Alles zum Jahrhundert-Trainer Ernst Middendorp

• Zitat

Original von Hitchcock

Dieser Part seiner Brandrede ist am wichtigsten. Er bringt es nämlich konkret auf den Punkt, wie es mit dieser unserer Vereinsführung bestellt ist. Und das nun schon seit Jahren.

Zitat

Original von SupporterDSC
    101 %ige Zustimmung, ALLE Anderen werden in der Zeit "nach Middendorp" kein einfaches Leben mehr haben. und wenn ich alleine, Spieler, Trainer Vorstand raus rufe oder mir ein solches Transparent male. es können jetzt die Anderen hier im Forum wieder von Stimmungmache o.ä. reden aber ich habe noch KEINEN hier in Bielefeld gesehen, der sich SO zu Arminia geäußert hat.

ebenfalls, Hut ab Ernst !

:arminia:WIR SIND ARMINEN UND IHR NICHT :arminia:

Oh doch, so deutlich hat mit von Heesen auch schon ein anderer gesprochen! Auch der musste danach seinen Hut nehmen. Die Schlafmützigkeit in diesem Vereinsvorstand bei derart wichtigen Dingen ist nicht zu überbieten.

Mal abgesehen davon,dass Middendorp natürlich seine eigenen Fehelr einfach ausblendet, bemängelt er interessanter weise genau das, was vorher schon ein von Heesen kritisiert hatte. Auch ein Uwe Rapolder ist letzten Endes wegen dieser lahmarschigen Perspektivplanung zu dem Schluß gekommen,d ass man hier wenig bewegen kann.

Ernst ist mit Leib und Seele Armine, dagegen würde ich nie etwas sagen. Aber viele dieser Punkte haben nichts mit dem aktuellen Leistungsstand, sondern mehr mit perspektivischer Arbeit im Verein zu tun. Als Trainer ist er mit seinem Führungsstil und seiner nicht vohandenen Spielanlage gescheitert.

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

• Nun ist es Offiziell:

Eilmeldung der NW:
    Arminia Bielefeld und Ernst Middendorp gehen künftig getrennte Wege. Middendorp bestätige gegenüber der Neuen Westfälischen, dass er nicht mehr Trainer des Fußball-Bundesligisten ist. Er sei emotional sehr betroffen und wünsche der Arminia alles Gute. "Das ist, was zählt. Arminia liegt mir sehr am Herzen", erklärte der 49-Jährige. Er werde nun zur Mannschaft ans Trainingsgelände in der Friedrich-Hagemann-Straße fahren, um sich zu verabschieden.

Im abschließenden Hinrunden-Spiel am Samstag gegen den deutschen Meister VfB Stuttgart wird Amateur-Coach Detlev Dammeier die Profis betreuen, danach soll ein neuer Trainer übernehmen.

• Stimmt. Es kommt mir so vor, als wenn er das jetzt als eines der Gründe hinstellen will, weshalb Arminia zur Zeit so mies spielt.

Dass Ernst genau die Punkte bemängelt, die TvH auch bemängelt hat, kann natürlich auch daran liegen, dass er genau weiß, dann man mit solchen Vorhaltungen in Bielefeld immer punkten kann, wie man hier jetzt auch sieht. Da kann er besser von seinen eigenen Fehlern ablenken.

• da hat der gute ernst wohl eher auf seine geldbörse, als auf sein arminia herz gehört.

oemmes

"Am Ende wirkte alles wie eine Demonstration der Tradition gegen die moderne Fußballindustrie. Als wollten die Fans eines alten Bundesligastandorts den modernen Parvenüs aus den Retortenklubs zeigen wie sich echte Stimmung anhört."

(BZ am 30.04.2015 nach dem Pokalhalbfinale gegen Wolfsburg)

Einmal editiert, zuletzt von oemmes ()

• "Mal abgesehen davon,dass Middendorp natürlich seine eigenen Fehelr einfach ausblendet, bemängelt er interessanter weise genau das, was vorher schon ein von Heesen kritisiert hatte. Auch ein Uwe Rapolder ist letzten Endes wegen dieser lahmarschigen Perspektivplanung zu dem Schluß gekommen,d ass man hier wenig bewegen kann.

Ernst ist mit Leib und Seele Armine, dagegen würde ich nie etwas sagen. Aber viele dieser Punkte haben nichts mit dem aktuellen Leistungsstand, sondern mehr mit perspektivischer Arbeit im Verein zu tun. Als Trainer ist er mit seinem Führungsstil und seiner nicht vohandenen Spielanlage gescheitert. "

Richie

Passende Worte zum Abgang!

@all

Man hätte auch sagen können: in 17 Spielen vom Jahrhunderttrainer zum Flopp aber ganz so einfach sind die Dinge nicht und unser Vorstand spielt ja auch so seine "wichtige" Rolle, bei all den traurigen Dingen, die 2007 passiert sind und kurz vom Klassenerhalt in letzter Minute überdeckt wurden. Aber aus den alten Fehlern is absolut nix gelernt worden und es wird einfach weiter gewurstelt.
    Egal wer jetzt kommen mag, tritt ein sehr schweres Erbe (oder besser Altlasten) an. Sollte dieser Jemand nicht einschlagen, werden wir dann damit trotzdem leben müssen, denn so schnell wird es keinen nochmaligen Trainerwechsel geben, hätte fast gesagt...man möge den Vertrag erstmal auf die Saison begrenzen aber das birgt ja auch wieder die Gefahr, einen evtl. guten Mann schnell ziehen zu lassen....wie auch immer...
    Auch wenn der Tabellenplatz und die Liga es noch nicht ausdrücken, so im Arsch waren wir seit vielen, vielen Jahren nicht mehr !(und dies ist bestimmt nicht die alleinige Schuld von Ernst)

:arminia: Hoffen wir das Beste

SWB Gruss

• Zitat

Original von siese
    In drei Jahren wird sich jeder noch an den Klassenerhalt erinnern - und das 6:1 in Dortmund vergessen haben - und das ist auch gut so!

Tja, so ist halt der Mensch gestrickt. Die Nostalgie verklärt halt so manches.

• Schade, hätte was werden können. So anstatt UEFA-Cup Träume nur wieder grauesten Abstiegskampf mit ganz heftigen Ausrutschern.
    So gesehen logisch und wohl auch die richtige Entscheidung. Nun aber bitte nicht wieder den Alltag einkehren lassen sondern die Rolle jedes Einzelnen in diesem Theaterstück untersuchen. Und gegebenfalls hart durchgreifen.

Bitte einen Trainer verpflichten der hier hinpasst und nicht vorschnell handeln.

• :arminia: It`s not a trick, it `s Arminia  :arminia:

• auch von mir ein ehrlich gemeintes: "Alles Gute, Ernst und danke für die großartigen Dinge, die Du für Arminia geleistet hast"

und ich bleibe bei der meinung, dass langfristig gesehen heute definitiv ein falscher kopf gerollt ist...

„I will never Rest in Peace"

– tombstone

• Die Lage ist sicherlich nicht gerade rosig, aber meiner Meinung nach fliegt der faslche.

SAFTIG muss ganz dringend weg.

Ernst ist zu 100% Arminia, so einen Trainer muss man erstmal wieder finden.

Alles Gute Ernst Middendorp

• Zitat

Original von tombstone
    auch von mir ein ehrlich gemeintes: "Alles Gute, Ernst und danke für die großartigen Dinge, die Du für Arminia geleistet hast"

und ich bleibe bei der meinung, dass langfristig gesehen heute definitiv ein falscher kopf gerollt ist...

Ob jetzt noch andere Köpfe rollen müssten, sei mal dahin gestellt. Aber für mich ist heute definitiv der richtigste Kopf zuerst gerollt. Mal ganz ab von seinen menschlichen Schwächen und seinen Problemem in der Menschenführung, hat er es nicht geschafft, der Mannschaft ein taktisches und spielerisches Gesicht zu geben. Es war auch bei den letzten Malen bei Ernst so. Wenn ein Ziel erreicht wurde und es darum ging, dieses einfach nur zu wiederholen, fingen seine Methoden nicht mehr. Beim ersten Mal hatte er es in der ersten Saison geschafft, überraschender Weise um den Aufstieg mit zu spielen, was dann leider nicht geschafft wurde. In der darauf folgenden Saison war man dann Aufstiegsfavorit, doch man schaffte wiederum nicht den Aufstieg. In der Saison danach war dann zu sehen, dass die Mannschaft nicht mehr in der Lage war, wieder um den Aufstieg zu spielen. Bei seinem zweiten Arrangegement hat er zunächst den Aufstieg zweimal geschafft, dann den Klassenerhalt. Als man dann jedoch davon ausging, dass man aufgrund der Stärke der Mannschaft sicher drin zu bleiben, stieg man ab. Ernst ist wie z.B. ein Neururer oder bisher ein Lienen eher ein Mann für kurzfristige Ziele (Aufstieg, Klassenerhalt nach Aufstieg, Klassenerhalt nach aussichtsloser Situation). Doch wenn eine Mannschaft in der gleichen Klasse weiter geführt werden soll, verfangen seine Dampfhammer-Methoden und brutalen Psychotricks nicht mehr.

Bohne

Was habe ich davon, wenn ein Trainer 100%-tiger Armine ist, aber sein Können unter normalen Bedingungen bald am Ende angelangt ist. Wie schon im kicker und Süddeutsche geschrieben wurde. Hierarchie zerstört, Mannschaft total verunsichert, die einstige Stärke, die Defensive ein Trümmerhaufen, kein spielerisches Konzept erkennbar.

Einmal editiert, zuletzt von jögi ()

• Zitat

Original von Exteraner
    Alles gute Ernst. Wir werden uns wohl nie mehr wiedersehen.

Wenn man hier liest, wie sich die Meinung gegenüber Rapolder in zwei Jahren und gegenüber TvH in nicht mal einem Jahr wieder zum Positiven geändert hat, ist ein viertes Engagement in 5-10 Jahren ganz sicher nicht ausgeschlossen.

Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!