Congstar Freundschaftswerbung

TV-Karten - was ist praxistauglich ?

• Congstar Freundschaftswerbung

Hallo, vielleicht kennt sich jemand von euch ein wenig mit TV-Karten aus!?

Eine Bekannte von mir will sich beim örtlichen PC-Laden einen Office-PC zusammenstellen lassen. Einzige zusätzliche Anforderung: Der PC soll über eine TV-Karte verfügen und demnach ab und zu mal ne Serien-Folge oder nen Film aufzeichnen können.
    Das PC Angebot vom Laden dreht sich dabei um nen AMD Sempron 3000+ Prozessor, schon allein deswegen, weil sie nicht sooo viel Geld ausgeben kann. Dazu soll es dann eine Hauppauge WIN TV Express oder WIN TV GO sein....

Jetzt zur Frage:
    A) Die Karten schaffen nur geringe Auflösungen (388x2...), sollte man da nicht lieber ne WIN PVR 150 (mit 720x...) nehmen, oder wie sieht das dann am Schirm aus?
    b) Schafft der Sempron-Prozessor längere Aufnahmen überhaupt?

Falls ihr Erfahrungen mit sowas habt, nur her damit! Danke

"Heinz Anders trinkt mit den Fans vor dem Rathaus bier!!! Geiler Typ "

• Das mit den Aufnahmen sollte eigentlich kein Problem sein, selbst wenn direkt in MPEG4 oder sowas umgerechnet wird, ein bissel Arbeitsspeicher natürlich vorausgesetzt.

Das mit den Auflösungen erscheint mir merkwürdig. Ich hatte vor Jaaaahren mal eine TV-Karte, damals noch auf einem 500-MHz-AMD- Rechner und da lief problemlos Vollbildmodus auf einem 17-Zöller. Wie immer natürlich etwas verschwommen, man sollte nicht zu nah davor sitzen (macht man beim "richtigen" Fernseher ja aber auch nicht). Und die Auflösungen werden doch seit damals nicht schlechter geworden sein, oder? Und hat ein herkömmlicher Röhrenfernseher nicht auch nur knapp 400 x 300 Bildpunkte? Evtl. darf man das nicht mit den Auflösungen eines Fotos durcheinander bringen, aber da fehlen mir nach all der Zeit doch etwas die Detailkenntnisse.

[align=center]Babyboom in Deutschland nach der Fußball-WM - kein Wunder!
    Franz Beckenbauer war ja mit dem Hubschrauber kreuz und quer in Deutschland unterwegs.

Stefan Raab

• hm, ich glaube, dass es sich dabei um die Auflösung handelt, in der das Bild wirklich "scharf" ist. Ein Vollbild kann man so oder so darstellen, nur lässt dann die Qualität (meinetwegen bei 1024x768 Auflösung) proportional nach

"Heinz Anders trinkt mit den Fans vor dem Rathaus bier!!! Geiler Typ "

• Congstar Freundschaftswerbung
  • Fernsehen läuft eh nur auf 720 x 576 Pixel (PAL-Standard), insofern kann die Karte so viel ackern wie sie will, da kommt auf Vollbild keine bessere Qualität zustande. Zwar wird ja demnächst HDTV (min. 1280 x 720 Pixel) eingeführt, von daher wäre schon eine zukunftssichere Ausstattung, aber für den Normalo reicht die Karte aus dem mittleren Preissegment voll aus.

Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!