Congstar Freundschaftswerbung

Alles zum Jahrhundert-Trainer Ernst Middendorp


  • Congstar Freundschaftswerbung

    :lol: @ Leo


    Ernst hat ganz sicher seinen unterschriebenen Vertrag gleich am nächsten Tag persönlich vorbei gebracht :D und alles geprüft. Der überlässt nix dem Zufall.


    Zitat

    Das dieser Mann hier immernoch für so viel Aufsehen sorgt finde ich total erstaunlich.


    Ich nicht, dass hier ist schliesslich der Ernst Thread, da muss man dann auch einfach mal mit Ernst rechnen, wenn man reinklickt... und sollte sich hinterher nicht wundern :baeh:


    Zitat

    Jetzt lasst den Kerl doch einfach mal wo er ist


    Mache ich gerne! Offenbar läuft, bzw. fährt er reichlich durch Bielefeld! Ja bleib mal hier Ernst ;)


    Wieviel Monate hatte er nochmals bekommen? 8, 10? Ja dann ist die Strafe verbüßt!

  • Zitat

    Original von Bulldozer


    Mache ich gerne! Offenbar läuft, bzw. fährt er reichlich durch Bielefeld! Ja bleib mal hier Ernst ;)


    Wir werden ihm schon noch oft über den Weg laufen. Immerhin hat er den Firmensitz seiner Beratungsfirma albenafootball.com von Rheine nach Bielefeld in die Herforder Str. 46 verlegt.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Zitat

    Original von Bulldozer
    Yepp, schon seit einigen Wochen. Und auf seiner MEEB-Sports Seite hat er Jahrhunderttrainer.de verllinken lassen ^^


    Nimmt er also doch mit Humor :)


    Ist schon ein Netter, unser Jahrhundertdings. Und das meine ich - im wahrsten Sinne des Wortes - Ernst.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Nach meinen Informationen hat sich E. M. gestern mit dem Verein geeinigt, der Vertrag wurde aufgelöst, die Trennung ist vollzogen ....


    Soll heute den Medien mitgeteilt werden.


    Wusste doch, dass die noch vernünftig miteinander reden, wenn sich der Dezember-Rauch verzogen hat.

  • Zitat

    Original von Bulldozer
    Nach meinen Informationen hat sich E. M. gestern mit dem Verein geeinigt, der Vertrag wurde aufgelöst, die Trennung ist vollzogen ....


    Soll heute den Medien mitgeteilt werden.


    Wusste doch, dass die noch vernünftig miteinander reden, wenn sich der Dezember-Rauch verzogen hat.


    Hat Kentsch soeben auf Radio Bielefeld bestätigt. EM ist wohl der Arminia auch entgegengekommen.

    "Don't take life too seriously. You will never get out of it alive"
    Elbert Hubbard

  • "... wobei der Verein auf die Feststellung Wert legt, dass letztendlich auch das Verständnis von Ernst Middendorp für die besondere Situation von Arminia Bielefeld und seine Zuneigung zu diesem Verein mit ausschlaggebend für die gemeinsam getroffenen Regelungen waren."


    Ernst ist Armine. Und wird es auch für immer und ewig bleiben.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • War da nicht auch was, dass seine Vertragsverlängerung an den Klassenerhalt gekoppelt war, oder irre ich diesbezüglich? Wenn dem so war, könnte ich mir vorstellen, dass Ernst die Notwendigkeit einer raschen Einigung erkannt hat, denn seine Position verschlechtert sich von Woche zu Woche. Letztlich hat man dann doch lieber den Spatz in der Hand, als...

    Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein!


    Bonjour tristesse!

  • Zitat

    Original von Hitchcock
    "... wobei der Verein auf die Feststellung Wert legt, dass letztendlich auch das Verständnis von Ernst Middendorp für die besondere Situation von Arminia Bielefeld und seine Zuneigung zu diesem Verein mit ausschlaggebend für die gemeinsam getroffenen Regelungen waren."


    Ernst ist Armine. Und wird es auch für immer und ewig bleiben.


    ...und er will sich offensichtlich den Rückweg nicht verbauen. Schließlich gibts irgendwann wieder was zu retten in Bielefeld, und dann wird er wieder hier aufschlagen. Da bin ich mir sowas von sicher.

  • Jahrhundert-Trainer zeigt Arminen-Herz
    Vertrag mit Middendorp zur beiderseitigen Zufriedenheit aufgelöst


    Bielefeld (rk). Ab sofort bezieht Ernst Middendorp nicht mehr sein monatliches Gehalt vom DSC Arminia. Am Freitagabend einigte sich der Verein "nach langen und zähen Verhandlungen" (Wortlaut der Pressemitteilung) mit dem Ende 2007 entlassenen Jahrhundert-Trainer auf die Aufhebung des bis zum 30. Juni 2009 laufenden Vertrages. Ein halbes Dutzend Gesprächsrunden zwischen dem Bielefelder Finanzchef Roland Kentsch, Middendorp und dessen Berater Rainer Kempa waren der abschließenden Sitzung vorangegangen.


    "Hochprofessionell", so lobte Kentsch, habe das Middendorp-Team gehandelt, stets "lösungsorientiert" gearbeitet – Worte, die belegen, dass beim Kampf um die Euro die atmosphärischen Störungen der Trennungsphase keine Rolle mehr spielten.


    "Beide Seiten haben am Ende auch mit Rücksicht auf die langjährige Verbindung zwischen den beiden Vertragspartnern zu dieser Lösung gefunden, wobei der Verein auf die Feststellung Wert legt, dass letztendlich auch das Verständnis von Ernst Middendorp für die besondere Situation von Arminia Bielefeld und seine Zuneigung zu diesem Verein mit ausschlaggebend für die gemeinsam getroffene Regelung waren." Ein Mammutsatz aus der Pressemitteilung, der sich auch in Kurzform wiedergeben lässt. "Ernst Middendorp hat sein Arminen-Herz gezeigt", meinte Kentsch.


    Im Falle des Klassenerhalts, "was wir uns alle wünschen" (Kempa), hätten Middendorp rund drei Millionen Euro zugestanden. Es darf davon ausgegangen werden, dass sich die Parteien auf halbem Wege getroffen haben. "Wir hätten den Vertrag auch einfach weiterlaufen lassen können", erklärte Kempa: "Aber Ernst ist nicht der Typ, der des Geldes wegen aufhört zu arbeiten." Middendorp sollen bereits einige Anfragen für einen neuen Job vorliegen.
    (NW Online)


    Tja, das freut nich nur den Bulldozer ;) , das Thema is nun endlich durch und scheinbar sinnvoll und friedlich gelöst. Für die Einen neuer Stoff zur weiteren Legendenbildung und für Andere einfach nur eine gute Entscheidung, am Ende einer leider nicht sonderlich erfreulichen Zusammenarbeit. Freut mich, das es nicht auch noch hier so ein Schmierentheater wie um Saftig gibt.


    SWB Gruss


    SWB Gruss

  • Respekt an Ernst und Kempa, dass sie Arminia anscheinend stark entgegen gekommen sind. Laut Bild soll er jetzt 1 Mille als Abfindung bekommen plus 500.000 bei Klassenerhalt. Ohne diese Abfindungsregelung wären es wohl bei Klassenerhalt 3 Mille gewesen. Auf der anderen Seite stand er natürlich unter einem gewissen Druck, sich einigen zu müssen, da er ja wieder als Trainer arbeiten möchte und angeblich auch Angebote haben soll. Werde aber trotzdem darauf hoffen, dass es diesmal die letzte Tätigkeit war, die er bei Arminia angenommen hat.

  • Ja, auch wenn das jetzt nich Jeder so sieht (wobei jedem seine Meinung aber denke mal mehrheitlich wird es so gesehen) aber trotzdem Respekt vor der Lösung und hoffe er findet mal nen Job/Verein wo er glücklich wird. Hier war ja immerhin die Anfangszeit und das Ende dieser Beschäftigung positiv....eine Teil der Geschichte des Vereines wird er ja immer sein, möge er nun mal seinen Weg finden.
    Die Blauen haben ja hier auch noch mehr als genug zu schaffen....


    SWB Gruss

  • Das ist eine sehr gesunde Sache für alle Beteiligten! Sowas läuft woanders ganz anders ab. Der Kempa ist, für alle die es nicht wissen, ebenfalls ein alter Armine, der anno 88 maßgeblich an der Rettung der Arminia (Vergleich) hier als Schatzmeister beteilig gewesen ist.


    Das Gegenbeispiel sehen wir in Hannover, wo ein auch hier gefordeter Neururer seit über 1,5 Jahren eiskalt seinen teuren Vertrag aussitzt und meinem Kumpel aus Hanoi nach, auch kein Interesse an einer vorzeitigen Auflösung hatte. Der hat trotz Angebote, keinen Druck verspürt, wartet seelenruhig auf ein Angebot aus der 1. Liga.


    Ich weiss nicht, ob sich Ernst mit Mitte 50 hier noch mal an die Seitenlinie stellen wird, über einen längeren Zeitraum. Den sehe ich aber logischerweise nochmals bei der Arminia. In welcher Funktion auch immer :)

  • Zitat

    Original von Bulldozer
    Das ist eine sehr gesunde Sache für alle Beteiligten! Sowas läuft woanders ganz anders ab. Der Kempa ist, für alle die es nicht wissen, ebenfalls ein alter Armine, der anno 88 maßgeblich an der Rettung der Arminia (Vergleich) hier als Schatzmeister beteilig gewesen ist.


    Richtig, hier kann man nicht nur dies auch in ordentlicher Form nachlesen:


    ...."Das Präsidium um auf der Heyde, der 13 Jahre gute Arbeit geleistet hatte, trat zurück, das Chaos war mal wieder perfekt. So kam es, dass mit Ex-Bürgermeisterin Gisela Schwerdt erstmalig eine Frau an die Spitze eines Profivereins gewählt wurde. Das Randgeplänkel blieb nicht ohne sportliche Folgen und im Sommer 1986 war man wieder einmal nur vierter.


    In der folgenden Saison verschwand die Arminia schnell im Mittelfeld der Tabelle. Schlechte Leistungen, Theater im Umfeld und Fehler des Trainers Franz sorgten für ausbleibende Zuschauer. Personelle Engpässe führten am Ende sogar zu der bisher einmaligen Begebenheit, dass Wolfgang Kneib, eigentlich Torwart, plötzlich im Sturm als Feldspieler auflief. Auch im Umfeld brannte es lichterloh. Die ganze Saison war von Querelen durchzogen. Für den Spieler Ticic wurde beispielsweise eine Ablöse von 120 000 DM gezahlt obwohl er keine gekostet hätte. Der abgebende Verein bekam das Geld jedoch nie. Bis heute weiss niemand, wo dieses Geld damals geblieben ist.


    Nachdem der Vorstand auf der JHV die Vertrauensfrage stellte, gab es eine Schlammschlacht, die ihresgleichen suchte. Am Ende gewann die Opposition um Walkenhorst und standen erneut vor dem nichts. Gehälter wurden plötzlich von Privatleuten bezahlt und es gab kaum noch Sponsoren. Selbst die Brust blieb blank. Der DSC Arminia BIelefeld hatte kaum Einnahmen, aber sehr hohe Ausgaben. Ausserdem ging es sportlich immer weiter in den Abgrund. Die Mannschaft war zerstritten, gewann kaum noch und der Trainer wechselte im Rekordtempo. Auch Trainer Nummer sechs, Ernst Middendorp, konnte den Abstieg aus dem Profifußball nicht mehr verhindern, sollte aber Jahre später wieder eine wichtige Rolle bei der Arminia spielen. Schatzmeister Rainer Kempa fand immer neue Rechnungen in verschiedensten Unterlagen und sah nach 4,5 Millionen DM Schulden als Rettung nur noch einen Vergleich. Doch auch das Unternehmen stand eigentlich unter keinem guten Stern. Denn selbst die Hauptgläubiger müssten auf einen weit aus höheren Betrag ihrer Forderungen verzichten, als gesetzlich vorgeschrieben war. Doch es wurde geschafft. Die Gläubiger gaben nach und dem Antrag auf Vergleich wurde stattgegeben. Freundschaftsspiele gegen Bayern München und den 1. FC Köln halfen dabei, die verbliebene Restschuld von 600 000 DM rechtzeitig zu tilgen. Die letzten 100 000 DM wurden von einem Sponsorring aufgebracht, der bis heute nicht öffentlich bekannt ist.


    In der Oberliga Westfalen begann der DSC des Jahres 1989 mit einem kompletten Neuaufbau und jungen Spielern. Es sollten sieben harte Jahre folgen, in denen der Club der Ostwestfalen von der grossen, deutschen Fußballbühne vesrschwand und in den Amateurligen um den Aufstieg kämpfte...."
    (Steht auch der Homepage
    eines gewissen Richie´s...der Eine oder Andere hat von dem Herrn ja schonmal evtl. hier etwas gelesen ;) )



    SWB Gruss

  • Der Aufbau mit jungen Spielern fand aber schon 1988 statt. ;) Noch genauer kann man das Thema in den drei Arminia-Büchern nachlesen, die seit den Aufstiegen Mitte der 90er erschienen sind und in hoffentlich vielen Regalen stehen.


    Zum positven Vergleich im November 1988 trugen ferner die unerwartet hohen Zuschauerzahlen in der Oberliga (mehr als doppelt so viel,wie kalkuliert) bei, die einen neuen Boom in Bielefeld auslöste.

  • Tja....trotz 1.Liga, für mich waren die Tage in Liga 3 (nicht alle aber viele) mit die schönsten die man hier so in den letzten 30Jahren mitgemacht hat, jedenfalls was Stimmung und Zusammenhalt betrifft. Aber jetzt nicht falsch verstehen, ich wünsch mir nicht die 3.Liga zurück...das wäre heute auch ganz anders aber die Leute die damals (fast) alle 2 Wochen in Rynern ;) dabei waren und/oder zu den Heimspielen, wissen sicher wovon ich rede und selbst mit 50Arminen auf dem Nebenplatz in Boxxum hatte damals was.....


    Bulldozer
    3 Bücher ? Hab das "100Jahrebuch" und "Ein Verein will nach oben" , was wäre denn das 3. ?


    SWB Gruss

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • @ A67: Jepp, die ersten beiden Oberliga-Jahre, sind auch meine Lieblingsjahre EVER. Wer damals nicht dabei war, wird das nicht verstehen....


    Das dritte Buch ist:


    Schnadwinkel, A., DSC Arminia Bielefeld - Aufsteiger, Bielefeld 1996


    Die ideale Ergänzung zu den beiden anderen Büchern. Von den Geschichten, als auch den Fotos her. Eine ganz wichtige Quelle für meine Ernst-Seite.

  • Ok, auch wenn der letzte Satz mich etwas abschreckt ;) , werd mich da mal nach umsehen.


    Schade auch das viele Blättchen aus den Oberligatagen nicht mehr zu haben sind, es gab da auch mal so eine nette "Zeitung" , wo die Gegener und ihre Zuschauer recht ironisch bewertet wurden, Fans und Umfeld und "Gewaltpotential" (wobei ausser in Telgte war ja eigentlich das übelste Volk in Oer-Erkendings aber schön war auch immer Marl, mit dem "Flüchtlingslager"
    am Parkplatz und den ganzen Bullereikontrollen davor, aja und bei den Gastspielen in Schlacke war ja auch teilweise gut was los, um die alte Glückaufkampfbahn....Flachmänner an der Wurstbude in Gt und und und....), war aber glaube nich von den "Um halb vier..." Machern.
    Kaff und Kuchen in der Vereinskneipe in Lüdenscheid und drausssen Leckereien frisch vom Grill, Spielerfrauen verkaufen Selbsgebackenes in Iserlohn beim Pokal, also kulinarisch war es auf alle Fälle um längen besser als in vielen Bundesligastadien :P




    SWB Gruss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!