht verbissen'. Gehts noch, Alder? Und ob wir das sind!! Klar??


    In diesem Sinne. Keep cool, friends. Immer dran denken: Die Sonne geht bei uns früher auf als in Bochum (wenn da nur nicht ständig die Wolken im Wege wären).


    Valdano

    2 Mal editiert, zuletzt von Valdano ()

  • Das Problem ist einfach, dass man nicht eine Einzelperson interviewen und das dann als "Stimmung in der Kurve" verkaufen kann - das ist der Fehler der Welt, führt aber trotzdem dazu, dass Leute mit anderer Meinung sich von Herrn XYZ schlecht nach außen vertreten fühlen.

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

  • Zitat

    Original von RobStar77


    Hitch(u.a.: "Der Haken") Cock (okay, ihr wisst schon...) würde da auch nicht unbedingt gut bei wegkommen......


    Oh shit... muß ich jetzt mein Avatar ändern? :D

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Zitat

    Original von DSCFansNienburg
    letztes Spiel von von Heesen als Arminen Trainer gegen Bayern
    letztes Middendorp Spiel, Arminia gegen Bayern


    Letztes Middendorp-Spiel als Arminen Trainer 1998/1999 1:0 Heimsieg (gegen Mainz), letztes Middendorp-Spiel als Arminen-Trainer 2007/2008 1:0 Heimsieg (gegen Bayern). :D

  • Nun ist es ja noch schlimmer gekommen und er ist immer noch da !


    Ich glaube, wir müssen noch die Hinrunde abwarten, bis man ihn dann mit mageren 15 Punkten endlich feuert.

  • Ich glaub auch, dass man jetzt die Hinrunde mit ihm beenden muss. Den Zeitpunkt für eine Entlassung hat man eh mehrmals verpasst und bis zur Winterpause wird es schwer einen Neuen zu finden.
    Bevor Geideck das wieder für zwei Spiele macht, kann Ernst auch die letzten beiden Spiele weiter wursteln.


    Vielleicht tritt die Mannschaft ja in Dortmund so auf, wie gegen Bayern die ersten 20 Minuten. Zur Adventszeit glaubt man ja an Wunder.


    Also ich denke, dass wir die Trainerdiskussion jetzt erstmal vertagen sollten und dann im Winter in Ruhe einen neuen Mann mit einem klaren Konzept holen.

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

  • Ernst kann jetzt in Dortmund auch ohne unmittelbare Konsequenzen derbst untergehen. Die 2 Spiele hat er, soviel steht fest. Ich hoffe einfach, dass man sich in den entsprechenden Gremien zur Weihnachtszeit besinnt und einen Bundesligatrainer nach Bielefeld holt.

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

  • Damit da überhaupt noch was passiert auf dem Posten, müssen 2 klare Niederlagen passieren und Überwintern auf einem der Plätze 16-18! Man hat sich ja die letzten 3 Spiele einen Aufwärtstrend hineininterpretiert.


    Die Aufstellung heute ohne richtigen linken Mittelfeldmann, Kirch im Mittelfeld (oder war er IV?) und Artur als einziger Spitze kann man kritisch sehen, aber wird man ihm wegen des Gegners verzeihen. Was ich ihm allerdings wieder vorhalten muss, ist die Tatsache, dass er zu spät wechselt und seine dritte Auswechslung mal wieder nicht gezogen hat. Warum probiert man es nicht mal mit Kobilyk als schnellen Mann am Ende? Böhme ist kein Joker, der braucht mal 1-2 Spiele auf der Tribüne, um vielleicht wieder Leistung aus ihm rauszukitzeln.


    Der Zeitpunkt zur Entlassung wurde mehrfach vertan und wir werden wohl mit ihm auch über die Winterpause hinaus leben müssen. Also beten wir, dass wir irgendwie noch ein paar Punkte holen, trotz Middendorp.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Zitat

    Original von LeckerKnoppers
    . Also beten wir, dass wir irgendwie noch ein paar Punkte holen, trotz Middendorp.


    Wie denn?
    Und gegen wen?

    Es geht weiter...., irgendwie.....

  • Zu 1: Keine Ahnung!


    Zu 2: Es kommen nur noch Dortmund und Stuttgart!


    Traurig, aber was sollen wir machen? Kentsch ist schon mit den Gedanken beim Heimspiel gegen Stuttgart und Saftig freut sich vermutlich immer noch über den neuen Vertrag mit Schmerzensgeldzulage. Und Middendorp verkauft uns eine starke Arminia! Hoffen wir, dass er das der Mannschaft irgendwie einimpft für die letzten 2 Spiele!

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Zitat

    Original von dereine
    Solange wir nicht auf einem Abstiegsplatz stehen hat der Ernst voll mein Vertrauen!! :arminia:


    Da das Eis immer dünner wird, stell´dich schon mal darauf ein, von deinem Vertrauen in den Trainer Abstand nehmen zu müssen...

    Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein!


    Bonjour tristesse!

  • Zitat

    Original von Kai
    Also ich denke, dass wir die Trainerdiskussion jetzt erstmal vertagen sollten und dann im Winter in Ruhe einen neuen Mann mit einem klaren Konzept holen.


    na dann kehrt zur Weihnachtszeit ja endlich erstmal wieder Ruhe ins Forum ein. So gefällt mir das und wenn Middendorp tatsächlich noch 3-4 Punkte holt oder 6 umso besser :D :D :baeh:

  • Möchte die vorweihnachtliche Stimmung hier nicht teilen und stimme nicht in die Jubelchöre mit ein. Bin immer noch für eine Entlassung von Ernst. Gestern war es wie gegen Hannover, Hamburg, Cottbus, Bochum, Leverkusen, etc.:


    Vorne keine Durchschlagskraft weil nicht eingespielt, hinten ist immer ein Fehler drin weil schlecht eingestellt. Optisch gleichwertig, aber von den Chancen her klar unterlegen. Ein Punkt wäre mehr als glücklich gewesen. Gegen ausgeruhte Bayern hätte es mindestens 3 Stück gegeben. Immer noch nicht bundesligareif.


    Einige sind zufrieden, weil da gestern FC Bayern draufstand. Jedoch hatten die UEFA-Pokal am Donnerstag (so wie Nürnberg seinerzeit) und die Mannschaften sehen danach bekanntlich immer schlecht aus. Die Ergebnisse von denen in den letzten Wochen waren auch keineswegs berauschend. Bayern hat okay gespielt, wir haben schlecht gespielt, daher haben sie mehr als verdient gewonnen.


    Wer jetzt anfängt mit dem Märchen vom Bayerndusel: Wer so etwas sagt, dem sage ich, dass vor nicht allzu langer Zeit WIR diejenigen waren, die eine knappe Führung über die Zeit gespielt haben. So etwas kann man lernen. Auch Durchschlagskraft im Angriff kann man lernen. Aufgabe des Trainers. Nochmal: Gestern hieß der Gegner zwar FC Bayern, aber auch gegen schwächere Mannschaften haben wir (zumindest teilweise) optisch überlegen agiert. Z.B. auch gegen Cottbus, Chancen waren auch da Mangelware. Daher behaupte ich, dass wir gestern auch nicht gegen Cottbus gewonnen hätten.


    Wer jetzt wieder vom Aufwärtstrend faselt, unterliegt einer optischen Täuschung: "Optische Überlegenheit" heißt das Stichwort, welches Ernst noch im Amt hält. Nicht zu verwechseln mit eingespielter Mannschaft/Spielwitz/Taktik - das gibt es alles nicht.
    Das hatten wir schon mal... Gegen Hamburg (nur 0:1, toll gekämpft), gegen den KSC (kompakt gestanden), gegen Cottbus (mit Pech den Ausgleich kassiert), gegen Leverkusen (kein 1:8, in der zweiten Hälfte gut dagegen gehalten), gegen Nürnberg (jetzt gehts endlich aufwärts), gegen Bochum (überlegen agiert, nur durch individuelle Fehler verloren), gegen Bayern (nur 0:1). Jedesmal ging es aufwärts... => Merkt jemand die Wiederholungen? Alles dreht sich im Kreis. Einmal abschlachten lassen, danach wieder unglücklich verlieren, so gibt es alle zwei Wochen einen Fortschritt. Fünf Punkte seit dem fünften Spieltag, absolut nicht bundesligatauglich. Keine Anzeichen für eine Krise, sondern mehr als das. Die Mannschaft kann einfach nicht kicken.


    Wenn man keine Konsequenzen zieht, stemmt man sich gegen die Mechanismen des Geschäfts. Das heißt auch, dass man sich gegen den Mechanismus des Gewinnstrebens entzieht. Das endet in der zweiten Liga.

  • Zitat

    Original von Power-D
    Möchte die vorweihnachtliche Stimmung hier nicht teilen und stimme nicht in die Jubelchöre mit ein.


    Bis auf die üblichen Verdächtigen, die Weihnachten ganzjährig feiern, kann ich hier kein verändertes Stimmungsbild dem Trainer gegenüber feststellen.
    Ich selber bin auch kein Freund der konsequenten Ausredensuche. Nach Ende der Hinrunde wird man auch innerhalb der Geschäftsführung schonungslos Bilanz ziehen müssen.

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

  • Zitat

    Original von LeckerKnoppers
    Was ich ihm allerdings wieder vorhalten muss, ist die Tatsache, dass er zu spät wechselt und seine dritte Auswechslung mal wieder nicht gezogen hat. Warum probiert man es nicht mal mit Kobilyk als schnellen Mann am Ende?.


    Was man ihm vorhalten muss ist :schlaf:, dass er Kamper gebracht haben. Der war nix, gar nix. Der fand gar nicht statt. Aber was musste Ernst hier schon einstecken weil er Kamper in den vorherrigen Spielen nicht gebracht hat.
    Mann weiss es halt nicht vorher.
    Du findest Kobilyk als bessere Variante als Böhme zum Schluss?
    Ich nicht und einige andere Wahrscheinlich auch nicht. Also wo ist da der Fehler von ERnst?


    Einer hat hier so eine geile Sig.
    Hinterher weiss man es eben immer besser (oder so)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!