Alles zum Jahrhundert-Trainer Ernst Middendorp

  • Einfach nur die Seite speichern(Adresse speichern, bekommst Du ja wenn er fragt ob Du das als email verschicken möchtest,nachdem Du alle Bilder hochgeladen hast, anklicken und Adresse kopieren und dann halt als Link verschicken), ne andere Möglichkeit habe ich leider auch nicht :hi:



    SWB Gruss

  • Dann scheint deren Seite ein wenig platt zu sein.


    Wie gesagt, bei mir generiert die Seite keine neue Seite und wenn ich auf "send a friend" gehe, dann öffnet der bei mir nur ne leere Mail...


    Schade... vielleicht läuft es die Tage ja wieder.

    Jedes schwankende Regime hat bisher versucht, als letzten Ausweg seine Untertanen durch einen Krieg an sich zu fesseln.(George Bernard Shaw)

  • Folgende Passagen finde ich schon recht amüsant:


    Zitat

    Sport1: Machen Sie sich selbst bezüglich Ihrer Arbeit keine Vorwürfe?


    Middendorp: Ich glaube schon, dass ich in allen Abläufen und Maßnahmen recht klar und strukturiert gehandelt habe und vielfach auch richtig gelegen habe.


    Zeigt, dass er keine Selbstkritik übt. Ich finde auch nicht, dass er in allen Abläufen und Maßnahmen klar und strukturiert gehandelt hat. Kirch und Masmanidis lässt er z.B. nach starker Vorbereitung draußen. Andere spielen trotz schlechter Leistungen immer wieder. Auf manchen Positionen hat er ständig rotiert. Korzze durfte irgendwann zweimal spielen und war dann wieder weg vom Fenster. Andere wie Bollmann z.B. haben immer mal wieder eine Chance bekommen, auch wenn sie keineswegs besser gespielt haben. Tesche und Nkosi haben am Anfang trotz schlechter Leistung und Form ständig angespielt. Irgendwann hat er sie raus genommen und von da an waren sie überhaupt kein Thema mehr. Ein Kobylik wurde trotz Formschwäche von Böhme, der fehlenden Fitness bei Halfar, und eigener guter Leistungen bei der Zweiten nie ein echtes Thema. Das sieht für mich nicht nach klar strukturiert aus.


    Zitat

    Sport1: Sehen Sie den alleinigen Grund dafür in Saftig?


    Middendorp: Ich habe das einfach mal zu bedenken gegeben. Wenn dann eine klare Entscheidung fällt, in der es heißt: 'Hier ist einzig und allein der Trainer Middendorp oder der Trainer von Heesen dafür zuständig, dass es nicht läuft', dann muss man das respektieren und akzeptieren.


    Es is doch gar nicht so, dass hier gesagt wird, nur der Trainer ist schuld. Hat nicht Saftig letztens selbst seine Verantwortung für gewisse Entwicklungen und Entscheidungen angesprochen?


    Zitat

    Sport1: Ihnen wurde aber auch der Vorwurf gemacht, dass sie die Mannschaft zu sehr durcheinander gewürfelt hätten.


    Middendorp: Ich kann viele Beispiele nennen, wo ich kurz vor dem Spiel noch umstellen musste. In Dortmund wollte ich eigentlich die gleiche Mannschaft aufstellen wie gegen die Bayern. Doch morgens verabschiedete sich Kucera mit einer Grippe. Da musste ich zwangsläufig ändern. So etwas ist nicht nur einmal passiert. Ich hätte es vielleicht immer herausschreien sollen 'Dieser ist verletzt, jener ist verletzt'. Aber das habe ich nie gemacht. Denn somit habe ich den anderen Spielern gezeigt, dass sie in meiner Mannschaft auch eine Wertigkeit haben.


    Hat er seine ständigen Rotationen vor allem am Anfang der Saison vergessen? Hat er nicht erwähnt, dass es bei ihm Prinzip ist, die Spieler bewußt sich nicht zu sicher fühlen zu lassen? Hat er nicht vor dem Schalke-Spiel Slomka dafür kritisiert, die Mannschaft so zu lassen, wie sie vorher gespielt hat?

  • @ jögi:


    In dem Interview finden sich viele Passagen, die eine Realitätverleugnung erkennen lassen. Schade finde ich, dass Ernst nach all seinen Verdiensten um den Verein nun versucht, die Verantwortung für alles an das Umfeld abzuschieben (inklusive die vorherige Ablösung von von Heesen). Bei sich hingegen sieht er keine Fehler, obwohl die sportliche Talfahrt, bei allem Verständnis für Verletzungen, eine deutliche Sprache spricht.


    Die Verletzungen betrafen zum großen Teil die Innenverteidiger. Die Anzahl der Gegentore hatte aber nicht primär mit den Innenverteidigern, sondern mit dem grauenhaften Defensivverhalten der ganzen Mannschaft zu tun. Den Strum hat er sich durch die frühe Ausmusterung von Ahanfouf und die Fehleinschätzung von Leonidas selbst verknappt. Taktisch hat er drei Systeme spielen lassen, was auch nicht gerade für eine klare Struktur im Training spricht. Das beste Beispiel ist Zuma, der mal rechts, mal hängende Spitze, mal zweite Spitze und zu guter letzt auch noch zentral im Mittelfeld gespielt hat


    Auf der einen Seite hat er sich dumm und dusselig rotiert, wirft nun aber in die Waagschale, nicht regelmäßig mit der gleichen Mannschaft auflaufen zu können.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • gestern den 27.12 gab es auf Radio Bielefeld ein längeres Interview von Middendorp. Da hat er auch seinen Fehler zugegeben. Leider war sein Interview in mehreren Blöcken aufgeteilt. Ich habe den Teil mit den zugegebenen Fehlern von Middendorp persönlich leider nicht mehr hören können. So kann ich davon nicht berichten, aber er hat sich geoutet laut Radio Bielefeld. Soviel zum Thema ;)

  • "Das entscheide ich!"


    Das war laut Ernst M der größte Fehler von Ernst M. Außerdem kann er sich vorstellen, wieder bei Arminia zu arbeiten, in welcher Funktion auch immer. Auch hat er sich über die Aussagen von Saftig und Frontzeck "gefreut", die dem Team bescheinigen, bundesligataublich zu sein. Vielleicht erkennt er eine Art Dankbarkeit ihm gegenüber, weil er die Klasse gehalten hat und einen einigermaßen guten Kader zusammengestellt hat...


    Edit: Mist, jetzt habe ich schon wieder was zu Ernst geschrieben, wollte ich eigentlich gar nicht mehr... :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Power-D ()

  • Es passt natürlich auch in den Nostalgiethread... :) aber ich verkünde es hier!


    www.JAHRHUNDERTTRAINER.de ist online!


    Ich muss nicht extra betonen, wer dort im Mittelpunkt steht :D


    Die Seite ist im Aufbau und wird nach und nach erweitert. Beispielsweise wird in den nächsten Tagen die nahezu komplette Saison 89/90 mit Presseartikeln versehen.


    Wer etwas dazu beitragen möchte, kann sich gerne melden. Wer Fehler findet bitte auch. Farbfotos aus den 80ern wären noch schön.

  • Warum auch nicht? :lol: :D

    Wir sind ARMiNIA, hier wird arm auch großgeschrieben


    "Der Trainer ist Dirigent des Orchesters. Mit mittelmäßigen Musikern werden sie nie ein großes Orchester haben. Aber sie können mit viel Übung und Begeisterung ein passables Konzert vortragen" Cesar Luis Menotti (WM Trainer Argentinien 1978 )

  • Zitat

    Unüberbrückbare Differenzen mit Sport-Geschäftsführer Reinhard Saftig und exorbitante Auswärtsniederlagen, nach tollem Saisonstart, nötigten den Verein zum Handeln. Ernst Middendorp, der das Team öfters umstellen musste als ihm selber lieb war, erfuhr seine Freistellung, wie wir, aus dem Internet, einen (!) Spieltag vor der Winterpause. Den hätte man ihm auch noch geben können. Er übergab einen nachweislich bundesligatauglichen Kader auf einem Nichtabstiegsplatz. Die Saisonbilanz von Ernst Middendorp: 15. Platz, 4S/3U/9N, 15 Punkte und unheimliche 17:38 Tore.


    :nein:

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

  • Großartig!


    Auch wenn es am Ende nicht gepasst hat: Ernst hat für sein Schaffen hier in Bielefeld nach wie vor ein Denkmal verdient. Jetzt hat er es auf jeden Fall schon einmal im Internet.


    Beim Video mit der Braveheart-Titelmusik wird NoFate1971 sicherlich eine Träne die Wange runterkullern. :lol:

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Rate mal! ist nicht schwer!

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

  • Zitat

    Original von Kai


    :nein:


    Ist ja nicht unbedingt ein Kompliment für einen Trainer, dass man mit einem nachweislich bundesligatauglichen Kader in 11 Spieltagen 5 Punkte mit 6:30 Toren schafft. Es ist auch nicht unbedingt ein Kompliment für einen Trainer, wenn man mit einem nachweislich bundesligatauglichen Kader in 16 Spielen vier bis fünf gute Halbzeiten vorzuweisen hat. Vor allem, liegt es an Ernst, dass der Kader nachweislich bundesligtauglich ist? Wenn man sich mal die erste Elf nach Anzahl an Spielen zusammenstellt, kommt man zu folgenden Bild:


    Hain - Kirch, Kucera, Langkamp, Schuler - Kamper, Marx (Tesche), Kauf, Böhme - Eigler, Wichniarek


    Auf der Bank säßen dann:


    Fernandez - Bollmann, Korzynietz, Mijatovic, Tesche (Marx), Masmanidis, Zuma


    Von diesen 18 Spielern kann man Kirch, Tesche, Fernandez und Mijatovic als von Ernst "geholte" Spieler bezeichnen. In der ersten Elf wären das also Kirch und vielleicht Tesche, wenn man ihn Marx vorzieht. Alle anderen 14 (bzw. 9 oder 10 der ersten Elf) Spieler waren schon vorher da. Wo da ein besonderer Beitrag des Ex-Trainers zu dem nachweislich bundesligatauglichen Kader besteht, erschließt sich mir nicht so richtig. Man könnte jetzt auch noch weiter gehen und erwähnen, dass Ndjeng in der 2. Liga vom kicker zum besten Spieler auf der offensiven Außenbahn gekürt wurde und Vata nach Noten der achtbeste Stürmer (16. aller Feldspieler) der 2. Liga ist.

  • Bulldozer
    Eine Klasse seite. Dieses Video wo er sagt, was er glauben worum Arminia es geht. Sagte er ganz klar: Paltz 15!!!
    Einige haben das hier nach dem tollen Start wohl vergessen und von der Meisterschaft geträumt :lol:


    jögi


    Gäääääähn.
    Deine Ausführung ist komplett falsch, da Du immer vergessen, das ERNST es war der uns in der Bundesliga gehalten hat.
    Ausserdem vergisst du, das er nicht die Spieler bekommen hat, die er wollte.
    Deine Ausführung wäre also im Saftig Thread besser aufgehoben, da er es zu verantorten hat.Danken


  • ebenfalls Gäääääähn.


    Welcher Trainer (außer vielleicht bei Bayern) bekommt schon alle Spieler, die er gerne haben möchte? Wenn du richtig lesen würdest, habe ich ja auch die Verantwortung von Ernst für diesen bundesligatauglichen Kader stark bezweifelt. Mit deinem Statement unterstützt du (wahrscheinlich unfreiwillig) meine Ausführung zu diesem Punkt. Und war es nicht so, dass Ernst für die Auswahl der Spieler die Entscheidungshoheit haben wollte? War es nicht so, dass er Spieler wie z.B. Nkosi oder Leonidas haben wollte? Auch ein Halfar stand schon im Mai auf seiner Wunschliste (noch bevor z.B. ein Interesse an Gregoire bekannt wurden). Ein Fernandez, ein Mijatovic, ein Kirch waren auf ihrer jeweiligen Position die ersten Kandidaten. Middendorp hat letztens selber gesagt, dass man für Top-Spieler aufgrund der unklaren sportlichen Situation zu spät dran war.


  • 1. ;( wer hat noch mal vergessen worum es geht??? Ernst hat doch vom Europapokal gesprochen, nachdem Arminia gegen direkt Konkurrenten Punkte geholt hat, die man auch holen muss, wenn man nicht absteigen will. Ich frage mich immer von welchem Klasse-Start hier gesprochen wird. Man sollte sich mal unser Startpogramm ansehen. Dann kann man das Ganze relativieren.


    2. Das mit dem Saftig Thread ist ja wohl ein schlechter Witz! Zum Glück hat man nicht alles geholt, was er wollte. Sonst hätten wir jetzt wahrscheinlich 40 Spieler aus sämtlichen Ligen der Welt...


    Ich finde die Seite auch wirklich GUT! Genau so ein Mahnmal brauchen wir. In Anbetracht dieser Seite wir Niemand vergessen, dass wir Ernst Middendorp hier nie wieder sehen wollen!!!

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

  • Wem die Seite nicht gefällt, der kann ja ein passendes Gegenstück dazu entwerfen. Bulldozers Position zu unserem Ernst ist ja wohl allseits bekannt und es ist doch auch völlig in Ordnung, wenn er diese zum Tragne bringt. Vielleicht sollte man die Seite auch einfach mal mit einem Augenzwinkern sehen..


    Mir gefällt sie jedenfalls ausgezeichnet.. freue mich schon auf weitere Updates! :)

  • Zitat

    [i]Original von jögi
    Welcher Trainer (außer vielleicht bei Bayern) bekommt schon alle Spieler, die er gerne haben möchte?


    War das damals nicht Dick Advocaat bei Gladbach,er war damit doch auch sehr erfolgreich! :lol:

    Wir sind ARMiNIA, hier wird arm auch großgeschrieben


    "Der Trainer ist Dirigent des Orchesters. Mit mittelmäßigen Musikern werden sie nie ein großes Orchester haben. Aber sie können mit viel Übung und Begeisterung ein passables Konzert vortragen" Cesar Luis Menotti (WM Trainer Argentinien 1978 )

  • Zitat

    Original von Kai
    2. Das mit dem Saftig Thread ist ja wohl ein schlechter Witz! Zum Glück hat man nicht alles geholt, was er wollte. Sonst hätten wir jetzt wahrscheinlich 40 Spieler aus sämtlichen Ligen der Welt...


    ..oder noch auf Platz 2. Wer weiss das schon. :nein:


    Ich kan mich nur wiederholen, es ist beschämendt, wie immer noch auf unseren Jahrhunderttrainer eingeschossen wird.
    Wer die ganzen letzten Interviews von Ernst richtig und nicht voreingenommen gelesen hat ( jögi), dürfte gemwerkt haben woran es bei Arminia krankt. (s.meine sig)


    Ernst ist sicherlich menschlich ein riesen Arschloch, aber als Trainer wird Arminia keinen besseren bekommen. Keinen der sich so den Arsch für Arminia aufgerissen hat.


    Ihr vergesst wohl alle, das er gekommen ist, als er eigentlich nur verlieren konnte. Letzte Saison, wer wär denn da gekommen?
    Keiner!
    Da hatten alle die Hose voll.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!