Congstar Freundschaftswerbung

  • Meinst du du bist der einzige der langjähriger Geldgeber war (IST)!?!
    NEIN! Es gibt Tausend andere Leute die diesen Umbau sehr begrüßen!!!
    Ihr solltet euch lieber freuen (bedanken) das es für so wenig geld eine so gute sicht gab!!! Das es irgendwann mal vorbei ist war doch klar!
    Warum beschwert ihr euch denn??? Es gibt sowas in keinem Stadion (außer Meinz :rolleyes:) mehr!!!
    Ganz einfach entweder ihr gebt ein paar scheine mehr aus oder ihr kommt auf die Südtribühne oder ihr bleibt weg fertig!


    MFG

  • @ SF: Ich denke, wenn Arminia wirklich mal international spielen sollte, könnte man ja, falls man den oberen Teil nicht total verunstaltet (baulich) doch einfach Ersatzsitze kaufen und diese an Stelle der jetzigen Sitze einbauen.


    Ob es jedoch durch Bohrungen möglich ist auch Block 3 und 4 zu bestühlen, weiß ich auch nicht, ebensowenig, ob auf k und l die Stehplatztiefe breiter ist als unten... oder ob dann zwei Leute hintereinander auf einer Stufe stehen...

  • Zitat

    Original von MJockel
    zum thema oberen teil der südtribüne in stehplätze umwandeln trotz des absatzes der da ja ist...da gibts wohl nur eine lösung: mannshohe plexiglasscheiben wie im auswärtsblock auf schalke. ne einheitliche tribüne ist eben aufgrund des absatzes baulich nicht machbar.


    Ahhh du bist also Ingeneur!!!
    Woher willst du das wissen ob das nich geht???
    Wie Segelohr schon gesagt hat, Ersmal schauen wie der Vrein das geplant hat, und das haben sie... gut hoffe ich :hi:
    Also lassen wir uns überraschen, und keine sachen erzählen von denen wir keine Ahnung haben!

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Zitat

    Original von Ghostwriter


    in diesem Sinne: Ich bleib weg.


    Mein Bäcker an der Ecke hat zugemacht. Jetzt kaufe/esse ich kein Brot mehr :pillepalle:

    "Heinz Anders trinkt mit den Fans vor dem Rathaus bier!!! Geiler Typ "

  • Ja, ja. :D


    Solche Dinge haben immer und bei jeder Varriante Vor- und auch Nachteile. Bekanntlich bin ich ja auch immer ein Verfechter einer Kombi-Gegentribüne gewesen. Die Gründe dafür sind offensichtlich. Ein Erhalt eines Teils der "guten" Stehplätze auf der Gegentribüne, neue Alm-Terrassen und die derzeitige Ausführung der Südtribüne sprachen schließlich dafür.


    Aber ich kann auch den jetzigen Ausführungen von Vereinsseite Vorteile abgewinnen.


    Alleine die Idee die Ost zur neuen Haupttribüne zu machen schaft einige Probleme aus der Welt. So könnten durch einen neuen Coaching - und Bankbereich die Sichtprobleme in den ersten Reihen der jetzigen Haupttribüne beseitigt und die Plätze wieder zum Verkauf frei gegeben werden. Ich fand es schon immer unglücklich bei ausverkauftem Haus so viele Plätze noch frei zu haben.
    Dies natürlich in der Hoffnung, daß man an diese Problematik denkt und die gleichen Fehler nicht wieder auf der Ost macht. Auch die Abfahrt der Mannschaftsbusse könnte vielleicht von dort aus besser bewerkstelligt werden, auf Grund der größeren Nähe zur (Melanchton-)Straße.


    Auch eine komplette Stehplatztribüne-"Süd" hat seinen Reiz. Sie erhält mehr Stehplätze, als dies eine Kombi-Tribüne vermutlich getan hätte. Zumindest verglichen mit der 3-Rang Version, von der es hier ja mal eine Zeichnung gab.


    Und wer nicht in den Fanblock will (@ DidiWedegärtner), der muß sich halt an den Rand stellen. Das hat auch den Vorteil, daß man wieder mehr "Perspektive" zum Spielfeld bekommt und man den Einpeitscher nicht so sehr "ertragen" muß.
    Das soll nicht heißen, daß ich kein Verständnis für den Frust habe. Klar verstehe ich das, aber jetzt alles schwarz zu malen bringt auch nichts. Für mich ist es z. B.schade, daß die Blöcke K & L weg fallen. So war ich da doch sehr oft zu Gast.



    Der Stimmung würde es im übrigen auf jeden Fall gut tun. Der Stimmungsbereich auf Block 3 ist max. 50 bis 60 % des alten Block 5. Es wird also viele Support-Willige geben, die erst nach einem Ausbau wechseln werden. Das wird keinen Superblocker geben, aber es wird sicherlich mehr werden, als wie zuletzt.




    Die Umsetzung der Steh-Südtribüne ist wirklich die Frage.


    An der Grundsubstanz, sprich den zwei Rängen, wird sich wohl nicht viel ändern.


    Dann bleibt zunächstmal die Statik. Es kommen ja nicht nur mehr Menschen auf die Tribüne, sondern auch vermutlich zusätzliche Zwischen-Stufen. Ob das gut geht und genehmigt wird kann wohl kaum einer unter uns heib und stichfest beantworten.


    Dann ist noch die Frage nach der Sicht. Die Leute sind nicht aus Glas und wer in Block J ganz oben am Rand zu K sitzt will auch was sehen. Bleibt vermutlich nur ein Stück von Block J zu klauen und eine schräge Blockgrenze zu machen. Mal gucken, wie das ausschaut. Ich bin einfach mal skeptisch.
    Wie ist eigendlich die Sicht von den Alm-Terrassen, wenn alle stehen?



    @ MJockel


    Plexiglas für die Heimfans und das mannshoch? Das wäre der endgültige Killer für die Südtribünenoptik. Abgesehen davon schlecht für die Sicht der Zuschauer und ein ewiges Zeichen von Provisorium bzw. anfänglicher unendschlossenheit. Ich denke und hoffe, daß es einfach nur ein etwas höheres Geländer geben wird. Das reicht woanders ja auch dicke.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Grundsätzlich ist es zwar schade, dass die Stehplätze auf der Gegentribüne wegfallen würden, andererseits ist es doch super geil eine komplette Hintertor-Stehtribüne von dem Ausmaß zu haben. Da dürfte dann richtig der Bär los sein und alle Leute die sich sonst zum supporten bei Auswärtsspielen sammeln, kommen dann auch bei Heimspielen zusammen. Das könnte tatsächlich mal wieder neuen Schwung und für den ein oder anderen auch neuen Antrib bedeuten ..!!!

    Die Ware Fussball ist nicht der wahre Fussball!

  • Nur mal ne Frage:


    Wenn die Blöcke 3 und 4 angehoben werden sollten, ist ja vor der Südtribüne eine kleine Mauer. Bräuchte man dann noch die Fangnetze? Ist doch dann wie beispielsweise in Schalke, wo es auch kein Fangnetz gibt.


    kLx

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Meinst du du bist der einzige der langjähriger Geldgeber war (IST)!?!
    NEIN! Es gibt Tausend andere Leute die diesen Umbau sehr begrüßen!!!
    Das kann man sicher auch von dem ursprünglichen Umbauplan behaupten!!!
    Ihr solltet euch lieber freuen (bedanken) das es für so wenig geld eine so gute sicht gab!!! Das es irgendwann mal vorbei ist war doch klar!
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Du hast meinen Text doch zitiert, darin
    stand doch wohl das es nicht um die Sicht geht!!!
    Warum beschwert ihr euch denn??? Es gibt sowas in keinem Stadion (außer Meinz :rolleyes:) mehr!!!
    Was ist das denn für ein Argument? Muss man immer mit dem Strom schwimmen?
    Ganz einfach entweder ihr gebt ein paar scheine mehr aus oder ihr kommt auf die Südtribühne oder ihr bleibt weg fertig
    Ich möchte mal sehen wer auf einer Sitzplatzosttribüne im Falle eines Abstiegs
    alles wegbleibt...

    MACH ET ULI !!! :arminia: :arminia: :arminia:

  • Freunde, was ist eigentlich los?!


    Ich habe selber lange Jahre auf Block 5 gestanden, bin dann aber umgezogen auf Block 3/4. Also für mich ist die Sicht dort keinesfalls schlechter. Dann kann ich genauso sagen, dass man aus Block sechs nicht genau erkennt, was vor dem Tor von Block 3/4 sich tut.


    Dass auf Block 4 nur geschwiegen wird, kann ich nicht bestätigen. Das ist dort nicht anders als auf Block 5 oder 6. Auch hier gibt es Gruppen, die supporten und andere, die mehr oder weniger schweigend das Spiel verfolgen.


    Trotzdem habe auch ich mir eine Kombination aus Sitz- und Stehplätzen beim Ausbau gewünscht. Das es jetzt wohl anders kommt, hängt aber auch mit wirtschaftlichen Interessen zusammen. Denn über die Sitzplätze soll einfach mehr Geld in die Kassen kommen.

    "Zumindest vom Charakter gehört Arminia in die Champions League."
    Matze Hain nach dem 3:0 gegen Hertha BSC (15.10.05)

  • Steine statt Beine, und das bei 17 Punkten... :rolleyes:


    Hätte es nicht auch eine billige 14m hohe Plexiglaswand hinter dem Krombacherhäuschen getan? :D


    Von der Arminia HP http://www.arminia-bielefeld.de/index.php?id=43 : "... Die Alm hat nun ein Fassungsvermögen von 26.601 Plätzen 14.300 Sitzplätzen und 11.150 Stehplätzen..." Nun ja, jetzt sollen es gerade mal 28.000 werden, ursprünglich war ein Ausbau auf 32.000 geplant, ehrlich gesagt ist auch alles unter 30.000 kaum Gewinn bringend. Schlimm, das jetzt wesentlich weniger Stehplätze für die Arminen übrig bleiben werden, mehr als 6.000 auf Süd und 2.000 in der Kurve Block 7/A für die Gäste werden da wohl kaum übrig bleiben.


    Aber die Komerzialisierung des Fussballs macht halt auch nicht vor Arminia halt und anscheinend braucht jetzt jeder Verein halt teure Champagnersitzplätze für die Schönen und Reichen. Der gemeine Fussballfan, der den Fussbal groß gemacht hat, bleibt in Zeiten hoher Arbeitslosigkeit und stagnierender Löhne einfach auf der Strecke. In 20 Jahren werden dann die letzten Stehplätze umgebaut und die Stimmung kommt vom Band. Die, die es sich noch leisten können, sitzen schweigend Popcorn mampfend und Cola trinkend in ihren gewärmten Polstersitzschalen - schöne neue Fussballwelt :nein:


    Der Ausbau an sich ist vernünftig und wegen Emissionsschutz auch geboten. Aber am Dienstag im Pokal wird wieder nur der harte Kern der Arminen da sein und da werdet ihr alle sehen, wie gerne noch die alte Ost genutzt wird. Da stehen auch viele treue Fans, die wenig Geld haben und auch schon 20 Jahre diese Tribüne nutzen. Aber die müssen halt weichen, genauso wie die K/L Sitzer. Wahrscheinlich müssen wir froh sein, das überhaupt noch etwas Ersatz an Stehplätzen gebaut wird... Mir wäre die alte Idee am liebsten gewesen: Zweiteilige Osttribüne, aber da hat sich nun mal der Kommerz durchgesetzt. Solange wir 1. Liga spielen wird es natürlich mehr Geld einbringen, an die 2. Liga will ich gar nicht denken, Geisterstadion Alm außer 3,4, J und den neuen Block M an der Geschäftsstelle... Wollen wir mal hoffen, das wir drinne bleiben, ansonsten haben wir wieder einen dicken Mühlstein um den Hals hängen. Mir wäre es lieber, das Geld würde in Spieler investiert werden - und nicht nur weil ich auf Block 6 stehe

  • Ich glaube kaum, dass man den "Knick" in der Südtribüne lassen wird. Da es sich auch bei dieser Tribünenkonstellation um verankerte Betonfertigteile handelt, kann man diese (Stufen) wieder demontieren.
    Vermutlich werden die Betonstufen der Blöcke K+L demontiert und in die neue Osttribüne integriert. Es müssen ja sowieso neue Betonelemente gegossen werden und so werden halt kleinere Stufen für den oberen Teil der Südtribüne verwendet. Somit herrscht auf Block J keine Sichtbehinderung und die Südtribüne wird räumlich nicht unterteilt. Das ist auf jeden Fall machbar, da die Stufen relativ frei auf den Trägern liegen und diese - falls statisch dafür ausgelegt- so bleiben können, wie sie sind....
    Ich freue mich jedenfalls riesig auf unsere komplett ausgebaute Alm.

  • Wenn das so ist, dass die Stufen einfach demontiert und durch kleinere ersetzt werden können, dann macht das ganze schon wieder mehr Sinn und scheint bezahlbar zu sein.
    Trotzdem erscheint mir das Bauvorhaben doch sehr umfangreich.
    So soll ja auf Ost die neue Haupttribüne stehen, mit VIP-Bereich. Heisst das, dass auch Spielerkabinen, Trainerbänke, Presseplätze... auf diese Seite sollen?
    Was passiert dann mit all diesen Einrichtungen auf der jetzigen Haupttribüne?
    Gut wäre, dass man die unteren Sitzreihen dann wieder nutzen könnte und die Räumlichkeiten unter der jetzigen Haupttribüne liessen sich ja auch für den Gastronomie, Sanitär und Fanshopbereich nutzen. Ansich ja alles ganz nett, aber ob man da mit 10 Millionen € hinkommt? Der Aufwand wäre jedenfalls beträchtlich.
    Ich bin jedenfalls auf die Pläne gespannt. Solange bleibt alles Spekulation.
    Gegen Unterhaching werde ich dann schon mal mir einen neuen Platz auf J oder I suchen :)

  • Ich setze einen Fünfer dagegen, daß die Betonelemente von K & L ausgetauscht werden. Wer sich die "Stufe" schonmal bewusst von unten angeschaut hat, der weiß warum.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • Also ich finde die Idee mit kompletter Stehplatzsüdtribüne sehr gut. Vielleicht kommt dann mal richtig ordentlich Schwung in den Laden :)


    Für die leute die auf 5 und 6 stehen, ist es zwar schade, aber irgendwer muss nunmal weichen.Wenn es 5 und 6 nicht wären, würden wieder andere Leute meckern! Das ist einfach so und ist (leider) nicht zu ändern!


    Wenn ich mir dann jetzt aber angucke das eine Person dann nicht mehr auf die Alm gehen will wegen sowas, fasse ich mir nur an den Kopf und frage mich was diese Person hat (ich weiß den Namen gerade net mehr und bin zu faul zum nachgucken^^).


    Wie das mit Block J geregelt wird muss man schauen aber ich denke da wird schon eine gute Lösung gefunden werden! Wäre jedenfalls schade wenn nicht!


    Die Idee mit halb halb auf der Osttribüne würde mich aber auch ansprechen! Soll im großen und ganzen bedeuten: Ist mir eigentlich relativ egal welche der beiden Varianten gemacht wird ;)

    Niemand schafft größeres Unrecht als der, der es in Form des Rechts begeht (Platon).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!