Alles zum Jahrhundert-Trainer Ernst Middendorp

• Congstar Freundschaftswerbung

Das Hannoverspiel war nicht gerade toll, aber mit etwas Wohlwollen kann man sogar sagen, daß Arminia unverdient und mit Pech verloren hat (ein 0:0 wäre dem Spiel angemessen gewesen). Davon kann man beim Duisburgspiel ja wohl kaum sprechen. Das war nichts anderes als ein spielerischer und kämpferischer Offenbarungseid.

:ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:

SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

• Vor allem war das Spiel gegen Hannover nicht ansatzweise so wichtig & brenzlig wie Duisburg! Eher Cottbus & Nürnberg, wo gepunktet wurde.

Gegen Duisburg ist die Mannschaft mit ihrem selbsterklärtem Lieblingssystem, und ich meine auch, mit ihrer Lieblingsaufstellung (als hätte der Mannschaftsrat die Finger im Spiel gehabt) aufgelaufen... und dann so eine Vorstellung, also bitte! Da gibts keinen Vergleich aus der jüngeren Geschichte für...

MF sollte massiv rotieren, nur so geht noch vielleicht was.
    EM würde es tun ;)

• Zitat

Original von Bulldozer
    Vor allem war das Spiel gegen Hannover nicht ansatzweise so wichtig & brenzlig wie Duisburg! Eher Cottbus & Nürnberg, wo gepunktet wurde.

Gegen Duisburg ist die Mannschaft mit ihrem selbsterklärtem Lieblingssystem, und ich meine auch, mit ihrer Lieblingsaufstellung (als hätte der Mannschaftsrat die Finger im Spiel gehabt) aufgelaufen... und dann so eine Vorstellung, also bitte! Da gibts keinen Vergleich aus der jüngeren Geschichte für...

EM würde es tun ;)

Dass das Spiel gegen Hannover nicht so wichtig wie gegen Duisburg war, kann man auch positiv für die Mannschaft auslegen, wenn man will. Die Wahrscheinlichkeit einer mentalen Blockade sollte in so einem Spiel geringer sein.

Dass EM rotieren würde, wäre ja mal was ganz Neues.

• Zitat

Original von Bulldozer
    Vor allem war das Spiel gegen Hannover nicht ansatzweise so wichtig & brenzlig wie Duisburg! Eher Cottbus & Nürnberg, wo gepunktet wurde.

EM würde es tun ;)

Bitte, bitte, bitte, bitte, bitte... nicht noch mehr Posts wie toll doch unter Ernst alles war. Diese Hinrunde war eine absolute Katastrophe, wenn du mich fragst. Die diversen Debakel, diese maßlos beschissenen Auswärtsspiele mit einer zum Himmel schreienden Bilanz, die verdrängst du geschickterweise total. Er hat diese Mannschaft zu großen Teilen zu verantworten, er hat hier so viel kaputt gemacht, wie kann man diesen Mist die ganze Zeit schön reden? Es ist mir unbegreiflich.

• @ Jögi, daher auch mein Hinweis zu vergleichlichen Spielen wie Club & Cottbus, so rein mental her ;)

In erster Linie hat uns Ernst die Klasse gehalten, das ist nun mal FAKT, den auch viele immer wieder gerne verdrängen! Ohne Ernst gäbs Wehen, Hoffenheim, Aue & Paderborn diese Saison und ca. 12 Mio € weniger in der Kasse.

Die Auswärtsspiele sind mir nicht entgangen, hab die meisten gesehen.
    Aber ich verliere gerne in Berlin 0:3, wenn ich dafür ne Woche später Duisburg 3:1 schlage. Aber das kann jeder sehen wie er möchte.

Punkte waren sicher ein bisserl mager in der Hinrunde, aber immer noch besser als GAR KEINE wie derzeit. Auch Fakt, der Wechsel zu Frontzeck hat nichts gebracht, im Gegenteil. Man wäre besser bei DD geblieben, der hätte sicher ein paar Punkte geholt.

• Sicher hat der Wechsel wenig gebracht, obwohl ich lieber 0-1 in Berlin statt 1-6 in Dortmund verliere. Und klar hätte es ohne Ernst in dieser Saison Wehen und Aue gegeben. Jetzt gibt es wegen Ernst aber eben nächstes Jahr Wehen und Aue. Ernst war ein brauchbarer Retter, ein Mann, der für solche Phasen wie die letzte Rückrunde der richtige war. Aber er hat ebenso zweifelsfrei bewiesen, dass er für den Aufbau einer Mannschaft so falsch ist wie ein Schneemann in der Sahara. Die Lawine hat Ernst ganz alleine losgelöst, MF kann sie nicht aufhalten, aber ich bezweifle, ob das überhaupt jemand könnte. Die Einkaufspolitik von EM ist eine einzige Katastrophe, der angekündigte Umbruch ist nicht eingetreten bzw. wurde zum totalen Desaster. Der Mann ist grandios gescheitert und der Rausschmiss kam keine Sekunde zu früh. Jetzt muss sich nur noch das Problem RS erledigen, dann gäbe es wenigstens ein bisschen Licht am Ende des Tunnels.

• Ein Umbruch braucht Zeit. Egal, wer hier Trainer ist/wird. Das ist nicht innerhalb von ein paar Wochen zu bewerkstelligen.

Und den Kader lasse ich mir nicht schlechter machen als er ist. Damit muss man nicht absteigen.

Das Ernst eine Mannschaft aufbauen und längerfristig arbeiten kann, hat er hier schon gleich 2x bewiesen. Hat in der Hinrunde weiss Gott vieles nicht funktionert, dennoch wäre ich mit ihm in die Winterpause gegangen und hätte da ein paar Spiele abgewartet. Schlimmer als jetzt hätte es unmöglich sein können.

• Zitat

Original von Bulldozer
    Ein Umbruch braucht Zeit. Egal, wer hier Trainer ist/wird. Das ist nicht innerhalb von ein paar Wochen zu bewerkstelligen.

Und den Kader lasse ich mir nicht schlechter machen als er ist. Damit muss man nicht absteigen.

Das Ernst eine Mannschaft aufbauen und längerfristig arbeiten kann, hat er hier schon gleich 2x bewiesen. Hat in der Hinrunde weiss Gott vieles nicht funktionert, dennoch wäre ich mit ihm in die Winterpause gegangen und hätte da ein paar Spiele abgewartet. Schlimmer als jetzt hätte es unmöglich sein können.

Obwohl ich nicht Deiner Meinung bin, finde ich, dass Du vernünftig argumentierst. Dafür hast Du meinen Respekt. Heute habe ich irgendwo gelesen, er wäre bei RWE im Gespräch... das wäre eine schöne Aufgabe. In fünf Jahren kann er gerne wieder kommen und uns mal wieder vor irgendwas retten. Bis dahin bin ich froh dass er weg ist.

• Zitat

In fünf Jahren kann er gerne wieder kommen und uns mal wieder vor irgendwas retten.

Darauf kann ich mich durchaus einlassen :bier:
    Das Buch ist jedenfalls noch nicht zuende geschrieben! :arminia:

• Der Vorstand hat die Situation einfach unterschätzt und in Ernst den einzigen Sündenbock ausgemacht, anstatt die Mannschaft in die Pflicht zu nehmen.

Eine Trennung von Ernst war nach der Kritik der Spieler am Trainer eigentlich unumgänglich. Was es gebracht hat sieht man ja jetzt. Da hat es sich auch die Mannschaft zu einfach gemacht. Sowas weiß man halt leider immer erst im Nachhinein.

• Zitat

Original von Bulldozer
    Ein Umbruch braucht Zeit. Egal, wer hier Trainer ist/wird. Das ist nicht innerhalb von ein paar Wochen zu bewerkstelligen.

Wobei der Erfolg da war, wenn es sich um Extremsituation handelte. Als es darum ging den gerade erreichten Klassenerhalt zu konservieren, ist die Mannschaft abgestiegen. Und die Mannschaft war damals wahrlich nicht schlecht aufgestellt.

• Man hätte Ernst gar nicht halten können. Ganz einfach weil es keinen Spieler im Kader gab, der ihm volgen wollte. Die haben ihn nicht mal mehr ernst genommen. Das weiß ich aus erster Quelle von einem Arminiaspieler, der vor dem Frankfurtspiel im Go-Parc war. Ich sag nicht wer es war. Aberman kann ja mal überlegen, wer damals nicht im Kader stand.
    Das spricht zwar mit Sicherheit gegen den Spieler und auch gegen einen Großteil des Kaders. Aber wenn ich mir überlege ich wäre Spieler unter Middendorp. Ob ich den wirklich ernst nehmen könnte?? Der hatte so viel peinliche Auftritte. Wenn der so vor die Mannschaft getreten ist...

Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience

Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

• Zitat

Original von Bulldozer
    dennoch wäre ich mit ihm in die Winterpause gegangen

Mit Verlaub Bulldozer, in jedem Posting huldigst Du E. M.!
    Du wärst mit ihm nicht nur in die Wintererpause gegangen.
    Wenn ihr beide ein Stundenhotel braucht..... :hi:

Es geht weiter...., irgendwie.....

• Ach Kai... wäre ja noch schöner, wenn ein Spieler, der nicht im Kader ist, ZUFRIEDEN mit dem Trainer wäre !! Frag mal die Leute, die derzeit nicht im Kader sind, bzw. nicht spielen, was die so von Frontzeck halten... auch nach den ganzen Statements und Ergebnissen der letzten Wochen und so.... Die nehmen den sicher auch ned mehr ernst! Weilse nicht verstehen, dass er sie "Spitzenfußballer" nicht aufstellt.

Komm mir nicht mit so nem Schmarrn Kai! Ich mach mich auch laufend über meinen Chef lustig... wenn er nicht da ist, das hat ja nun mal gar nix zu bedeuten!

Weiss gar nicht mehr wie oft ich das Training unter Ernst gesehen habe... und da haben die ihn ernst genommen, da kannste aber einen drauf lassen! Er hat auch nie wert darauf gelegt, dass er gemocht wird. Schon anno 88 hatte ein Herr Ostermann da so "Probleme" mit ihm :D

Spieler sind die letzten xxxxxxx, in der Kabine gibts nur drei Themen: Kohle, Weiber, Autos. Da gibts keine 11 Freunde, sondern nur 11 Einzelgänger, wo sich jeder selbst der nächste ist. Und das hat mir mal einer erzählt, der inzwischen Nationalspieler ist. Kannst ja mal überlegen, wer das sein könnte ;)

Aus so nem verwöhnten Haufen ne Einheit mit Charakter zu formen ist echt ne Kunst!
    Scheitern in letzter Zeit so einige Trainer hier daran .... leider!

@ Ghostwriter: gääähn... ja sehr witzig. ich geh nun ins Bett, allein ;)

• Zitat

Original von Bulldozer
    Weiss gar nicht mehr wie oft ich das Training unter Ernst gesehen habe... und da haben die ihn ernst genommen, da kannste aber einen drauf lassen! Er hat auch nie wert darauf gelegt, dass er gemocht wird. Schon anno 88 hatte ein Herr Ostermann da so "Probleme" mit ihm :D

Das stimmt, das hat mir sein Bruder damals auch erzählt. Er hat keine Loblieder auf EM gesungen.

• Das ist doch nicht nur die Aussage von dem einen Spieler, der unter MF zwar auch nicht im Kader steht, ´seine Arbeitsweise allerdings als sehr positiv beschrieben hat. Wer etwas zwischen den Zeilenlesen kann, erkennt doch in allen Aussagen der Spieler, wie sie zu EM gestanden haben.
    Aber ich gebe dir recht, da steckt auch viel Spekulation drin.
    Halten wir uns an die Fakten. Middendorp hat ein funktionierendes Teamgefüge zerstört, keiner seiner Spieler ( die Saftig ohne eigene Meinung :wall: :wall: mitgeholt hat) ist eingeschlagen und es gab Auswärtsklatschen, die das Selbstvertrauen nachhaltig beschädigt haben. Also war und ist EM untragbar!!
    Auch wenn du gerne mit ihm in die Regionalliga gegangen wärst. Übrigens erinnerst Du mich gerade in Deiner Beziehung zu EM an den Söder in seiner Beziehung zu Edmund Steuber. Ob die miteinander schlafen weiß ich zwar nicht, aber für ausgeschlossen halte ich es nicht :baeh: kleiner niveauloser Spaß

Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience

Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

• Kai, du wirst noch feststellen, dass auch irgendwann MF, bzw. dessen Nachfolger zwingend dieses Spielergefüge zerschlagen muss, wie du es so schön formulierst, um hier den Umbruch einzuleiten! Kommt keiner drumrum, wirst schon sehen, sonst stehen wir irgendwann mit einer Ü40 auf dem Platz, in welcher Liga auch immer....

Das diverse Spieler das nicht so gerne sehen und angepisst sind, ist ja klar, wer steigt schon gerne in der Hierachie ab und ist irgendwann überflüssig... ist ja sonst ein ganz sicherer Job sonst hier. Möglicherweise war da Ernstnicht behutsam genug und hat das etwas unterschätzt, kann schon sein, dennoch war der Weg der richtige!

Aber es spricht ja für den Charakter der Spieler, wie sie den hochgradig kommunikativen und netten MF hängen lassen, sogar als er die Elf von 2006 im beliebten TvH System spielen liess... BAH !!

Kanns kaum erwarten, dass da wieder einer anpackt und diverse Maden aus der Stadt jagt!

Nichtsdestotrotz ist das heute für den Jahrhunderttrainer, als auch für Jahrhunderttrainer.de ein besonders schöner Tag mit viel Genugtuung garniert. Hach ! :D

• Ich würde mal sagen, die Bild wird in Zukunft öfters noch versuchen, Middendorp ins Amt zurück zu schreiben. Sie waren ja auch nicht ganz unbeteiligt an der Absetzung von Saftig, um es mal gelinde auszudrücken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!