Alles zum Jahrhundert-Trainer Ernst Middendorp

• Zitat

Original von jögi
    Hier noch ein schöner Kommentar aus der Süddeutschen.

Da lese ich aber ein paar heikle Fragen zwischen den Zeilen:

1) Wie blöd können die Ostwestfalen eigentlich sein?

2) Wie viele Euronen wird die kürzlich erfolgte Vertragsverlängerung EMs den Verein kosten (neben den direkten sind hier natürlich auch die indirekten Kosten angesprochen)?

3) Wer zeichnet/ist dafür verantwortlich?

4) Was passiert mit den Verantwortlichen?

(Mit jenen, die als Angestellte des Vereins soeben über Gehaltsaufstockungen für Kompetenz und Weitblick belohnt wurden und

mit jenen, die über solche (und andere belanglose) Angelegenheiten zu befinden haben/hatten)?

'Frohe Weihnachten' und anhaltend 'guten Rutsch'!

Valdano

• arminia1977

Klar, nur was dann, is doch das alte Problem...es gibt keine (leider) Alternativen zu Schwick und Co.(oder hab ich da was verpasst?) und dann wäre auch das Problem, wie an anderer Stelle schonmal angesprochen, gehen doch fast immer nur die selben 250 Jasager hin...die Kritischen Stimmen sind da kaum vorhanden....leider.

SWB Gruss

• Zitat

Original von Hitchcock

Dieser Part seiner Brandrede ist am wichtigsten. Er bringt es nämlich konkret auf den Punkt, wie es mit dieser unserer Vereinsführung bestellt ist. Und das nun schon seit Jahren.

Sicher hat er größten Teils damit Recht. Ändert aber nichts daran, dass er ein schlechter Trainer ist.
    Die Aufgab e eines Trainers ist es eine funktionierende Mannschaft zu formen, eine Mannschaft, wo einer dem anderen hilft. Da müssen nicht alle gute Freunde sein. Aber es muss eben eine Mannschaft sein. TvH und Rapolder haben immer darauf hingewiesen, dass unsere Mannschaft funktioniert.
    Des weiteren muss ein Trainer seinen Spielern ein Grundkonzept mitgeben. Abläufe, auf die sie immer wider zurückgreifen können, auf die man sich auch in schwierigen Situationen verlassen. Auf dieses Grundkonzept muss dann die jeweilige Taktik aufgebaut sein. Aber die Grundlage muss einfach sitzen.
    In allen Punkten hat Ernst Middendorp versagt! Er hat ein Mannschaftsgefüge zerstört, er hatte nie ein sportliches Grundkonzept (man konnte es jeden falls nicht erkennen. Und wenn man mal diesen sentimentalen Scheiss vergisst, muss man sagen, dass man das vorher wusste. Unter Middendorp gab es nie eine Mannschaft, die zu 100% zusammengehalten hat. Unter Middendorp gab es eigentlich immer Streit. Aber das lag natürlich nie an Ernst. Es waren immer diesen bösen Spieler.
    Mann kann jetzt wie ein angeschossener Hund um sich beissen. Mann kann aber auch mal selbstkritisch sein und sich selber Fragen, was man hier hinterlassen hat. Ernst Middendorp hinterlässt einen Trümmerhaufen! Es ist 5 nach 12. Man hat hoffentlich gerade noch rechtzeitig reagiert!!!

Und wenn ich hier lese, dass man sich Middendorp als Geschäftsführer Sport wünscht, kann ich nur noch den Kopf schütteln. Welche Qualifikationen bringt er denn mit?? Es ist ja schön und gut, dass er ein Arminiaherz hat. Aber das reicht nun einmal nicht. Ich habe auch ein Arminiaherz. Stellt mich auch ein ;-)))
    Ich habe es schon 1000 Mal geschrieben. Wir brauchen endlich professionelle Strukturen. Hier muss der Geschäftsführer Sport und der Trainer eine Linie vertreten. Si wie in Schalke damals Assauer und Steevens, in Bremen Allofs und Schaaf, früher beim KSC. Ich brauche hier keine Verantwortlichen, die unbedingt den Verein lieben. Man braucht hier Profis. Die fehlen uns hier leider total!

Zitat

Am Ende seiner dritten Amtszeit bei Arminia Bielefeld bleibt ein Rätsel, wie man den 1990 und 1998 schon zweimal bei der Arminia entlassenen Middendorp überhaupt ein drittes Mal als Trainer hat verpflichten und in einem offensichtlichen Prozess des mannschaftlichen Zerfalls so lange hat halten können. Im Frühjahr war er nach gelungenem Klassenerhalt noch als Aufwühler und Heißmacher gefeiert worden - aber seine bevorzugten Stilmittel der Provokation und der bewussten Verunsicherung der Spieler hat er mangels taktischer und mentaler Fachkompetenz offenbar überreizt.

So schaut es aus!!!!!! 100% Zustimmung!

Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience

Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

Einmal editiert, zuletzt von Kai ()

• Zitat

Original von ALMVETERAN1967
    Klar, nur was dann, is doch das alte Problem...es gibt keine (leider) Alternativen zu Schwick und Co.(oder hab ich da was verpasst?) und dann wäre auch das Problem, wie an anderer Stelle schonmal angesprochen, gehen doch fast immer nur die selben 250 Jasager hin...die Kritischen Stimmen sind da kaum vorhanden....

SWB Gruss

Das stimmt natürlich! Dann müssen sich einfach ein paar finden, als Kaufmann könnte ich mich schon mal auf einen Posten als Vorstandmitglied bewerben! HeHe, nein Spaß beiseite. Schon Schade das sich in den Jahren hier nie mal so etwas gebildet hat, dieses Gebilde würde ich jetzt auf jeden Fall unterstützen.

Forever D S C !!!:Hail: :arminia:

• Satzung des Dsc Arminia Bielefeld

Punkt 10.7

Das Präsidium soll eine außerordentliche Versammlung einberufen, wenn dieses im Interesse des Vereins als notwendig erscheint. Eine außerordentliche Versammlung der Mitglieder ist einzuberufen, wenn 1/10 der stimmberechtigten Mitglieder dies durch eingeschriebenen Brief an die Geschäftsstelle unter der Angabe der Gründe verlangen.
    Die Einberufungsfrist beträgt auch hier 3 Wochen.

• Zitat

Original von jögi
    Und in welcher Position willst du ihn behalten? Seine Transferbilanz bei seinen Stationen in Augsburg, Bochum und jetzt in Bielefeld machen nicht unbedingt Werbung für eine Position als Manager oder Scout. Da mag er noch so sehr Arminia im Herzen tragen, ich wüsste jetzt keine Position, wo er noch für geschaffen wäre. Wenn man alle Leute, die ein Herz für Arminia besitzen, im Verein unterbringen möchte, hat man aber viel zu tun.

Und was will er mit der Aussage, dass in Dortmund nur ein Neuer auf dem Platz stand, beweisen. (Mal ganz davon ab, dass mit Fernandez und Kirch zwei auf dem Platz standen). Damit will er ja anscheinend die Transferbilanz kritisieren. Aber war es nicht Middendorp selber, der sagte, bei den Transfers würde er alleine das Sagen haben? War er es nicht, der einen möglichst breiten Kader haben wollte?

Ok, ich gebe zu, die Transferpolitik aus Augsburg und Bochum ist mir nicht bekannt. Bei Bielefeld denke ich primär an die beiden Iraner, die Mannschaft, die damals den Durchmarsch geschafft hat und an Empfehlungen wie Boakye. Soviel zur Vergangenheit. Diese Saison fallen mir Fernandez, Kirch, Langkamp (der zwar nicht immer überzeugte) und Mijatovic (der sich dummerweise verletzt hat) ein. Dazu Eigner, der noch nicht überzeugen konnte oder durfte. Natürlich vergesse ich hier nicht Nkosi, der wohl (zumindest im Moment) als klassischer Fehleinkauf im Sinne von Raducanu, oder die ganzen mit IC am Ende zu bewerten ist. Soooo schlecht war das alles sicherlich nicht. Obwohl, man könnte natürlich sagen, dass die guten alle von Saftig und die schlechten von Middendorp geholt wurden. Auch wurde Ndjeng verkauft, der allerdings 1. wegwollte und 2. auch bei TvH und Geideck nicht zu überzeugen wusste!

Er hat die Transferpolitik kritisiert. Das ist richtig. Aber wenn man seine "Wutrede" liest, fällt auf, dass er ganz entscheidend auf den Zeitpunkt ansrpciht, ab dem über Neuzugänge nachgedacht wird. Und das nervt mich persönlich schon seit Jahren. Verträge werden nicht rechtzeitig verlängert, etc. pp.. Wenn das wirklich stimmt, dass die Verantwortlichen nicht auf die Spieler zugehen, die gerne bleiben möchten, dann denke ich, dass unser GF Sport nicht mehr alle Nadeln auf der Tanne hat.

Kommen wir zum Konjunktiv. Wäre Ernst Sportdirektor, müsste er sich mit einem Trainer abstimmen, was Transfers betrifft. Er könnte sich aber besser um die Belange der Spieler kümmern und vielleicht mal etwas voran bringen, wozu die bisherigen Herren augenscheinlich nicht in der Lage sind!

P.S.: SAT1 Videotext vermeldet, dass Kohler im Wartestand ist.

Niemals geht man so ganz.

• eins muss man sagen - ernst hat mit den meisten dingen die er in seiner wutrede anspricht, recht. gehen muss er dennoch, denn er hat es offensichtlich nicht geschafft damit klarzukommen, von den leistungen und der ausrichtung der mannschaft bzw vermittlung der trainingsinhalte gar nicht zu sprechen. rapolder und tvh sahen da in allen punkten wesentlich besser aus.

wer hier trainer ist, muss mit diesem mist leben, denn gehen werden die herren nicht, da sie ja ihren verbleib zt. nach gusto quasi selbst verlängern koennen. seilschaften ist hier das stichwort welches bei arminia schon seit ewigkeiten regiert. und das wird sich auch nicht ändern.

Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel.

• Zitat

Original von MJockel
    eins muss man sagen - ernst hat mit den meisten dingen die er in seiner wutrede anspricht, recht. gehen muss er dennoch, denn er hat es offensichtlich nicht geschafft damit klarzukommen, von den leistungen und der ausrichtung der mannschaft bzw vermittlung der trainingsinhalte gar nicht zu sprechen. rapolder und tvh sahen da in allen punkten wesentlich besser aus.

wer hier trainer ist, muss mit diesem mist leben, denn gehen werden die herren nicht, da sie ja ihren verbleib zt. nach gusto quasi selbst verlängern koennen. seilschaften ist hier das stichwort welches bei arminia schon seit ewigkeiten regiert. und das wird sich auch nicht ändern.

Ob sie besser aussahen weiss ich nicht wirklich, denn auch die beiden mussten vorzeitig gehen, da sie nicht mehr gewinnen konnten und es schien als würden sie die Mannschaft nicht mehr erreichen. Mit dem einen Unterschied, dass beide die Winterpause überlebten.

Hacke, Spitze, Tor

• Ich habe definitiv nicht die Transferbilanz von Middendorps letzter Tätigkeit hier angesprochen. In Bochum und Augsburg war auf jeden Fall seine Transferbilanz äußerst bescheiden und wurde stark kritisiert. Und zumindest in Augsburg konnte er sich nicht beklagen, dass kein Geld für Neuzugänge da war. Du sprichst von Empfehlungen wie Boakye. Welche Empfehlung hat er Arminia denn noch gemacht. Ach ja, da war noch ein Ghanae, dessen Name ich inzwischen schon wieder vergessen habe. Anscheinend habe ich auch seine starken Leistungen für Arminia vergessen. Du sprichst Fernandez, Langkamp, Kirch und Mijatovic an. Das sind sicherlich Spieler, die nicht enttäuscht haben, aber auch keine Spieler, die uns in Verzückung gebracht haben, außer vielleicht Langakamp in den ersten Spielen. Ich will nicht sagen, dass die Transferbilanz diese Saison katastrophal war. Aber sie war auch nicht so, dass sie für ein Bewerbungsschreiben für ein Managerposten taugen.

Ernst sagt auch, dass sich noch nicht um die Vertragsverlängerungen der angesprochennen Spieler gekümmert wurde. Es ist aber definitiv so, dass Hain und Kauf schon Signale gesendet wurden. Und warum soll man bei diesen Spielern schon über ein halbes Jahr vorher den Vertrag verlängern? Werden diese Spieler demnächst mit Angeboten überhäuft?

• Zitat

Original von jögi
    Ernst sagt auch, dass sich noch nicht um die Vertragsverlängerungen der angesprochennen Spieler gekümmert wurde. Es ist aber definitiv so, dass Hain und Kauf schon Signale gesendet wurden. Und warum soll man bei diesen Spielern schon über ein halbes Jahr vorher den Vertrag verlängern? Werden diese Spieler demnächst mit Angeboten überhäuft?

Das hat auch ein wenig mit Menschenführung zu tun. Wenn ich einen Mitarbeiter habe, den ich sehr schätze und aufgrund dessen Arbeit ich mein Unternehmen nach vorne bringe, dann gehe ich auf ihn zu und biete ihm beispielsweise eine Gehaltserhöhung oder gar eine Beförderung an. Nun ist es also so, dass ich einen Torwart, der unumstrittener Stammspieler ist, schlecht befördern kann. Ich kann ihm aber eine vorzeitige Vertragsverlängerung anbieten und damit seine Arbeit honorieren.

• Zitat

Original von NoFate1971

Das hat auch ein wenig mit Menschenführung zu tun. Wenn ich einen Mitarbeiter habe, den ich sehr schätze und aufgrund dessen Arbeit ich mein Unternehmen nach vorne bringe, dann gehe ich auf ihn zu und biete ihm beispielsweise eine Gehaltserhöhung oder gar eine Beförderung an. Nun ist es also so, dass ich einen Torwart, der unumstrittener Stammspieler ist, schlecht befördern kann. Ich kann ihm aber eine vorzeitige Vertragsverlängerung anbieten und damit seine Arbeit honorieren.

Nun, ohne die Geschäftsführung jetzt in Schutz nehmen zu wollen: bei Kutsche ist das von dir erwähnte Prozedere voll nach hinten losgegangen. Seit der vorzeitigen Verlängerung spielt er nur noch Grütze. Ich denke, solche Angebote sind typabhängig. Nicht jeder Spieler kann offenbar damit umgehen.

:arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:

• Zitat

Original von King Kneib

Nun, ohne die Geschäftsführung jetzt in Schutz nehmen zu wollen: bei Kutsche ist das von dir erwähnte Prozedere voll nach hinten losgegangen. Seit der vorzeitigen Verlängerung spielt er nur noch Grütze. Ich denke, solche Angebote sind typabhängig. Nicht jeder Spieler kann offenbar damit umgehen.

Das Risiko muss man aber auch einmal eingehen. Ansonsten habe ich unzufriedene Mitarbeiter (kann das nur aus sicht eines Unternehmers sagen). Und das ist das schlimmste, was einem passieren kann. Da schleppe ich lieber mal jemanden mit, der grad schlecht drauf ist. Hauptsache das Team ist hochmotiviert und identifiziert sich mit den Zielen des Unternehmens. Und natürlich mit dem Unternehmen selbst.

• Zitat

Original von NoFate1971

Kommen wir zum Konjunktiv. Wäre Ernst Sportdirektor, müsste er sich mit einem Trainer abstimmen, was Transfers betrifft. Er könnte sich aber besser um die Belange der Spieler kümmern und vielleicht mal etwas voran bringen, wozu die bisherigen Herren augenscheinlich nicht in der Lage sind!

P.S.: SAT1 Videotext vermeldet, dass Kohler im Wartestand ist.

Die Frage ist: welcher Trainer kann sich unter Ernst denn entfalten? Ich halte ihn für menschlich derartig schwierig, dass da die Katastrophe vorprogrammiert wäre. Um beim Konjunktiv zu bleiben: welcher Trainer würde sich antun, unter seinem gefeuerten Vorgänger zu arbeiten?

P.S.: Den SAT 1-Videotext halte ich nicht gerade für eine seriöse Quelle. Also keine Angst. Kohler wird es bestimmt nicht!

:arminia: RIESE IST EIN GANZ GROßER :arminia:

Einmal editiert, zuletzt von King Kneib ()

• Zitat

Original von NoFate1971

So wie es heute in der Zeitung stand, hatte man aber schon ein Signal Richtung Hain als auch Kauf gesendet. Es ist doch nicht so, dass der Vertrag dieser beiden und auch von Gabriel und Böhme in der nächsten Woche ausläuft. Natürlich hat das was mit Menschenführung zu tun. Aber wenn Ernst darauf abzielen sollte, sollte man ihm vielleicht mit auf dem Weg geben, dass, wer im Glashaus sitzt, nicht mit Steinen werfen sollte.

• Zitat

Original von jögi
    So wie es heute in der Zeitung stand, hatte man aber schon ein Signal Richtung Hain als auch Kauf gesendet. Es ist doch nicht so, dass der Vertrag dieser beiden und auch von Gabriel und Böhme in der nächsten Woche ausläuft. Natürlich hat das was mit Menschenführung zu tun. Aber wenn Ernst darauf abzielen sollte, sollte man ihm vielleicht mit auf dem Weg geben, dass, wer im Glashaus sitzt, nicht mit Steinen werfen sollte.

DAS steht auf einem völlig anderen Blatt. Ernst blendet sich selbst ja leider völlig aus im Moment.

• Zitat

Original von jögi
    Welche Empfehlung hat er Arminia denn noch gemacht. Ach ja, da war noch ein Ghanae, dessen Name ich inzwischen schon wieder vergessen habe. Anscheinend habe ich auch seine starken Leistungen für Arminia vergessen.

Lawrence Adjej? oder so...
    den fand ich damals klasse und hat auch Tore geschossen, aber es gab wohl Vertragsprobleme mit dem abgebenden Verein...(war nur ausgeliehen)

• Zitat

Original von King Kneib

Die Frage ist: welcher Trainer kann sich unter Ernst denn entfalten? Ich halte ihn für menschlich derartig schwierig, dass da die Katastrophe vorprogrammiert wäre. Um beim Konjunktiv zu bleiben: welcher Trainer würde sich antun, unter seinem gefeuerten Vorgänger zu arbeiten?

P.S.: Den SAT 1-Videotext halte ich nicht gerade für eine seriöse Quelle. Also keine Angst. Kohler wird es bestimmt nicht!

Jau!
    Also darauf nagel ich Dich fest! :hi:

Put the fucking puck in the fucking net behind the fucking goalie!

• Zitat

Original von LinksWieRechts

Du kannst mir ja Vieles vorwerfen und auch anderer Meinung sein - aber Populismus? Entweder kennst Du die Bedeutung nicht oder der hohe Blutdruck hat dich verwirrt. Populismus wäre, wenn ich MIDDENDORP RAUS rufen würde und SAFTIG gleich mit, weil das ja so schön einfach ist und er ja keine Interviews geben kann.

Populistisch ist es, einem Verein fehlendes Durchhaltevermögen vorzuwerfen und ihm ( und natürlich den ewig unzufriedenen Fans ) dann Vereine wie Freiburg vor Augen zu halten.

Dies in dem Wissen, dass es in Freiburg und Mainz zwar ähnliche Bedingungen gab, wie bei uns zu Zeiten eines Thomas von Heesen. System, Konzept, langfristige Planungen, aber niemals die fehlende Unterstützung der Mannschaft. Freiburg oder Mainz haben auch mal Klatschen bekommen, sie sind aber nicht über eine halbe Saison regelmäßig mit mindestens drei bis vier Gegentoren nach Hause gefahren. Wenn diese Vereine abgestiegen sind, dann obwohl sie alles gegeben hatten und nicht so unnötig und dumm, wie es in Bielefeld eher die Regel war.

Ich kann sehr wohl auseinander halten, ob Du eine andere Meinung vertrittst oder ob Du ein völlig falsches Bild der Situation vermittelst. Denn nicht umsonst bist Du auf keinen Teil meines Postings in der Sache eingegangen.

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!