Congstar Freundschaftswerbung

Alles zum Jahrhundert-Trainer Ernst Middendorp

  • Der Experte des 4. und 5.Klassigen Fussballs ;) spricht mit der NW:




    "Allenfalls viert- oder fünftklassig"
    Arminias Ex-Trainer und Afrikakenner Middendorp verweist auf den Unterschied zwischen FIFA und CAF
    VON RAINER KLUSMEYER


    Maritzburg/Bielefeld. Der hinterhältige Anschlag auf die Nationalmannschaft von Togo, der drei Begleitern der Profis das Leben kostete, beschäftigt kaum ein Land mehr als Südafrika. "Eine sehr gefährliche Generalisierung" nennt Kirsten Nematandani, Fußball-Präsident des WM-Gastgebers, die weltweite Tendenz, Südafrika mit Angola in einen Topf zu werfen. Eine Meinung, der sich Ernst Middendorp anschließt.


    "Sorry, ich bitte Sie", sagt der frühere Jahrhundert-Trainer des DSC Arminia, der mehrfach auf dem schwarzen Kontinent gearbeitet hat und derzeit seit ein paar Wochen den südafrikanischen Erstligisten Maritzburg United trainiert: "Die WM 2010 wird von der FIFA gemanagt - die spielt organisatorisch in der Bundesliga und der Champions League. Für den Afrika-Cup ist der kontinentale Verband CAF zuständig - und der ist allenfalls viert- oder fünftklassig."


    Power-Ernst weiß, wovon er spricht. Mit den ghanaischen Topvereinen Kumasi Asante Kotoko und Hearts of Oak, seinen ersten beiden Stationen in Afrika, hat der Globetrotter ins Sachen Fußball diverse Erfahrungen mit vom CAF verantworteten Veranstaltungen gemacht. "Wir haben das Abschlusstraining vor einem Champions-League-Spiel in Senegals Hauptstadt Dakar nach zehn Minuten abbrechen müssen, weil unsere Spieler mit Steinen beworfen sind", schildert Middendorp einen von vielen bleibenden Eindrücken. Hotelunterkünfte, die nur für die kickenden Gäste als Behelf kurzzeitig geöffnet wurden.


    Schiedsrichter, bei deren Beteiligung der Spielausgang vorhersehbar war - "vom Niveau war das alles bei weitem nicht mit Veranstaltungen in Europa zu vergleichen", meint der Trainer, der auch das Land des aktuellen Afrika-Cup-Ausrichters Angola bereist hat.
    Regeln der Sicherheit verletzt
    Anfang 2001 war das, Middendorps Team Asante Kotoko setzte sich in der ersten Runde des afrikanischen Cups der Pokalsieger gegen Atletico Sonangol durch - "kurz nachdem der 25-jährige Bürgerkrieg in Angola offiziell für beendet erklärt worden war". Jeder Afrikaner, so Middendorp, sollte aber wissen, dass "sich die rebellischen Aktivitäten im Grenzgebiet zum Kongo bis heute gehalten haben". Für ihn ist es deshalb zu einfach, die Schuld für den Rebellen-Angriff auf die Nationalmannschaft Togos allein dem Gastgeberland Angola in die Schuhe zu schieben. Middendorp: "Da hat auch Togo für mich unbegreiflich aufs Übelste gegen elementare Regeln der Sicherheit verstoßen."


    Ein solch unglückliches Zusammenspiel von Versäumnissen wie jetzt beim Afrika-Cup von Ausrichter CAF, Gastgeber Angola und Teilnehmerland Togo hält der 51-jährige Ex-Bielefelder im Juni undJuli beim Weltturnier in seiner zweiten Heimat Südafrika für wenig wahrscheinlich. "Also, da wird es keine Mannschaft geben, die ein Trainingslager in Botswana oder Zimbabwe abhält und meint: Okay, fahren wir mal eben mit dem Bus zu unseren WM-Spielen nach Südafrika", ist Middendorp überzeugt. Zudem sorge die FIFA dafür, dass Sicherheits-Unternehmen aus Deutschland oder England für ausreichenden Schutz garantieren. Nein, die allgemeine Befürchtung, bei der WM könnten sich ähnlich schreckliche Ereignisse abspielen wie im Grenzgebiet zwischen Kongo und Angola, vermag Middendorp nicht zu teilen. Vorausgesetzt, jeder Gast befolge die Hinweise zur persönlichen Sicherheit.
    "Südafrika ist etwas anderes als Angola"
    Etwas anders sehen die Lage einige Wortführer des deutschen Fußballs. "Wir können es nicht bei dem Satz bewenden lassen: Südafrika ist etwas anderes als Angola", sagte Ligapräsident Reinhard Rauball beim Neujahrsempfang der Deutschen Fußball Liga (DFL) in Frankfurt und verwies darauf, dass im November 2007 während des Confederations-Cups in Durban der frühere österreichische Profi Peter Burgstaller ermordet worden war. Rauball weiter: "Wir müssen uns Gedanken machen, wenn Spieler jetzt schon ihren Familien-Angehörigen davon abraten, nach Südafrika zu reisen." Auch DFB-Chef Theo Zwanziger empfindet die weltweiten Reaktionen "nicht als Panikmache" und warnt davor, "die Situation zu verharmlosen". Und was sagt der Kaiser? "Ich bin sicher, in Südafrika, der führenden Wirtschaftsnation des Kontinents, wird nichts derartiges passieren wie in Angola", meint Franz Beckenbauer.
    (NW)


    Tja, bestimmt schon interessant was Ernst so auf seinen Auslandsstationen erlebt hat und auch noch erlebt, auch wenn man nicht jedes Ereignis umbedingt selber erlebt haben muss...siehe Steinwürfe beim Training und Co. .....
    Selber steht man z.Zt. mit Maritzburg United auf Platz 11, geht also langsam nach oben....nu ist ja auch Pause bis Anfang Feb. mit den Spielen, dank Afrikacup.




    SWB Gruss

  • Ratet mal wer sich heute in der NW ins Spiel bringt ? ;)


    (wobei hier und da wünschte ich mir den in 1-3 Positionen hier, alleine schon um Einige mal so richtig in den A.... zu treten, wenigstens ein echter Armine, der auch trifft....ansonsten hab ich da leider noch so meine Vorbehalte..


    http://www.bilderhoster.net/img.php?id=dt26bb1c.jpg[/IMG]



    Scheiss Technik...aber hoffe ihr könnt es trotzdem lesen....direkter Link zum Bild will nicht...harrr


    SWB Gruss

  • Wenn Ernst kommt, könnte man wenigstens sicher sein, das der Mannschaft noch harte Wochen bevor stehen und diese dann auch im Sommer freiwillig wechseln wollen :D


    Schade, das Ernst auch leichte Charakterschwächen hat....
    Könnte so ein moderner, guter Trainer sein, steht sich leider immer selber im Weg...

    Erstes Auswärtsspiel: Doofmund-Bielefeld: 11:1

  • Das wäre genau die Sorte Trainer, die Arminia jetzt braucht und die Mannschaft auch nicht anders verdient hätte! 8 Spiele zum Kaderausmisten, danach wird Ernst Sportdirektor! Aufstieg wird egal unter welchem Trainer extrem schwierig. Maxhenwir uns nix vor, die anderen spielen auch Fußball !!

  • Zitat

    Original von Bulldozer
    Das wäre genau die Sorte Trainer, die Arminia jetzt braucht und die Mannschaft auch nicht anders verdient hätte! 8 Spiele zum Kaderausmisten, danach wird Ernst Sportdirektor! Aufstieg wird egal unter welchem Trainer extrem schwierig. Maxhenwir uns nix vor, die anderen spielen auch Fußball !!


    Ja, wieso eigentlich nicht? Ist doch jetzt auch schon egal, und das meine ich absolut ERNSThaft.

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Mit den Kontakten die Ernst hat, wäre er sicher der bessere Sportdirektor als Trainer. Und wenn der Trainer dann net spurt, kann sich Ernst immer wieder selber auf die Bank setzen. Wenn der sich nicht ständig selber im Weg stehen würde mit seinen Eskapaden.
    Eines ist doch auf jeden Fall klar, der hat SWB Blut in seinen Adern als die ganze Mannschaft zusammen. Vielleicht gibts ja doch noch die Möglichkeit einer Transfusion...und nach der Saison geht er wieder zurück nach Südafrika, wenn es net passt. Aber ich glaub nicht, das der Vorstand den Mut hat, Ernst nochmal hierhin zu holen ! Leider !

    04/01/2010


    The return of the exellence of Execution !!



    Bret " Hitman" Hart is back !!

  • Zitat

    Original von Totti99
    Aber ich glaub nicht, das der Vorstand den Mut hat, Ernst nochmal hierhin zu holen ! Leider !


    Dann würde ich für die Einweisung in eine geschlossene Einrichtung plädieren. Aber wenn man den Verein vollends der Lächerlichkeit preisgeben will, bitteschön.

    Für immer Arminia!

  • Also mal im ernst, ich schätze den Ernst aufgrund seiner Arminia-Vergangenheit durchaus. Aber als Sportdirektor? Welcher Trainer soll sich das denn antun? Außerdem ist die Zeit für eine vierte Amtszeit noch lange nicht reif. Vorher sollte er mE erstmal das Geld von der letzten Abfindung auf den Kopf hauen.

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Zitat

    Original von CrimePays
    Also mal im ernst, ich schätze den Ernst aufgrund seiner Arminia-Vergangenheit durchaus. Aber als Sportdirektor? Welcher Trainer soll sich das denn antun? Außerdem ist die Zeit für eine vierte Amtszeit noch lange nicht reif.


    mhh..also TvH würde sich das bestimmt antun...wenn SIe die beiden hier morgen vorstellen würden, würde ich ausrasten :D (im positiven Sinne)


    Aber ich gebe dir recht...so sehr ich die beiden aufgrund ihrer Leidenschaft für Arminia mag ist die letzte negative Zeit einfach noch nicht lange genug her.
    Vielleicht so ab 2015...wenn wir mal wieder in der 3.Liga spielen und nichts mehr geht...dann ist Ernst seine Zeit gekommen :hi:

    „Jeder Punkt kann zum Wendepunkt werden - und sich in deine dunkelste oder größte Stunde verwandeln.“ [André Agassi]

  • :arminia:


    ich nehm der ernsdt immer gerne zurück. Das er säuft ist nihct mein problem. Und das er seine Posotion nihct selbst bestimmt weiss er jetzt auch ^^


    Ernst MACH ET!

    ...in ehren Stulli + 23.06.09...


    <<< Es war hier im Forum schon immer so, dass Diskussionen - wenn es deren Verlauf so ergibt - auch mal kurzzeitig etwas weiter ausholen und vom Thema abweichen können und dürfen. Wir führen hier keine förmliche Parlamentsdebatte. Das sollte eigentlich nachvollziehbar sei... >>>

  • Zitat

    Original von Bulldozer
    Das wäre genau die Sorte Trainer, die Arminia jetzt braucht und die Mannschaft auch nicht anders verdient hätte! 8 Spiele zum Kaderausmisten, danach wird Ernst Sportdirektor! Aufstieg wird egal unter welchem Trainer extrem schwierig. Maxhenwir uns nix vor, die anderen spielen auch Fußball !!


    genau, er hat arminia ja so lieb, dass er bei der letzten entlassung von seiner abfindung abgesehen hat :lol:


    so sieht also ein neuanfang aus???
    immer wieder die alten gesichter hervorkramen die man damals zm mond gewünscht hat.


    mit middendorp wäre arminia an glaubwürdigkeit wohl schwer zu überbieten. :lol:


    typisch nw, muss diesen "verrückten" wieder aus der kiste holen und ins spiel bringen!

  • Congstar Freundschaftswerbung

  • Hättest Du auf eine Abfindung freiwillig verzichtet ??? Ein ganz normales Arbeitsverhältnis mit gewissen Klauseln. Schön blöd wenn man solche Summen als Arbeitgeber aushandelt bzw. in alles blind einwilligt und bei einer möglichen Kündigung dumm aus der Wäsche guckt. Kann man Ernst keinen Vorwurf machen, eher der anderen Vertragspartei, der Vereinsseite...
    Wenn Ernst charakterlich gefestigt wäre, würde ich Ihn sofort zum Sport-Direktor befördern, davon hat er Ahnung. Talentsichtung war/ist durchaus eine Stärke von EM... Und das große A trägt er auch im Herzen...

    I`m forever blowing bubbles

  • Zitat

    Original von blauerjunge76


    Hättest Du auf eine Abfindung freiwillig verzichtet ??? Ein ganz normales Arbeitsverhältnis mit gewissen Klauseln. Schön blöd wenn man solche Summen als Arbeitgeber aushandelt bzw. in alles blind einwilligt und bei einer möglichen Kündigung dumm aus der Wäsche guckt. Kann man Ernst keinen Vorwurf machen, eher der anderen Vertragspartei, der Vereinsseite...
    Wenn Ernst charakterlich gefestigt wäre, würde ich Ihn sofort zum Sport-Direktor befördern, davon hat er Ahnung. Talentsichtung war/ist durchaus eine Stärke von EM... Und das große A trägt er auch im Herzen...


    wenn mir etwas wichtig ist und ich es liebe..ja, dann hätte ich darauf verzichtet! ich habe schon mal über 2 jahre auf ne mnege kohle verzichtet nur damit mein arbeitgeber nicht pleite geht.


    für mich ist middendorp der klaus kinski der trainerszene, sicherlich nicht uninteressant, aber wer möchte mit ihm schon näher bekannt sein? ;)

  • Zitat

    auf ne mnege kohle verzichtet nur damit mein arbeitgeber nicht pleite geht.
    Für mich ist middendorp der klaus kinski der trainerszene, sicherlich nicht uninteressant, aber wer möchte mit ihm schon näher bekannt sein? ;)


    ICH


    :D

    04/01/2010


    The return of the exellence of Execution !!



    Bret " Hitman" Hart is back !!

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • sorry, aber EM wäre ein weiteres "sich im Kreis drehen" ohne jeden Gewinn.


    Zum einen haben die Talentsichtungsqualitäten eines EM über die Jahre auch stark abgenommen, zudem profitieren wir nach wie vor von seinem Kumpel Eulberg, der sicherlich noch nen guten Draht zu EM hat, falls sich da was auftun sollte...


    Wir brauchen Leute mit neuen Netzwerken und sollten weder die alten aufwärmen noch total unerfahrene ausländische Co-Trainer verpflichten...

  • Jeder der ernsthaft über Middendorp nachdenkt, kann nicht mehr alle Tassen im Schrank haben. Sorry das wäre an Lächerlichkeit nicht zu überbieten. Wie brauchen hier endlichen einen TRAINER

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

  • Zitat

    Original von Kai
    Jeder der ernsthaft über Middendorp nachdenkt, kann nicht mehr alle Tassen im Schrank haben. Sorry das wäre an Lächerlichkeit nicht zu überbieten. Wie brauchen hier endlichen einen TRAINER


    danke kai!!!!


    100% zustimmung.


    leute, neuanfang!!!


    bald kommt wahrscheinlich die buckley debatte wieder :wall: :pillepalle:


    @ totti, du armer ;)

  • Dann wenigstens als sportdirektor, viel mehr sch.... als jetzt kann er auch nicht machen. und ER identifiziert sich mit dem Verein.
    wer feuert EUCH eigentlich mal ? In Bielefeld wird NIE ein Trainer erfolgreich sein können, solange Zuschauer im Stadion sind. Alles niedermachen ist ja wohl die Hauptbeschäftigung einiger "Fans" im Stadion und selbst hier im Forum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!