Japan - Brasilien
Ich bin so gegen 9 Uhr in Halle/Westf. losgefahren und war so gegen halb 10 auf der Autobahn in Gütersloh. Da ging’s schon los, zig Fahnen an den Autos, ich schätze mal jedes 3. Auto war beflaggt das mir auf der A2 Richtung Ruhrpott folgte. Wie immer habe ich natürlich in Rhynern eine Pause eingelegt um zu frühstücken. Gegen 11 Uhr war ich dann in Dortmund Hacheney, wo ich natürlich erst mal blind durchfahren bin, und mich schwups schon im nächsten Ort wiederfand. Habe dann an der Preinstrasse geparkt und bin gleich in den Bus Richtung U-Bahn und HBF. Da ging’s dann richtig los. WM Feeling pur. Alle möglichen Teilnehmernationen (oder auch nicht) tummelten sich in den Bahnhof rum. Japaner und Brasilianer waren ungefähr gleich vertreten in Dortmund. Lässt man aber mal die Deutschen weg die sich einfach ein Brasil T-Shirt angezogen haben, waren’s wohl nur noch 70% Japaner und 30% Brasilianer.
Beeindruckend ist es, wenn man den HBF verlässt und dort in den künstlichen Fanblock kommt, echt super gemacht. Als ich dann aber draußen war, stellte ich fest das ein einfaches T-Shirt wohl doch nicht die richtige Wahl war, denn es wurde zunehmend frischer. Ich bin also erst mal losgezogen in die Fussgängerzone um mir eine Stoffjacke zu besorgen. Überall tummelten sich wieder grün-gelbe und blaue in den Strassen zusammen mit sehr vielen Engländern, Italienern und Mexikanern, die übrigens alle laut den Japaner zujubelten, immer dann wenn, sie welche sahen.
Nach einem Jägerschnitzel mit Pommes und Salat in einer Urtypischen Ruhrpottkneipe bin ich dann zum Friedensplatz um mir die erste Halbzeit des Italien Spiels auf dem Fanfest anzuschauen. Hier waren die Italiener klar in der Überzahl neben vereinzelten Tschechen.
In der Halbzeitpause bin ich dann den roten Teppich entlang Richtung Westfalenhallen gegangen um mir die 2 Halbzeit dann dort anzuschauen. Dort gab’s so eine chill-out Atmosphäre. So gut 50% saßen und die restlichen 50% lagen auf den Boden der Halle 1 und schauten auf die Leinwand um sich dabei von ihrem Reisestress zu erholen. Nach dem Spiel bin ich dann noch in den englischen Garten gegangen der direkt neben der Westfalenhalle liegt. So sauber wie dort habe ich Dortmund noch nie gesehen.
Dort tummelten sich auch zahlreiche Fernsehteams aus aller Welt um schöne bunte Fanbilder einzufangen.
Direkt dahinter war auch schon der Eingang zum Außenbereich des Stadions und man wurde hier das erste mal kurz abgetastet von sehr freundliche und lockeren "Stewarts" (so heißen die Ordner der WM), die man sich bei jedem Bundesligaspiel wünschen würde. So schmeckt auch gleich die 4 Euro-Cola ein wenig besser.
Mein Platz im Stadion war ganz oben in der allerletzten Reihe, zwischen einen stinkbesoffenen deutschen, der auf Brasilianer machte und einen Japaner der aus Nagano angereist ist. Der emotionalste Moment ist, wenn diese FIFA Hymne ertönt und die Mannschaften einmarschieren. Die Stimmung war zunächst auch echt Klasse, lies aber nachher etwas nach. Von den Brasilianern bin ich ehr enttäuscht, alles war da kam, war der zwanzigfache Versuch einer Welle der immer bei den Japaner auf der Nordtribüne scheiterte, weil die lieber ihr Niiipon sangen. Ich sah aber dafür ein sehr schönes Spiel mit vielen Toren.
Alles in allem ein sehr gelungener Tag.
Ich kann jeden auch empfehlen ohne Karte in die WM Städte zu fahren und die Fanfeste zu besuchen. Das ist schon etwas anders als in anderen Städten die keine WM haben. Liegt vor allem wohl daran das sich sehr viele WM-Touristen in den Städten aufhalten.