• Ganz genau so ist das. Wenn man dann auch noch gebürtiger Ostwestfale ist, was soll dann noch schief gehen.


    Daher, um nicht gänzlich off topic zu sein, hier eine vermutete Bonusinfo. Ich denke, die Sitze sind gar nicht von hinten heller, sondern sie befinden sich einfach in einer Plastikfolie. Derzeit ist das Webcambild ja ganz hervorragend ausgeleuchtet, sodass man diese Vermutung selbst aus der Ferne tätigen kann.


    Gerade fällt mir übrigens auch auf, dass im Block ganz rechts nun auch erstmals die unteren beiden Reihen bestuhlt werden.

    Bereit für den sportlichen Neustart! Ich bin Fan Arminia geworden, als der Verein zum letzten Mal am Boden war. Sorgen wir dafür, dass sich jetzt wieder viele Leute für Arminia entscheiden und den Verein mit Herzblut bei seiner Wiederauferstehung begleiten. Wie Phoenix aus der Asche neu zu erstehen, fasziniert vermutlich mehr Leute, als immer nur im Mittelmaß der 2. Liga zu spielen.

  • Dann will ich mich auch mal am "Sichtbehinderungsthread" beteiligen.


    Ich behaupte mal, dass spätestens nach dem übernächsten Heimspiel die Mauern um die Mundlöcher "bearbeitet" werden.


    Hier mögliche, Arminia typische, Lösungsvorschläge.


    - Die Mauern um die Mundlöcher werden abgeflext, sprich nach unten verkürzt.
    - Die Mauern werden komplett durch Stahlgitter ersetzt.
    - Es werden auf diesen Plätzen 50cm hohe Sitzkissen verteilt.


    Mein Favorit: Die Plätze direkt um die Mauern werden wieder abmontiert und nicht verkauft, am besten noch als Laufwege gekennzeichnet und gelb angestrichen.


    Wenn sich dieses planerisches Meisterwerk auf den Oberrang fortsetzt haben wir am Ende wieder 26600 Plätze. Dann braucht man sich wenigstens nicht an eine neue Zahl zu gewöhnen.


    Und jetzt warte ich darauf als schwarzsehender Miespeter ohne Ahnung beschimpft zu werden.
    Ich kann mir nicht helfen, aber so langsam fängt das ganze an Spaß zu machen, der Punkt, sich darüber aufzuregen, ist bei mir mittlerweile schon längst überschritten.

    I'm a Derek and Dereks don't run

  • Hey, du schwarzsehender Miesepeter ohne Ahnung :baeh:, bei deiner Rechnung hätten wir Plätze verloren, vor dem Umbau waren es doch 26601 Plätze.


    Aber mal ehrlich, derartige Mauern gibts doch in vielen Stadien an den Ein- und Ausgängen. Da sieht man dann auch mal ein wenig schlechter, aber, wie irgendwo oben schon mal jemand geschrieben hat, es gibt ja, wieder mal, gewisse Auflagen für derartige Löcher in der Tribüne. Soll ja schließlich keiner reinfallen, also ist da die Mauer. Außerdem wissen wir ja auch nicht, wie man dort tatsächlich sitzt und sieht, denn die Sitze haben ja auch noch eine gewisse Höhe. Wenn man sich die Bilder mit den Sitzen so anschaut, dann sieht es für mich eher so aus, als würde man da gut sehen können. Seine Kinder sollte man da zwar vielleicht nicht hinsetzen, aber das ist ja auch nicht nötig.
    Ich betone ganz ausdrücklich, dass diese Meinung nur auf Bildern beruht, wie wohl auch die meisten Meinungen, dass alles schlecht ist nur auf Bildern beruhen. Hier gilt also wohl wieder, morgen abwarten und die Leute erzählen lassen, die dort gesessen haben, alles andere ist Spekulation (die natürlich Spaß machen kann, wenn sie nicht bierernst geführt wird).

    Bereit für den sportlichen Neustart! Ich bin Fan Arminia geworden, als der Verein zum letzten Mal am Boden war. Sorgen wir dafür, dass sich jetzt wieder viele Leute für Arminia entscheiden und den Verein mit Herzblut bei seiner Wiederauferstehung begleiten. Wie Phoenix aus der Asche neu zu erstehen, fasziniert vermutlich mehr Leute, als immer nur im Mittelmaß der 2. Liga zu spielen.

  • Zitat

    Original von Derek


    Wenn sich dieses planerisches Meisterwerk auf den Oberrang fortsetzt haben wir am Ende wieder 26600 Plätze. Dann braucht man sich wenigstens nicht an eine neue Zahl zu gewöhnen.


    Na ja, durch den Planungsfehler im Gästeblock verlieren wir meiner Rechnung nach 168 Plätze!


    Geplante Gesamtkapazität: 28.008 Plätze
    Abzug Umbau Gästeblock: 168 Plätze
    --------------------------------------------------
    reale Gesamtkapazität : 27.840 Plätze



    Interessant auch der daraus resultierende Einnahmeausfall:
    168 Plätz x 19€ = 3.192€ pro Spieltag


    Für die Sasion bedeutet das (falls immer ausverkauft) maximal:


    3.192€ x 17 Spieltage = 54.264€



    Viel Geld.



    Edit: [URL=http://foren.westline.de/phorum/read.php?14,82593,82786#msg-82593]Ach ja...[/URL] Deren Stadion ist ja eigentlich nurnoch ein Sportplatz...

    see twelve monkeys!

    2 Mal editiert, zuletzt von Outpost ()

  • Die Rechnung geht ja nur auf, wenn das Stadion immer ausverkauft wäre, bzw. die Gäste immer reichlich mitbringen. Dann hat das "Ding" ja sicher eine geplante Nutzungsdauer von 30 Jahren oder sowas. Spielt Arminia in Zukunft öfters erstklassig (und deswegen wird ja überhaupt gebaut) kommt da schon was zusammen.


    Und wetten, dass in Zukunft bei ausverkauften Spielen immer 28.008 genannt wird? Verkaufen die dann heimlich mehr Stehplätze?


    Dazu kommt noch ein Einnahmeverlust bei internationalen Spielen (ok, unwahrscheinlich bei uns) oder wenn die DFL mal die Auflage raushaut, nur noch Sitzplätze anzubieten. Mit letzterem rechne ich innerhalb der nächsten 10 Jahre.... laute, störende Fans sollen ja schliesslich durch Kunden ersetzt werden. Dann bleibt der Block leer, denn Sitzplätze sind dort unmöglich zu installieren aufgrund der seltsamen Bauart.


    Wenig Weitsicht in dieser sensationellen Planung, die angeblich keine Fehlplanung ist und somit auch keine Fehler beinhaltet. :D


    Ich glaube ja wirklich, dass die sich das mit dem Gästeblock möglichst einfach machen wollten, im Sinne von "Wir bauen den wie Block 3/4 und ziehen das bis oben hin hoch!". Das da bei keinem ne Alarmsirene anging, wenn Stehplätzköpfe offensichtlich auf einer Höhe mit Sitzplatzknien sind.... bleibt mir unerklärlich.


    Bin ja schon gespannt, wie der Gästeblock gegen Hannover ausschaut. So ein gelber Längsstreifen wäre doch schick, oder? :lol:

  • Die Rechnung ist allerdings nicht ganz richtig, weil sie einige Faktoren außer acht lässt. Wichtigster Punkt: Das Stadion, gerade der Gästebereich, werden nicht immer ausverkauft sein, die wegfallenden Plätze würden demnach auch nicht immer nachgefragt werden, wodurch also auch kein Einnahmeverlust zustande kommt. Hier müssten also Spiele, wie das gegen Hertha und einige andere Vereine, die den Gästebereich nicht voll bekommen, abgezogen werden. Damit reduziert sich der Betrag schon mal um einiges (eine Zahl habe ich jetzt nicht errechnet).


    Selbstverständlich bleibt auch dann noch ein netter Betrag übrig, den ein Verein wie Arminia sicher nicht ablehnen würde, allerdings käme ein wie auch immer gearteter Umbau wohl noch teurer, als an Einnahmen durch die fehlenden Plätze verloren gehen würde.


    Edit: Zu langsam für den Grundgedanken, naja, dafür ist er ein wenig näher beschrieben.

    Bereit für den sportlichen Neustart! Ich bin Fan Arminia geworden, als der Verein zum letzten Mal am Boden war. Sorgen wir dafür, dass sich jetzt wieder viele Leute für Arminia entscheiden und den Verein mit Herzblut bei seiner Wiederauferstehung begleiten. Wie Phoenix aus der Asche neu zu erstehen, fasziniert vermutlich mehr Leute, als immer nur im Mittelmaß der 2. Liga zu spielen.

    Einmal editiert, zuletzt von Düsseldorf_Armine ()

  • wartet die situation mit der "mauer um das mundloch" ab. genau wie hier gestern das thema angesprochen wurde die almterasse sei nicht symmetrisch zur tribünenlänge.


    kann euch beruhigen: heute morgen war ein bild in der nw mit blick von der west auf den rohbau. ist alles in ordnung ;)

  • Bulldozer & Düsseldorf-Armine


    Habe ja auch geschrieben, daß die Rechnung von einer 100% Auslastung ausgeht. Ausgleichend kann man anführen, das wiederum der DFB-Pokal fehlt.



    Was mir in der derzeitigen Diskussion fehlt, ist die Stimme der Anleihenbesitzer und Vereinsmitglieder! Da gibt ein Herr Kollenberg den Planungsfehler zu und spielt die katastrophale Informationspolitik des Vereins herunter. Ich habe doch als Mitglied und Geldgeber (Anleihe) verdammt nochmal das recht, auch negative Inormationen zu erhalten. Erst recht, wenn mein Geld in so einer Form"verbastelt" wird!

    see twelve monkeys!

    Einmal editiert, zuletzt von Outpost ()

  • Zitat

    Original von dscater1905
    wartet die situation mit der "mauer um das mundloch" ab. genau wie hier gestern das thema angesprochen wurde die almterasse sei nicht symmetrisch zur tribünenlänge.


    kann euch beruhigen: heute morgen war ein bild in der nw mit blick von der west auf den rohbau. ist alles in ordnung ;)


    Stimmt, da hat man deutlich gesehen, dass die GS mindestens ein Schüco-Werbebanner schluckt.

  • Zur noch weiteren Beruhigung sei auf den aktuellen Artikel auf der Arminia Homepage verwiesen. Dort gibt es neue, leider sehr kleine, Bilder von der Ost. Darunter auch das Bild, was ich hier mal angehängt habe. Dort sieht man oben am Mundloch einen Mann stehen, dem die Mauer nicht mal bis Pohöhe geht. Auch im Mundloch selbst steht ein Mann, mit dessen Hilfe man abschätzen kann, wie man wohl über die Mauer schauen kann, wenn man sitzt. Sollten diese Männer also keine Riesen sein, so wird es wohl keine Probleme geben. Wenn man, wie ich weiter oben schon angemerkt habe, nicht seine Kinder dort hinsetzt oder selbst sehr klein ist.

    Bilder

    Bereit für den sportlichen Neustart! Ich bin Fan Arminia geworden, als der Verein zum letzten Mal am Boden war. Sorgen wir dafür, dass sich jetzt wieder viele Leute für Arminia entscheiden und den Verein mit Herzblut bei seiner Wiederauferstehung begleiten. Wie Phoenix aus der Asche neu zu erstehen, fasziniert vermutlich mehr Leute, als immer nur im Mittelmaß der 2. Liga zu spielen.

  • Mit ziemlich großer Sicherheit sind das außerdem Standartbauteile, die demnach immer oder nie passen. Das angefügte Foto zeigt die LTU-Arena hier in Düsseldorf, da sehen die Mundlöcher fast genauso aus, Beschwerden diesbezüglich habe ich allerdings noch nicht gehört und ich muss betonen, dass sich über dieses Stadion noch viel mehr beschwert wurde, als das hier bisher der Fall ist (kaum zu glauben, aber es ist möglich, das Stadion hat zum Beispiel keine Stehplätze, was seit dem das Teil steht ein riesen Streitpunkt ist).

    Bilder

    Bereit für den sportlichen Neustart! Ich bin Fan Arminia geworden, als der Verein zum letzten Mal am Boden war. Sorgen wir dafür, dass sich jetzt wieder viele Leute für Arminia entscheiden und den Verein mit Herzblut bei seiner Wiederauferstehung begleiten. Wie Phoenix aus der Asche neu zu erstehen, fasziniert vermutlich mehr Leute, als immer nur im Mittelmaß der 2. Liga zu spielen.

  • Zitat

    Original von Düsseldorf_Armine
    Zur noch weiteren Beruhigung sei auf den aktuellen Artikel auf der Arminia Homepage verwiesen. Dort gibt es neue, leider sehr kleine, Bilder von der Ost. Darunter auch das Bild, was ich hier mal angehängt habe. Dort sieht man oben am Mundloch einen Mann stehen, dem die Mauer nicht mal bis Pohöhe geht. Auch im Mundloch selbst steht ein Mann, mit dessen Hilfe man abschätzen kann, wie man wohl über die Mauer schauen kann, wenn man sitzt. Sollten diese Männer also keine Riesen sein, so wird es wohl keine Probleme geben. Wenn man, wie ich weiter oben schon angemerkt habe, nicht seine Kinder dort hinsetzt oder selbst sehr klein ist.


    Du sprichst von diesem Bild?


    http://www.dsc4ever.de/attachment.php?attachmentid=1855


    Ohne dir zu nahe zu treten wollen, aber ich glaube du brauchst ein Brille. Also wenn ich das Bild mir so angucke, dann geht dem Bauarbeiter mit dem kariertem Hemd die Mauer fast an die Schulter :hi:

  • Ich habe es ja schon 2 mal geschrieben, aber ich habe auf mehreren Seiten gelesen (unterandrem auf der DSC Homepage) das sich das Fassungsvermögen auf 28344 Zuschauer erhöht. Jetzt ließt man immer nur 28008. Das macht dann vielmehr Geld aus als die obrige Rechnung (Fehlbau) bei 336 Plätzen weniger und einem Sitzplatzpreis im Mittel von 30 Euro wären allein das schon 10080 Euro. (alles bei Auslastung von 100%)


  • Nun, ich habe eine Brille, durch die ich ganz deutlich den Mann oben am Mundloch sehe. Oben, nicht im Mundloch. Dort steht ein Mann, dem die Mauer ganz genau bis dorthin geht, wo ich geschrieben habe. Der Mann, von dem du wahrscheinlich sprichst, steht in der Mitte des Mundlochs, wodurch sowohl die Perspektive, als auch die Tatsache, dass er deutlich tiefer steht, als er an diesem Punkt der Mauer sitzen würde, für eine verzerrte Sichtweise sorgt.
    Also, bevor du zur Brille rätst, empfehle ich genaues Lesen des von dir extra markierten Bereichs und etwas Abstraktionsvermögen für den Mann, den du beschreibst, dann wirst du verstehen, was ich meine.

    Bereit für den sportlichen Neustart! Ich bin Fan Arminia geworden, als der Verein zum letzten Mal am Boden war. Sorgen wir dafür, dass sich jetzt wieder viele Leute für Arminia entscheiden und den Verein mit Herzblut bei seiner Wiederauferstehung begleiten. Wie Phoenix aus der Asche neu zu erstehen, fasziniert vermutlich mehr Leute, als immer nur im Mittelmaß der 2. Liga zu spielen.

  • ich glaub der typ oben hinter dem mundloch steht nicht direkt dahinter, sondern 2-3 stufen höher... das täuscht.


    also prinzipiell sehe ich bei den mundlöchern eher kein probleme, nicht was die mauern angeht. sonst würds endpeinlich werden, wenn die da noch was wegfräsen müssten .... :D


    eher das die mundlöcher so weit unten, und recht wenige sind. die leute auf den unteren reihen tun mir leid. da wird ja vor deren nase ne wahre völkerwanderung sein, auch während dem spiel gehen ja viele ständig rein & raus...

  • Leute, die auf diesen Plätzen (neben den Mundlöchern) sitzen bezahlen zwischen 45 und 50 Euro. Also nicht unsere Kategorie. Die werden sich schon zu helfen wissen.

    Damals hat die halbe Nation hinter dem Fernseher gestanden.
    (Franz Beckenbauer über das WM-Finale 1990)

  • Das der Verein das Thema Gästeblock nun endlich angeht stimmt mich halbwegs zuversichtlich. Optimal wäre sicher eine Erhöhung des A1 Blocks gewesen, was wohl aus finanziellen Überlegungen heraus gescheitert ist.
    Die jetzige Notlöung könnte in meinen Augen noch verbessert werden, indem man die Aufgänge zu den Blöcken A 2 und A 3 nun komplett, also samt Treppenhäusern und Mundlöcher, an den Rand zum Stehplatzbereich legt. Sofern dies technisch und Baurechtlich umsetzbar ist, könnte zum Ausgleich der bis dato verloren gegangen Plätze der alte Aufgang weites möglich bestuhlt werden. Quasi als eine Tugend aus der Not heraus.


    Was die internationalen Spiele angeht ist das immernoch nicht schön, aber dann machen wir es wie in hannoi vor nicht all zu lager Zeit. - Verkauf von bestuhlten Stehplätzen -

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

    2 Mal editiert, zuletzt von Gönner ()

  • Zitat

    Original von senner
    Leute, die auf diesen Plätzen (neben den Mundlöchern) sitzen bezahlen zwischen 45 und 50 Euro. Also nicht unsere Kategorie. Die werden sich schon zu helfen wissen.



    die dicke geldbörse in der gesästasche zum beispiel :D


    ich glaube dieses bidl entschäft ein wenig, da direkt daneben
    ein aufgang entsteht...
    http://www.arminia-bielefeld.d…Neubau_Osttribuene_04.jpg


    bei dem bild mache ich mir dennoch etwas sorgen...
    http://www.arminia-bielefeld.d…Neubau_Osttribuene_10.jpg

    ⚫⚪🔵

  • Ich meinte, ich hab nen Hausmeister der flext das ab und macht ein Geländer hin

    Damals hat die halbe Nation hinter dem Fernseher gestanden.
    (Franz Beckenbauer über das WM-Finale 1990)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!