ZitatAlles anzeigenOriginal von distro
Es war einmal an einem Tag in weiter Ferne.
Ein Fußballtrainer, gebürtig aus Freren, klopft unermüdlich an die Himmelspforte und verlangt nach Einlass.
"Macht sofort auf, was ist das denn für ein Laden hier und wer ist hier der Verantwortliche?"
Nach einiger Zeit öffnet ihm Petrus, milde lächelnd und mit einem gütigen Blick.
"Wer bist Du mein Sohn, und was kann ich für Dich tun?"
"Ich fordere Einlass im Himmel und bin schon gar nicht Dein Sohn, ich bin Fußballtrainer und habe hier oben den allerbesten Platz verdient. Am besten neben, ... nein, am besten über Gott"
Petrus, milde lächelnd und mit einem gütigen Blick, öffnet sein großes, goldenes Eingangsbuch: "Ich erwarte hier oben mehrere Zugänge an Fußballtrainern. Welcher Fußballtrainer bist Du, mein Sohn?"
"Welcher Trainer ich bin? Das fragst Du wirklich? Das fragst Du mich, Du Bratwurst? Ich bin der am meisten unterschätzte Fußballtrainer, den es je auf der Welt gegeben hat. Ich habe national trainiert, ich habe international trainiert. Ich habe kleine Vereine trainiert, ich habe große Mannschaften trainiert - ich habe Alles trainiert. Ich habe Talente geformt, Strukturen aufgebaut, Vereine geprägt, ..."
Petrus, milde lächelnd und mit einem gütigen Blick, blättert weiter in seinem großen, goldenen Eingangsbuch: "Welche Erfolge hast Du in Deinem Trainerleben erreicht?"
"Erfolge? Erfolge?? Ich hätte nationale Titel errungen, ich hätte internationale Titel errungen, ich hätte alle Titel dieser Welt errungen. Man hätte mir Denkmäler gesetzt, mein Antlitz in Bronze gegossen, Straßen nach mir benannt, Briefmarken mit meinem Konterfei herausgegeben, die Menschen hätten mich in ihre Gebete eingeschlossen, ..."
"Und?" fragt Petrus milde lächelnd, mit gütigem Blick: " ... hast Du nationale Titel errungen, internationale Titel errungen, alle Titel dieser Welt errungen. Hat man Dir Denkmäler gesetzt, Dein Antlitz in Bronze gegossen, Straßen nach Dir benannt, Briefmarken mit Deinem Konterfei herausgegeben, haben die Menschen Dich in ihre Gebete eingeschlossen?"
"NEIN !!"
"Warum nicht mein Sohn?"
"... weil die Menschen dumm sind. Sie haben mich nicht verstanden, sie haben meine Philosophie nicht verstanden und sie haben kein Herz"
Petrus ist nun fast am Ende seines großen, goldenen Eingangsbuches angelangt, dann hält er ein und wendet sich wieder dem Ankömmling zu. Sein Lächeln wirkt noch milder, sein Blick noch gütiger und er streckt einladend seine Hand aus.
"Ich habe Dich gefunden ...
... Herzlich willkommen im Himmel ...
... Peter Neururer"
Nett, aber Neururer wurde in Marl geboren