Congstar Freundschaftswerbung
  • Also erstmal: Was den Bebauungsplan betrifft, so könnten die Aussagen von Stoppa Schulz genauso von Halbwahrheiten und falschen Informationen geprägt sein, wie viele andere Posts in diesem Thread. Dazu spar ich mir also einen Kommentar. Aber zu folgendem habe ich sehr wohl was zu sagen:


    Zitat

    Original von Stoppa Schulz
    Der Schatzmeister hat erkannt, dass er mit den modernsten Arenen in Deutschland in Konkurrenz steht, aber Standortmässig hält man am Mittelalter fest. Was Parkmöglichkeiten, Anfahrtswege und dergleichen angeht sind wir unmöglich. Warum stehen denn all die neuen Stadien ausserhalb von Wohngebieten??
    Warum stellt man eine neue wettbewerbsfähige Arena nicht auf den Leineweberring, hinter die Radrennbahn, oder an die Abfahrt Sennestadt. An all diesen Orten hätte man ideale Verkehrsanbindungenund würde vor allen Dingen keine Mitmenschen zu sehr belasten.


    Weil die Arminen wohl genau DAS nicht wollen! Die wollen keine perfekte WM-Arena draußen auf der grünen Wiese, würde ich mal sagen. Der Armine schätzt und genießt das vorhandene Ambiente im Bielefelder Westen, mit seinen umliegenden urigen Kneipen und Biergärten, die vor und nach den Spielen gerne aufgesucht werden. :)


    Was gibt es schöneres, als vor dem Spiel ein Bier auf dem Siegfriedsplatz zu trinken. Danach dann schnell noch einen Kümmerling aus dem Cornershop am Melanchtonkreisel bevor's zur ALM geht. Und nach dem Spiel noch ins Tinneff, Sounds, Linie4, Schloßhof... was auch immer. Für die meisten von uns gehört dieses Drumherum einfach dazu. Und die Heimspiele würden für mich einen Großteil des Reizes verlieren, wenn ich mit dem Auto bis zu irgendeiner Abfahrt an der A33 fahren müsste. Schaut Euch doch die Sterilität all dieser Schüsseln an, die jetzt überall auf der grünen Wiese stehen... - mit der ALM und dem netten Ambiente drumherum haben wir noch ein echtes Stück Fußballkultur bei uns in Bielefeld. Wir sollten das bewahren... .

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Richtig, Hitchcock! Das ist doch echt einzigartig in der Bundesliga. Ein knapp 30.000 Zuschauer fassendes Stadion mitten in der Stadt. Ich glaube, es hätte keiner Bock tief in den Bielefelder Süden zu fahren, denn das dauert einfach zu lange.
    Viele werden ja sehen, wie weit sie morgen (München) zum Stadion vom Hauptbahnhof aus fahren müssen. Da sind das nicht ma eben 2 Stationen zum Stadion, wie bei uns in Bielefeld. Das ist schon richtig geil, dass das Stadion zu zentral ist. Auf Dauer würde das selbst dir, Stoppa Schulz, auf den Sack gehen jedes mal so weit fahren zu müssen.
    Und jetzt durch den geplanten Ausbau der Alm versucht man schon dank der Terasse ein bisschen "Arenafeeling" mit reinzubringen. So wie das in Zankfurt auch der Fall ist. Da ist nur auf einer Seite die Terasse, was wie ich finde sehr gut aussieht. Genauso wird/ könnte das bei unserer Alm auch aussehen. Das ist schon eine sehr gute Lösung. Da braucht man kein unnötiges neues Stadion mehr.

  • Ganz klar, unsre "Alm" gehört nicht auf die grüne Wiese, sondern in den Bielefelder Westen!


    Mehr braucht man dazu wohl nicht mehr zu schreiben!


    SWB-Grüße simmie

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Das Herz unserer Arminia ist die Alm! Die Alm ist mittlerweile ein Stück Kultur geworden, An- Um- Rückbauten, einmaliges Ambiente rund ums Stadion, demnächst mit der neuen Haupttribühne auch optisch einzigartig, reine Stehplatztribühne- wo gibt es vergleichbares? Irgendwann ist die Alm auch in den Medien Kult, der Tag wird kommen! Bei all dem Hype um die neuen Arenen- viele Bundesligisten stehen kurz vor dem Abgrund, lasst Schalke mal eine schlechte Saison spielen.... oder........

  • Zitat

    Original von Ente Lippens
    Das Herz unserer Arminia ist die Alm! Die Alm ist mittlerweile ein Stück Kultur geworden, An- Um- Rückbauten, einmaliges Ambiente rund ums Stadion, demnächst mit der neuen Haupttribühne auch optisch einzigartig, reine Stehplatztribühne- wo gibt es vergleichbares? Irgendwann ist die Alm auch in den Medien Kult, der Tag wird kommen! Bei all dem Hype um die neuen Arenen- viele Bundesligisten stehen kurz vor dem Abgrund, lasst Schalke mal eine schlechte Saison spielen.... oder........


    Genau! Dazu ist unsere Alm auch nicht durch Anleihen öffentlicher Gelder ausgebaut worden! Wenn das nicht Kult ist?!

    Wir sind ARMiNIA, hier wird arm auch großgeschrieben


    "Der Trainer ist Dirigent des Orchesters. Mit mittelmäßigen Musikern werden sie nie ein großes Orchester haben. Aber sie können mit viel Übung und Begeisterung ein passables Konzert vortragen" Cesar Luis Menotti (WM Trainer Argentinien 1978 )


  • Ist wohl richtig. Finde den Ort mit Schloßhof und Biergarten absolut geil. Ein Stadion an der BAB zu bauen ist aber wohl realitischer und Zukunftorientierter. Klar kommt man nicht so gut aus der Stadt an die Autobahn aber es kommen auch viele von außerhalb die ewig nach Parkplätzen suchen und die Parksituation ist ja nun echt eine Katastrophe. Außerdem geht das mit dem ausbauen nicht ewig gut, wenn es diesmal überhaupt noch was wird. Am Rande der Stadt hat man dagegen genug Platz und keine dummen Anwohnen. Ich finde eh, dass das Allgemeinwohl dem privaten vorgehen sollte :D

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Schlechte Parkplatzsituation?!? An der Uni sind jedes Spiel hunderte Plätze frei. Dazu hat man eine Stadtbahnanbindung direkt neben den Parkhäusern. Also an Gehbehinderungen kann das Parkverhalten der Besucher auch nicht liegen. Ausserdem haben wir kein Geld für einen Neubau auf der Grünenwiese. Das Stadion wird da noch viele Jahre bleiben. Und das ist auch gut so!



    Nur mit dem Ausbau müssen wir wohl noch etwas abwarten. Also ich gehe im Moment mehr von der Schallschutzwand aus. Das wird sich der unbekannte Kläger wohl genauso wenig wünschen, kann aber schnell passieren, wenn Ihm die Klage entgleitet. Davon gehe ich derzeit leider aus, wenn von anderer Stelle schon der Baustopp in PB als positives Zeichen gewertet wird. Das zeigt schließlich, daß bisher nicht von allen erkannt worden zu sein scheint, daß es hier keine wirkliche Aufschubmöglichkeit gibt. Zumindest nicht nach dem, was bisher in der Presse zu den Schallschutzauflagen geschrieben worden ist.


    Nur ein einziges anderes Ziel könnte ich mir in der Hinsicht noch vorstellen, aber das waage ich mir nicht auszumalen. Will hier im Forum auch keinen Mitleser auf dumme gedanken bringen.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

    2 Mal editiert, zuletzt von Gönner ()

  • wenn ich erst ins auto steigen muss um zur alm zu kommen, würde ich mir das wahrscheinlich nicht jedes zweite wochenende antun, weil ich seit sie mir nach dem denkwürdigen gütersloh spiel (ja das wo labbadia die fahne gevögelt hat) den wagen demoliert haben nur sehr ungern mit dem auto fahre. mal abgesehen von der tatsache, dass man dann kein bierchen vorweg trinken kann.


    wer mit den jetzigen parkmöglichkeiten der alm schon nicht zurecht kommt, würde eine solche außerstädtische arena wohl erstrecht nicht aufsuchen, denn da kann man auch nicht in das stadion einfahren.




    ein solche alleinstellung haben wir im übrigen nicht, dass boxxumer stadion ist auch mittendrin.

    oemmes


    "Am Ende wirkte alles wie eine Demonstration der Tradition gegen die moderne Fußballindustrie. Als wollten die Fans eines alten Bundesligastandorts den modernen Parvenüs aus den Retortenklubs zeigen wie sich echte Stimmung anhört."

    (BZ am 30.04.2015 nach dem Pokalhalbfinale gegen Wolfsburg)

  • Jeder, der Ostern in München war, wird die Verlagerung eines Stadions an die Peripherie an die Autobahn niemals als fanfreundliche Alternative ansehen können. Auch das Nebeneinander von Stadt und Stadion ist als historischer Ursprung jedes Vereins und als jedes Heimspiel erlebbare Atmosphäre ganz unverzichtbarer (zumindest für mich) Teil der Fußball- und Fankultur. Arminia hat darin sogar mal ausnahmsweise ein echtes herausragendes Merkmal zu bieten.
    Stadtverwaltung und -politik, Öffentlichkeit, Verein, Fans und auch Sponsoren sollten das mal richtig würdigen und sich mit allem dafür einsetzten, dass das erhalten bleiben kann. Es profitieren auch nicht nur die Fans von dieser Lage. So lassen die Fans übrigens auch einiges an Geld in der unmittelbaren Nachbarschaft und tragen so erheblich zur Wirtschaftlichkeit von Kneipen, Imbissbuden, Läden in der Umgebung bei. Auch sowas sollte man beim Vergleich von Allgemeinwohl und Privatinteressen nicht vergessen.
    Parkplätze interessieren mich z.B. persönlich überhaupt nicht,da ich so gut wie nie mit dem Auto zu Spielen, weder heim- noch auswärts, fahre, dafür finde ich die ÖPNV-Anbindung um so wichtiger.

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Wir haben ein richtig englisches Stadion...nur leider keine englischen Anwohner-nur Nörgler ;(ich will Sonne! ;(Ich will Ruhe ;(Ich hasse Fußball ;( ;( ;( :wall: :wall: :wall:
    Hoffentlich kann man sich einigen damit die WM Zeit zum bauen genutzt wird und nicht für Gutachten,Gegengutachten o.ä. Scheiß der nur Zeit und Geld kostet!!!

    Wir sind ARMiNIA, hier wird arm auch großgeschrieben


    "Der Trainer ist Dirigent des Orchesters. Mit mittelmäßigen Musikern werden sie nie ein großes Orchester haben. Aber sie können mit viel Übung und Begeisterung ein passables Konzert vortragen" Cesar Luis Menotti (WM Trainer Argentinien 1978 )

  • Zitat

    Original von Stoppa Schulz
    Nicht die Menschen sind zu einem Stadion gezogen, sondern dieses wurde ihnen vor die Nase gesetzt. Der gültige Bebauungsplan lässt an dieser Stelle in einem WOHNGEBIET ein Stadion rechtlich überhaupt nicht zu.


    Den Bebauungsplan würde ich gerne mal sehen. Im Flächennutzungsplan ist die Nutzung so eingezeichnet wie sie ist, mit Emissions/schallschutzmarkierungen. Nun ist der FNP zwar nicht so bindend wie der Bebauungsplan (verhindert aber die Überplanung von Flächen),aber ich würde eigentlich davon ausgehen, dass der Bebauungsplan mit dem FNP übereinstimmt. Alles andere wäre eine Überraschung.

  • Stoppa Schulz bezieht sich auf ältere Daten - lange Zeit war das Gebiet wirklich lediglich als Sportplatz ausgewiesen.

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Hmm, okay. Er sagte was vom "gültigen Bebauungsplan", da ging ich davon aus, dass er den derzeit gültigen meint. Von wie viel älter reden wir denn hier, rein Interesse halber?

  • Heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit hörte ich einen Bericht bei Radio Herford,
    dass jetzt nach Ablauf der Frist, 3 Anwohner Klage eingereicht haben und man Anfang der Woche mit diesen 3 Anwohnern reden wollte.
    Da bin ich ja mal gespannt was dabei raus kommt.
    Da geht es wohl nur um die Frage: Wieviel fordert Ihr?

    "Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren."

    Einmal editiert, zuletzt von Scholli_DSC ()

  • Na ja, das wichtigste ist, dass die Anwohner klar machen, was sie eigentlich wollen! Wenn es um´s Geld geht, ist es beinahe schon halb so schlimm. Da kann man wohl oder übel blechen. Dann wird wenigstens das Stadion gebaut!


    Nicht dass es hier so abläuft wie in PB. Der Kläger weiß eigentlich gar nicht was er will. Da kann die Stadt planen was sie will. Es wird alles abgelehnt. Der Kläger spielt ein ganz linkes Ding mit der Stadt und dem Verein. Ich hoffe es gibt keine Nachahmer.

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Zitat

    Original von arminia-kenner
    Nicht dass es hier so abläuft wie in PB. Der Kläger weiß eigentlich gar nicht was er will. Da kann die Stadt planen was sie will. Es wird alles abgelehnt. Der Kläger spielt ein ganz linkes Ding mit der Stadt und dem Verein. Ich hoffe es gibt keine Nachahmer.


    Da kannst Du aber sicher sein, dass es auch in BI solche Leute gibt.


    :(

    Wie soll das denn heissen ? Ernst-Kuzorra-seine-Frau-ihr-Stadion ?
    Johannes Rau zum Vorschlag, Fußballstadien nach Frauen zu benennen.

  • Zitat

    Original von andreas


    Da kannst Du aber sicher sein, dass es auch in BI solche Leute gibt.


    :(


    In Paderborn geht es wohl auch um persönliche Probleme mit Finke. Hier geht es doch wohl eher um unterschiedliche Sichtweisen des Vorgehens. DerVerein propagiert korrektes Verhalten, die Anwohner werfen selbigem vor, nicht die ganze Wahrheit zu sagen. Wir werden sehen was die Gerichte entscheiden.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • aber wenn die kläger doch die eigentümer sind und nicht direkt die anwohner, dann finde ich es richtig nix zu zahlen. das sind leute die mit bielefeld nix zu tun haben und einfach ein haus besitzen und meinen nun kohle zu forden....



    hat die klage vor dem gericht in minden eine aufschiebende Wirkung oder kann arminia trotz dieser klage am 7.mai anfangen zu bauen?

  • Congstar Freundschaftswerbung
  • Natürlich könnte man das Stadion dann nicht Bauen, oder willst du es nachher wieder abreißen, wenn der Kläger Recht behält!? :pillepalle:

    Einmal editiert, zuletzt von Alm ()

  • Zitat

    Original von dsclippe
    aber wenn die kläger doch die eigentümer sind und nicht direkt die anwohner, dann finde ich es richtig nix zu zahlen. das sind leute die mit bielefeld nix zu tun haben und einfach ein haus besitzen und meinen nun kohle zu forden....


    Zum einen ist es durchaus denkbar, dass ein Eigentümer auch gleichzeitig Anwohner sein kann. Und zum anderen ist es etwas, nur etwas, pauschalisiert zu behaupten das ein Hauseingentümer nicht ein persönliches Verhältnis zu Bielefeld hat. Einer Stadt in der doch viele dieser Hauseigentümer leben und aufgewachsen sind. Also ich würde gerne ein Haus in Bielefeld besitzen, vorzugsweise im Westen, gerne auch in der Nähe der Alm. Warum lass ich mal dahingestellt, vielleicht habe ich mit Bielefeld nichts zu tun, oder vielleicht eher doch. ;)


    Zitat

    Original von dsclippe
    hat die klage vor dem gericht in minden eine aufschiebende Wirkung oder kann arminia trotz dieser klage am 7.mai anfangen zu bauen?


    Sie hat. Die Rechtslage ist umstritten. Bevor die Klage nicht ausgeräumt ist, wäre es recht kontraproduktiv mit irgendwelchen Baumaßnahmen zu beginnen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!