ZitatOriginal von LeckerKnoppers
Wie gesagt, man müsste es preislich im Rahmen halten für die kleinen Leute. Das mit England mag auch z.T. stimmen. Andererseits sind doch auch da die Stadien trotz der Preise voll, oder lasse ich mich da von den paar Bildern täuschen im TV, weil man da nur die großen Clubs sieht? (So nah bin ich da nicht am Thema!)
Zuschauerschnitte Premier League 2011/2012:
http://www.weltfussball.de/zus…emier-league-2011-2012/1/
Beispiele für Ticket-Preise:
Manchester United
[URL=http://www.qpr.co.uk/page/HomeTickets/0,,10373,00.html]Queens Park Rangers[/URL]
Zuschauerschnitt Championship 2011/2012 (2. Liga):
http://www.weltfussball.de/zus…championship-2011-2012/1/
Beispiele für Ticket-Preise:
[URL=http://www.whufc.com/page/MatchTickets/0,,12562,00.html]West Ham United[/URL]
[URL=http://www.millwallfc.co.uk/page/HomeTicketPrices/0,,10367,00.html]Millwall FC[/URL]
Betrachtet habe ich jeweils einmal den Liga-Krösus und einen Liga-Underdog.
Hinsichtlich der Sitzplätze sind die Preise in etwa mit denen in deutschen Stadien vergleichbar, würde ich sagen. Und was die Stadionauslastung angeht, so sehe ich auch keinen großen Unterschied. Den Teams am Tabellenende rennt man nicht gerade die Bude ein. Und ganz oben sind fast alle Spiele ausverkauft.
Was die Atmosphäre angeht: Hinter den Toren stehen die Leute in der Regel - trotz Sitzplätzen. Dauergesänge gibt es so nicht, aber ansonsten finde ich die Atmosphäre in englischen Stadien nach wie vor wirklich gut.
Ich bin aber dennoch gegen die Abschaffung der Stehplätze. Denn in der Tat bedeutet es eine Ausgrenzung von bestimmten Gruppen, die nicht soviel bezahlen können oder wollen. Abgesehen von Dauergesängen, die nicht so mein Ding sind, finde ich die Atmosphäre gerade aufgrund der noch existierenden Stehplätze (in den meisten deutschen Stadien) einzigartig.